Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libellenmama am 27.07.2019, 18:15 Uhr

Herzstolpern/ Herzrasen psychisch

Hallo,

wer kennt auch psychisch bedingtes Herzstolpern, dass sogar manchmal in extremes Herzrasen übergehen kann?

Ich bin kardiologisch untersucht und es ist alles in Ordnung.
Trotzdem macht es mir immer wieder Angst.
Besonders Herzrasen löst bei mir Todesangst aus.

Kennt das noch irgend jemand?

Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Herzstolpern/ Herzrasen psychisch

Antwort von Zwerg1511 am 27.07.2019, 20:57 Uhr

Ich habe das auch. Ich hatte vor 5 Jahren extremes Herzstolpern und Herzrasen, es wurde aber kardiologisch nichts gefunden. Hormonwerte usw. alles bestens. Mir hat mein Hausarzt damals einen Betablocker in "homöopathischer Dosis" verordnet, also sehr niedrig dosiert. Das hat sowohl das Herzstolpern als auch das Herzrasen zur Ruhe gebracht.

Der Kardiologe hat sich dem Hausarzt angeschlossen, aber gemeint, wenn ich es mir zutraue, dann kann ich den Betablocker auch absetzen und nur dann nehmen, wenn ich merke, dass der Puls schnell wird oder das Herz stolpert.

Um mich das nach den Todesängsten, die ich hatte, zu trauen, habe ich über ein Jahr gebraucht. Jetzt nehme ich den Betablocker wirklich nur, wenn ich merke, dass das Herz rast oder stolpert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzstolpern/ Herzrasen psychisch

Antwort von niccolleen am 27.07.2019, 21:19 Uhr

Herzrasen hatte ich noch nie. Herzstolpern leider wirklcih dauernd. Ich schreibe seit Jahren Buch, es ist um die Periode herum gehaeuft, es ist praktisch IMMER, wenn ich Hosen anhabe, was bloed ist, weil oft gehts nicht ohne, besonders bei Jeans, obwohl sehr locker. Ich bin auch schlank, also es gibt nichts, was einengt. Wenn ich mich beeile, kommts auch fast immer, besonders im Zusammenhang mit Buecken, Manchmal eine Rechtsdrehbewegung (z.b. Anschnallen im Auto), es ist wirklcih laestig. Angeblich harmlos, aber mir macht es jedesmal Angst, ausserdem habe ihc immer das Gefuehl, dass ich dann leistungsmaessig kompromittiert bin, was ja angeblich nicht so ist... Ich finde aber schon, dass ich dann leichter ausser Atem bin, nicht so gut Luft bekomme, etc.
Es passiert auch manchmal beim Sport, meist aber eher aus Ruhepositionen heraus.
Psychisch ist es glaube ihc nicht, bei mir jedenfalls. ich meine, unter STress stehe ich schon. Aber ich merke auch, in Zeiten wo ich mehr Sport treibe, kommt es gehaeuft (Herzmuskelgroesse?), und es ist total bewegungsabhaengig, und halt wenn ich mich beeile, und oft einfach aus dem Blauen, auch wenn ich entspannt bin. Ich merke in meinen Notizen auch, dass es definitiv auch hormonell beeinflusst ist. Angeblich ist das ja ein klassisches Symptom, wenn man irgendwie der Menopause entgegengeht, auch Jahre vorher schon.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzstolpern/ Herzrasen psychisch

Antwort von Anna3Mama am 27.07.2019, 23:16 Uhr

Dieses Herzstolpern sind Extrasystolen.
Davon haben viele Menschen einige am Tag. Gerade bei Bewegungen aber auch "einfach so". Vor ein paar Jahren war ich damit mal beim Arzt, es gab ein Langzeit EKG, auf dem auch knapp 5000 solcher Extrasystolen gefunden wurden.
Mein Arzt sagte, er hätte oft Menschen mit viel mehr "Stolperern", die diese aber gar nicht spüren. Sei überhaupt nicht schlimm.
"Schlimm ist nicht, dass Sie diese Extrasystolen haben , sondern dass Sie sie spüren und sie ihnen Angst machen!"

Ich hab dann damals mein Nervenkostüm mit Passionsblumenextrakt u.ä. etwas stabilisiert.
Seitdem spüre ich nichts mehr. Ob diese Ausschläge immer noch da sind, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzstolpern/ Herzrasen psychisch

Antwort von niccolleen am 28.07.2019, 0:06 Uhr

Nicht unbedingt.
Extrasystolen sind normal, die hat jeder, es sind zusaetzliche Herzschlaege.

Das Herzstolpern oder Herzklopfen, das ich meine, udn was ich verstanden habe, was die Anfangsposterin auch hat und gute 10% aller Menschen ist was anderes. Das dauert zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden an, in der Zeit nimmt der Blutfluss im Herzen einen anderen Weg, bei dem es gegen die Herzwand geschossen wird, und das ist dann das laute Klopfen. Man meint, man hat Herzklopfen wie nach einer grossen Anstrengung, obwohl man ruhig und der Herzrhytmus auch nicht schneller ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzstolpern/ Herzrasen psychisch

Antwort von Anna3Mama am 28.07.2019, 9:54 Uhr

Ja, so hatte ich das schon auch gespürt.
Erklärt wurde es mir auch so, dass diese "Extrasystolen" durch einen elektrischen Impuls außerhalb des Sinusknoten, des eigentlichen Taktgebers, kommem. Dadurch kam es bei mir -und kommt es bei vielen dann - zu Aussetzern des normalen Taktes, was dann als Stolpern empfunden wird. Und je genauer man in seinen Körper hineinhört, umso stärker spürt man diese Stolperer.

Wenn also kardiologisch abgeklärt wurde, dass keine Herzmuskelentzündung o.ä. vorliegt, kann man versuchen, diese Stolperer mit einer kleinen Dosis Betablocker in den Griff zu bekommen (hatte ich auch, hab aber schon die homöopathische Dosis schlecht vertragen).

Oder eben nervenstärkende Mittelchen, da diese falschen elektrischen Signale vom vegetativen Nervensystem vor allem bei Überlastung ausgesendet werden.

Kalium soll auch noch helfen, ich glaube ich nahm das damals auch eine Zeit lang.

Was bei mir immer noch gut hilft wenn ich generell "überspannt" bin, ist Magnesium.

Ach ja, und die Schildrüsenwerte wurden damals untersucht, kann wohl auch damit zusammenhängen. Wäre ja auch noch eine Möglichkeit für die AP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind zwei unterschiedliche Dinge...

Antwort von Banu28 am 28.07.2019, 10:29 Uhr

Hallo,

Herzstolpern haben viele Menschen, ich auch, und zwar schon seit ich 20 war. In den Schwangerschaften wurde es besonders schlimm, aber auch bei Stress tritt es gehäuft auf. Ärzte verschreiben hier Betablocker - nicht weil das Stolpern gefährlich wäre, sondern weil es Angst macht. Ich will aber kein unnötiges Medikament schlucken, deshalb nehme ich gar nichts ein. Die meiste Zeit habe ich es nur selten.

Das Herzrasen ist nicht ganz dasselbe. Herzrasen wird zwar durch Angst oder Stress ausgelöst. Aber ein Auslöser ist nicht dasselbe, wie eine Ursache. Die Ursache - so hat‘s mein Arzt erklärt - ist oft im Lebensstil zu finden: zu moppelig, zu wenig Bewegung, zu fleischlastige oder fette Ernährung.

Ich selbst hatte das auch, aber ich wollte es nicht mehr haben. Es hat mir solche Angst gemacht, dass ich immer meinen Mann angerufen habe, wenn ich es bekam - ich wollte, dass jemand mitkriegt, wenn ich umkippe. Das Ganze war einfach Mist. Ich habe dann 17 Kilo abgenommen und angefangen, täglich Sport zu machen. Unter andere jogge ich, denn zum einen macht das Spaß (hätte ich früher nie gedacht), zum anderen ist ein Ausdauersport das Beste fürs Herz.

Und was soll ich sagen: Das Herzrasen, das ich eine Zeitlang regelmäßig hatte, ist seit über einem Jahr komplett weg. Ich bekomme es einfach nicht mehr. Auch nicht bei Stress oder Belastung.

Das Herzrasen würde ich an Deiner Stelle also einfach als Nachricht Deines Körpers an Deine Adresse sehen: Vielleicht könntest Du ein paar Kilo weniger gut gebrauchen, und vielleicht machst Du auch keinen Ausdauersport oder ernährst Dich konservativ, also reich an tierischem Eiweiß. Du kannst das Herzrasen aber völlig loswerden.

Das lohnt sich nicht nur aus psychischen Gründen. Mein Arzt hat erklärt: Eine Herzrhythmus-Störung wie das Herzrasen ist nicht nur psychisch bedingt. Es wird lediglich durch Stress verstärkt oder angeschubst. Herzrasen wird von Fachleuten irgendwo zwischen gesund und krank angesiedelt. Ein absolut fittes Herz rast nicht. Trotzdem ist das auch (noch) keine Herzerkrankung. Es ist aber eine gewisse Warnung: Wenn man den Lebensstil nicht ändert, wird in späteren Jahrzehnten eben doch oft eine manifeste Herzerkrankung daraus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind zwei unterschiedliche Dinge...

Antwort von bea+Michelle am 28.07.2019, 14:26 Uhr

Ich habe das Stolpern auch ab und an, aber ohne Herzrasen, Mir wurde gesagt, solange das Stolpern nur in Ruhe kommt, ist das nicht schimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzstolpern/ Herzrasen psychisch

Antwort von Libellenmama am 29.07.2019, 14:46 Uhr

@ all:

Vielen Dank für eure Antworten.
Es tut schon mal gut zu wissen, dass man nicht allein ist mit diesem blöden Problem.

@ nicocolleen:

Was du beschreibst, kann ich genauso nachempfinden. Oft (nicht immer) in der zweiten Zyklushälfte schlimmer.
Ausgelöst durch verschiedene Bewegungen, Jeansbund.....

Oft passiert es in Ruhe, aber auch unter Belastung, was ich als noch bedrohlicher empfinde.
Deswegen habe ich auch Angst joggen zu gehen oder alleine Fahrrad zu fahren.
Und ja, ich fühle mich auch kurzatmig und weniger belastbar.


@ Banu:

Auch deine Beschreibung kann ich sehr genau nachfühlen.
Auch ich rufe bei diesem Herzrasen meinen Mann an, damit jemand mitkriegt, was mit mir los ist.
Ich habe es zum Glück nicht soo oft, aber die Angst davor begleitet mich fast ständig.
Ich bin seit einiger Zeit in psychotherapeutischer Behandlung deswegen, aber so richtig den Durchbruch hat es noch nicht gegeben.

Tja, letztes Jahr bin ich 40 geworden. Und seit Mitte 30 geht das Gewicht langsam aber sicher weiter nach oben.
Ich bin nicht fett, aber es stört mich schon.

Wie hast du deine Ernährung umgestellt?

Mit Joggen würde ich auch gerne anfangen. Allerdings habe ich Angst wegen der Herzgeschichte.... Irgendwie ein Teufelskreis!

Aber du hast Recht, eigentlich ist es ja gut für's Herz.

Hast du nach einem bestimmten Trainingsplan angefangen oder bist du einfach losgelaufen?

Über weiteren Austausch würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzstolpern/ Herzrasen psychisch

Antwort von Didi_ am 18.08.2019, 7:45 Uhr

Hey Libellenmama,

Kenne ich nur zu gut.
Muss mich fast täglich mit dem Thema "Psyche und seine Begleiterscheinungen" auseinandersetzen. Unser Innenleben ist schon ziemlich komplex!
Erfahrungsbedingt würde ich behaupten das es "Panikattacken" sind.
Bist du psychisch erkrankt? Ggf. auch in therapeutischer Behandlung?
Unmöglich während einer Attacke einen kühlen Kopf zu bewahren und sich selbst davon zu überzeugen das alles in Ordnung ist. Spüren wir auch nur ein ziehen in der Nähe des Herzens sagt uns unser Verstand "Herz" - "Herzinfarkt" und schon wird man unruhig.

Gibt es dafür einen Auslöser oder ist in letzter Zeit irgendetwas passiert was diese Situationen hervorgerufen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.