Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SalaEs am 01.10.2019, 20:28 Uhr

Wie lange Schmerzen?

Hallo Zusammen.

Ich hatte am vor 6 Tagen eine Kaiserschnitt und mich würde interessieren wie lange ihr schmerzen hattet?

Ich habe schmerzen bei aufstehen, hinsetzten, hinlegen und laufen. Manchmal bin ich sehr verzweifelt und frage mich, wann es endlich besser wird und ich endlich meinen Sohn selbstständig hoch heben kann.

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Wie lange Schmerzen?

Antwort von Toffee am 01.10.2019, 21:57 Uhr

Hallo,

Ich hab auch gedacht es hört nie mehr auf weh zu tun und ich kann mich nie mehr bewegen oder gerade stehn.
Nach ca 2 Wochen war es wirklich wieder ok. Und ich konnte mein Kind selbst aufnehmen und hab mich getraut sie in der Wohnung rumzutragen.
Aber auf den Bauch oder die Seite liegen war immer noch schwer. Das braucht einfach Zeit, bei mir locker 4-5 Wochen.
Tips von meiner Hebamme waren zB mit dem Rücken an die Wand stehen und langsam atmen, dass man aus der Schonhaltung rauskommt, gerade steht und nicht noch Muskelkater im Rücken bekommt.
Wenn du husten oder niesen musst, dreh deinen Kopf seitlich über die Schulter und halte deinen Bauch.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schmerzen?

Antwort von LanaMama am 01.10.2019, 22:00 Uhr

Hallo,
Das kommt etwas drauf an.... von einem primären KS erholt man sich oft schneller als bin einem sekundären.... es kommt auch auf das Schmerzmanagement nach der OP an, wenn die Schmerzen nicht gut behandelt werden, sind sie schlimmer und halten länger an....
Über den Daumen würde ich sagen, Du solltest zwei Wochen rechnen bis Du keine Schmerzen mehr hast. Meine Babys konnte ich auch erst dann selber heben. Es ist aber wirklich auch individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schmerzen?

Antwort von Mafe am 01.10.2019, 23:20 Uhr

Das ist wirklich sehr individuell. Heben konnte ich meinen Kleinen sofort. Aufstehen, Laufen etc.dauerte bei mir allerdings auch gute drei Wochen, bis das komplett schmerzfrei geklappt hat.
Wenn es noch arg schlimm ist frag doch deine Hebamme oder den Gyn, ich denke da darf man auch nochmal bei Bedarf Schmerzmittel einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schmerzen?

Antwort von Windpferdchen am 02.10.2019, 8:25 Uhr

Es wird bald besser werden, halte durch. Ich selbst hatte etwa eine Woche lang richtige Schmerzen. Danach hat‘s natürlich auch noch eine Zeitlang gekniffen, wenn ich die Bauchmuskeln belastet habe, aber es war keine echte Einschränkung mehr. Ich würde sagen, nach 14 Tagen konnte ich wieder gerade gehen.


Das Schlimmste hast Du geschafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schmerzen?

Antwort von Wurzelzwerge am 02.10.2019, 10:05 Uhr

Ich habe damals 4 Wochen lang täglich richtig viel Ibuprofen gebraucht, danach wurde es ganz langsam besser. Zudem hatte ich monatelang einen dicken Knubbel an der Narbe entlang, der sehr unangenehm und auch schmerzhaft war. Richtig gut ist es auch jetzt nach mehreren Jahren noch nicht, ich habe immer noch ein sehr eigenartiges und teilweise taubes Gefühl um die Narbengegend herum, z.B. wenn ein Hosenbund zu sehr daran reibt. Meine Osteopathin sagt, dass das taube Gefühl wohl nicht mehr weggehen wird, wenn es bis jetzt nicht verschwunden ist,
Ich hoffe, dass du schneller wieder fit wirst als ich (nach 6 Tagen konnte ich noch nicht einmal aufrecht laufen) und wünsche dir gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schmerzen?

Antwort von Mami7115 am 02.10.2019, 20:13 Uhr

Am längsten hat es gedauert, bis ich beim Schlafen auf der Seite liegen konnte. Das hat nämlich echt geschmerzt. Ich würde auch so ca 2 - 2,5 Wochen sagen, bis ich mich wieder gut bewegen konnte.
Das ist ganz normal und auch voll ok. Ich kenne viele Frauen, die sagen ihr KS war ein Klacks, sie wären direkt von Stunde 0 ohne Schmerzen und Probleme losgelaufen und hätten alle versorgt.
Ich glaube das niemandem. Es ist eine große Bauchop und kann garantiert nicht ohne Schmerzen von Stätten gehen.

Durchhalten, du hast es bald geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schmerzen?

Antwort von Lina301 am 03.10.2019, 14:41 Uhr

Bei mir hat es einige Woche gedauert, so nach ungefähr einem Monat tat nicht mehr jede größere Bewegung weh und nach knapp zwei Monaten war ich im Alltag endlich schmerzfrei (bei Sport und größere Belastungen hat es lange gedauert). Kind heben und so konnte ich aber -dank Schmerzmitteln- am ersten Tag problemlos.
Ich fand das auch zwischenzeitlich sehr belastend, dass man jeden Abend einschläft und hofft, dass es am nächsten Tag besser wird, aber beim Wachwerden als erstes die doofen Schmerzen in der Narbe spürt. Da darf man nicht zu ungeduldig sein. Ich kann verstehen, dass dich das nervt, aber noch ist es bei dir nicht lange her und du darft nicht vergessen, dass es eine größere OP ist und du dazu noch eine Schwangerschaft und reichlich Hormonchaos hinter dir hast. Das wichtigste ist, dass du dich so viel wie möglichst schonst (das hatte ich wahrscheinlich falsch gemacht). Früh ein paar Schritte laufen für den Kreislauf, aber ansonsten schonen und andere machen lassen. Vorallem nichts schweres heben, keine längeren Wege usw. Hör auf deinen Körper.
Wenn es sein muss, sei nicht zu stolz für Schmerztabletten, du sollst die ersten Tage mit dem Kind ja so gut wie möglich genießen, aber schon dich trotzdem.
Lenk dich mit deinem Baby ab. Die Zeit geht auch vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schmerzen?

Antwort von mamavonbaby am 05.10.2019, 13:10 Uhr

Das ist wirklich total individuell.

Ich hatte am 1.10. also vor 4 Tagen meinen 3. Kaiserschnitt, bin am 3Tag nach hause und brauche keine Schmerzmittel mehr. Es ziept nur noch wenn ich aus dem Liegen aufstehe. Zu langes stehen oder Laufen geht noch nicht, dann bekomme ich Rückenschmerzen, aber sonst ist alles Ok.
Und das Baby selber hochnehmen konnte ich auch schon im Krankenhaus.

Du solltest mit den Schmerzmitteln nicht zögern, zu spät eingenommen helfen sie nicht so gut, als wenn man sie rechtzeitig nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schmerzen?

Antwort von Christina1984xy am 21.10.2019, 15:37 Uhr

Das ist sicher sehr individuell... die erst 8 Tage habe ich Schmerzmittel genommen, danach ging es ohne aber manche Bewegungen etc. haben trotzdem noch geschmerzt. Ein Tragetuch konnte ich nach 4 Wochen gut nutzen, ohne dass mich die Narbe dabei gestört hat, wenn es dort gebunden war. Auf dem Bauch schlafen ging nach etwa 3-4 Wochen. Insgesamt ging es mir nach einem Monat wieder so gut, dass ich auch schmerzfrei spazierengehen konnte etc. Am Anfang ging es oft nur 30 Min. Ich hab dann auch immer auf meinen Körper gehört und mich geschont. Es soll auch Frauen geben, die beim Verlassen des Krankenhauses keine Schmerzen mehr hatten oder denen das erste Aufstehen nicht schwer fiel. Ich hab gedacht mich zerreißt es als ich das erste Mal nach dem KS aufstehen musste :/. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich keine Rückenmarksbetäubung hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schmerzen?

Antwort von HolliPocket90 am 21.11.2019, 19:16 Uhr

Wenn ich vom KS bis *komplett schmerzfrei* denke, waren es bei mir 2 1/2 Monate... Bin aber auch durch Übergewicht vorbelastet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

So lange Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

Hallo liebe Mamis mit einem Kaiserschnitt! Ich muss euch jetzt mal etwas fragen und zwar habe ich nach 3 Monaten immer noch Schmerzen von der OP. Immer wenn ich versuche aus dem Bett, also gerade aufzustehen, habe ich im Unterleib auf der rechten Seite so einen heftigen ...

von Justme86 17.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Vaginale Schmerzen bei Sex nach Kaiserschnitt??

Hallo liebe Mütter und Mitschwangere. Gerade las ich diesen Beitrag im Kaiserschnittforum: https://www.rund-ums-baby.de/geburt-per-kaiserschnitt/Woher-kommen-die-Schmerzen-beim-GV_356.htm Ich bin etwas geschockt. Wie kann es denn bei Kaiserschnitt zu vaginalen ...

von Esmeralda, 33. SSW 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

2. Schwangerschaft und Schmerzen beim Ultraschall

Hallo, Ich hab mal eine Frage. Vor 7 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt. Jetzt bin ich wieder schwanger, 13. Woche. Hatte heute einen Frühultraschall in der Pränataldiagnostik. Die Ärztin hat lange geschnallt und alles gemessen. Aber bereits zu Beginn tat mir der Bereich der ...

von Angela82 27.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

3Monate nach Kaiserschnitt unerträgliche schmerzen

Hallo ihr Lieben, Wollte mir von euch Mal ein paar ermutigende "das ist völlig normal, mach dir keine Sorgen" Sätze holen, weil ich jetzt wie oben schon genannt, 3 Monate nach dem Kaiserschnitt extreme schmerzen in der rechten Bauchhälfte habe, mein Freund versteht nicht das ...

von Lovemybabyboy 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen um Bauchnabel

Hallo, ich hatte vor 14 Monaten meinen Kaiserschnitt. Wunde selbst ist super verheilt, aber ich hab seitdem auch so ekelhafte Druckschmerzen in der Bauchnabelgegend. Alle damals haben mich nur blöd angeschaut, wenn ich mich beschwert habe und von Hebamme und co. hab ich nur ...

von miezekatze142 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Wie lange hattet ihr Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, ich habe übermorgen meinen 1. Kaiserschnitt und würde gerne wissen, wie lange ihr danach Schmerzen hattet. Ich weiß, dass es von Frau zu Frau unterschiedlich ist, aber mich würde es trotzdem interessieren. Waren die Schmerzen gut auszuhalten? LG und ...

von Nini2308 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen in der Schulter nach KS

Hallo Mein KS war - verglichen mit der ersten (spontanen) Geburt - vorher, währenddessen und hinterher - ein Spaziergang. Für mich steht deshalb zweifellos fest, dass auch mein drittes Kind per KS geboren werden wird (Für alle, die das ...

von Chanisaya 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen Bauch 7 Monate nach Kaiserschnitt

Hallo, ich habe vor 7 Monaten einen KS gehabt und die Narbe ist super gut verheilt und tut auch nicht mehr weh, aber ich habe immer noch Schmerzen in der Nabelgegend. Ich kann keine Hosen mit engem und anziehen und generell sollte ich mit dem Bauch nirgendwo ankommen. Die ...

von miezekatze142 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

schmerzen 4 Monate nach KS

Hallo, ich bin langsam echt verzweifelt. Ich hatte vor 4 Monaten einen Kaiserschnitt und bei der Kontrolluntersuchung 6 Wochen später war anscheinend alles gut verheilt (auch meine Narbe sieht gut aus). Mich quälen nur Schmerzen NICHT um die Narbe herum (da hab ich nur eine ...

von miezekatze142 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen an der Narbe und Gelenkschmerzen

Ihr Lieben, ich hatte vor 8 Wochen eine sekundäre Sectio. Alles Super verheilt bisher. Aber nun hab ich seit gestern extreme Gliederschmerzen und wir Muskelkater im Bauch. Dazu Schmerzen an der Narbe. Hab gestern so gefroren. Wie Schüttelfrost. Hab aber kein Fieber. Fühl mich ...

von Nadine1607 14.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.