Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 19.06.2022, 10:29 Uhr

Starke periodenschmerzen seit der Geburt?

Hallo,

ein paar Tipps von mir dazu:

Dass Du Deinen Arzt magst, heißt nicht, dass Du nicht eine Zweitmeinung einholen könntest. Davon erfährt er nichts. Ich würde das tun. Vier Augen sehen mehr als zwei, zwei Köpfe haben mehr Erfahrung als einer.

Nach der Geburt des ersten Kindes verändert sich der Körper. Auch ich habe seitdem extrem starke Blutungen bei der Regel, und das ist leider auch so geblieben (auch nach zwei Kindern).

Gegen Regelschmerzen hilft Ibuprofen sehr gut (Apotheke). Man nimmt 400 mg alle fünf Stunden auf nüchternen Magen (also nur vor dem Essen, nicht hinterher). Wenn das mal nicht reicht, darf man auch 600 mg nehmen, aber das ist bei mir nur sehr selten nötig. Mit 400 mg bin ich stundenlang schmerzfrei.

Bitte Schmerzen nicht aushalten, sondern wirklich Ibu nehmen. Das Gehirn entwickelt sonst ein sog. Schmerzgedächtnis, das heißt, die Nervenbahnen, die für die Schmerzweiterleitung zuständig sind, werden ausgebaut. Man nennt das „Schmerz-Autobahnen“. Das heißt: Die Schmerzschwelle sinkt dann, die Schmerzen werden noch stärker wahrgenommen. Daher empfehlen Ärzte, Schmerzen möglichst immer komplett abzustellen.

Eine Pille, die zu Dir passt, kann die Schmerzen stark senken. Man muss hier aber manchmal etwas herumprobieren, bis man die richtige gefunden hat (also ohne Zwischenblutungen, dafür mit Abschwächung der Regelstärke und Regelschmerzen).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Mehrere perioden nacheinander seit der Geburt

Hallo vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen... Seit der Geburt meiner Tochter vor 6 Monaten habe ich mindestens 2 mal meine Periode im Monat. Ich nehme keine Hormone und habe nicht gestillt. Mein Wochenfluss ging ca 4 Wochen, danach fing das alles an . Mein FA ...

von Löwin25 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: seit der Geburt

Seit der Geburt meiner Tochter vor 1,7 Jahren ständig krank...

...mit Erkältungen, Bronchitis, Magen-Darm etc. Der HA hat festgestellt, dass ich das Pfeiffersche Drüsenfieber hatte. Irgendwann vor 1 - 1,5 Jahren. Bekomme immer nur die Aussage, dass es irgendwann besser wird. Bin jetzt schon seit 4 Wochen krank. Wird besser, dann kommt es ...

von Manu0707 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: seit der Geburt

Seit der 1. Geburt dauernde Verdauungsprobleme

Hallo ihr Lieben :) Vor genau 6 Jahren habe ich meine Tochter zur Welt gebracht, nun kommt bald Nr. 2. :) Doch seit meiner ersten Geburt, habe ich ständig mit Verdauungsproblemen zu kämpfen, egal was ich esse usw. Mir wurde vom Arzt gesagt, es könne an den Zyklushormonen ...

von Magdamania 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: seit der Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.