Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juliansmom86 am 13.04.2012, 18:04 Uhr

KS bei Heparin (ungeplant) Risiken?

Hallo, ich schreibe hier zum ersten Mal.
Ich habe vor 13 Monaten per Not Sectio wg. Hellp entbinden müssen, bei der letzten VU meinte meine FÄ, ich müsse bei der nächsten Ss Heparin spritzen, ich müsste das Heparin aber doch vor dem 2. (wenn es dazu kommen sollte) absetzten oder?
Gibts da Risiken in Verbindung mit dem Heparin?
Ich habe die Sorge, dass wenn es zu einem 2. Not KS kommen sollte, evtl auch schon verfrüht und ich das Heparin dann zu diesem Zeitpunkt noch garnicht absetzten kann, was würde da denn passieren?

Vielleicht böde Fragen, bin derzeit nochnicht schwanger, würde mich aber generell mal interessieren! Evtl. hat hier jemand Erfahrung damit?

 
6 Antworten:

Re: KS bei Heparin (ungeplant) Risiken?

Antwort von Zwerg1511 am 13.04.2012, 18:44 Uhr

Also ich musste in meiner SS auch Heparin spritzen und bei mir hieß es vor einer PDA muss es mindestens 12 Stunden vorher abgesetzt sein. Bei Vollnarkose geht es sofort.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS bei Heparin (ungeplant) Risiken?

Antwort von juliansmom86 am 13.04.2012, 18:56 Uhr

Ok, das hieße dann, dass es bei einer Not Sectio zu einer Vollnarkose kommen würde, da es ja ungeplant wäre und ich das Heparin noch spritze oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte ich !!

Antwort von stoppersocke am 13.04.2012, 20:16 Uhr

Ich habe auch per Not-sectio entbunden und vorher Heparin gespritzt. Ging sogar mit Spinaler.
Als ich morgens mit Wehen aufwachte, hatte ich am vorabend Heparin gespritzt, den KS hatte ich dann nachts um 22.00, also 24 std nach Injektion.

!2 Stunden Abstand wäre wünschenswert.
Es werden die Gerinnungparameter bestimmt und selbst im OP wartete der Anästhesist kurz vor der Spinalen noch schnell auf einen Blutwert.

Ich denke, es ist zwar möglich aber selten, das der NOT KS sehr Zeitnah an der Heparininjektion stattfindet und für den Notfall gibt es auch noch einen Antagonisten zum Heparin!

Ich kann dich verstehen , hatte damals die gleichen Fragen und Sorgen!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS bei Heparin (ungeplant) Risiken?

Antwort von Kristen am 14.04.2012, 9:17 Uhr

Hallo,
Heparin verdünnt das Blut. Die Blutungsneigung ist dann größer. Es könnte sein, dass Dein Blutverlust dann etwas höher ist als normal.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS bei Heparin (ungeplant) Risiken?

Antwort von vienna08 am 17.04.2012, 20:28 Uhr

Ich habe auch heparin gespritzt in beiden schwangerschaften und bei der ersten Geburt - geplanter Kaiserschnitt - habe ich am Tag des Kaiserschnitts nicht mehr gespritzt. beim zweiten Kaiserschnitt war es ein Notk. aber es lagen mehr als 12 Stunden zwischen der Spritze und dem K.
Der Anästhesist hat mich aber ohnehin beruhigt, das es auch bei weniger Zeit kein Problem sein sollte. Aber so oder so würde ich es auf jeden Fall sagen und dann muss man halt sehen, wie es ist....

Alles Gute!

Ach ja und ich kann das verstehen, es ist auch nicht dumm sich Gedanken zu machen, auch wenn man noch nicht schanger ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS bei Heparin (ungeplant) Risiken?

Antwort von schnecke1 am 21.04.2012, 14:20 Uhr

Es gibt Heparine, die man nicht zwingend absetzen muss, weil sie vom Körper schneller verwertet werden als andere. Ich musste Clexane spritzen und bin ab der 37.SSW auf Monoembolex umgestiegen. Damit ist es nicht so gefährlich. Generell ist es natürlich ein Blutverdünner und somit ist die Blutungsneigung viel stärker als ohne Heparin. Bei einer Vollnarkose ist es aber wohl nicht so gefährlich wie bei einer PDA soweit ich weiß...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

stärkere Nachwehen nach 3. KS?

Hallo Ich musste die Erfahrung machen, dass ich nach dem 1 KS keine spürbare Nachwehe hatte... Beim 2 KS aber umso mehr, dass war echt heftig. Jetzt schwitze ich schon den 3 KS entgegen und mach mir so überhaupt keinen Kopf, aber über Nachwehen :-D da Krieg ich jetzt ...

von S@lly 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

War der 2. KS bei euch ähnlich wie der erste?

In 8 Tagen bekomme ich meinen zweiten KS. Der erste liegt dann genau 20 Monate zurück, lief einfach nur gut ab. Ich konnte am nächsten Tag schon wieder laufen und war sehr schnell sehr fitt und hatte kaum schmerzen. Hoffe das der zweite auch so wird und wollte euch mal fragen ...

von dana2228 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

ks bericht von 2007

huhu da möchte ich mal meinen KS berichten , wie ich ihn empfand und den ablauf. Wochen vorher habe ich mich schon total heiss gemacht, motte lag BEL. ich besprach mit der hebamme ob ich die maus auch normal bekommen kann, ja klar kein problem. nun für mich schon, ...

von mcmdl 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann Geburtsplanungsgespräch vor KS?

Hallo zusammen, mein Sohn kam vor acht Monaten per ungeplantem KS auf die Welt. Nun versuchen wir wieder schwanger zu werden. Wir haben unsere Gründe für den kurzen Zeitabstand und mir ist klar, dass das evtl. zu einem geplanten KS führen kann. Ich würde es aber lieber ...

von Larona 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Jemand einen tipp für mich.......HB wert 6 monate nach KS immer noch schlecht!!?

Hallo.....ich muss euch mal fragen........irgendwie weiss ich nicht mehr weiter!!!! Mein KS war am 14.09.......und mein HB wert ist immer noch nicht in ordnung!!!!! Ich habe eigentlich schon alles ausprobiert was mir eingefallen ist oder geraten wurde......aber so langsam ...

von elli09 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ks oder Einleitung? :-/

Einen wunderschönen Vormittag War gestern im Krhs zur Kontrolluntersuchung und es wurde festgestellt das mein kleiner nun 3800g wiegt und ca 50 cm groß ist ( ssw 37+3 ) Habe nun nächste Woche wiedermals eine Untersuchung in der dann nun entschieden wird wie es weiter gehen ...

von Poohbaerchen 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie schnell ist man nach einen KS wieder fit?

Hallo zusammen, bei mir muss aus verschiedenen Gründen evtl. ein Kaiserschnitt gemacht werden. Das Gespräch zur Geburtsplanung ist in zwei Wochen und dann wird endgültig entschieden, ob ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Im Moment versuche ich mich ein bißchen mit dem ...

von Erdbeersahne 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wird noch überall ein Klistier vor dem KS gemacht?

Angeregt durch die Frage nach dem Katheter weiter unten, wüsste ich gerne ob heute das Klistier zum Abführen vor einem KS noch überall gemacht wird? Habe in der nächsten Woche meinen geplanten KS und beim letzten Kind 2004 wurde das gemacht (war aber ein anderes KH als jetzt), ...

von Joshismum 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

huhu, grade mal 1..2..3 fragen ;-) habe gehört das es auch mamis gab die ohne den katheter eine sectio bekommen haben. ich selbst hatte bis jetzt 2x ks und das schlimmste am ganzen fand ich ja das legen des katheters. also die frage: gibts das wirklich? wer von euch ...

von Maxi74 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

hallo, obwohl ich einen geplanten kaiserschnitt wegen BEL hatte und alles nach bilderbuch funktioniert hat bekomme ich beim erinnern an dieses erlebniss immer wieder angstattacken. alles lief nach vorschrift und die narbe verheilte auch super trotz übergewicht . eigentlich ...

von isabell1984 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.