Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 03.03.2024, 12:43 Uhr

Wo Doppler Beinvene und Herz? Welcher Typ Praxis/Arzt?

Wo Doppler Beinvene und Herz? Welcher Typ Praxis/Arzt? sowie Krankschreibung?
Hallo

ich musste nach 2 Jahren mal wieder zum CT (reine Kontrolle Mamma CA) und bei der Gelegenheit hat man eine kleine Lungenembolie festgestellt. Vermutlich steht das im Zusammenhang mit meiner Port Entfernung vor einer Woche. OK, ich hatte mich schon gewundert, warum ich etwas unfitter war die letzten Tage. Aktuell bekomme ich als Akutmedikation Blutverdünner/Apixaban.

Nichtsdestotrotz habe ich jetzt von meinem Onki den Auftrag bekommen einen Doppler der Beine zu machen, da in 90% der Fälle eine Embolie von einem dortigen Thrombos versacht wird.


Meine Beinvenenspezialistin kann meine Bein Venen wieder kontrollieren, die kann aber kein Herz. Meine Kardiologin macht nur Herz.
Ich rufe morgen mal die letztere an und frage nochmal nach.

ABER vielleicht kennt sich hier jemand aus?

Ich würde gerne HEUTE meine Termine der kommenden Woche per Doctolib etc. regeln. Macht weniger Stress - heute habe ich viel Zeit.
Und ich versuche Termine immer zusammenzulegen um Besuche und Fahrtzeiten zu reduzieren.


Für alle, die jetzt hier mitlesen.. Es gibt hier ein paar mit Port und Chemo... Aber nur darüber nachdenken, wenn ihr die zu den "aktiv mitdenkenden und allzeit belesenen Krebspatienten gehört".

Alle anderen (auch sinnvoll, je nach Typ Mensch mit Angstneigung), die eher POSITIV denken und sich nicht so sehr beschäftigen und den Ärzten rundum vertrauen
- hier NICHT unnötig weiterlesen.

Bitte bei/vor der Portentfernung mal freundlich nachfragen was man zur Thromboseprohyplaxe macht und auf was man als Patient in den folgenden Wochen achten soll. Ich bilde mir ein, mir wurde kein Heparin gespritzt (oder es war in den Betäubungsspritzen mit drin - lokale Anästhesie) und ich wurde NICHT darauf hingewiesen auf "erhöhte Anstrengung beim Treppensteigen" zu achten. Lediglich Sport- und Saunaverbot wurde mir für 2 Wochen erteilt. Mit grrößter Wahrscheinlichkeit hing am Port ein Mini Thrombos, der sich dann gelöst hat.

Danke
Laufente

P.S. Mir geht es gut! Drum auch nicht im KH.

 
6 Antworten:

Re: Wo Doppler Beinvene und Herz? Welcher Typ Praxis/Arzt?

Antwort von BabyBoy20 am 03.03.2024, 12:52 Uhr

Ganz ehrlich, ich würde separat zum Venenspezialisten und zum Kardiologen. Beides könnte theoretisch ein Internist/Hausarzt. Aber A) wie gut der/die dann ist, weißt du dann auch nicht. B) Kennen dich die anderen Ärzte und haben entsprechend Voraufnahmen. Im Zweifel würde der HA dich deswegen nochmal dorthin überweisen. Dann hast du dir genau nichts gespart.

Vielleicht kannst du die Termine mit was schönem/ sinnvollen verknüpfen? Ich muss hier auch immer ein Stück fahren, gehe dann am Heimweg zum Gartenfachmarkt/ in ein nettes Café/ zum Feinkostladen… Eben so Sachen, für die man sonst nicht extra fahren würde, die man aber auch nicht um die Ecke hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Doppler Beinvene und Herz? Welcher Typ Praxis/Arzt?

Antwort von Laufente123 am 03.03.2024, 21:44 Uhr

Danke, auch ein guter Gedankengang.

Leider hat meinen Beinvenenärztin offiziell erst im April Termine... also muss ich mal rumtelefonieren und suchen.

Meine Kardiologin hat am Dienstag einen Termin, den ich jetzt gebucht habe. Aber da rufe ich jetzt doch an, ob sie nicht auch Beine kann.

ALs ob man nix anderes zu tun hätte... na denn.. wird schon werden ... kein Wunder wenn man irgendwann im Alter nicht mehr arbeiten kann..


LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Doppler Beinvene und Herz? Welcher Typ Praxis/Arzt?

Antwort von Dots am 04.03.2024, 18:30 Uhr

Was wird denn da für eine Untersuchung gemacht, Doppler-Ultraschall? Das sollte die Kardiologin auch an den Beinvenen mit-machen können. Aber vielleicht hast du das ja zwischenzeitlich geklärt. Bis zum April würde ich in dieser Situation auch nicht abwarten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Doppler Beinvene und Herz? Welcher Typ Praxis/Arzt?

Antwort von Laufente123 am 04.03.2024, 22:33 Uhr

Die Kollegin der Kardiologin ist Angiologin und hat mir einen Termin Mittwoch früh um 7:45 freigeschaufelt.

Zwei Termine an zwei verschiedenen Tagen aber immerhin beide im Nachbarort... man kann nicht alles haben. Beides "nur" Kontrollen. Ich gehe davon aus, das man gar nix findet, da die Ursache zeitlich sehr sicher mit der Entfernung des Portes zusammenfällt. Aber mei... wird man sehen.


Dank Euch
LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Doppler Beinvene und Herz? Welcher Typ Praxis/Arzt?

Antwort von Dots am 05.03.2024, 10:45 Uhr

Super und sorry, dass ich so blöd nachgefragt habe wegen dem Doppler - es stand ja in der Überschrift, das habe ich aber erst hinterher gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Doppler Beinvene und Herz? Welcher Typ Praxis/Arzt?

Antwort von Laufente123 am 07.03.2024, 22:41 Uhr

Tatsächlich hatte die Kardiologin kurzfristig angeboten auch die Beinvenen zu prüfen, aber da hatte ich schon einen weiteren Termin am nächsten Tag im selben Zentrum bei einer Angiologin... die hat mehr Übung und da haben wie das auf zwei Termine gemachtn.

Danke an alle!
LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Extrazystolen/ Herzrhythmusstörungen

Hallo, ich bin momentan etwas beunruhigt Ich habe seit einigen Tagen häufiges Herzstolpern. Tagsüber merke ich es nicht so stark, aber jetzt zum Beispiel wo ich zur Ruhe komme, spüre ich es alle paar Minuten. Ich habe mal den Puls gefühlt bis so ein Herzstolpern kam. Das war ...

von Nordlicht2 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Eigenen Herzschlag spüren - Puls aber normal

Hallo, ich spüre immer wieder mal stundenweise, jetzt aber schon seit gestern, meinen Herzschlag. Ich hatte nach einem starken Infekt vor zwei Jahren lange Bisoprolol 2,5 mg genommen, da ich nach dem Infekt einen Ruhepuls von 120 hatte. Das regulierte sich mit dem Medikament ...

von Mibu 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Herzstolpern/ Herzrasen psychisch

Hallo, wer kennt auch psychisch bedingtes Herzstolpern, dass sogar manchmal in extremes Herzrasen übergehen kann? Ich bin kardiologisch untersucht und es ist alles in Ordnung. Trotzdem macht es mir immer wieder Angst. Besonders Herzrasen löst bei mir Todesangst ...

von Libellenmama 27.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Herzkenner hier...?

Huhu zusammen! Ich hatte Zeit meines Lebens immer eher niedrigen bis optimalen Blutdruck. Neuerdings ist er zu hoch, gestern 164/101, heute 144/100, Puls jeweils 80. Beide Male um ca 6 Uhr früh gemessen, nachm Aufstehen (weil mein Herz so klopfte) Ist das schon ärztereif... ...

von lima77 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Herzkatheder

Hallo ! Im Rahmen meiner Krebsbehandlung musste ich alle 3 Monate zum Kardiologen, weil die Behandlung den Herzmuskel schädigen kann. Die Behandlung ist seit August mit der Antikörpertherapie beendet, gestern war der letzte Kontrolltermin . Ich habe seit 4 Wochen Beschwerden ...

von Pebbie 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Herzrasen, psychosomatisches problem

wer kennt das problem ? Ich hatte im märz erstmalig herzrasen, so schlimm das ich die rettung gerufen habe, im krankenhaus wurde nichts gefunden.....dieses spielchen wiederholte sich leider mehrmals, blutbilder, ekg herzecho , schildrüse , ohren alles ok....es übermahnt mich ...

von joleen-timea 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Herzrhytmusstörung während der Periode

Hallo zusammen, habe seit zwei Monate eine neue Pille, habe allerdings während meiner Periode ganz starke Herzrtyhmusstörungen bekommen, sogar mit Erbrechen, musste ins Krankehaus. Habe erst nächsten Freitag Termin bei meinem Frauenarzt und habe deshalb eine Frage, die ...

von LeonS2007 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Herzpoltern

Huhu kennt das noch jemand von euch? Habe seid 3 Tagen immer mal so ein Poltern oder Bubbern im mittleren Brustkorb. War erst beim Arzt und EKG, Belastungs EKG und Blut war alles in Ordnung! Mir geht es sonst auch gut, es ist nur unangenehm. Kommt meistens in der ...

von Tinasilie 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.