Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dubia1234 am 14.01.2024, 16:52 Uhr

Was ist auf Wöchnerinnenstation alles vorhanden ?

Hallo,

ich wollte mal fragen was nach der Geburt so auf der Wöchnerinnenstation vorzufinden ist? Freundinnen erzählten mir bereits, dass das Baby wohl Klamotten aus dem Krankenhaus anzieht ? Ist dem wirklich so ? Wie schaut es aus mit Sterilisationsgerät für Nuckis und Fläschchen? Oder sterilisiert ich schon alles vorab zu Hause ? Windeln gehe ich jetzt stark davon aus, dass es diese dort gibt.... Könnt ihr mir über eure Erfahrungen berichten? Was ich dort alles zur Pflege usw... vorfinde ? Vielen Dank. LG

 
9 Antworten:

Re: Was ist auf Wöchnerinnenstation alles vorhanden ?

Antwort von mamavonbaby am 15.01.2024, 7:45 Uhr

Hier war wirklich alles da..Nuckis gab es keine.
Flaschen und Sauger, die wurden nach der Nutzung weggeworfen. (es waren ganz kleine, wo zum Teil auch nur 50ml rein passten.
Ansosten Kleidung Creme etc ist alles da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist auf Wöchnerinnenstation alles vorhanden ?

Antwort von misses-cat am 15.01.2024, 8:17 Uhr

Hier in den umliegenden Kliniken ist auch alles da, auch nucki wenn man möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist auf Wöchnerinnenstation alles vorhanden ?

Antwort von Astrid am 15.01.2024, 8:20 Uhr

Die komplette Babyausrüstung ist vorhanden, einschließlich Fläschchen und Saugern. Sterilisiert werden die nicht von dir, sondern im Schwesternzimmer. Strampler, Windeln, Schlafsack fürs Baby sind ebenfalls da. Babyausstattung bringt man also nicht mit.

Schnuller gab es in meiner Klinik nicht. Wenn du einen Nucki mitbringen möchtest, kannst du das machen. So früh würde ich aber noch keinen Schnuller geben, ich würde erst zu Hause damit beginnen.

Auch für dich ist alles da, z.B. Binden für Wöchnerinnen, Einweg-Slips, wo man die Binden reingibt, Stilleinlagen usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist auf Wöchnerinnenstation alles vorhanden ?

Antwort von Mammar am 16.01.2024, 11:57 Uhr

Die Babys bekommen Kleidung von der Klinik (privates kann verloren gehen,wobei es natürlich beim Roaming 8n nicht mehr so häufig ist wie früher als noch die Kinderzimmer gab)

Flaschen und co gibt es als Einwegmaterial,die Milch ist meist schon in Flaschen fertig und dann kommt ein einwegnucki drauf,Schnuller gibt es auch

In den meisten Krankenhäusern gibt es nur eine Pflegelinie,wenn du also Allergien hast nimmst du entweder doch was mit oder sie haben meist auch Proben von anderen Marken(meine Haut schält sich von Penaten,in den beiden Kliniken wo ich war gab es eben genau das), Feuchttücher,Windeln,alles ist vorhanden

Für dich gibt es Binden, Netzhosen (wobei ich die furchtbar finde,ich hab mir einfache Baumwollunterhosen gekauft,war auch gut so ich hatte bei der ersten einen ungeplanten KS da hätte ich die Netzhosen nicht ertragen)

Mein ultimativer Tip,beim ersten geht es ja manchmal nicht so schnell wie man denkt,bzw wenn es doch anders kommt als gedacht
Ich hab Zuhause Wäschestapel gemacht wo jeweils die Klamotten für einen Tag als Bündel gepackt waren
Fürs Baby hab ich das so gemacht das ich 2-3 Größen zu Päckchen gepackt habe plus für unterschiedliches Wetter(bei der dritten kam ich bei über 30°c ins Krankenhaus und entlassen würden wir bei unter 20,plus das die Kleine ihre Temperatur nicht gescheit halten könnte)
Jeden Packen hab ich fotografiert

So könnte ich einen es länger als geplant gedauert hat meinem Mann die Bilder von den Packen schicken die ich gern mitgebracht haben wollte,plus ich musste vorab nicht auch noch alles fürs Baby mitnehmen und hatte dich das richtige da(wäre ich nach diesen Ratgebern gegangen wären meine komplett ertrunken in den Sachen,ich hab Minibabys und auch 50 war zu groß,aber das ist ja nicht die Norm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Schwesternzimmer wird nix sterilisiert

Antwort von misses-cat am 16.01.2024, 12:46 Uhr

Es wird weggeschmissen , die Flaschen sind so trinkfertige Flaschen wo man nur noch einen Sauger drauf macht und ja auch der wird nachher weggeschmissen
Und die Schnuller werden entweder weggeschmissen oder man packt sie ein und sterilisiert sie zu Hause
Ich weiß nicht wann du deine Kinder bekommen hast aber da hat sich in den letzten Jahren eine wegwerf Mentalität eingeschlichen, es ist schlicht und ergreifend keine Zeit und kein Personal dafür da
LG von ner Pflegekraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist auf Wöchnerinnenstation alles vorhanden ?

Antwort von Dubia1234 am 16.01.2024, 14:33 Uhr

Danke für deine tolle Antwort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist auf Wöchnerinnenstation alles vorhanden ?

Antwort von Dubia1234 am 16.01.2024, 14:56 Uhr

Danke für eure Nachrichten, eure Zeit und Erfahrungen/ Hilfestellung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist auf Wöchnerinnenstation alles vorhanden ?

Antwort von Sonnenblume. am 21.01.2024, 8:35 Uhr

Einlagen und netzhosen für dich gibt's da.
In einem Krankenhaus in dem ich war gab's Messbecher um nach dem toilettengang den Intimbereich zu spülen. - Sehr angenehm vorallem bei Verletzungen.

Beim zweiten Krankenhaus gab's das nicht. Hatte mich da aber auch nicht gestört,weil zum Glück keine Verletzungen.

Dann gibt's natürlich Windeln und feuchttücher.
Creme fürs Baby brauchst du keine.
Kleidung aus der Klinik. Ist auch praktisch wenn das Baby spuckt, dann kommt alles zur Wäsche und du musst es nicht in deiner Tasche sammeln.

Im erstem Krankenhaus gab's stillkissen, im zweiten nicht.

Handtücher müssten in beiden Krankenhäusern selbst mitgebracht werden. Ebenso wie shampoo und duschgel.

Was ich mitgebracht habe waren selbstgestrickte Söckchen fürs Baby und eine leichte wollmütze.

Zwei outfits fürs nachhause fahren in unterschiedlichen Größen.
Mann hat dann babyschale + einschlagdecke mitgenommen.
Ganz wichtig für mich waren kleine Snacks (Nüsse, Müsliriegel) für mich und ein ausreichend langes handyladekabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist auf Wöchnerinnenstation alles vorhanden ?

Antwort von dhana am 22.01.2024, 18:18 Uhr

Hallo,

ich kenne das auch so, das alles nötige da ist.
Kleidung wird für die Babies immer vom Krankenhaus gestellt - und dann dort auch in den Wäschekorb gegeben zum Waschen. Liegt auch daran, das Krankenhauskleidung anders gewaschen wird als zuhause.
Private Kleidung gab es hier erst für den Nachhauseweg.

Schnuller gab es einen im Willkommenspaket - konnte man geben oder auch nicht. Ich meine die konnte man auch dort sterilisieren - das weiß ich nicht sicher.

Flasche gab es so kleine Fertigflaschen mit PreNahrung. Da Fertigflaschen die bereits steril sind, fällt das sterilisieren weg.

Windeln und Pflegematerialien gibt es selbstverständlich auch.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.