Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nunni am 15.03.2015, 14:57 Uhr

Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Ich hatte bei der Geburt meiner Tochter(April 2013) einen Scheidenriss und Dammschnitt. Wurde genäht, aber nicht gut. Der Scheidenriss bildete eine Tasche und wildes Fleisch, dass Anfang diesen Jahres korriegiert wurde.
Seit der Geburt usw. leide ich an leichter Inkontinenz. Also beim Niesen und Husten oder wenns mal eilt und ich nicht rechtzeitig zum WC komm, können schon mal paar Tropfen abgehen.
Jetzt hab ich schon mehrfach gehört, dass wenn ich mein Nächstes Kind auf normalem Weg bekomme es sein kann, dass sich das mit der Inkontinenz noch mehr verschlimmert. Möchte nicht mit Mitte 30 schon inkontinent sein. Finds jetzt schon schlimm genug.

Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt? Wahrscheinlich immer, dass das Kind falsch gelegen ist oder?? Oder gibt es noch paar Leute, die andere Indikationen hatten?!

 
22 Antworten:

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von schlangenlady237 am 15.03.2015, 15:06 Uhr

Ich hatte einen sekundären (ungeplanten) Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand und schlechter kindlicher Herztöne. Geburtsstillstand heißt in meinem Fall, dass sich der Muttermund trotz tagelanger Einleitung nicht geöffnet hat. Meines Wissens ist das einer der häufigsten Gründe, weshalb ein Kaiserschnitt durchgeführt wird.

Was dein Problem bezüglich der Inkontinenz anbelangt, kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. Da ich noch keine vaginale Entbindung hatte, habe ich dieses Problem zum Glück nicht. Hättest du denn bei der nächsten Schwangerschaft gerne aus diesem Grund einen Wunschkaiserschnitt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von bock1992 am 15.03.2015, 15:25 Uhr

Ich hatte 2013 einen not KS wegen schwangerschaftsvergiftung /bel und nabelschnurvorfall des führenden Zwillings

Ich bin 22 un seit der ersten SS leide ich unter leichter Inkontinenz

Bin jetzt in der 40 Woche schwanger un hoffe das es normal kommt

Ich glaube Becken Boden training kann da etwas helfen

Aber freiwillig einen KS würde ich nie machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von cantaloupe am 15.03.2015, 15:39 Uhr

mein ks war wegen unterversorgung des kindes, war sehr früh, natürliche geburt hätte das kind nicht überlebt.

bei dir reicht doch die vorgeschichte schon als indikation wenn du einen möchtest. man kann deine letzte geburt als traumatisches erlebnis darstellen, auch wegen der schlecht gemachten scheidennaht. dein arzt kann das als grund nehmen.

mit der inkontinenz kann ich dir nicht weiterhelfen. ich habe damit keine probleme, hatte aber auch noch keine natürliche geburt (werde auch nie eine haben) und nur diesen einen ks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von blackangel1979 am 15.03.2015, 16:22 Uhr

Ich werde beim zweiten Kind jetzt einen Wunschkaiserschnitt bekommen. Für mich war die normale Geburt die Hölle und ich hatte Todesangst die mich bis heute verfolgt.
Zu Inkontinent kann ich nur erzählen das nach 3 Kindern via Normaler Geburt meine Mutter uns Kindern immer die Vorwürfe gemacht hat das wir schuld daran hätten.
Sie hat sich dann aufgrund das Sie es nicht mehr so kontrollieren konnte, viele Jahre später, (also es wird wohl mit abwarten nicht besser) extra daran operieren lassen.
Danach war wohl Ruhe damit.
Für mich ist sowas aber auch ne schlimme Vorstellung nicht mehr im Griff zu haben in die Hose zu machen oder nicht.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von binesonnenschein am 15.03.2015, 17:22 Uhr

KS 1 geplant wegen BEL.

Dann hatte ich eine Spontangeburt. Seitdem habe ich auch gelegentlich Probleme mit Inkontinenz. Aber nicht schlimm.

Kind 3 sollte wieder spontan kommen, war aber zu groß und lag falsch. Daher sekundärer KS, bei dem die alte Narbe und die Gebärmutter gerissen sind. Noch ein Kind dürfte ich gar nicht bekommen. Ist aber okay.

Dass du einen KS bekommst ist möglich. Dass du dir aufgrund deiner Probleme einen wünscht ist verständlich. Ich würde das aber wirklich mit der Klinik, deinem FA und deiner Hebamme besprechen und die Pros und Contras genau gegenüberstellen. Das Risiko, dass die Inkontinenz schlimmer wird gegen die möglichen Folgen und Probleme eines KS abwägen. Denk nicht, dass der KS der "einfachere" Weg wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Beckenboden wird hauptsächlich durch die SS belastet!

Antwort von Kafi_77 am 15.03.2015, 18:09 Uhr

Warum denken eigentlich immer alle, dass ein schwacher Beckenboden und die daraus resultierende Inkontinenz ausschließlich durch die (Spontan) Geburt kommen?
Der Beckenboden wird hauptsächlich durch die 40-wöchige SS belastet, die Geburt ist dann noch das "Tüpfelchen auf dem i".

Bei mir war es so:

1. Kind (mit 3.000gr recht zart) kam spontan, Scheiden- und Dammriss. Ca. 6 Wochen Schmerzen an der Naht, dann wars vorbei.

2. Kind (4.000gr und 60cm) kam auch spontan, es wurde mit der Saugglocke nachgeholfen. Keinerlei Geburtsverletzungen! Bin nach 10 Tagen mit meiner damals 2,5jährigen Tochter rodeln gegangen (es war Dezember), also keinerlei Folgeschmerzen nach der Geburt.

3. Kind (4.200gr) kam per sek. Sectio nach 10 Stunden Wehen. Durch eine schwerwiegende Nabelschnurkomplikation konnte der Kopf nicht ins Becken rutschen.

Mein Fazit: Der KS war für mich mit Abstand das allerschlimmste Geburtserlebnis. NIEMALS würde ich mich freiwillig dafür entscheiden. Der KS ist jetzt 14 Wochen her, die Naht ist zwar gut verheilt, aber alles zwickt, ziept und ist total unangenehm. Das Gefühl ist ekelhaft, sowas möchte ich nie wieder erleben. Ich habe einen Knubbel unter der Narbe, das ist total widerlich alles.
Das ist meine subjektive Meinung, aber überlege es dir gut.

Natürlich ist es bei dir durch die schlecht genähte Verletzung blöd gelaufen. Aber auch mit einer KS Naht kann es Komplikationen geben.
Und die 2. Spontangeburt muss nicht bedeuten, dass man wieder dieselben Geburtsverletzungen hat. War bei mir ja trotz des deutlich größeren 2. Kindes auch nicht der Fall, da der Körper durch die 1. Geburt schon gut vorbereitet war.

Ich wünsche dir, dass du die für dich optimale Lösung findest. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von Shelpy am 15.03.2015, 18:13 Uhr

ich habe eine hüftprothese die bereits 2 x operiert wurde und es wurde mir geraden, dass ich einen ks mache, weil es eventuell zum auskugeln des gelenkes kommen könnte und das wollte ich nicht riskieren, hatt bei beiden kindern auch eine vollnarkose (hatte mal eine op in lokal und das war damals für mich die hölle, deshalb vollnarkose) und weder meine kinder noch ich hatten damit probleme.

lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von sunny.johnny am 15.03.2015, 21:59 Uhr

Meine erste Geburt endete (nach 14h Wehen im Kreißsaal) in einem Not-Ks mit Vollnarkose weil mein Sohn mitm Kopf schräg im Becken lag und sich verkeilt hatte.
Ich hatte Angst das diesmal wieder was schief geht und ich wieder nix von der Geburt mitbekomme. Außerdem hatte ich Angst das die Narbe reißt (obwohl sie aufm US gut aussah).
Als Indikation reichte meiner Ärztin schon die Tatsache das das 1. ein Ks war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von Madeleine135 am 15.03.2015, 22:38 Uhr

Kind 1: BEL - gepl. KS
Kind 2: BEL - gepl. KS
Kind 3: SL - spontan mit Saugglocke

Ganz ehrlich, egal ob KS oder spontan, es ist beides eben eine Geburt. Welche ich jetzt "besser" fand kann ich objektiv nicht beurteilen, es gibt für beide Vor- und Nachteile.
Ich war nach den KS viel schneller wieder Alltagsfit und hatte nach der Geburt viel weniger Probleme und ich hatte sogar nach dem ersten KS weniger Schmerzen als nach der spontanen Geburt.
Der KS ist nicht die schlechtere Geburtsart, welche besser ist, ist "Geschmackssache",

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von maeusezahn am 15.03.2015, 22:41 Uhr

Hallo,
also K1 und K2 spontan, K3 sek. KS (wg. sehr schlechter Herztöne). Mit der Inkontinenz hat Kafi Recht, die Hauptbelastung des Beckenbodens liegt in der SS (sagen auch Gyn.) und kann nur durch Training wieder weitestgehend rückgängig gemacht werden. Bei mir gehts, trotz spontaner Entbindungen und ist seit K1 nicht schlimmer geworden (niesen/rennen ohne Probleme). Meine Mutter sagt auch immer durch die 3 Geburten ist es bei ihr schlimm -> liegt auch daran, dass es damals keine Rückbildung gab.
Wenn du einen WKS möchtest, wird dir diesen niemand verwehren können, Gründe gibt es immer, sprich mit deinem Arzt. Besser prim. als sek. mit bitterer Enttäuschung und Schuldgefühlen... Wenn du dich nicht wirklich auf die spontane Geburt einlassen kannst.
Lg
Bin pro KS (nachdem ich mich intensiv mit dem pers. Erlebten auseinandergesetzt habe) auch wenn es meist hinterher nicht so toll ist (bleibt nun mal eine OP), nehme ich die Schmerzen für ein lebendes gesundes Kind gerne in kauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von Ani77 am 16.03.2015, 10:14 Uhr

Meine 1. KS war ein sek. KS nach Wehenschwäche und Geburtstillstand -> meine Tochter hatte 2mal die Nabelschnurr um den Hals gewickelt gehabt.
2. KS war eine ungeplanter Re-KS und 3. KS geplanter KS.

Mit der leichten Inkontinenz - wie Du es beschreibst - habe ich auch etwas Probleme gehabt und ich habe keine normale Geburt erlebt.
Meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass das durch die Schwangerschaft kommt. Denn das Gewicht des Kindes und das Fruchtwasser belasten schon den Beckenboden während der Schwangerschaft. -> wichtig Rückbildungs- und Beckenbodengymnastik!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von mamavonbaby am 16.03.2015, 19:20 Uhr

Ich hatte genau diese Indikation.

ich wollte nicht nochmal vaginale Verletzungen (hatte auch eine Korrektur der Scheide) und hab mich deswegen beim 2ten und 3ten Kind für einen KS entschieden.
Die Kaiserschnitte fand ich übrigens wirklich schön.


Lieben Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von anni1002 am 16.03.2015, 19:27 Uhr

Ich hatte 2 WKS.

Grund beim ersten ich wollte das meine Vagina so bleibt wie sie ist.
Kein Dammschnitt/kein Riss, keine eventuelle Inkontinenz kein nichts.
Hat gereicht als Grund.

Beim 2ten KS kannst du dir einen Grund aussuchen. Entweder, siehe erster WKS, ich wollte ihn, weil mir der KS lieber war. oder 2.es war eine Re-Sectio, das reicht auch als Grund. oder 3. das Kind lag in BEL.
Jeder davon allein als Grund reicht als Indikation für einen KS.

Wenn du einen möchtest wirst du ihn bekommen. Besprich das mit den Ärzten im Krankenhaus.

Lieben gruß,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von betty2013 am 17.03.2015, 1:18 Uhr

Bei mir war der KS wegen BEL.
Und nachdem ich in der Frühschwangerschaft wegen Blutungen Wochen lang zittern musste, weiß ich nicht, ob ich eine natürliche Geburt ueberhaupt nervlich durch gestanden hätte.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von Astrid18 am 17.03.2015, 3:39 Uhr

Du kannst ja frei entscheiden, aus welchen Gründen Du einen KS machen lassen möchtest, und mit den evtl. bestehenden Vernarbungen kann es ja durchaus sein, dass Dir ein Arzt das ohnehin rät.

Was die Inkontinenz angeht: Du kannst jederzeit mit dem Beckenbodentraining anfangen, also gleich heute! Meine Gyn rät grds. jeder Frau, die schon entbunden hat, zu einem kurzen täglich Training.

Ich fand nach den Entbindungen immer die "Liebeskugeln" zum Training super. Die führt man ein und versucht sie so lange wie möglich zu halten. Damit werden genau die richtigen Stellen trainiert. Wenn Du das jeden Tag einmal machst, wirst Du ganz schnell merken, wie rasch Du die Kugelnimmer länger halten kannst. Das fand ich echt prima, weil Du während des Trainings ganz normal durch Wohnung laufen und Sachen erledigen kannst (z.Bsp. Kochen, Tischdecken etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von Muffin85 am 17.03.2015, 12:22 Uhr

Hier Schwangerschaftsvergiftung, nach drei Tagen Einleiten war der Muttermund einen cm geöffnet.. Ich hatte dann einfach keine Lust mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von Krümelinside am 17.03.2015, 21:28 Uhr

Mein Grund für den KS war eine beidseitige Netzhautablösung mit OP. Laut meiner Augenärztin ist es wohl keine 'offizielle' Indikation. Hat aber der Oberarzt im KH anders gesehen und ich auch, schließlich wollte ich mein Augenlicht nicht aufs Spiel setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von MiniMami2007 am 19.03.2015, 16:56 Uhr

Indikation kaiserschnitt 1 war eine extreme Frühgeburt
Indikation kaiserschnitt 2 war eine plazenta praevia totalis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von Charly80 am 21.03.2015, 20:55 Uhr

1: Not KS bei giftgrünem Fruchtwasser

2: ganz kurzfristig geplanter KS: 44 Stunden nach BS keine einzige Wehe, auch nicht unter 3x Wehengel

Der Not KS war echt die Hölle, davor, währenddessen und auch danach.

Der 2. war sehr schön, komplett ohne Schmerzen, auch nicht hinterher.

Es ist echt ein Unterschied, ob NOT oder geplant, man geht anders an die Sache ran!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Beckenboden wird durch SS belastet, aber durch spontan Geburt geschädigt!!!!!

Antwort von Trrr09 am 22.03.2015, 22:55 Uhr

Eine Schwangerschaft kann eine Belastung für den BB sein, wegen der Hormone. Wegen des Gewichtes ist eher quatsch, es sei denn man nimmt extrem viel zu. Das Baby ist ja nur die letzten Wochen ein wenig schwer.

Eine spontan Geburt ist aber Hauptrisikofaktor für Inkontinenz, allein schon der Druck durch die Wehen auf den BB kann ihn schädigen.

Es gibt etliche Studien, die ein Risiko von Inkontinenz nach geplanten Kaiserschnitten NICHT fanden! Am meisten kam es nach vag. operativen Geburten vor, dann vaginale und auch die mit sek. KS sind nicht immer geschützt. Ein WKS schützt jedoch!

Die Frauenärzte kennen nur die Studien wo vaginal vs. KS geforscht wurde. Und stimmt, ein KS schützt auch nicht, mindert das Ausmaß nur, aber die haben ja nicht die geplanten KS heraus gefiltert und siehe da, diese Geburtsart schützt vor BB-Schäden!

Die Schwangerschaft kann nur ein akutes Problem dar stellen. Sobald die Hormone verschwinden, bekommt der BB auch wieder Kraft.

Dennoch gibt es auch Frauen die ohne je ein mal schwanger geworden zu sein inkontinent sind.

Eine weitere vaginale Geburt würde die Inkontinenz jedenfalls nicht verbessern, mit hoher Wahrscheinlichkeit erst mal verschlimmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 22.03.2015, 22:59 Uhr

Mein erster KS hatte folgende Gründe: Angst vor kindliche Schäden bei vag. Geburt, Vermeidung von Geburtsverletzungen und Inkontinenz, besseres Gefühl zum KS, schönerer/angenehmerer Ablauf...

Mein zweiter KS hatte die gleichen Gründe aber hinzu kam noch, dass ich den ersten KS super fand und es unbedingt wieder so wollte.

Der zweite KS war dann noch besser wie die erste sogar, Schmerzen hatte ich da so gut wie gar nicht, außer Nachwehen.

Mit Inkontinenz habe ich null Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Antwort von Mümmelmäuse am 23.03.2015, 14:16 Uhr

1. BEL und großes Kind
2. absackende Herztöne nach fehlgeschlagener EInleitung
3. Zustand nach resectio
4. Zustand nach reresectio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Epilepsie als Indikation für Kaiserschnitt?

Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. Kaiserschnitte bei verschiedenen Krankheiten. Jetzt bin ich zwar erst in der 20. SSW aber doch mache ich mir schon leicht Gedanken über die Geburt. Wie oben schon angedeutet, ich leider an schwerer Epilepsie. Zudem habe ich bereits 2 ...

von shali147 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Indikation Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.