Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasmin21 am 30.08.2021, 22:15 Uhr

Wann wurde zum Kaiserschnitt geraten?

Hallo liebe Mamis ich bin im Januar Mama eines wundervollen Jungen geworden.
Ich war ca um 12 in im Krankenhaus mit regelmäßigen wehen, da es mein erstes Kind war bin ich relativ früh los. Nur 3 Stunden später lag ich schon im OP zum Kaiserschnitt.
Hat jemand auch so Erfahrung machen müssen?
Das belastet mich bis heute noch sehr.

 
6 Antworten:

Re: Wann wurde zum Kaiserschnitt geraten?

Antwort von Maroulein am 31.08.2021, 11:54 Uhr

Die Frage ist ja immer warum,ohne Diagnose oder Grund kann man das so pauschal gar nicht beantworten.

Ich selber habe 4 Kinder per KS entbunden

Bei der ersten hatte ich eine Präeklampsie und habe auf Einweisung bestanden,ich würde eingeleitet,aber in den 4 Tagen tat sich nichts ausser dass es mir und dem Baby immer schlechter ging,als ihre Herztöne ganz in den Keller gingen wurde endlich der KS gemacht,auf den letzten Drücker wie sich im Nachhinein rausstellte,ich bekam postpartales Helpp und meine Tochter.musste auf ITS

Die 2.hätte ich gern spontan entbunden,sie lag aber quer verkeilt im Becken,sie war selbst beim KS kaum heraus zu bekommen


Bei den nächsten beiden war es dann keine Frage mehr


Vorwürfe braucht sich egal warum keine Frau machen , leichtfertig entscheidet das bestimmt niemand.

Ich bin Dankbar um die Möglichkeit,ohne den Kaiserschnitt hätte ich die Geburt meiner Großen schon nicht überlebt, und so habe ich sogar 4 Töchter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wurde zum Kaiserschnitt geraten?

Antwort von NorSch am 31.08.2021, 15:38 Uhr

Ich war um 12 im Krankenhaus, hatte recht regelmäßige Wehen (und leider auch andauernde Blutungen). Um kurz vor 18 Uhr war mein Sohn da.
Auch alles recht fix, war aber rückblickend die absolut richtige Empfehlung der Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wurde zum Kaiserschnitt geraten?

Antwort von sunnydani am 01.09.2021, 22:56 Uhr

Das hängt vom Befund ab und was der Grund für den Kaiserschnitt war.
Bei meiner Freundin ging es z.Bsp. auch schnell mit dem Kaiserschnitt. Ihr Kind hat die Wehen nicht gut ausgehalten und hatte bei jeder Wehe extreme Herztonabfälle, sodass die Ärzte nicht zuwarten konnten.
Bei einer anderen Bekannten hat sich der Muttermund nicht von alleine geöffnet. Da haben die Ärzte mehrere Stunden zugewartet, aber als sich weiter nichts getan hat, haben sie irgendwann auch den Kaiserschnitt gemacht.
Ich hatte bei meinen Zwillingen eine Infektion und sie waren zudem Extrem-Frühchen. Da wurde auch sehr rasch ein Kaiserschnitt gemacht (ich hätte sie auch viel lieber spontan bekommen wie meinen großen Sohn, aber in diesem Fall war es medizinisch notwendig und somit akzeptiere ich es, auch wenn ich mir den Kaiserschnitt gern erspart hätte).

Es liegt also daran, was bei dir los war und was der Grund für den Kaiserschnitt war. Wenn von vornherein ersichtlich ist, dass es nicht mit einer normalen Geburt geht oder eben irgendein Risiko für Mutter oder Kind besteht, dann muss nicht immer stundenlang zugewartet werden.

Wenn es dich belastet oder du immer wieder daran denkst, dann sprich noch mal mit deiner
Hebamme oder der Klinik darüber und lass dir genau erklären, warum es bei dir so schnell zum Kaiserschnitt kam.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wurde zum Kaiserschnitt geraten?

Antwort von kitkat170583 am 04.09.2021, 9:50 Uhr

Mich würde auch der Grund interessieren!?
Bei mir wurde eingeleitet. Nach 8 Std wehen war der mumu bei 9 cm. Dann wurden die kindlichen herztöne bei jeder wehe immer schlechter. Also ab zum ks. War für mich ok. Leide da nicht drunter und der kleine hat es auch ohne jegliche anpassungsschwierigkeiten überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu spät

Antwort von Tai am 04.09.2021, 11:22 Uhr

Euch wurde doch sicher der Grund genannt, weshalb ein rascher Kaiserschnitt nötig war?

Du musst es so sehen, du hast einen wundervollen kleinen Jungen. Da ist es letztendlich doch egal, auf welche Weise er auf die Welt kam.

Bei mir war es eher die andere Variante, ein früherer Kaiserschnitt hätte mir viele Schmerzen und eine Vollnarkose erspart.

Leider hat erst der Arzt am Morgen nach Schichtwechsel festgestellt, dass das Kind mit abfallenden Herztönen mit hohem Geradstand im Becken festhing und nicht heraus konnte.
Die Nachtschicht dachte wohl nur, ich stelle mich an, weil ich so starke Schmerzen hatte und gar keine Wehen spürte, mit denen ich das Kind herauspressen sollte.

Aber letztendlich ist das auch egal und kein Grund, sich damit zu belasten.
Mutter und Kind geht es gut, das ist die Hauptsache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wurde zum Kaiserschnitt geraten?

Antwort von Tibata am 28.10.2021, 15:42 Uhr

Du kannst immer einen Kaiserschnitt durchführen lassen. Du musst es nur gut begründen und dabei standhaft bleiben. Also nicht einknicken, wenn Gegenargumente kommen. Bei mir wurde das Kind auch sehr groß geschätzt, über 4 Kilo), aber das war für niemanden ein Grund für einen Kaiserschnitt. Ich selbst hab den KS aber durchgesetzt. Als Tipp geh auf die Risiken für das Kind ein, du willst da gar nichts riskieren. Denn da ist der KS nun mal unbestritten die sicherere Variante fürs Kind. Und für dich da geh auf die Schonung des Beckenbodens eins, da du da für dich lieber die Risiken des Kaiserschnittes in Kauf nehmen willst, statt die Risiken und Langzeitfolgen einer vaginalen Geburt. Das war bei mir dann zum Beispiel das ausschlaggebende Argument für die Ärztin und im Protokoll stand dann drin. Kaiserschnitt zur Vermeidung von mütterlichen Geburtsverletzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Zwillinge - wann?

Hallo, meine Frage steht schon oben Kurz zu uns: ich bin mit zweiigen Zwillingen in der 28+3 Woche schwanger. Ich möchte gerne eine primäre resectio. Ab wann werden Zwillinge inzwischen geholt? Mein Frauenarzt meinte, dass wieder - ...

von maeusezahn 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann seit ihr nach eurem Kaiserschnitt wieder schwanger geworden

Hallo, Frage steht ja im Betreff. Unsere jüngste ist vor drei Wochen geboren ( keine Angst jetzt will ich absolut nicht schwanger werden) leider ein ungeplanter Kaiserschnitt beim siebten Kind. Da die anderen Kinder um einiges älter sind wollten wir eigentlich doch noch ein ...

von misses-cat 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Kaiserschnitt - wann wieder ICSI?

Hallo, bin momentan in der 32. schwangerschaftswoche. Natürlich sollte ich mich erstmal auf die Geburt und unseren Nachwuchs konzentrieren. Trotzdem beschäftigt mich seit längerer Zeit schon die Frage wie wohl weitergehen wird nach einem Kaiserschnitt. Bei mir sprechen ...

von Laylana 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann nach Kaiserschnitt wieder Schwanger?

Hallo meine Lieben ^^ Kurz zu mir, ich habe letztes Jahr 2019 im September entbunden mit einem Not-Kaiserschnitt. Nach 1. Monat dauerbluten hat sich mein Zyklus auf 32 Tage +/- 1 Tag eingependelt. Meine letzte Regel hatte ich vom 5.03-10.03.20. Heute bin ich mittlerweile ...

von LeFyNi 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann wieder Sex nach Kaiserschnitt?

Hallo, nur aus Neugierde und um vorbereitet zu sein, falls ich einen Kaiserschnitt bekommen sollte: Wie lange sollte man danach keinen Sex haben? Mir ist schon klar, dass dann eh erst mal andere Dinge wichtiger sind (also wie viel das Baby schläft und trinkt(, aber dennoch ...

von Katzi01 18.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wann entscheiden

Ich hatte im Juni 2013 einen primären Kaiserschnitt wegen Missverhältnis mütterliches Becken und Kind. Entschieden wurde darüber bei 40+2 und der Kaiserschnitt war bei 40+3. Mein Arzt sagte mir schon früh, dass die zweite Geburt wahrscheinlich auch ein Kaiserschnitt wird, aber ...

von Butterblume12 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe ab wann wehen gefährlich

Hallo. Kennt sich jemand damit aus??? Ich habe jetzt den 3.tag wehen Tätigkeit. Die wehen machen keine Veränderung an Mumu oder Gbh meine frage ist nur ob die wehen trotzdem eine Auswirkung auf meine narbe haben können??? Die narbe Schmerzt deutlich mehr. Soll aber normal ...

von Mareike1984 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Kaiserschnitt, wann wieder zum Sport?

Hallo zusammen, Vor ca 7,5 Wochen kam mein Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt. Bei meiner Nachsorge beim frauenarzt war alles in Ordnung. Hab leider vergessen zu fragen wann ich wieder zum Sport (zumba) darf. Im Januar fangt meine Rückbildung an... Wann seid ihr wieder zum ...

von firstbaby2014 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Doofe Frage... wann wieder Sex nach Kaiserschnitt?

Hallo liebe Mamis, Ich hatte heute vor genau 2 Wochen einen Kaiserschnitt. Mir geht's supi , hab keine Probleme mit der Narbe usw. Langsam wächst aber die Sehnsucht nach Zärtlichkeit mit meinem Freund Ich weiß eigentlich sollte man 6 wochen warten ... wie macht ...

von Stefanie92 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

ab wann kaiserschnitt

Hallo sagt mal ab wann kann ich frühstens ein Kaiserschnitt durchführen lassen ? Habe mit wasseranlagerung zutun und mir ist ständig der rechte arm taub das beeinträchtigt mich sehr bin jetzt 36+2 ssw kann nachts kaum schlafen weil mir der arm zuschaffen macht :-( danke im ...

von colling 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.