Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahT am 09.06.2022, 6:34 Uhr

MenstruationsUrlaub bald in Spanien

https://www.apotheken-umschau.de/mein-koerper/weibliche-geschlechtsorgane/kommentar-die-menstruation-ist-kein-urlaub-873409.html

Ein finde ich gut geschriebener Kommentar. Wollte ich mit euch teilen. Mit der erst startenden Lohnfortzahlung nach dem 5. Krankheitstag wusste ich gar nicht. Das muss man sich ja wirklich dann überlegen, ob man WG Migräne zwei Tage ausfallen kann oder ne Woche wg Erkältung.
Ob die Maßnahme tatsächlich den Respekt vor starken Regelschmerzen oder PMS erhöht wage ich zwar zu bezweifeln, aber vielleicht ist es ein Schritt in die richtige Richtung.

 
12 Antworten:

Damit schießen Frauen sich im Job selbst ab

Antwort von Bonnie am 09.06.2022, 8:43 Uhr

Ich weiß, jetzt werden einige über mich herfallen. Aber mit Krankentagen wegen der Periode oder wegen PMS, und zwar JEDEN Monat, schießen Frauen sich als potentielle Arbeitnehmerinnen natürlich wirklich selbst ins Bein. Und zwar kräftig. Für mich ist das ein Schritt genau in die falsche Richtung.

Denn kein Personaler hat Lust, jemanden einzustellen, der neben Erkältungen, orthopädischen Beschwerden usw. auch noch regelmäßig und vorhersehbar wegen Regelschmerzen ausfällt. Ich selbst habe ca. 5 Krankentage im Jahr, und das gilt für viele Arbeitnehmer. Wenn nun eine Frau ankommt und mit Periode und PMS 60 oder mehr Krankentage im Jahr hat (2 wegen Regel, 3 wegen PMS), dann ist‘s aus mit Frauenquote.

Ich selbst habe wg. Endometriose extrem starke Regelschmerzen und seit ich 40 bin leider auch starkes PMS. Ich käme nicht auf die Idee, mich deshalb krankschreiben zu lassen. Ich werfe ein paar Tage Schmerzmittel ein (das würde ich auch zu Hause tun). Und gegen PMS hilft Ablenkung eh am besten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit schießen Frauen sich im Job selbst ab

Antwort von Salkinila am 09.06.2022, 9:07 Uhr

Ich denke nicht, dass Firmen den Luxus haben, nur noch Männer einzustellen, bei dem Fachkräftemangel, der in Dtld. herrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit schießen Frauen sich im Job selbst ab

Antwort von Himbaer am 09.06.2022, 9:15 Uhr

Und genau wegen dieser Aussage, die sich für mich als Fazit so liest "Die sollen sich mal nicht so anstellen, ich bekomme das mit Schmerzmittel ja auch hin!"
trauen sich viele Frauen heute schon nicht, sich krank zu melden.

So lange wir Frauen es noch nicht einmal untereinander es schaffen es zu akzeptieren, dass es Frauen gibt, denen es richtig schlecht geht- so lange wird es auch kein bzw. kaum ein Mann akzeptieren.

Und ich sehe es wie Salkinila, es kann sich kein Arbeitgeber erlauben nur Männer einzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit schießen Frauen sich im Job selbst ab

Antwort von Ichx4 am 09.06.2022, 9:57 Uhr

Ich kann an den ersten beiden Tagen kaum das Haus verlassen, nicht wegen Schmerzen, sondern wegen der Stärke der Periode.
Ich arbeite allerdings hauptsächlich im Büro und bin selbstständig, da lässt sich das aushalten.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn Du Erzieherin oder Gala-Bauerein bist. Nur so als Beispiel.
Ich finde es i. O.. In Deutschland gibt es aber genug Krankentage zzgl. der 3 "mirgehtesnichtgut"-Tage/ monatl. im öffentlichen Dienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur weil das Recht eingeräumt wird...

Antwort von sarahT am 09.06.2022, 12:35 Uhr

heißt es ja auch noch lange nicht, dass jede Frau das jetzt in Anspruch nimmt. Aber nach deiner Logik würde ja gar keine Frau mehr eingestellt, junge Frauen im gebärfähigen Alter schon drei Mal nicht, weil sich jeder Personaler (übrigens die rein männliche Form) ja davon ausgehen MUSS, dass die Angestellte ausfällt. Einem männlichen Migänepatient sieht man es auch nicht vorher an, wenn er einmal im Monat eine Attacke hat. Oder Menschen mit Rheuma, die regelmäßig länger ausfallen.

Es ist toll, wie heroisch du mit deiner Krankheit umgehst und wie du trotz Schmerzen das Bruttosozialprodukt aufrecht erhälst. Aber das kann und will nun mal nicht jede oder jeder. Es dankt einem am Ende nun Mal auch niemand. Mir hat noch nie jemand auf die Schulter geklopft und mich gelobt, weil ich krank und mit schmerzen zur Arbeit gegangen bin, von meiner geringen Produktivität an solchen Tagen mal abgesehen.

Ich möchte selbst dahin kommen nicht mehr von meiner eigenen Leistungsfähigkeit auf die der anderen zu schließen. Nur weil etwas für mich machbar ist und ich das aushalten kann (wie mit durch Schmerzmitteln unterdrückten Kopfschmerzen zur Arbeit zu fahren) muss es das für andere aber nicht. Andere haben andere Schmerzgrenzen, Belastbarkeitsgrenzen usw. die es zu respektieren gilt.

Am Ende geht es nur am Rande um mögliche freie Tage während der Periode. Es geht um den Respekt Menschen gegenüber, denen es aus unterschiedlichen GRünden (hier eben die Monatsblutung) schlecht geht und wie damit umgegangen wird. Frauen sind nun mal anderen körperlichen Herausforderungen ausgesetzt als Männer. Das darf Raum haben und muss nicht verschiwegen werden oder ausgehalten bis zur völligen Erschöpfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit schießen Frauen sich im Job selbst ab

Antwort von fracla am 09.06.2022, 18:47 Uhr

hier unterschreibe ich, ganz meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit schießen Frauen sich im Job selbst ab

Antwort von Birte0504 am 09.06.2022, 20:14 Uhr

Bei Frauen mit schmerzhafter Periode verstehe ich nicht, warum sie nicht die Pille im Langzyklus nehmen. Viele Frauen nehmen ja sogar die Pille, aber machen jeden Monat eine Woche Pause, damit eine künstlich herbeigeführte Blutung kommt - völlig schräg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit schießen Frauen sich im Job selbst ab

Antwort von Ichx4 am 10.06.2022, 7:29 Uhr

Ich würde nie auf die Idee kommen, wegen schmerzhafter Periode die Pille zu nehmen.
Deine Ansicht finde ich schräg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit schießen Frauen sich im Job selbst ab

Antwort von sarahT am 10.06.2022, 9:58 Uhr

Weil Frauen vielleicht keine Lust haben ihrem Körper über Jahre unnötig Hormone zu zu führen, die, wie jedes Medikament, welches lange eingenommen wird, Spätfolgen haben können?
Interessante Einstellung hast du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit schießen Frauen sich im Job selbst ab

Antwort von Ellert am 10.06.2022, 10:52 Uhr

Ich bin auch kein Freund der Pille, lieber an den Tagen Schmerzmittel nehmen als "lebenslang" die Pille.
Bisher konnte doch schon jeder sich in der Zeit krankschreiben lassen wenn es eben nicht ging, warum sollte bei uns solch eine neue Regelung Sinn ergeben ?
Auch zu Schulzeiten musste man mit Entschuldigung am Turnen nicht teilnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruations"Urlaub" bald in Spanien

Antwort von reblaus am 11.06.2022, 14:39 Uhr

Ich habe zwar keine Ahnung was die hier gerade machen -

Allgemein : 1/3 der Frauen hat eine stärke und längere Regel - oft mit Schmerzen kombiniert . Da hilft es schon die ersten 2-3 Tage sich um sich selbst zu kümmern.

Die Regel ist etwas Normales , keinen Grund Chemie in sich reinzupumpen regelmäßig und/oder auf lange Zeit .

Dass sich ein naturgegebener Anlass sich immer weniger in unseren maschinellen Tagesablauf eingliedern läss - ist klar . Aber genau daher sollten wir vielleicht umdenken .
Ein gutes Leben trotz Arbeit ist doch das Ziel . Mit Arbeit muss das Leben lebenswert sein.
Ansonsten wird man krank.

Jede Frau muss da ihren Weg finden dürfen.



Ps : an den ersten 2-3 Tagen muss ich mich mind 3x umziehen , weil ich durchblute. Als Hausfrau geht das - auf der Arbeit ist das Horror … vor allem wenn man den ganzen Tag draussen auf dem Feld arbeitet ( ich spreche aus Erfahrung!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruations"Urlaub" bald in Spanien

Antwort von Mucksilia am 13.06.2022, 9:29 Uhr

In D gibt es ab dem ersten Tag Lohnfortzahlung. Oder lebst du in Spanien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.