Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldenbridge am 25.09.2021, 19:02 Uhr

4. Kaiserschnitt gefährlich?

Hallo hatte im Jahr 2017,18,19 Sectios und bin dieses Jahr schwanger geworden im ersten Monat..Eine Frage bin ich gefährdet bzw. Habe ich Angst das etwas im Kaiserschnitt schiefgehen könnte und mein Gebärmutter mir entfernt wird. Wer hatte vier Kaiserschnitte und hat damit keine Probleme gehabt

 
12 Antworten:

Re: 4. Kaiserschnitt gefährlich?

Antwort von Mammi36 am 25.09.2021, 19:56 Uhr

Hallo, ich hatte am 6.9 meinen 4. Kaiserschnitt. Hatte erst im August 20 meinen 3. Kaiserschnitt gehabt.

Probleme insofern hatte ich keine. Ich finde nur man merkt irgendwie schon den kurzen Abstand...jedenfalls brauche ich gerade länger um Fit zu werden.

Man riet mir zwar zur Sterilisation, diese lehnte ich aber ab. Da die Planung noch nicht 100% abgeschlossen ist.

Allerdings sollte man es ja grundsätzlich nicht übertreiben mit den Kaiserschnitten.

Mir teilte man mit, das gegen eine erneute SS nichts spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kaiserschnitt gefährlich?

Antwort von Maroulein am 26.09.2021, 11:34 Uhr

Ich,aber bei.mir liegen Jahre dazwischen
Meine Kinder sind 19,17,5 und 1/2

Ich dürfte auch noch Mal,aber ich bin schon 45 und fände das zu spät (die 4.hab ich trotz Sterilisation bekommen,meine Grenze war eigentlich immer die 40 )

Dass die Gebärmutter entfernt werden muss die Gefahr besteht schon ab der 2.Sectio erhöht,es kommt aber wohl trotzdem selten vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kaiserschnitt gefährlich?

Antwort von Goldenbridge am 26.09.2021, 15:22 Uhr

Also heißt das nach einige Jahren auch ein fünftes Kind nicht verboten wäre OK. Bei mir raten die auch zu einer Sterilsation wobei ich irgendwann nochmal ein Kind möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kaiserschnitt gefährlich?

Antwort von Mami7115 am 26.09.2021, 19:09 Uhr

Ich kenne eine Frau, die 6 Kaiserschnitte hatte auch etwa in den Altersabständen. Glücklicherweise alles gut gegangen, aber die Ärzte haben auch nur ungläubig die Köpfe geschüttelt. Ich kann nicht recht nachvollziehen, wie man sich so bewusst in Gefahr bringen kann.
Ich kenne auch eine Frau, die nur nach dem ersten KS relativ schnell schwanger geworden ist. Die Gebärmutter ist kurz vor dem ET gerissen, das Baby nach ein paar Tagen gestorben.
Bitte bitte, man denkt immer ach alles nicht so wild, aber das kann auch wirklich in die Hose gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kaiserschnitt gefährlich?

Antwort von camelia14 am 26.09.2021, 23:48 Uhr

Ich hatte drei, beim dritten kurz vor der ruptur, eine weitere ss wäre sehr gefährlich gewesen, allerdings hatte ich inzwischen viele kürretagen wg fehlgeburten…

Da ich sowieso eine steri wollte hat sich es bei mir eh erledigt, aber ich denke du solltest mit dem Operateur reden bzw den op Bericht anfordern.

Alles gute für die ssw!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kaiserschnitt gefährlich?

Antwort von Lacosta am 30.09.2021, 22:24 Uhr

Meine Schwester hatte bereits 3 KS, den letzten vor 6 Jahren. Beim 2. sogar eine Gebärmutterruptur. Die Ärzte waren nach dem 3. KS verschiedener Meinung. Die einen sagten besser nicht, die anderen meinten wäre kein Problem. Nun ist sie mit dem 4. Schwanger in der 29. Woche und alles ist super. Der Nachteil: Das Kind muss früher geholt werden... Bin mir nicht 100% sicher aber ich glaub sie holen den Kleinen in der 37. Woche. Also ich denke es ist an und für sich nicht das Problem, rate dir aber, dir verschiedene Meinungen einzuholen...
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Lg und alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kaiserschnitt gefährlich?

Antwort von Xaye am 16.10.2021, 21:55 Uhr

Meine Schwester hatte 4, Abstand: 3 Jahre, 4 Jahre und 2 Jahre. Es wurde ihr ausdrücklich gesagt, dass es keine Pauschalnummer für KS gibt, das ist eine total veraltete Ansicht. Das Folgerisiko ist für jede Frau individuell abzuschätzen. Meiner Schwester wurde gesagt, dass auch einer weiteren Schwangerschaft nichts im Weg stehen Würde... sie ist auch noch jung, ich würde mich nicht wundern, wenn sie doch noch mal Nummer 5 nachlegt. Am besten solltest du dich an deinen Arzt wenden um dein individuelles Risiko abzuschätzen. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kaiserschnitt gefährlich?

Antwort von Tibata am 28.10.2021, 15:40 Uhr

Ich habe keine Erfahrung mit so vielen Kaiserschnitten (habe nur 1) aber eine meiner Freundin hatte gerade 4 KS hinter sich. Beim letzten Kind, das ungeplant kam, hat sie sich für Sterilisation entschieden. Sie hatte eine sehr gute Klinik mit grosser Erfahrung. Nach dem letzten KS gings ihr deutlich besser als befürchtet. Der KS selbst war sehr aufwändig, hatte aber grossen Schnitt. Insgesamt hat der ganze KS 2 Stunden gedauert, bis das Baby raus war, waren es gut 30min. Klingt ihrer Aussage nach schlimm aber es wirklich gut machbar und sie hatte hinterher auch nicht mehr Schmerzen als bei den anderen KS. War fast genauso schnell wieder auf den Beinen und habe es nur insgesamt etwas langsamer angehen lassen die Wochen danach, damit sie auf lange Sicht keine Probleme bekomme. Sie sagt, sie hatte auch Angst, dass sie doch ein Mal zu viel das Glück herausgefordert hat, aber es war im Voraus mit den Ärzten besprochen und sie hätte sich beim dritten KS schon sterilisieren lassen, wenn sich während der OP herausgestellt hätte, dass eine weitere Schwangerschaft nicht anzuraten ist. Es hiess nur, aufgrund der Verwachsungen und der extrem dünnen Narbe muss sie wieder einen KS haben und darf keine Wehen mehr haben. Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kaiserschnitt gefährlich?

Antwort von Wipe am 01.11.2021, 16:33 Uhr

Ich selbst bin nicht in der Lage, kann aber von meiner Schwester berichten: Sie hatte bereits 3 KS, den letzten vor 6 Jahren. Beim 2. sogar eine Gebärmutterruptur. Die Ärzte waren nach dem 3. KS verschiedener Meinung. Die einen sagten besser nicht, die anderen meinten wäre kein Problem. Nun ist sie mit dem 4. Schwanger in der 29. Woche und alles ist super. Der Nachteil: Das Kind muss früher geholt werden... Bin mir nicht 100% sicher aber ich glaub sie holen den Kleinen in der 37. Woche. Also ich denke, es ist an und für sich nicht das Problem, rate dir aber, dir verschiedene Meinungen einzuholen...Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Lg und alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kaiserschnitt gefährlich?

Antwort von DannM am 13.11.2021, 16:47 Uhr

Ich selbst bin nicht in der Lage, kann aber von meiner Schwester berichten: Sie hatte bereits 3 KS, den letzten vor 6 Jahren. Beim 2. sogar eine Gebärmutterruptur. Die Ärzte waren nach dem 3. KS verschiedener Meinung. Die einen sagten besser nicht, die anderen meinten wäre kein Problem. Nun ist sie mit dem 4. Schwanger in der 29. Woche und alles ist super. Der Nachteil: Das Kind muss früher geholt werden... Bin mir nicht 100% sicher aber ich glaub sie holen den Kleinen in der 37. Woche. Also ich denke es ist an und für sich nicht das Problem, rate dir aber, dir verschiedene Meinungen einzuholen... Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Lg und alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kaiserschnitt gefährlich?

Antwort von Marahama am 13.12.2021, 22:16 Uhr

Ich selbst bin nicht in der Lage, kann aber von meiner Schwester berichten: Sie hatte bereits 3 KS, den letzten vor 6 Jahren. Beim 2. sogar eine Gebärmutterruptur. Die Ärzte waren nach dem 3. KS verschiedener Meinung. Die einen sagten besser nicht, die anderen meinten wäre kein Problem. Nun ist sie mit dem 4. Schwanger in der 29. Woche und alles ist super. Der Nachteil: Das Kind muss früher geholt werden... Bin mir nicht 100% sicher aber ich glaub sie holen den Kleinen in der 37. Woche. Also ich denke es ist an und für sich nicht das Problem, rate dir aber, dir verschiedene Meinungen einzuholen... Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. LG und alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Kaiserschnitt gefährlich?

Antwort von Xofo am 08.01.2022, 14:15 Uhr

Ich bekomme Ende Januar den 4. KS. Am 16.Dezember muss ich zum OP-Planungsgespräch, da kann ich zumindest mehr sagen. Meine erste KS wurde vor 2 Jahren gemacht. Geholt wurde 2 Tage vor ET. Jetzt meinte man vorab, wenn die Narbe gut ist, auch so +/- eine Woche vor ET.
Gemessen wurde die Narbe nur beim 3. KS, 4 Wochen vorher. Da war 1,6mm oder so aber das KH meinte, sagt nix über die Reißfestigkeit aus. Ich bin jetzt 32. SSW und es zwickt und zwackt hier und da mal an der Narbe, beim Bücken oder Husten oder manchmal nur tief einatmen. Bin deshalb echt gespannt. In der Feindiagnostik fand man das Narbengewebe schon beeindruckend (war auch nur einziges weiß durchfurchtes Gebiet da). Insgesamt geht's aber besser als in der 3. SS (da hatte ich irgendwie mehr Sorge) bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe ab wann wehen gefährlich

Hallo. Kennt sich jemand damit aus??? Ich habe jetzt den 3.tag wehen Tätigkeit. Die wehen machen keine Veränderung an Mumu oder Gbh meine frage ist nur ob die wehen trotzdem eine Auswirkung auf meine narbe haben können??? Die narbe Schmerzt deutlich mehr. Soll aber normal ...

von Mareike1984 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, gefährlich

Mein geplanter Kaiserschnitt

Hallo, Ich habe mich ja vor einigen Wochen an euch gewendet, bzgl der Frage Kaiserschnitt ja oder nein- bin dann auf die „freundliche“ Hebamme und Ärztin beim Geburtsplanungsgespräch getroffen („Lesen Sie den Aufklärungsbogen, da wird ihnen auch schlecht davon“) Ich habe ...

von Kandee 25.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Frage an die Kaiserschnittmamas

Hy ihr Lieben, ich hätte ein paar Fragen an euch Nach drei spontanen Geburten möchte ich diesesmal per geplanten KS entbinden, teils aus medizinischer Vorsorge, tiefliegende Plazenta, größtenteils aber aus dem ...

von mom mom mom 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt und viele Fragen

Hallo ihr Lieben. Ich hatte vor 12 Jahren einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose, war danach mehrere Tage auf der Intensivstation. Ich habe also fast keine Erinnerungen. Nur, dass sie noch ein zweites Mal, einen Tag später "aufmachen" mussten wegen innerer Blutungen und ...

von Alf@87 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wann wurde zum Kaiserschnitt geraten?

Hallo liebe Mamis ich bin im Januar Mama eines wundervollen Jungen geworden. Ich war ca um 12 in im Krankenhaus mit regelmäßigen wehen, da es mein erstes Kind war bin ich relativ früh los. Nur 3 Stunden später lag ich schon im OP zum Kaiserschnitt. Hat jemand auch so ...

von Jasmin21 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte am 01.07 einen Kaiserschnitt mit Steri, nun heute nach 7 Wochen hab ich gestern etwas leichten Sport gemacht evtl 10 Minuten. Nun hab ich heute morgen so n stechen in der rechten Leistengegend.. kann das einfach harmloses Seitenstechen sein? Oder muss ich da ...

von Jenny19964 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Sterilisation beim Kaiserschnitt

Kann mir jemand von seine Erfahrungen zur Sterilisation beim Kaiserschnitt berichten? Wie viel länger war der Kaiserschnitt? Gab es einen Unterschied im Wochenbett? Wie geht es euch allgemein damit? Kam jemand verfrüht in die Wechseljahre? Unterschiede im Zyklus oder bei der ...

von Anna F 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Schmerztherapie nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen, mir steht eventuell bald mein 2. Kaiserschnitt bevor. Bei meinem ersten vor fast 8 Jahren hatte ich danach gegen die Schmerzen Paracetamol und etwas Ibuprofen bekommen und bei Bedarf noch einen Paracetamol-Tropf. Das hatte jedoch eigentlich überhaupt nicht ...

von zitronina, 31. SSW 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wird das Krankenhaus dem Kaiserschnitt zustimmen?

Hallo, nach langem Überlegen bin ich nun zu dem Schluss gekommen, wohl doch lieber einen KS machen zu wollen als eine natürliche Geburt. Ich hatte bereits mit meinem ersten Kind einen KS (wegen Beckenendlage) und davor bereits eine Konisation. Mittlerweile hatte ich nun auch ...

von zitronina, 31. SSW 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt aufgrund der Größe?

Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal euer Schwarmwissen. Ich war gestern bei der Feindiagnostik (21+6) und dabei kam raus dass der junge Mann bereits eher groß (~30 cm, 441 gr) ist. War abzusehen, meine Familie ...

von Reese 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.