Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trine72 am 09.11.2011, 10:42 Uhr

Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Hallo,

hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL gehabt und wenn ja, habt Ihr die Wehen abgewartet oder wurde da vorher ein Termin festgelegt. Bin so hin und hergerissen, wenn die Kleine sich nicht mehr dreht (jetzt 35 SSW) und werde auf jeden Fall dann den KS wählen. Aber ist es für das Kind nicht ein Riesenschock einfach so rausgeschnitten zu werden, ohne Ankündigung? Und das Fruchtwasser wird dann ja auch nicht aus den Lungen gepresst... Eure Erfahrungen dazu würden mir wirklich sehr helfen, bevor ich da nächste Woche das alles mit dem Arzt im KH diskutiere, wo ich entbinden werde. Mein FA meinte gestern nur, na da holen wir die Kleine so 5 Tage früher...

 
13 Antworten:

Re: Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Antwort von Aliya2011 am 09.11.2011, 10:54 Uhr

Hallo

Ich hatte 4 Kaiserschnitte einen wegen kompliktionen unter vollnarkosse und den rest der Kaiserschnitte jedesmal geplant immer zwischen 7 und 10 tagen eher weil ich keine wehen bekommen durfte,,klar ist das für das kind sicher net einfach und das mit dem fruchtwasser stimmt auch,,,die mäuse werden meistens kurz abgesaugt ,,,,,,aber wie gesagt du kannst dich eigentlich sofort kümmern sobald dein gefühl in den beinen wieder da ist,,,,ich hatte früh den ks und bin am nachmittag wieder raus aus dem bett und am tag danach habe ich mich alleine um die mäuse gekümmert,,,,,,,für mich war das schlimmste daran der blasenkatheter.Wenn du frgen hast schreib mich ruhig an

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Antwort von Snaffers am 09.11.2011, 11:30 Uhr

Mein Mittlerer lag sehr frühzeitig und dauerhaft (naja zumindest wenn ich beim arzt oder der Hebi war) in BEL. Ich bekam dann die Überweisung zum Vorgespräch 2,5 Wochen vor ET. Da meinte der Arzt, sie würden ihn dann in ca. ner Woche holen - das war vor dem US, der Schlingel hatte sich gedreht (am Vortag hatte der FA noch geschaut, da lag er noch in BEL).
Letztendlich hatte ich bei den beiden Großen aber sekundäre Kaiserschnitte (also mit Wehen vorher)
Damals hätte ich mich da wohl drauf eingelassen, beim dritten jetzt, der per geplantem KS hätte kommen sollen, hätte ich allerdings mit dem KH versucht zu verhandeln, dass entweder auf die Wehen gewartet wird oder zumindest künstlich Wehen "erzeugt" werden. Hätten sie sich nicht drauf eingelassen, wäre ich wohl abmarschiert mit 'ich schau mir dann mal noch an wie es in nem andren KH aussieht' (das hätte ich mir allerdings erspart und wäre dann eben erst mit Wehen wieder dort aufgelaufen, wegschicken können sie einen dann ja nicht mehr).
Und auch wenns für das KH schön ist zu planen: Wichtiger ist, dass Mama sich im Kopf vorher mit dem KS auseinander gesetzt hat und für sich entschieden hat, was für sie und das Baby gut ist.

Der Jüngste wurde jetzt bei 35+2 geholt - ohne Wehen vorher. Er hat gleich gebrüllt (er war noch nicht Mal aus dem Bauch draußen) und die Schwierigkeiten die er beim Atmen hatte, lagen eher an der Frühgeburtlichkeit als an den fehlenden Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Antwort von kleines_elfchen am 09.11.2011, 12:06 Uhr

also ich hatte dieses Jahr einen sekundären Kaiserschnitt nach 12 Stunden Wehen und GEburtsstillstand. dAs verlief alles sehr ruhig.
Mein Kind lag bis zur 34 SSW auch in BEL hatte sich dann zwar noch gedreht aber wie gesagt, es ist dennoch ein KS geworden.
Aber das KH wo ich entbunden habe, hätte sich auch darauf eingelassen bei BEL und damit klarem Kaiserschnittwunsch, dass ich erst WEhen bekommen hätte. Ich würde es nur so wollen (es sei denn es spricht etwas anderes medizinisches dagegen).
Denn unser kleiner war (2 Wochen früher) wirklich nicht so ganz auf der Welt angekommen, hat 2 Tage gar nicht die Augen geöffnet oder kaum, und wollte wirklich 5 Wochen NUR getragen werden im Tragetuch.
Und ich glaube dass trotz KS das mit den vorherigen Wehen immer noch wichtig war, hätte er die nicht gehabt weiß ich nicht wie lange er dann gebraucht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Antwort von kati1976 am 09.11.2011, 13:03 Uhr

ich hatte 2004 einen KS wegen BEL

meine tochter lag immer in BEL und meine FÄ meinte die dreht sich nicht mehr

ich war zur geburtsplanung im KH und die haben den KS 10 tage vor dem ET gemacht

das es meiner tochter geschadet hat kann ich nicht sagen, und sie hatte auch keine käseschmiere mehr

die hebamme meinte sie wäre die nächsten 1-2 tage wohl gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Antwort von Bajuli am 09.11.2011, 19:11 Uhr

Meine erste war KS wegen BEL.
Termin war bei 38+2, hatte dann aber einen Blasensprung bei 37+5, so dass sie da geholt wurde.
Mittlerweile wird bei uns bei 39+0 ein geplanter KS gemacht, oder es werden die Wehen abgewartet.

LG Bajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Antwort von Katinka27 am 09.11.2011, 20:00 Uhr

Bei mir steht auch ein geplanter KS wegen BEL an... morgen in 2 Wochen. Das sind dann 10 Tage vor dem eigentlichen Termin. Der Chefarzt der Klinik meinte es wäre besser die Kleine zu holen bevor Wehen kommen, aber da gehen die Meinungen wohl auch auseinander. Auf alle Fälle vertrau ich aber darauf, dass es keine Nachteile für das Baby hat. Sie ist ja voll entwickelt und groß genug und ich hab auch mal gelesen, dass Babys die ab der 37. Woche geboren werden als ausgetragen gelten. Ich freu mich schon riesig auf meine Kleine!
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Antwort von pussydeluxe2003 am 09.11.2011, 20:10 Uhr

Ich hatte vor zwei Jahren einen geplanten KS wegen BEL.
Meine Kleine lag die ganze Schwangerschaft in BEL, teilweise auch QL.
Ich hatte ein Gespräch in einer Klinik die hätten den KS nach Wehenbeginn gemacht. Das war mir aber irgendwie zu riskant. Mitten in der Nacht die Ärtze aus dem Bett holen...neee... vor einem Blasensprung hatte ich auch Angst (wegen Nabelschnurvorfall) und überhaupt hätte ich auf keinen Fall BEL entbunden dürfen, wollen und können, deshalb war für mich ein geplanter KS das Beste.
In der eigentlichen Entbindungsklinik sollte die Kleine erst 15Tage vor Termin geholt werden, ich hab dann auf 10Tage runtergehandelt.
Meine Kleine war topfit, alles super gelaufen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Antwort von Maiglöckchen am 09.11.2011, 20:17 Uhr

Hallo,
du weißt ja, dass ich nun schon meinen 2. geplanten KS bekomme, allerdings nicht wegen BEL. 10-14 Tage vor ET ist wohl normal, aber vielleicht auch nur dann, wenn man (so wie ich) keine Wehen bekommen soll oder darf. 5 Tage vorher find ich natürlich viel besser. Hab aber auch schon von vielen gehört, dass auch geplanter KS nach Einsetzen der "normalen" Wehen gemacht wird.
Meine größte Sorge war auch schon beim 1. KS, dass das Kind einfach so ohne Vorankündigung herausgeholt wird, das tat mir so leid :( Aber ich bekam einen Wehentropf und so wußte mein Kleiner wenigstens ansatzweise, dass da gleich was passiert. Er wurde bei 38+3 geholt und hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten.
Jetzt wird die Maus bei 38+0 geholt und ich hoffe, dass es wieder so gut läuft.
LG,
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Antwort von Claudia+Thomas am 09.11.2011, 20:45 Uhr

Hallo!

Ich hatte bei meinem ersten Kind einen geplanten Kaiserschnitt, zwar nicht wegen BEL, aber wegen eines anderen medizinischen Risikos.
Mir wurde erklärt dass man die Kinder prinzipiell 1,5-2,5 Wochen vor dem Termin holt, quasi weil sie da ja schon reif sind und auf die Weise das Risiko umgangen wird dass in den letzten Wochen noch was schief geht.
Ich habe den Arzt damals auf den spätestmöglichen Zeitpunkt herunter gehandelt, das waren 10 Tagen vor dem Termin (am Gründonnerstag, der Tag nach Ostermontag wäre dem Arzt schon zu spät gewesen).

Ich bin mir 100% sicher dass dieses zu frühe Herausreißen meinem Sohn nicht gut getan hat. Er war mit 2740 g relativ leicht und in den ersten Tagen sehr schlapp bzw. später hat er sehr viel geweint, eigentlich immer wenn er wach war.

Bei meiner Tochter hätte ich aus dem selben Grund wie bei meinem Sohn wieder einen KS bekommen sollen, die Ärzte der Klinik in der ich damals war hätten sie sogar schon Anfang der 37. Woche geholt, fast 4 Wochen vor dem Termin! Ich habe dort im KH eine Hebamme nach ihrer Meinung gefragt und sie sagte mir: „jeder Tag im Bauch der Mutter tut dem Kind gut“.

Tatsächlich war es unter gewissen medizinischem Aufwand möglich dass ich meine Tochter vaginal geboren habe (es war dann 2 Tage über dem Termin), und darüber war ich sehr dankbar. Sie war gleich schon mal 400 g schwerer als mein Sohn und auch ansonsten wohl einfach „reif“ für die Welt. Sie hatte nie diese Probleme wie mein Sohn.

Aus dieser persönlichen Erfahrung würde ich heute, wenn ich es noch mal entscheiden könnte, versuchen mit dem KS bis zu den Wehen zu warten sofern keine medizinischen Gründe dagegen sprechen.

Alles Gute!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Antwort von Trrr09 am 10.11.2011, 12:04 Uhr

Ich hatte einen KS auch wegen BEL.

Meiner wurde 11 Tage vor ET datiert. Es kam aber alles etwas anders und bei 37+3 musste er schon geholt werden da ich eine SS-Vergiftung und schon Wehen hatte, allerdings keine besonders starken.

Ein Baby ist niemals auf die Geburt vorbereitet. Die Geburt wird durch Hormone und darausfolgenden Wehen beendet oder eben durch einen Bauchschnitt, aber von beidem weiß das Kind selbst nichts. Bei jeder Wehen zB wird dem Kind die Sauerstoffzufuhr abgeklemmt, damit es das Stresshormon ausschüttet, damit es zu stärkeren Wehen kommt - dann wird das Kind eben ausgetrieben. Dann muss es noch einen viel zu engen Kanal passieren, bei dem der Kopf meist total länglich verformt wird. Es kommt nicht selten zu Verletzungen etc. Ich denke ein KS, wenn auch plötzlich ist viel angenehmer fürs Kind. Es ist auch bewiesen dass noch nach einem halben Jahr das Stresshormon bei spontan Geborenen im Blut deutlich erhöht ist als bei KS Geborenen.

Wehen sagen dem Kind jedenfalls nicht, dass es jetzt geboren wird. Zumal können Wehen den KS komplizierter machen, vor allem wenn auch schon die Blase gesprungen ist. Dass das Baby vom Skalpell erwischt wird, passiert fast nur bei wehenden Uterus oder/und gesprungener Blase. Die ganze OP wird für den Operateur schwieriger. Blutungen kommen häufiger vor, da die Gebärmutter viel mehr durchblutet ist.

Das mit dem Fruchtwasser aus den Lungen pressen ist total Unfug, das Gerücht hält sich aber gern.
Ein Baby hat gar kein Fruchtwasser in den Lungen, die Lungen sind geschlossen, weder Luft noch Wasser sind enthalten. Man muss sich die Lungen vorstellen wie ein zusammen gedrückter Schwamm der sich erst mit dem ersten Atemzug Sauerstoff damit auch füllt. Da aber oft noch Fruchtwasser und Schleim im Rachen und Mund des Säuglings befindet, werden sie öfter kurz abgesaugt, aber das passiert auch mal nach einer spontan Geburt. Es ist in den allermeisten Fällen nach KS sowieso nur vorsorglich und Routine. (Hundezüchter machen dies bei den Welpen nach normaler Geburt ebenfalls, es befreit eben die Atemwege und erleichtert das atmen)
Vor allem würde es stimmen dass das Fruchtwasser aus den Lungen gedrückt würde, würde es das bei einer spontan Geburt wo der Kopf zuerst geboren wird, es dass Fruchtwasser nicht noch mehr in die Lungen drücken? Ich ersehe da gar keine physikalische Logik drin. Und ein Arzt berichtete, dass wenn dies stimmen würde, der Druck so groß sein müsste, dass es dem Baby die Rippen brechen würde. Es ist also ein Märchen.

Ich kann dir nur berichten, dass es meinem Baby trotz 18 Tage vor ET blendend ging. APGAR 10/10/10 und NA-ph 7,37 (überdurchschnittlich gut). Er war auch ein ruhiges normales Kind was absolut stressfrei wirkte.

Was nicht heißen soll, dass jeder KS so weit vorm Termin okay ist. Wir hatten Glück, aber es ging bei uns eben auch nicht anders. Wenn man es sich aussuchen kann, find ich 5-10 Tage vor ET schon okay. Es kommt natürlich auch immer auf deinen Befund an, sind schon leichte Wehen da und wie ist der Muttermund. Wenn die Fruchtblase dir plötzlich platzen sollte musst du dich hinlegen und musst liegend transportiert ins KH werden, wegen der Gefahr des Nabelschnurvorfalls.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Antwort von Supikugel1980 am 12.11.2011, 1:24 Uhr

BEl kann man auch spontant entbinden ... wenn sich das der Arzt nicht zutraut, würde ich - ehrlich gesagt - nicht bei diesem Arzt entbinden wollen, dann hat er wohl sein Handwerk nicht gelernt. Schönen Abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Antwort von pussydeluxe2003 am 13.11.2011, 17:33 Uhr

Nach DR 4 macht das kein Arzt mehr, Schlauberger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Antwort von Trine72 am 15.11.2011, 10:33 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten! Und sollte sie in BEL bleiben, was ich natürlich nicht hoffe, dann wird es in jedem Fall ein KS. Das wichtigste ist für mich die Sicherheit des Kindes, was mit mir passiert ist ehrlich gesagt zweitranging, bin ja schon groß und werde auch eine Bauch-OP überstehen :-)

Und ich halte übrigens alle meine Ärzte für sehr kompetent, auch wenn sie mir zum KS raten!!! Oder vielleicht auch gerade deshalb...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Hat jemand mehr als 3 KS ????

Guten Morgen Wollt mal fragen ob hier jemand mehr als 3 KS hatte und wie eure erfahrung ist? Nach wieviel Tagen seit ihr nach Hause ? Hattet ihr mehr Probleme als bei den anderen KS? Wurde der KS früher gemacht als die anderen? Bekomme nächstes Jahr im Mai meinen 4 ten KS ...

von FinleysMama 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann habt Ihr wieder mit Sport nach KS angefangen?

Ich wollte gerne nächste woche( 6 wochen nach der geburt) anfangen was gegen mein Bauch zu tun da ich ihn echt nicht mehr sehen kann Wann habt ihr wieder angefangen damit ? Narbe ist alles super verheilt und schmerzen habe ich schon lange keine mehr ! Meint ihr es wäre ...

von MKB 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Habe einen KS Termin und Angst habt Ihr auch so empfunden?

hallo, erstmal muß ich sagen das ich es total klasse finde das es jetzt dieses forum gibt. war bisher nur stille leserin aber heut muß ich auch mal schreiben. hatte vor sechs jahren einen notkaiserschnitt wegen geburtststillstand, es ist alles super gelaufen und ich hatte auch ...

von lockenkopf2326 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Super Tipp- Physiotherapie nach KS!

Hallo zusammen, also ich kann alles Frauen die einen KS bekommen das nur empfehlen. Mich hat meine Hebamme darauf gebracht und gesagt das es einen schnell wieder fit macht. Ich habe ca vier Wochen nach dem KS mit Physiotherapie angefangen. Es wird gemacht damit man ...

von katinka006 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Mal eine gute KS-Geschichte

Guten Abend Allerseits, ich möchte auch meine KS-Geschichte erzählen, auch schon deshalb, weil hier so nach meiner Gefühl so viele Horrorgeschichten zu lesen sind und mir wichtig ist für die noch schwangeren Frauen zu "zeigen", dass ein KS auch gut und problemlos verlaufen ...

von Fuchsina 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Möchte auch über meine 2 KS Berichten

Hallo zusammen ich bin ganz neu hier bei euch heiße claudia bin 28 Jahre habe 2 Kinder ( 2006,2010) beide per KS Meine Tochter lag die ganze SS über in BEL also wusste ich das wird ein KS hatte angst aber ich konnte mich schon damit anfreunden . Den kam aber alles doch ...

von Lisa-Marie06 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

schreckliche Erfahrung mit KS!

Hallo zusammen, so wie ich das hier gelesen habe geht es wohl einigen ähnlich. Bin froh das man sich hier austauschen kann. Mein ET war am 6.09. und der Kleine wurde am 26.08. per KS wegen Makrosomie und einer starken Symphysenlockerung geholt. Es ging erst einmal damit los ...

von katinka006 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hatte einen KS wegen Schwangerschaftsvergiftung!

Hat jemand das gleiche Schicksal gehabt? Ich hab mich Donnerstags von einer Freundin ins KKH bringen lassen weil ich Nasenbluten bekam und schlimme Kopfschmerzen.Als erster wurden die üblichen Untersuchungen gemacht und nach über 4 Stunden kam dann die Ärztin und sagte ich ...

von trueheart 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ich hatte auch einen KS!

Ich hatte am 9.8.2011 auch einen KS in Spinal. Mein kleiner musste bei 34+0 geholt werden. Habe noch 2 andere Kids die sponta ur welt kamen. Leider musste mein kleiner nach dem KS sofort auf die intensiv und ich vermisse die ersten stunden/ tage mit meinem Baby im ...

von yvonnal 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

mein KS-Erlebnis und damit die Geburt unseres Lasse Kurt Johann!

also, nachdem jetzt einige mal die Zeit dazu gefunden haben, schiebe ich meinen Geburtsbericht nun auch mal hinterher: Kurze Daten: Eigentlicher ET war 22.6.11 - Tatsächlicher ET dann der 9.6.11: also am 9.6. ging es so los: Nach meinem Frühstück um 5 Uhr mit meinem Mann ...

von kleines_elfchen 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.