Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 13.04.2020, 12:31 Uhr

Ganz unnötig!

Hallo,

ich hatte schon zwei KS, einen Not-KS (Vollnarkose) und einen geplanten (Spinalanästhesie), kann also gut vergleichen.

Ich kann Dich völlig beruhigen: Der Clou an der Spinalen ist, dass Du nichts merkst, was Dich stören könnte, auch keine "tauben" Beine. Ich hatte überhaupt kein komisches Gefühl, die Beine fühlten sich normal an, ich konnte halt einfach nicht laufen, aber das hat man während der OP und in den Stunden danach (wo man schon ausführlich mit dem Baby kuscheln und es anlegen darf) ja auch gar nicht vor. Man liegt gemütlich unter der Bettdecke und fertig, man nimmt nichts Ungewöhnliches wahr.

Die OP selbst war auch nicht schlimm, man fühlt nur, dass da unten etwas herumgeruckelt wird, auch überhaupt nicht schlimm. Die Ärzte haben währenddessen völlig entspannt mit mir geplaudert, so dass ich wusste, auch für ist das nichts Besonderes und alles läuft prima.

Es ist deshalb ganz unnötig, Dich da in irgendwas hineinzusteigern, ehrlich. Ich bin selbst hochempfindlich und sensibel, trotzdem war das Ganze für mich überhaupt kein Problem. Im Gegenteil: Das Tolle ist, dass man nach der OP noch stundenlang sein Baby genießen kann, bevor die Wundschmerzen anfangen. Nach meinem KS unter Vollnarkose waren die Schmerzen gleich nach dem Aufwachen so heftig, dass ich mein Baby kaum wahrnehmen konnte, bis endlich die Schmerzmittel-Infusion wirkte. Dagegen ist die Spinalnarkose Urlaub.

Ein Beruhigungsmittel wäre mir persönlich nicht in den Sinn gekommen, da gab's nix zu beruhigen - und das, obwohl ich Kliniken und OPs etc. wirklich hasse. Nur in den Sekunden kurz vor der OP habe ich kurz einen Fluchtreflex verspürt, weil die OP-Atmosphäre natürlich nicht so schön ist, aber auch das ging schnell vorbei. Versuch' mal, die Idee loszulassen, dass das Ganze irgendwie schlimm wäre, das ist Quatsch.

Und nur mal so als Gedanken-Anstoß. Wenn Du schon zur Panik neigst, dann mach' Dir klar, dass es einen Grund hat, warum man diese OP lieber mit Spinalanästhesie macht. Eine Vollnarkose ist nämlich viel belastender und auch etwas risiko-reicher. Nach Vollnarkose ist das EEG auf Monate hinaus verändert, und viele Neurologen sagen, dass das Gehirn sich nach einer Vollnarkose nie mehr vollständig regeneriert, sondern jedes Mal kleine Dauer-Beeinträchtigungen bleiben. Ich persönlich hatte schon mehrere OPs unter Vollnarkose und muss sagen, dass ich jedes Mal längere Zeit Konzentrationsprobleme hatte.

Versuch' mal, aus der Panik rauszukommen. Deine Angst ist sehr viel schlimmer und belastender, als diese Routine-OP an sich.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.