Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 03.11.2017, 18:04 Uhr

Selbstheilung meint weder Placebo noch eine gesunde Lebensweise!

Es geht bei der Selbstheilung nicht um den Placebo-Effekt, denn es gibt keinen Placebo, wenn Menschen z. B. von Krebs oder einer chronischen Hepatitis im Endstadium geheilt werden (wie der Orthopäde Dr. Bittscheid aus Bonn, der danach selbst Heiler und Autor wurde, und inzwischen auch andere Ärzte in seiner Akademie anleitet).

Inzwischen sagen schon manche Professoren, dass auch todkranke Menschen manchmal gesund werden können, weil sie nachspüren und entdecken, was ihnen jetzt helfen kann (Salutogenese). Einige Ärzte empfehlen daher inzwischen eine Kombination aus Schulmedizin und geistiger Selbstheilungs-Kompetenz des Patienten. So gibt es Ärzte, die ihren Patienten anbieten, dass sie nach einer Krebs-OP auf die Chemotherapie verzichten können, wenn sie aktiv mitarbeiten. Meine eigene Tante ist nach Darmkrebs ohne Chemo (aber mit OP) wieder gesund geworden, obwohl ihr erster Arzt davon abgeraten hatte.

Dazu gehört aber nicht nur eine gesunde Lebensweise, die ja meist das Einzige ist, was Menschen einfällt, wenn es um Selbstheilung geht. Sondern es geht auch um innere, also um geistig-seelische Vorgänge. Der Mensch ist mehr als Körper und Psyche. Und er hat mehr angeborene Ressourcen als die meisten Ärzte ihm verraten (oder selbst wissen).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.