Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleinermensch  am 27.01.2020, 12:31 Uhr

Sportbeginn nach Kaiserschnitt

Hallo.

Am 3.1 hatte ich einen Wunschkaiserschnitt. Alles ist super gelaufen und nach 2 Tagen sind der Zwerg und ich nach Hause gegangen. Ausfluss endet bereits nach 14 Tagen vollständig (ist auch alles gut, wurde von Hebamme beobachtet). Schmerzen hatte ich bereits bei der Entlassung keine mehr.
Nun würde ich gerne möglichst Zeitnahe wieder mit Sport anfangen (nicht zum Abnehmen oder ähnliches sondern weil es mir Spaß macht, bin sogar 3 Tage nach Geburt 5 kg unter meinen Startgewocht schon gewesen)
Wie lange habt ihr gewartet bis ihr wieder laufen wart?
Falls jemand Kampfsport macht, wann habt ihr damit wieder angefangen?
Bisher sind 5 bis 7 km spazieren gehen mein Ausgleich zum Hause sein

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

 
9 Antworten:

Re: Sportbeginn nach Kaiserschnitt

Antwort von @ni am 27.01.2020, 16:15 Uhr

Die Rückbildung sollte frühestens 8-10 Wochen nach dem KS erfolgen. Ein KS ist schließlich mehr als nur die zu sehende Naht. Alle Schichten darunter müssen erst wieder zusammenwachsen, bevor man sich sportlich betätigen sollte, ansonsten kann es zu Verwachsungen kommen.
Bauchmuskeltraining sollte erst nach 3 Monaten begonnen werden. 5-7 km Spaziergänge 3 Wochen nach dem KS finde ich schon enorm und ausreichend. Übernimm dich nicht und lass es langsam angehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportbeginn nach Kaiserschnitt

Antwort von emilie.d. am 27.01.2020, 16:57 Uhr

Du kannst nach 4 Wochen Schwimmen und Radfahren. Beides super für den Beckenboden. Prinzipiell solltest Du gerade Bauchmuskulatur erst trainieren, wenn der Beckenboden fest ist und die Rektusdiastase geschlossen. Das war bei mir glaub nach ca. 6 Wochen der Fall.

Ab da habe ich im Fitnesstudio meine Muskulatur auftrainiert, incl. Joggen. Ich betreibe wettkampfmäßig Ballsport, da bin ich nach knapp 3 Monaten wieder ins normale Training eingestiegen. Problem sind wirklich die Bänder, die nach der Geburt noch weich und anfällig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportbeginn nach Kaiserschnitt

Antwort von Kleinermensch am 28.01.2020, 21:24 Uhr

Mein Rückbildungskurs vom Krankenhaus, wo auch der KS war, beginnt nach 6 Wochen. Ich bin in der Schwangerschaft bis einen Tag vor den Kaiserschnitt noch täglich 10 km und mehr spazieren. Daher ist das jetzt für mich schon wirklich wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühestens nach...

Antwort von Lillimax am 31.01.2020, 8:07 Uhr

...nach acht Wochen. Der Grund ist: Bei Deinem Kaiserschnitt wurden sieben verschiedene Gewebeschichten durchschnitten und anschließend wieder vernäht: Die Gebärmutterwand, die Muskelschicht, die Bauchdecke usw. Und all diese Narben sollen richtig fest verheilt sein, bevor sie belastet werden (und das werden sie beim Kampfsport!).

Denn sonst drohen sog. Mikro-Fissuren, die Nähte werden zu früh gedehnt und bilden mikroskopisch kleine Risse. Dadurch entstehen Verwachsungen. Und die können auf viele Jahre hinaus Bauchschmerzen bereiten, das haben leider viele KS-Frauen.

Deshalb habe ich selbst (auch sehr sportlich) acht Wochen auf Sport verzichtet, auch meine Hebamme und Ärztin rieten dazu. Es fällt schwer, ich weiß. Aber wenn man hier zu eilig ist, bezahlt man oft auf Jahre hinaus einen hohen Preis in Form von Verwachsungsschmerzen. Das lohnt sich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Ärzte (Uniklinik) sahen das nicht so.

Antwort von emilie.d. am 03.02.2020, 15:53 Uhr

Meine Hebamme auch nicht. Wenn man so wie ich sportlich ist und war, darf man Fahrradfahren und Schwimmen nach 4 Wochen nach Sectio machen. Beides sehr gut für BB. Wovon sie durchweg abgeraten haben, war MaxiCosi tragen bzw. überhauot tragen. Einkäufe hat mein Mann gemacht, Baby hatte ich im Tragetuch. Auch beim 1. Termin beim Gyn. Ging auch irgendwie, erst hat die Gyn Baby beim Ausziehen gehalten und dann hat sie mir den Kleinen auf den Bauch gepackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Ärzte (Uniklinik) sahen das nicht so.

Antwort von Kleinermensch am 11.02.2020, 10:38 Uhr

Hab am 2 Tag nach den KS den Maxi Cosi schon getragen im Krankenhaus hat aber auch niemand was gegen gesagt.
Tragetuch bin ich totaler Gegner. Ist so überhaupt nicht meine Welt
Hab jetzt mit allen wieder angefangen und ist super. (5 Wochen ist es jetzt her)
Wunschkaiserschnitt war einfach die beste Entscheidung überhaupt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Ärzte (Uniklinik) sahen das nicht so.

Antwort von mamavonbaby am 15.02.2020, 22:53 Uhr

Das mit dem schwer tragen ist ja auch um den Beckenboden nicht zu überlasten. Ich kenne da leider den Unterschied zur normal Geburt, wenn man da schwer trägt, dann hat man das Gefühl, da drückt sich unten alles raus. Und man kann dadurch sogar einiges schlimer machen. Deswegen soll man auch mit Situps und richtigem Sport erst nach der Rückbildung und Stärkung des Beckenbodens beginnen.
Nach einem KS ist das ja zum Glück nicht so. Klar sollst du dich nicht übernastrengen, aber dem BB schaden tut das tragen des Maxicosis bestimmt nicht. Du merkst ja selbst wieviel du dir zumuten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportbeginn nach Kaiserschnitt

Antwort von Luci24 am 09.04.2021, 14:42 Uhr

Ich habe erst die Rückbildung abgewartet, da du deinen Beckenboden in dieser Zeit noch schonen solltest und auch eine Rectus Diastase nicht einfach übergangen werden sollte.

Viel spazieren gehen tat mir immer gut. Parallel zur Rückbildung habe ich dann auch die App Mommymove genutzt (die beachtet nämlich auch Einschränkungen wie einen geschwächten Beckenboden oder eine Rectus Diastase) und die nutze ich jetzt mittlerweile auch für meine "normale" Fitness.

Sobald ich damals das Okay von meiner Ärztin und Hebamme hatte, bin ich auch wieder schwimmen gegangen und hab mich dann auch nach und nach wieder an meine üblichen Sportarten herangewagt.

Lass dir Zeit und höre auf deinen Körper! :)

Alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportbeginn nach Kaiserschnitt

Antwort von Kleinermensch am 01.07.2021, 11:31 Uhr

Hallo Zusammen.
Ich habe nach 4 Wochen in Rücksprache mit Gyn mit Schwimmen gestartet, nach 6 Wochen Rad und Inliner fahren.
Jetzt nach den 2 KS haben ich nach 4 Monaten mit Laufen und nach 5 Monaten wieder mit Kampfsport begonnen.
Es war überhaupt kein Problem.
Rückbildung habe ich immer früh begonnen, aber ganz ehrlich, das war eher sehr langweilig und kein Sport Online Kurs habe ich die 8 Wochen lang 4 mal die Woche gemacht, aber danach reicht das auch.

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Nach Kaiserschnitt eine natürliche Geburt

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 26.1.19 einen Kaiserschnitt (Grund: Blasensprung und nach 30 Std Muttermund noch auf 3cm - Geburtsstillstand und Baby war Sternengucker). Jetzt bin ich frisch erneut schwanger und würde so gerne eine natürliche Geburt erleben. War jemand von euch ...

von sonsuzmasalim 24.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Bauchstraffung nach Kaiserschnitt

Hallo, ich habe mal gehört, dass die Möglichkeit besteht, sich quasi während des Kaiserschnitts bzw. unmittelbar nachdem das Kind per Kaiserschnitt auf die Welt kam, eine Bauchstraffung vornehmen zu lassen. Hat da jemand (selbst oder durch andere) Erfahrungen mit oder weiß ...

von MamaLausemaus 30.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Fehlgeburt nach Kaiserschnitt

Ich hatte letztes Jahr im Oktober einen kaiserschnitt. War alles gut verlaufen, keine Wundheilungsprobleme etc. Wir wollten gerne noch ein Baby und haben das 1 Jahr gewartet (man sollte ja 1 Jahr warten nach Kaiserschnitt.) Ich war nach einem Jahr auch wieder schwanger und ...

von Hope2018 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo, hat jemand von euch nach einem Kaiserschnitt noch einmal normal entbunden? Hatte heut eigentlich ein Beratungsgespräch in der Klinik, was mir aber nicht viel gebracht hat. Ich hatte das Gefühl das ich zum Kaiserschnitt " gelenkt " werde. Am Ende bin ich genauso schlau ...

von Sandra3 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Bauch nach Kaiserschnitt

Hallo liebes Forum, ich hätte eine Frage an alle die, die auch schon einen Kaiserschnitt hatten. Ich hatte vor rund zwei Monaten eine Notsectio - die Narbe an sich ist ganz gut geworden, etwas schief zwar aber damit kann ich gut leben. Ich bin von der Statur zierlich und ...

von AmelieG 27.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Erfahrungen nach Kaiserschnitt

Hallo Zusammen! Ich musste vor ca. 4 1/2 Monaten meine Tochter per Kaiserschnitt entbinden. Ich wollte unbedingt eine Spontangeburt. Hatte dann jedoch 3 Wochen vor ET einen vorzeitigen Blasensprung. Nach 20 Stunden musste meine Tochter dann per Kaiserschnitt geholt werden, ...

von Ente 12.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Bauchgurt nach Kaiserschnitt

Hallöchen... Ich bräuchte bitte nochmal euer Schwarmwissen... Habe sowohl von meiner Hebamme als auch aus dem Bekanntenkreis den Tip bekommen, mir für die Zeit nach dem Kaiserschnitt einen Bauchgurt zuzulegen... Viele sagen, das sie gut damit klar kamen und den ...

von Julia-K 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo, ich bin völlig fertig. Ich habe am 27.10.18 mein erstes Kind per sekundärer Sectio entbunden. Nun musste ich feststellen, dass ich erneut schwanger bin. Wie das passieren konnte kann ich mir gar nicht erklären. Der neue Termin wäre dann wieder im Oktober 2019. ich hab ...

von Lisa1905 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Ausfluss/Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Hallo liebe Mamis! ich habe vor drei Monaten per Kaiserschnitt entbunden. Von Anfang an hatte ich nur einen sehr sehr leichten Wochenfluss (hätte mit einer Vorlage am Tag auskommen können). Seit vier Wochen habe ich hauptsächlich gelben Ausfluss, manchmal kommt auch noch ...

von Herbstsonne18 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

3Monate nach Kaiserschnitt unerträgliche schmerzen

Hallo ihr Lieben, Wollte mir von euch Mal ein paar ermutigende "das ist völlig normal, mach dir keine Sorgen" Sätze holen, weil ich jetzt wie oben schon genannt, 3 Monate nach dem Kaiserschnitt extreme schmerzen in der rechten Bauchhälfte habe, mein Freund versteht nicht das ...

von Lovemybabyboy 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.