Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 11.11.2011, 13:06 Uhr

Was muss bei einem KS in die Kliniktasche?

Hallöchen!

Bin jetzt in der 35ten SSW und blicke wohl einem geplanten KS wegen BEL entgegen. Blöderweise gibt es ein paar Versorgungsprobleme (Kind zu klein, schlechte Dopplerwerte etc) und ich muss jede Woche bangen, von meinem Termin im Krankenhaus nicht mehr nach Hause zu dürfen...

Allerdings hatte ich mich mit dem Thema Kaiserschnitt bisher gar nicht beschäftigt. Die Kleine hätte ja so eigentlich noch genug Zeit gehabt, sich zu drehen. Jetzt aber machen die Ärzte am Mittwoch den Termin mit mir aus, der je nach Versorgung evtl sogar noch vorverlegt werden muss und ich muss mich vorbereiten.

Antworten kann ich mir zwar so ziemlich alle von den Ärzten holen, psychisch gesehen hab ich mich auch inzwischen einfach damit abgefunden. Habe in den letzten Wochen so sehr um das Kind bangen müssen, da ist mir jetzt auch scheißegal, WIE sie jetzt auf die Welt kommt.

Aber was ist denn mit der Kliniktasche? Die soll ich jetzt jeder Zeit fertig und bereit haben. Nur, was muss da anderes rein, als bei einer spontanen Geburt? Hat irgendjemand Tipps, was ihm besonders geholfen hat?

 
9 Antworten:

Re: Was muss bei einem KS in die Kliniktasche?

Antwort von Seraphina83 am 11.11.2011, 13:26 Uhr

Laut meiner Hebamme packe ich das gleiche ein. Wochenfluss hast ja trotzdem. Brauchst halt mehr Klamotten weil du länger im KH bist. Ach ja und am besten noch zu Hause rasieren. Is doch etwas angenehmer als wenn das im Krankenhaus gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss bei einem KS in die Kliniktasche?

Antwort von pussydeluxe2003 am 11.11.2011, 13:55 Uhr

Ich fand etwas weitere Schlüpfer angenehmer,
wegen der Narbe. Also welche die höher sitzen.
Und eine Jogginghose ohne festes Bündchen oder weiteres,
die halt auch nicht direkt auf der Narbe sitzt fand ich besser.
Ansonsten wie gewöhnlich packen :-)

Alles Gute für dein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss bei einem KS in die Kliniktasche?

Antwort von Maiglöckchen am 11.11.2011, 16:06 Uhr

Ich habe meine Tasche für den KS schon gepackt und sie sieht nicht sehr viel anders aus als für eine Spontangeburt. Ich hab Jogginghosen mit lockerem/verstellbarem Bund, ganz normale Slips, T-Shirts, Schlafanzüge.... Ist eben bissel mehr, weil man ja doch ein paar Tage länger im KH bleibt meistens.
Alles Gute für den KS und für´s Baby!
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss bei einem KS in die Kliniktasche?

Antwort von irene+nina am 11.11.2011, 16:45 Uhr

hallo,

bezüglich der kliniktasche kann ich dir leider nichts sagen, weil ich damals einen not-ks hatte und eben auch gar nicht vorbereitet war.
meine kleine war übrigens auch unterversorgt und zu klein und leicht für die woche.
hab mich im nachhinein viel damit beschäftigt und würde dir gerne die gestose-frauen empfehlen. denn man kann oft bei schlechter versorgung noch was machen! wusste ich leider damals auch nicht und wäre froh gewesen, wenn mir das jemand erzählt hätte.

hier findest du nr. etc.
http://www.gestose-frauen.de/

es ist einen versuch wert! die kennen sich echt gut aus!

lg und alles gute!
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss bei einem KS in die Kliniktasche?

Antwort von dee1972 am 11.11.2011, 21:50 Uhr

Eigentlich braucht man die gleichen Sachen. Die ersten 1 bis 2 Tage hast du vermutlich noch das KH-Hemd an.

Ich würd in der Klinik nachfragen, was du tatsächlich alles brauchst. Ich hatte meine Tasche nach einer dieser "tollen" Listen gepackt und hab am Ende vieles gar nicht benötigt. Einlagen, Stilleinlagen, Netzschlüpfer (die ich wegen der Narbe viel angenehmer als diese extragrossen BW-Unterhosen die mir eine wohlmeinende Tante aufgeschwatzt hatte;), Bademantel und Handtücher waren nämlich im Krankenhaus vorhanden.

Auf jeden Fall kann ich mich daran erinnern, dass mir immer heiss war nach der Geburt und die Sachen die ich dabei hatte, vorallem die Schlafanzüge, waren mir alle viel zu warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Schippchen am 12.11.2011, 19:58 Uhr

Ich hab soweit fast alles fertig gepackt.

Irene+nina, danke, den Tipp hat man mir im Frühchenforum auch gegeben, das gibt definitiv Hoffnung! Hab mich schon ein bisschen eingelesen, werd mich aber jetzt die Tage noch mal näher damit beschäftigen. Ich kann nicht verstehen, warum so viele Ärzte einfach nur früher holen und so viel unversucht lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ schippchen

Antwort von irene+nina am 12.11.2011, 20:34 Uhr

ja, das mit den ärzten hat mich auch immer geärgert und ärgert mich auch jetzt noch sehr!
viele ärzte "glauben" einfach nicht daran, dass es auch gründe für so etwas gibt! ich hab mir die säze"jede schwangerschaft kann anders verlaufen" oder "einmal frühchen bedeutet nicht gleich wieder ein frühchen" schon so oft anhören müssen.
auch mein frauenarzt, den ich sonst eigentlich für sehr kompetent halte, hat mich erst mal doof angeguckt, also ich überweisungen von ihm haben wollte für die ein oder andere spezielle blutabnahme, um eben zu gucken, ob bei mir was nicht passt.
aber mitterweile hab ich ihn etwas "weichgekocht" und er lässt schon etwas mehr verhandeln.

ich komme aus österreich und habe immer mal wieder kontakt zu der obfrau der gestose frauen österreich und die hat mir mal gesagt, dass sie selbst eben schon so viele frauen mit solchen problemen "behandelt" hat. frauenärzte haben ja so viele schwangere frauen, aber nicht eben immer nur so spezielle schwangerschaften. die gestose frauen haben echt, meiner meinung nach, mehr ahnung davon als so mancher arzt, weil sie sich eben immer mit diesem thema beschäftigen und beschäftigt haben!

ich wünsch euch alles gute und dass euer zwerg noch ein weilchen im bauch bleibt!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlabbrige Unterhosen

Antwort von Nachtwölfin am 12.11.2011, 23:29 Uhr

Ja, die Tasche würde ich mal packen. Was du unbedingt nach einem KS brauchst sind Unterhosen, die entweder schon alt und am Bund schlabbrig sind, oder bis knapp unter den Bauchnabel gehen oder welche die vorne so geschnitten sind, dass oben noch die Schamhaare rausschauen würden.
Das schreibe ich deshalb, weil bei mir alle Nicht-Umstandsunterhosen direkt auf die Narbe gedrückt und gerieben haben.
Ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein, was du nicht sowieso schon dabei hättest für eine Spontangeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss bei einem KS in die Kliniktasche?

Antwort von Fuchsina am 14.11.2011, 21:18 Uhr

Ich hätte noch eins hinzufügen: Einmalwaschlappen!

Ich durfte 4 Tage lang die Narbe nicht nass machen. Das hiess, nicht komplett duschen. Also habe ich meine Beine abgeduscht, meine Haare kopfüber gewaschen und dann mich mit Einmalwaschlappen und Seife an den sonstigen Körperteilen gewaschen.

Und in der Tat Unterhosen mit sehr weichem Bund (hatte "Omaunterhosen" von C&A) und auch Wellneshosen oder besser noch Schwangerschaftshosen mit sehr weichem Bund. Ich hatte zwei Schwangerschaftswellneshosen mit hohem, weichem Bund dabeim, sie waren toll, aber meine Schwangeschaftsjeans konnte ich nicht anziehen, drückte zu sehr auf die Narbe.

Wünsche Dir alles Gute,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Rectusdyastase nach 2. KS

Hallo, hat jemand eine Erfahrung mit sogenannter "Rectusdyastase" (Bauchwandbruch) ??? Mir ist das übel leider nach der 2. SS geblieben. Beide Kids waren Kaiserschnitte. Mich stört das sehr das mein Bauch weiterhin aussieht als sei ich ...

von mandy1212 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann wieder Autofahren nach KS?

Hallo Mädels, mich würde interessieren, wieviel Tage ihr nach Eurem Kaiserschnitt wieder Auto gefahren seid / fahren konntet ohne größere Beeinträchtigungen (wie Schmerzen). Da wir sehr ländlich wohnen muss ich das ziemlich schnell wieder und mache mir so meine ...

von Mottchen 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Hallo, hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL gehabt und wenn ja, habt Ihr die Wehen abgewartet oder wurde da vorher ein Termin festgelegt. Bin so hin und hergerissen, wenn die Kleine sich nicht mehr dreht (jetzt 35 SSW) und werde auf jeden Fall dann den KS wählen. ...

von Trine72 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hat jemand mehr als 3 KS ????

Guten Morgen Wollt mal fragen ob hier jemand mehr als 3 KS hatte und wie eure erfahrung ist? Nach wieviel Tagen seit ihr nach Hause ? Hattet ihr mehr Probleme als bei den anderen KS? Wurde der KS früher gemacht als die anderen? Bekomme nächstes Jahr im Mai meinen 4 ten KS ...

von FinleysMama 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann habt Ihr wieder mit Sport nach KS angefangen?

Ich wollte gerne nächste woche( 6 wochen nach der geburt) anfangen was gegen mein Bauch zu tun da ich ihn echt nicht mehr sehen kann Wann habt ihr wieder angefangen damit ? Narbe ist alles super verheilt und schmerzen habe ich schon lange keine mehr ! Meint ihr es wäre ...

von MKB 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Habe einen KS Termin und Angst habt Ihr auch so empfunden?

hallo, erstmal muß ich sagen das ich es total klasse finde das es jetzt dieses forum gibt. war bisher nur stille leserin aber heut muß ich auch mal schreiben. hatte vor sechs jahren einen notkaiserschnitt wegen geburtststillstand, es ist alles super gelaufen und ich hatte auch ...

von lockenkopf2326 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Super Tipp- Physiotherapie nach KS!

Hallo zusammen, also ich kann alles Frauen die einen KS bekommen das nur empfehlen. Mich hat meine Hebamme darauf gebracht und gesagt das es einen schnell wieder fit macht. Ich habe ca vier Wochen nach dem KS mit Physiotherapie angefangen. Es wird gemacht damit man ...

von katinka006 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Mal eine gute KS-Geschichte

Guten Abend Allerseits, ich möchte auch meine KS-Geschichte erzählen, auch schon deshalb, weil hier so nach meiner Gefühl so viele Horrorgeschichten zu lesen sind und mir wichtig ist für die noch schwangeren Frauen zu "zeigen", dass ein KS auch gut und problemlos verlaufen ...

von Fuchsina 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Möchte auch über meine 2 KS Berichten

Hallo zusammen ich bin ganz neu hier bei euch heiße claudia bin 28 Jahre habe 2 Kinder ( 2006,2010) beide per KS Meine Tochter lag die ganze SS über in BEL also wusste ich das wird ein KS hatte angst aber ich konnte mich schon damit anfreunden . Den kam aber alles doch ...

von Lisa-Marie06 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

schreckliche Erfahrung mit KS!

Hallo zusammen, so wie ich das hier gelesen habe geht es wohl einigen ähnlich. Bin froh das man sich hier austauschen kann. Mein ET war am 6.09. und der Kleine wurde am 26.08. per KS wegen Makrosomie und einer starken Symphysenlockerung geholt. Es ging erst einmal damit los ...

von katinka006 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.