Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tanzmit am 27.03.2014, 12:19 Uhr

Mein Freund findet Kaiderschnitt ganz und garnicht ok....@maxi

Danke für dein Lob.

Ja und nein, um deine Frage zu beantworten. Ich habe gute anderthalb Jahre gebraucht, mit dem Schnitt mich teilweise zu versöhnen. Ich habe mir lange Vorwürfe gemacht, dass ich es nicht geschafft habe und dass das Krankenhaus jede Menge Dinge anders gemacht hat, als am Anfang vereinbart, dass fing mit der erzwungenen Branüle an, die ich extra zum Verzicht unterschrieben hatte auf eigene Verantwortung, ging dann über keine Wanne, nur Liegen unnötigerweise weiter, kam dann zum Kaiserschnitt (bei dem ich in Panik und unter Heulkrämpfen um die Vollnarkose geschlagene 15 Minuten betteln und diskutieren musste, weil ich es mit PDA aus Angst nicht gekonnt hätte) und endete dann beim Zufüttern gegen unseren Willen. Mir war immer klar, dass im Nachhinein betrachtet der Schnitt nötig war, aber um mich auch gefühlsmäßig damit zu versöhnen, habe ich länger gebraucht, da bin ich auch heute noch nicht ganz fertig mit. Aber soweit ich das von meinem Biostudium her alles verstanden habe, was da gelaufen ist, liegt ein ganz großer Teil "Schuld" beim Krankenhaus, nicht bei mir und meinem Verhalten in Schwangerschaft und Geburt, es ist eben nicht "mein" Versagen gewesen. Das war für mich wichtig, auch gefühlsmäßig einzusehen.

Dieses Mal habe ich ein anderes Krankenhaus und eine Beleghebamme. Wenn es aber dann diesmal mit dem Wissen, was mir damals fehlte, weil ich mich auf die Anweisungen vom Krankenhaus verlassen habe, und mit der Unterstützung durch die Hebamme (von den Schichthebammen sah ich genau alle Stunde mal den Kopf, weil wir einfach zuviele Gebährende waren zeitgleich) hinterher nicht geht, dann ist es für mich gut, dann habe ich zumindest alles versucht - und wenn ich dann wie beim Großen trotzdem anfangs Bindungsprobleme habe (auch wenn trr die ja nicht für Kaiserschnittfolgen hält) weiß ich, dass das vorübergeht und das Kind mir das nicht übelnimmt. Bzw auch, dass sich keine Folgen beim Kind deswegen zeigen.

Ich hatte übrigens einen Geburtsvorbereitungskurs von einer dem Krankenhaus angeschlossenen Hebamme - ein großer Teil ging für Partnermassagen, Atemübungen und Diskussionen drauf. Diskussionen, in welcher Stärke man aus der Plazenta am besten Globuli macht.... Auch in unserem Kurs wurde über Kaiserschnitte nicht gesprochen. Die Atemübungen habe ich nicht anwenden können, mein Mann konnte mich nicht massieren (da ich ja auf der PDA auf dem Rücken lag) und für Plazenta-Globuli fehlt mir ein bisschen der Glaube...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.