Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 01.11.2017, 20:20 Uhr

Glaubt Ihr an Selbstheilungskräfte?

Klar gibt es Selbstheilungskräfte.
Nennt sich Immunsystem ;-)

Hab mich mal eine Zeit lang intensiv mit Homöopathie u.ä. beschäftigt. V.a. im Zusammenhang mit Forschungen zu Placebo - und Nocebo- Effekten (sehr interessant auch die Artikel zu den Placebo-by-Proxy - Effekten bei Kindern und Tieren).

Ich hab sogar immer noch Arnika-Zuckerkügelchen im Schrank. Und wenn Kind trotz Kühlpad sehr unter der Beule leidet, gibt's noch ein Zuckerkügelchen. Für den Seelenfrieden (auch der Mama).

Manche behaupten auch, dass sie alleine mit NLP/Autosuggestion auch schwere Krankheiten heilen können. Wohlgemerkt bei sich selbst.

Allerdings würde ich mich bei schweren Erkrankungen nicht darauf verlassen. Aber wenn die reine Schulmedizin an ihre Grenzen kommt, ein Versuch ist es immer Wert.

Aber wenn man liest, wie schwer es manche Medikamente haben, eine Zulassung zu bekommen, da sie nur geringfügig besser wirken, als ein Placebo (z.B. bei Schmerzmitteln aber auch in anderen Bereichen) - der Zusammenhang zwischen Psyche und Krankheit bzw. Gesundheit ist m.E. erst ganz am Anfang der Erforschung.

Was ich aber übel finde ist, wenn es (leider mehr als genug) Menschen gibt, die aus dieser Idee Profit schlagen und irgendwelches völlig wirkungsloses Zeug für sehr teures Geld an Menschen verticken mit irgendwelchen dubiosen Versprechungen.

Und wenn es dann doch nicht klappt, spricht man von “Erstverschlechterung“, man macht mit unterschiedlichen Mittelchen solange rum, bis sich der Körper selbst geholfen hat oder sagt irgendwann, dass man noch nicht bereit für die Heilung ist und die Krankheit wohl für irgendeine noch nicht abgeschlossene Entwicklungsphase im Leben gut wäre...

Sorry... ich schweife ab

Also kurz: ja, unser Körper kann viel wieder selbst in Ordnung bringen.
Leider nicht alles.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.