Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stolichnaya88 am 10.04.2013, 15:17 Uhr

Habe auch fragen zu Zöliakie

Hi
HHIILLFFEE!!
Bei mir kann die Ärztin auch zu 100% nicht sagen ob ich zöliakie habe oder nicht. Blutbefund deutet eigentlich nicht drauf hin und da ich Gluten und Weizen vermieden habe bringt die Untersuchung der Zotten nicht viel. Die Ärztin meinte auch das es Leute gibt die zöliakie haben und die Zotten aber trotzdem ok sind. Trotzdem wenn ich Weizen esse bekomm ich darauf Durchfall darum soll ich es einfach nicht esse aber so einfach ist es für mich nicht. Ich habe keine Ideen was ich essen kann ich ernähre mich von Reis mit Fleisch und Gemüse kartoffel und faschierten. Das hängt mir alles schon zum Hals raus mein Frühstück besteht aus einer Tasse Reis iihhh

Was kann man den sonst noch kochen was kann ich zum Frühstück essen??? Was kann ich naschen??? :(

 
8 Antworten:

Re: Zöliakie

Antwort von Hexhex am 10.04.2013, 17:02 Uhr

Hallo,

es gibt alle Teigwaren (Brot, Nudeln usw.) auch glutenfrei für Leute mit Zöliakie (bei Erwachsenen heißt es eigentlich Sprue). Du kannst Dich also normal ernähren, allerdings sind die Produkte etwas teurer. Wenn Du aber die Einzige in der Familie bist, die sie nutzt, ist es gar nicht schlimm.

Ich würde mir an Deiner Stelle jetzt mal ein Buch besorgen über Ernährung bei Zöliakie, auch wenn's nur ein Verdacht ist. Essen ist doch etwas Grundlegendes, es wird Zeit, dass Du Dich besser informierst, gell! Zum Beispiel ist Gluten nicht nur in Weizen enthalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch fragen zu Zöliakie

Antwort von Jessilou am 10.04.2013, 18:52 Uhr

Hallo,

schau doch mal beim dm. Die haben da ein ganzes Regal mit Glutenfreien Produkten.
Kochen ist eigentlich das kleinste Problem für mich gewesen. Du kannst halt keine Fertiggerichte mehr essen oder diese Fixtütchen nehmen. Zum Soßen binden nehme ich zum Beispiel Speisestärke von Mondamin. Ich lese mir meistens die Zutatenlisten der Verpackungen durch. Aber du musst auch bei Wurst schauen, die enthalten meist auch Gluten.
Wie schon Hexhex geschrieben hat ist nicht nur in Weizen Gluten enthalten, in fast allen Getreidesorten (Z.B.: Roggen, Dinkel, Hafer etc...) ist dies Bestandteil.
Du kannst auch der DZG beitreten, die haben auch wohl Bücher in denen die Produkte stehen, die du kaufen kannst.
Ich bin da nicht beigetreten, ich komme so ganz gut klar.

Zudem was deine Ärztin gesagt hat.
Ich glaube sie meinte, wenn ein Zöliakiebetroffener sich Glutenfrei ernährt, dann sind die Darmzotten auch normal. Die regenerieren sich mit der Zeit wieder.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zöliakie

Antwort von leaelk am 10.04.2013, 18:55 Uhr

Hallo,
Zöliakie hat eigentlich immer auch eine Schädigung der Zotten zur Folge, wenigstens minimale Schädigung.
Ohne Schädigung der Darmschleimhaut ist es eher eine Glutensensibilität oder eine reine Weizenallergie.
Als Buch dazu kann ich Dir empfehlen:
"Wenn Brot und Getreide krank machen: Gluten-Intoleranz, Zöliakie oder was sonst?"
Trias Verlag

Essen kannst Du bei einer reinen Weizenallergie alles außer Weizen:
- Roggen, Gerste, Hafer, Mais, Buchweizen, usw.

Wenn Du Gluten insgesamt meiden möchtest, dann mußt Du auf:
Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel, Grünkern, Bulgur oder daraus hergestellte Produkte oder damit verwandte Getreidearten oder Urkornarte (z.B. Kamut, Einkorn) verzichten.
Bei einer Gluten-Intoleranz machen kleine Spuren von Gluten in der Regel nichts aus, während bei Zöliakie schon kleinste Spuren ein Problem sind und jegliche Kontaminationen vermieden werden müssen und da sind schon kleinste Krümmel oder Mehlstaub ein Problem.
Wenn Du insgesamt auf Gluten verzichten willst, dann kannst Du Reismehl, Maismehl, Buchweizenmehl oder ähnliches verwenden.
Es gibt aber auch glutenfreie Nudeln (oft aus Maismehl).
Reis und Kartoffeln sind auch kein Problem.

Lieben Gruß
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch fragen zu Zöliakie

Antwort von Stolichnaya88 am 10.04.2013, 19:01 Uhr

Danke fürs Antworten. Das nicht nur in Weizen Gluten ist weiß ich e hab es falsch formuliert! Ich werde mal schauen was ich so finde an Gluten freie Lebensmittel.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine kleine Info

Antwort von Jessilou am 10.04.2013, 19:32 Uhr

Noch eine kleine Info:

Bei real und Kaufland bekommt man auch viele Glutenfreie Produkte.
Und bei Lidl bekommst du auch Glutenfreie Nudeln ( da sind die um die Hälfte günstiger, wie zum Beispiel dm oder real).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine kleine Info

Antwort von Stolichnaya88 am 10.04.2013, 19:53 Uhr

Danke für die Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zöliakie

Antwort von Princess01 am 11.04.2013, 12:04 Uhr

Für den Bluttest darf man nicht vorher Diät leben und der Bluttest ist nicht 100% aussagekräftig, nur die Darmbiopsie.
Ich rate Dir zu einem Ernährungsberater und es gibt soooo viel Glutenfrei(Pizza, Brot, Kuchen etc).
Ich hab Lactoseintoleranz und man kann mehr essen als man denkt. Da man viel selber kocht, sind sich die Kosten gleich.
Kaufland, Globus, Real und DM haben massig bezahlbare Produkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Princess

Antwort von leaelk am 11.04.2013, 19:01 Uhr

Huhu,
lactosefreie Ernährung und glutenfreie Ernährung sind schon nochmal ein himmelweiter Unterschied.
Klar gibt es einige glutenfreie Produkte zu kaufen, ABER Gluten sind in unendlich vielen Produkten versteckt als Zusatzstoff und zusätzlich ist bei Zöliakie einfach auch die Kontaminationsgefahr ein riesengroßes Problem.
Selbst wenn man viel selber macht, so sind Nudeln mind.3 mal so teuer, Mehl ist um ein x-faches teurer und Brot und Brötchen sind fast unbezahlbar, wenn sie dann auch noch schmecken sollen und nicht das komische Papp-Brot sein sollen.
Mir persönlich fällt die lactosefreie Ernährung deutlich leichter, als die glutenfreie. Zumal es bei Lactose keine Kontaminationsrisiken gibt und die Fehler nicht so gravierende Folgen haben.

Du hast absolut Recht, die Diagnostik funktioniert nur, wenn man sich vorher glutenhaltig ernährt. Auch meine unklare Diagnose kommt von zu wenig Gluten.
Inzwischen weiß ich aber, dass ich definitiv Zöliakie habe.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.