Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PinkyPolo am 28.10.2011, 16:32 Uhr

Ich möchte euch gerne mal mein KS Erlebnis erzählen

Meine Schwangerschaft verlief bis zur 34 SSW super.
Doch am 31.03.2010 wurde ich dann in der Nacht ins KH eingeliefert da die Fruchtblase geplatzt ist.
Als die Hebamme zu uns kam und ein paar Test's durchgeführt hatten hieß es ich hätten keinen Blasensprung gehabt sondern wohl eher ins Bett gemacht.
Da ich aber schon 2 Kinder spontan zur Welt gebracht hatte und auch bei beiden einen Blasensprung hatte wusste ich das es ein Blasensprung war.
Somit lag ich im Kreissaal und es wurde erstmal nichts unternommen. Am Am folgenden Nachmittag hieß es dann auch von den anderen Ärzten das ich eindeutigen Abgang von klarem Fruchtwasser hätte und somit wurde dann mit der ersten Behandlung begonnen. Nach mehrmaliger Gabe von Cytotec ( Tabletten ) und am 2.04.2010 Oxytocin-Perfusor ( Wehentropf ), auch hier kein Einsetzen einer regelmäßigen Wehentätigkeit, so dass am Abend erstmalig Prepdil-Gel intrazervikal appliziert wurde. Danach setzte laut Ärzten eine schmerzhafte hyperaktive Wehentätigkeit ein. Nein es waren keine Wehen es waren einfach nur höllische schmerzen mit einem starken brennenden Gefühl. ich wusste durch meine 2 spontan Geburten wie Wehen sind da ich bei meinem Sohn keinerlei Schmerzmittel damals hatte doch diese Schmerzen waren anders und viel schlimmer.
In meinem OP Bericht steht " Da die einsetzende Wehentätigkeit von der Patienten nicht toleriert wurde, Entschluß zum Legen einer PDA bei fingergängigem Muttermund gegen 22.30 Uhr.
Nur so wie es dort im OP Bericht steht war es nicht richtig. Nach dem Legen des Geles habe ich Blutungen bekommen und wie gesagt diese starken schmerzen mit brennendem Gefühl dabei. Zur Blutung hatte man uns gesagt das dass die anzeichen sind das die Geburt jetzt los gehen würde. Doch danach wurde es immer schlimmer mit den Schmerzen und dem brennen so das ich Schüttelfrost bekam, Überkeit und mich zuletzt auch noch mehrfach Übergeben habe.
Ich war so am Ende das ich einfach nur noch wollte das alles vorbei ist und habe nach einem Kaiserschnitt verlangt, doch darauf ist niemand eingegangen obwohl man uns ein paar Std. vorher gesagt hatte wenn ich es nicht mehr aushalten würde sollte ich bescheid sagen und man würde einen KS machen. Danach erst erfolgte das legen der PDA weil ich nicht mehr konnte. Doch nach legen der PDA verschlechterte sich mein Zustand immer und immer mehr. Um 4 Uhr Morgens wurden die Blutungen immer stärker, meine Körpertemperatur stieg an und somit entschieden die Ärzte sich zum Abbruch der einleitenden Maßnahme und zur sekundären Sectio.
Kurz bevor ich in den OP kam haben die Ärzte die Laborwerte bekommen und mussten feststellen das ich eine Blutvergiftung bekommen hatte und somit ging alles auf einmal ganz schnell.
Da die KPDA nicht suffizient saß habe ich eine Vollnarkose bekommen.

So jetzt zum schlimmsten Teil.
Meine Tochter kam am 3.04 um 4.32 zur Welt bis dahin war noch alles ok und meine kleine auch wohl auf. Sie wurde dann sofort auf die Frühgeb.-/Intensivstation gebracht.
Jetzt beginnt der eigentliche Teil.
Nachdem man mich wieder zu nähen wollte zeigte sich schnell eine diffuse Blutung. Nochmalige Umstechung des li. Wundwinkels. Hiernach herrscht Bluttrockenheit. Jetzt zeigte sich eine Blutung im re. Wundwinkel, die mehrfach umstochen werden musste. Da aber immer noch eine diffuse Blutung vorlag wurde der Uterus vor die Bauchdecken luxiert. Es scheinte zu einem Einriss der A. uterina re. gekommen zu sein. Diese Region wurde nun gründlich dargestellt und mit zartem atraumatischem Nathmaterial umstochen. Danach herschte nur noch leichte Blutungen.
Trotz einer Gabe von einem Medikament und kräftigen Massieren den Uterus bleibt es bei der Atonie, so das der Entschluß zur Durchfühtung von insgesamt 6 B-Lynch-Nähten erfolgte.
Da die Blutung immer noch nicht ganz gestoppt war wurden mir 2 Robinson-Drainagen eingelegt.

Nachdem ich dann nach fast 2 std. endlich in den Aufwachraum kam stellte sich heraus das ich einen Anstieg der Leukozyten von 12000 auf 32000 hatte und einen Abfall des Quicks auf 44%, der die Blutungsneigung intraoperativ nun erklärte. Das heißt ich hatte zu meiner Blutvergiftung noch eine Blutgerinnungsstörung.
Nachdem ich dann wieder wach war wurde ich auf die Intensivstation gebracht wo ich dort dann 8 Bluttransfusionen bekam und keine Ahnung wie viele Medikamente noch. Ich sah nur noch Schläuche an mir.
Meine Tochter durfte ich erst am 2 Tag sehen und das auch nur für 5 min, da wir beide ja auf Intensiv lagen.

Nachdem meine Mutter mit den Ärzten gesprochen hatte habe ich erstmal erfahren wie schlecht es eigentlich um mich während der OP stand und das die Ärzte dort um mein Leben gekämpft hatten.
Doch ich sage mir hätte sie eher gehandelt und mich nicht so lange mit Blasensprung liegen gelassen wäre es niemals soweit gekommen.
Nach ca einem halben Jahr war ich dann endlich wieder richtig auf den Beinen doch meine Unterbauch schmerzen auf Druck waren immer noch da,
somit musste ich im Dez. 2010 nochmals operiert werden wobei ich auch gleichzeitig sterilisiert wurde da ich eine weitere Geburt nicht überleben würde. Bei dieser OP wurden dann mehrere Verwachsungen gelöst.
Doch auch nach dieser OP waren meine schmerzen immer noch nicht weg und somit musste ich im Juni 2011 nochmals operiert werden. Dort wurde dann alles nochmals aufgemacht wie bei einem KS. Auch nach dieser OP ist es noch nicht besser und jetzt suchen die Ärzte weiter..
Momentan kann ich nur Jogginghosen tragen also lockere Hosen die auf dem Bauch sitzen da alles andere starke Schmerzen auslöst.

Auch nach fast 2 Jahren kommt es mir immer noch so vor als sei es erst vor kurzem alles passiert. Da ich mit dem was ich erlebt habe nicht zurecht komme werde ich mir jetzt Hilfe suchen um das erlebte verarbeiten zu können.

Danke euch fürs lesen.
Ich habe viele Sachen aus dem OP Bericht geschrieben, ich hoffe man konnte es verstehen.

 
8 Antworten:

Re: Ich möchte euch gerne mal mein KS Erlebnis erzählen

Antwort von Joanna77 am 28.10.2011, 18:42 Uhr

oh Gott, ich habe mit entsetzen deine Geschichte gelesen, das ist ja wirklich furchtbar was du alles durchmachen musstest. du hast echt meinen Respekt. Ich hoffe, dass deine Schmerzen weniger werden und du dich endlich erholen kannst.
Ich wünsche dir viel viel Kraft!!!
Lg jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch gerne mal mein KS Erlebnis erzählen

Antwort von MaSchie26 am 28.10.2011, 21:22 Uhr

Au weia.....screcklich, was du da erlebt hast! Tut es dir denn ein bisschen gut, darüber zu schreiben...wenn ich fragen darf!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch gerne mal mein KS Erlebnis erzählen

Antwort von PinkyPolo am 28.10.2011, 21:50 Uhr

@Joanna77

Was meine schmerzen angeht habe ich die Hoffnung schon aufgegeben.
Nach der letzten OP dachte ich das alles gut wird doch es ist eher schlechter als besser geworden und jetzt wissen die Ärzte selbst nicht mehr weiter.

Jetzt brauche ich erstmal viel Kraft für den Kampf gegen das KH und auch das ich das Erlebte endlich mal verarbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch gerne mal mein KS Erlebnis erzählen

Antwort von PinkyPolo am 28.10.2011, 21:57 Uhr

@MaSchie26

Ja das schreiben hier hilft mir sehr da mein Mann glaube ich mit meiner Situation ein wenig überfordert ist. Er weiß einfach nicht wie er mir helfen soll das es für mich leichter ist zu verarbeiten.
Wenn man selbst sowas ähnliches durch gemacht hat kann man den anderen vielleicht etwas besser verstehen als wenn man es nicht gemacht hat.
Es sind einfach zu viele Sachen die weh tun die einfach auch nicht hätten sein müssen.
Ich denke auch das mein Mann selbst damit nicht zurecht kommt mit dem was damals alles war und jetzt immer noch ist. Ich bin ja in vielen Sachen eingeschränkt und wer weiß wie viele OP's ich noch vor mir habe.

Und jede weitere OP macht mir große Angst wenn man einmal weiß das man fast sein Leben verloren hätte bei eigentlich einem normalen KS dann sieht man sein Leben auch mit ganz anderen Augen.

Es ist einfach nur schade das die Ärzte nicht dazu stehen das sie einen Fehler gemacht haben. Aber darum kümmern sich jetzt andere, bei meinen schmerzen hilft es mir auch nicht weiter wenn ich gegen die angehe aber ich möchte einfach das dass was ich erlebt habe nicht andere auch erleben müssen nur weil die Ärzte scheiße bauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ich nur einen Hochschulabschluss habe, aber in keinster Weise medizinisch gebildet

Antwort von KH am 29.10.2011, 12:19 Uhr

bin, habe ich mit deinem Bericht wenig anfangen können, außer dass für dich der Kaiserschnitt ein Horrorerlebnis war.
Im übrigen stimmen OP-Bericht nicht immer. In meinem KS-Bericht von der Geburt meiner Tochter hieß es "der kräftig schreiende Knabe".
Die Idee dir Hilfe zu suchen, finde ich gut. Könnte auch juristische sein.
Was ist nun mit der Blutgerinnungsstörung? War die nur auf die Geburt bezogen oder hast du grundsätzlich eine Blutgerinnungsstörung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ich nur einen Hochschulabschluss habe, aber in keinster Weise medizinisch gebildet

Antwort von PinkyPolo am 29.10.2011, 14:37 Uhr

@KH

Das die OP Berichte nicht stimmen weiß ich selbst da in meinem ja auch nicht alles richtig ist.
Und was meine Blutgerinnungsstörung angeht die hatte ich nur während der Geburt. Das lag einfach daran das sie zu lange gewartet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch gerne mal mein KS Erlebnis erzählen

Antwort von bienichen am 29.10.2011, 22:11 Uhr

ähm ja, mir fehlen die Worte. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du das bald alles verarbeiten kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch gerne mal mein KS Erlebnis erzählen

Antwort von PinkyPolo am 29.10.2011, 23:59 Uhr

Danke schön @ bienichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

KS Narben Reduktion - Terminplaner - Hilfreich für alle

Bis jetzt gibt es noch keinen Terminplaner für die Narben Reduktion nach einem KS. Ich glaube, dies wäre für uns sehr hilfreich. Was habt ihr erfolgreich zur Narben Reduktion benutzt und von wann bis wann, nach der OP? Was ist gut, was bringt nichts? Auf was muss man ...

von jasmine-18 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hatte trotz geplantem KS einen Filmriß!

Guten Morgen! Ich wollte Euch mal fragen, ob einer von Euch nach dem KS einen Filmriss hatte. Obwohl wir wussten, dass unsere Tochter (geb. Feb.2011) per geplanten KS geholt wird (sie lag in BEL) ging es mir danach seelisch schlecht. Der Kaiserschnitt wurde mit einer ...

von Pat11 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann wird der Bauch nach KS wieder normal?

hallo! Mein Sohn kam vor 4 1/2 Monaten per Notkaiserschnitt zur Welt(Frühchen). Ich wiege nun 5 kilo weniger als VOR der Schwangerschaft und trotzdem ist mein Bauch *bäh* sehe aus wie schwanger....der "hängt" total.....ok ich bin jetzt nicht wirklich dünn(1,55m und 70kg) ...

von zweiSonnenscheinesindmeine 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Gedanken zu KS Aufklärung

Hallo meine Lieben Ich möchte kurz Stellung nehmen zum Thema "sich als Versager fühlen, wegen Not-KS". Ich habe alleine im 2011 schon 4 Freundinnen, welche nach x-Stunden Wehen einen Not-KS bekommen haben - alle wollten den KS nicht. Und alle sind heute irgendwie ...

von Tinkabel 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS nach 3,5 Tagen Einleitungsversuch=Geburtsstillstand..

Huhu Mädels, also... Ich habe am 30.05.11 meinen Schatz per KS entbunden. Da er groß geschätzt wurde, haben die Ärzte 2,5 Wochen vor Termin eingeleitet, damit ich eine Chance auf eine natürliche Geburt habe... Am 27.05 um 8.00 Uhr hab ich die erste Tablette bekommen.... Es ...

von Purzelbär87 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Sooo mein KS-Erlebnis: Und ja - ich habe mich als Versager gefühlt!

Ich wollte meine Kleine UNBEDINGT normal zur Welt bringen... Am Montag den 16.August 2010(morgens) kam ich also zur Einleitung ins Krankenhaus, weil von selbst: Wollte sie nicht... sie lag allerdings schon seit Monaten in Geburtsposition. Sooo...Wehen bekam ich auch ...

von AugustBaby2010 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Details zum KS?

Hi, ich werde höchstwahrscheinlich auch einen KS haben. Ich hör immer nur aufmachen rausholen zumachen. Ok soweit is das klar. Kriegt jede einen Katheter? Wie is das mit der sogenannten "Nachgeburt" und dem Ausfluss? Unterschiedliche KS sanft-klassich? War schonmal ...

von Seraphina83 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Narbe schmerzt ein wenig habt Ihr das auch?

Morgen Mädels, habe da mal ne Frage zur KS-Narbe. Ich hatte am 31.08.2011 eine NotKs, das ist schon 8 Wochen her und habe jetzt ab und zu so ein leichtes stehen am Ende der Narbe wie als wenn jemand einen mit ner Nadel piegst . Die Narbe ist supi verheilt und sieht echt toll ...

von akira84 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ein positiver KS-Bericht!

Ich habe am 29.9. meine Tochter per geplantem KS auf die Welt gebracht. Naja, sie wurde eben auf die Welt geholt. Ich wußte lange im voraus, das es ein KS wird, da sich recht früh heruasstellte, das ich eine Plazenta prävia totalis hatte. Der Ausgang für eine ...

von Sylvester 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

so möchte dann auch mal von meinem KS berichten

eigentlich war der ET am 2.7., aber am 10.06. hatte ich einen Frauenarzttermin und das CTG war schlecht und mein Blutdruck viel zu hoch. So hat der Arzt mich gar nicht weiter untersucht und mich ins KH eingewiesen, damit ich unter Kontrolle bin über die Pfingstfeiertage. Im ...

von HSVMarie 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.