Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roxithro am 15.04.2013, 11:39 Uhr

Tipps zu Einnahme von Eisen....

Hallo,

Wegen eines niedrigen Hb Wertes muss ich ein Eisen Präparat einnehmen. Musste das schon mal vor 2 Jahren, nach 2 Tagen wurde mir damals schlecht und konnte mit entspr. Ernährung und Floradix meine Werte aufpeppen( damals Hb 12 jetzt 10,4). Mein Arzt meinte heute, das alleine würde es nicht bringen, daher also Ferro Sanol duodenal.

Hat jemand den ultimativen Tipp, wie man der Magenreizung entgegenwirken
kann?
Dann nix wie her damit, sonst lutsch ich lieber nen Eisennagel.....

Danke! Rox

 
7 Antworten:

Re: Tipps zu Einnahme von Eisen....

Antwort von stef78 am 15.04.2013, 12:51 Uhr

Floradix ist Kräuterblut?
Evtl. Stillsaft (Hipp ) mit Eisen soll ziemlich gut wirken.
Ansonsten Ernährun keinen Kaffee kein Schwarztee Milchprodukte zu Eisen ? Sonder z.B. O.-Saft (Vit. C)das es aufgenommen wird??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zu Einnahme von Eisen....

Antwort von Anja+Calvin am 15.04.2013, 13:03 Uhr

Ich vertrage die richtigen Eisenpräperate auch überhaupt nicht. Ich hatte nach der Geburt einen HB von unter 9 und es klappte Super mit Floradix + Säfte mit Eisen (Ameckes, Hipp) und dann eben verstärkt auf die Ernährung achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zu Einnahme von Eisen....

Antwort von faraday am 15.04.2013, 13:45 Uhr

Eisen liegt in zwei Oxidationsstufen vor (zweiwertig und dreiwertig), vom Körper aufgenommen wird nur das zweiwertige, die meisten Nebenwirkungen macht das dreiwertige. Um Nebenwirkungen vorzubeugen sollte man also möglichst viel Eisen in der zweiwertigen Form halten, weshalb die Nüchterneinnahme mit einem Vitamin C-haltigem Getränk empfohlen wird.
Wenn Du das Eisen morgens nimmst und Dir immer noch schlecht wird, dann kann man die Kapseln auch kurz vorm Schlafen einnehmen (dann sollte die letzte Mahlzeit aber schon mindestens 2h zurückliegen), so "verschläft" man eventuelle Nebenwirkungen.
Die Ferro sanol duodenal Kapseln setzen das Eisen übrigens erst im Dünndarm frei, weswegen der Magen eigentlich gar nicht so stark gereizt werden sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zu Einnahme von Eisen....

Antwort von fabianmama25 am 15.04.2013, 19:05 Uhr

Hallo!
In der Apotheke gibts den Kräuterblutsaft (ja,heißt wirklich so) zu kaufen.
Hab ich in der damals in der Schwangerschaft genommen und kann es nur weiter empfehlen wenn man zu wenig Eisen hat bzw.einen zu niederen Blutdruck.

gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O.k., danke!

Antwort von roxithro am 15.04.2013, 19:50 Uhr

Ihr Lieben!

Dann hab' ich mal ein paar Anregungen, falls es mir auf den Magen schlägt. Mit Kräuterblut ( oder Floradix) habe ich mir damals auch aus der Patsche helfen können...aber bei DIESEM Wert wäre das , so mein Arzt, nur " Weihwasser". ;((

Ich werde sehen- Not macht ja bekanntlich erfinderisch....

Danke Euch, rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eisen Wert

Antwort von picindol am 16.04.2013, 11:00 Uhr

Rotbäckchen Saft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen Wert

Antwort von Bookworm am 20.04.2013, 15:30 Uhr

Mein Arzt hat mir gleich Infusionen verschrieben, wei er meinte, dass das am schnellsten hilft und den Darm nicht "ärgert".

Frag mal danach, dann hast du keinen Streß mit Säften und Verstopfung und Bauchweh, bloß 1x die Woche Infusionstermin für eine überschaubare Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.