Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von heli89 am 10.02.2024, 14:56 Uhr

Geschwisterkind (10 Jahre) bei Geburt dabei?

Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber zwei solcher Fälle, die mir sehr in Erinnerung geblieben sind, mitbekommen.

Eine Cousine hat zu Hause entbunden und ihre Tochter war auch mit dabei. Ca. 11 Jahre war sie da. Es war alles wunderschön und die Geburt wie im Bilderbuch und für die Kurze ein ganz tolles Erlebnis. Bis zu dem Moment als es bei der Nachgeburt Komplikationen gab, sich plötzlich alles um Mama drehte, der es so gar nicht mehr gut ging, diese nicht mehr aufhörte zu bluten und mit Blaulicht und Tatütata ins Krankenhaus kam. Und das Mädel musste völlig traumatisiert auf diese plötzliche Wendung der Ereignisse klarkommen und hat das bis heute noch nicht ganz überwunden.

Der andere Fall war genau umgekehrt. Ich bin den Tag RTW gefahren und wir kamen zu einer Mutter mit ihrem Sohn und ihrem Baby und sie hatte eine Sturzgeburt. Sie war mit dem Sechsjährigen alleine zu Hause und die Ereignisse haben sich so überschlagen, dass das Baby bereits da war, als wir eintrafen. Der völlig überrumpelte Junge musste also nicht nur dabei sein als seine ebenso überrumpelte Mutter alleine ein Baby auf die Welt bringen musste sondern auch noch dabei die Hebamme spielen. Und ich war völlig fasziniert, wie toll er das ganze gemeistert und seine Mama unterstützt hat und wie gut er das Ganze für sein Alter aufgefasst und eingeordnet hat.

Warum ist diese Stories hier erzähle? Weil es wunderbar aufzeigt, dass man nie wissen kann was passiert und genauso wenig einschätzen kann, wie Kinder das ganze verpacken. Und deshalb würde ich persönlich niemals ein Kind bei einer Geburt geplant dabei sein lassen. Gerade wenn du schon eine Komplikation in der Vorgeschichte hast, da sollte das Interesse des Kindes, einer Geburt beizuwohnen, niemals über die Gesundheit von Mutter und Kind, die mit erneuten Komplikationen rechnen müssen, gestellt werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.