Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lima77 am 30.10.2018, 15:21 Uhr

Herzkenner hier...?

Huhu zusammen!

Ich hatte Zeit meines Lebens immer eher niedrigen bis optimalen Blutdruck. Neuerdings ist er zu hoch, gestern 164/101, heute 144/100, Puls jeweils 80. Beide Male um ca 6 Uhr früh gemessen, nachm Aufstehen (weil mein Herz so klopfte) Ist das schon ärztereif... ? Was bedeutet ein hoher "unterer" Wert??

Danke schon mal!

 
22 Antworten:

Re: Herzkenner hier...?

Antwort von mareen283 am 30.10.2018, 17:06 Uhr

Der "untere", diastolische Wert über 90mmHg ist nicht normal. Damit solltest Du auf jeden Fall Deinen Hausarzt aufsuchen. Wenn der Wert zu hoch ist, können vor allem die Herzkranzgefäße kaputt gehen. Meine Schwiegermutter nimmt dagegen Betablocker, das funktioniert bei ihr sehr gut.
Vielleicht liegt es bei Dir aber auch an etwas anderem, zum Beispiel an der Schilddrüse, weil auch der Puls ziemlich hoch ist. Laß das am besten bald von Deinem Hausarzt checken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzkenner hier...?

Antwort von lima77 am 30.10.2018, 17:33 Uhr

Echt, der Blutdruck kann auch mit der Schilddrüse zusammenhängen?? Das wusste ich noch nicht... Danke für diesen Hinweis! Ich habe in drei Wochen einen Termin zum Check up, dann lasse ich auf jeden Fall die Werte mit bestimmen, und ich werde das Problem ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzkenner hier...?

Antwort von Itzy am 30.10.2018, 17:46 Uhr

Ich habe den "Spaß" gerade. War heute bei der Kardiologie. Ich hatte vor knapp 10 Tagen Herzrasen, einen Puls von 140, der ging selbst bei 1Std auf dem Sofa nur auf 100 runter. Es war Samstag, wir sind dann zum Hausärtzlichen Notdienst, dort hatte ich einen Blutdruck von 130/101.Nach 2, 5 Std ging es in die Notaufnahme, dort 1,5 Std Überwachung, EKG und Blutwerte checken. Blut war ok, aber auch dort war der Puls zu hoch. Immer so um 100 trotz 1,5 Std auf der Liege lieben. Die Klinik empfahl Herzultraschall und Langzeit EKG. Montag war ich dann bei meiner Hausärztin. Blutdruck wieder zu hoch, 124/99,Puls bei 97...Ich habe Betablocker bekommen. Seit dem geht es mir deutlich besser. Puls normal, Blutdruck normal. Die Kardiologin meint mein Herz ist OK, ich soll aber die Betablocker (niedrig dosiert) weiternehmen und beim Radiologen noch die Schilddrüse checken lassen. Das kann zusammen hängen. Auch wenn der Wert in der Klinik ok war. Ich bin gespannt. Der Termin ist Ende November. Lass es checken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine Frage - Hormonstatus

Antwort von lima77 am 30.10.2018, 17:54 Uhr

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!!!!

Ich habe noch eine Frage - wo lässt man üblicherweise einen kompletten Hormonstatus machen, also nicht nur Schilddrüse? Hausarzt, Gyn, Endokrinologe..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hormonstatus

Antwort von leaelk am 30.10.2018, 19:20 Uhr

Bei mir hat der Endokrinologe einen kompletten Hormonstatus gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus

Antwort von lima77 am 30.10.2018, 19:55 Uhr

Okay, dann müsste ich mal einen hier suchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Druck ist morgens immer höher, das ist normal. Und ein Puls von 80 ist völlig normal

Antwort von Charlie+Lola am 30.10.2018, 20:29 Uhr

ich liebe solche Beiträge.

Miss mal im Tagesverlauf den Druck, wenn er im Tagesverlauf noch höher geht oder dauerhaft so hoch bleibt würde ich den Arzt aufsuchen.

Wenn er nur morgens mal so hoch ist würde ich dem ganzen nix beimessen. Ein hoher Druck direkt nach dem Aufstehen ist normal und physiologisch notwendig durch den Lagewechsel.

Und siehe hier: https://www.blutdruckdaten.de/lexikon/morgenhypertonie.html

Wichtig, Blutdruck wird immer in Ruhe gemessen. Nicht im Stehen und der Arm sollte ruhig aufliegen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Druck ist morgens immer höher, das ist normal. Und ein Puls von 80 ist völlig normal

Antwort von lima77 am 30.10.2018, 20:53 Uhr

Du, ich schreib hier nicht, weil mir langweilig ist. So wie du "solche" Beiträge liebst, liebe ich "solche" Besserwisser-Beiträge

Wenn ich hier eine Frage habe oder ein Problem schildere, dann hätte ich schon gern eine normale Antwort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm.... mein Blutdruck ist morgens immer besonders niedrig.......

Antwort von leaelk am 30.10.2018, 21:22 Uhr

Dass der Druck morgens immer höher sein soll ist mir daher völlig neu.

Ich persönlich halte es trotzdem für sinnvoll, zum Arzt zu gehen und das Ganze überprüfen zu lassen. Gerade wenn man sich ja auch nicht wohl fühlt.
Mein erster Gang würde mich zu meiner Hausärztin führen und gemeinsam mit ihr würde ich dann das weitere Vorgehen beratschlagen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm.... mein Blutdruck ist morgens immer besonders niedrig.......

Antwort von lima77 am 30.10.2018, 21:30 Uhr

Genau so werde ich es machen. Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war auf die Antworten gemünzt weil direkt von Kardiologe und Co die rede

Antwort von Charlie+Lola am 31.10.2018, 7:59 Uhr

war.
Nur weil man einmal morgens einen leicht erhöhten Blutdruck hat muss man da nicht sofort hin.
Ich hab zuletzt in der Kardiologie gearbeitet, du kannst das jetzt annehmen oder lassen.
Aber ich würde an deiner Stelle erstmal im Verlauf des Tages messen. Wenn da nix weiter auffällig ist würde ich mir keine weiteren Sorgen machen.

Du kannst es auch mit deinem Hausarzt besprechen, vielleicht überweist er ja auch direkt zum Kardiologen...…… machen leider viele, daher sind die Wartezeiten für Patienten die dann wirklich dringend einen brauchen sehr sehr sehr lang.

Was du aus meinen Beiträgen ziehen möchtest bleibt dir überlassen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du würdest nicht erstmal im Verlauf des Tages messen um dem Arzt mehr Infos zu geben?

Antwort von Charlie+Lola am 31.10.2018, 8:04 Uhr

Also wenn ich morgens einen für mich hohen Blutdruck messe dann würde ich den erstmal im Verlauf des Tages nochmal nach messen.

Schon alleine um zu sehen ob der nicht noch höher geht.

Und dann würde ich zum Hausarzt gehen mit allen gesammelten Infos.

Hier ist es nochmal erklärt das der Blutddruck eine individuelle Geschichte ist und von vielen Faktoren abhängig ist.

https://www.hochdruckliga.de/blutdruck-im-liegen-und-im-stehen.html

mein Blutdruck ist direkt nach dem Aufstehen auch am höchsten und dann ca. 1 Stunde ist er bei 120/80...…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzkenner hier...?

Antwort von Windpferdchen am 31.10.2018, 11:12 Uhr

Das ganze Theoretisieren hilft nicht: Diese Werte sind definitiv zu hoch. Der Blutdruck gilt per Definition als erhöht ab einem (oberen) Wert von 140. Ich würde jetzt nicht mehr länger zaudern und zögern, sondern einfach zum Hausarzt gehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war auf die Antworten gemünzt weil direkt von Kardiologe und Co die rede

Antwort von lima77 am 31.10.2018, 12:00 Uhr

Hi nochmal! Ich war gestern etwas pampig, sorry. Ich bin normal nicht so... Ich hab grad viel privaten Stress, schon länger, bis jetzt hab ich immer gemeint, ich steck das gut weg. Bin deswegen vielleicht auch a bissl empfindlich. Also - sorry nochmal!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war auf die Antworten gemünzt weil direkt von Kardiologe und Co die rede

Antwort von Charlie+Lola am 31.10.2018, 13:49 Uhr

So ein bissel pampig war ich ja auch.
Daher kann ich das auch ab...…..Geh einfach zum Hausarzt und der kann ja mal ne 24h Messung machen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Stress und Blutdruck ist ja auch so eine Sachen, von daher gilt es den erstmal zu reduzieren. Wenn möglich. Schafft man ja leider auch nicht immer so wie man es gerne möchte ;-)

Alles gute....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzkenner hier...?

Antwort von Lauch1 am 31.10.2018, 14:27 Uhr

Wann hattest du denn die letzte ärztliche Blutdruckkontrolle? Man kann sich selbst nämlich leicht in einen zu hohen Druck reinsteigern, Weisskittelsyndrom gibt es auch beim Selbstmessen. Aber um einen Arztbesuch wirst du da nicht herum kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzkenner hier...?

Antwort von lima77 am 31.10.2018, 14:45 Uhr

Im Sommer beim Frauenarzt. War da auch etwas erhöht, aber da ging ich davon aus, dass es das Hingehetze war und so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war auf die Antworten gemünzt weil direkt von Kardiologe und Co die rede

Antwort von lima77 am 31.10.2018, 14:46 Uhr

Danke - ja, der Stress, das ist so eine Sache... Wie gesagt, ich habe ja einen Termin zum Check up, dann seh ich weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzkenner hier...?

Antwort von Lauch1 am 31.10.2018, 14:48 Uhr

Messen solltest du in Ruhe, also ca 10 min Sitzen. Nur kann man sich psychovegetativ leicht reinsteigern und Geräte für zu Hause messen an sich nicht so genau. Daher wirst du nicht um eine Kontrolle herumkommen.
Aber probier es halt einmal nach längerem Sitzen, ohne Kaffee intus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzkenner hier...?

Antwort von kravallie am 31.10.2018, 16:15 Uhr

ich hab mich auch verrückt machen lassen, weil ich im migräneanfall hohen blutdruck hatte.
die eine doktoressa fand es viiieeellll zu hoch und hat mich gleich zum kardiologen überwiesen, die andere meinte nur: davon stirbt man nicht.

ich messe jetzt nicht mehr, sonder versuche meinen stress in den griff zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzkenner hier...?

Antwort von lima77 am 01.11.2018, 8:07 Uhr

Ich habe auch daheim noch nie gemessen, nur routinemäßig beim Arzt. Ich halte eigentlich nicht soviel davon, weil man sich - wie schon öfter hier auch geschrieben - ja nur verrückt macht. Das war jetzt nur, weil ich mich eben nicht gut fühlte, das Messgerät nutzt sonst nur mein Mann.

Und das wäre wohl das wichtigste - den Stress in den Griff kriegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzkenner hier...?

Antwort von Muts am 06.11.2018, 15:56 Uhr

Ich hatte das auch vor 2 Jahren, nicht ganz so hoch ,aber um 135/95. Wurde keine Ursache gefunden, Blutwerte, Schilddürse, alles normal.

Nehme jetzt Tabletten, aber manchmal ist er nach wie vor höher , andere Tage kämpfe ich mit Werten von 110/75 und Schwindel. Aber ich kann ja nicht das Medikament ständig absetzen und wieder nehmen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.