Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 21.05.2013, 23:45 Uhr

Pille und starke Gewichtszunahme

Hallo, seit drei Monaten nehme ich nun seit langer Zeit wieder die Pille, die Swingo30. Super vertragen, keine Pickel, alles schick. Leider zeigt mir die Waage aber auch innerhalb dieser drei Monate ein fettes Plus an kg an, und zwar wiege ich inzwischen so viel wie zum Schluss im siebten Monat Schwangerschaft (war nicht viel, bin jetzt bei 60 kg, sonst bei 54 kg, wenn ich diätet habe bei 50 kg, das ist eigentlich mein Normalgewicht bei 1,60 cm Größe) Ist das bei ALLEN Pillen so? Die Swingo ist doch schon eine Micropille oder nicht? Oder hängt es zusätzlich noch damit zusammen, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe? Nur ich meine 6 kg in drei Monaten - ich habe nicht mal gefressen oder so. Und es wird immer mehr. Ich passe inzwischen nicht mal mehr in meine Business-Klamotten :( Eine Freundin hat mich schon gefragt, ob ich schwanger bin. Das möchte ich echt nicht - also weiter so zunehmen, nur, Pille absetzen ist gar nicht drin (egal warum... ist jedenfalls nicht drin) Und nu? Neue verschreiben lassen?

 
2 Antworten:

Re: Pille und starke Gewichtszunahme

Antwort von somane am 22.05.2013, 9:54 Uhr

Hm, keine Ahnung ob es eine Micropille ist aber bei Micropillen nimmt Frau in der Regel nicht zu. Steht was dazu in der Packungsbeilage?

Ich tippe eher darauf, dass es am Aufhören rauchen liegt. Das Rauchen beschleunigt ja den Stoffwechsel, dieser wird nach dem Aufhören erst einmal träge, müsste sich aber ca. nach einem Jahr normalisieren. Ich kann dir also nur raten, deinen Stoffwechsel mittels Sport und viel trinken anzukurbeln. Sport am besten am Vormittag, das kann aber nicht jeder. Und nach dem Aufstehen gleich mal ein Glas lauwarmes Wasser trinken, ist Gewöhnungssache. In der Drogerie gibt es auch Tees, die den Stoffwechsel anregen.

Meine Bewunderung hast du. Ich hab so Schiss vor dem Zunehmen, dass ich (noch) nicht aufhöre zu rauchen (ja, bin doof, ich weiss). Habe mir aber vorgenommen, es zu tun, bevor ich 40 werde. Habe noch gute 1.5 Jahre Zeit.

Mein Mann hat im Januar von heute auf morgen nach über 20 Jahren aufgehört und auch zugenommen. Der kann aber im Moment keinen Sport machen weil er an beiden Händen operiert wurde (Karpal-Tunnel ev. erinnerst du dich, er konnte übrigens 2 Tage nach der OP wieder ganz normal arbeiten, war kaum eingeschränkt und hat deshalb 3 Wochen später die andere Hand auch machen lassen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille und starke Gewichtszunahme

Antwort von Mindy am 22.05.2013, 18:25 Uhr

Bei einer Micropille solltest Du eigentlich nicht zunehmen. VIelleicht einfach nochmal zum Frauenarzt gehen, vielleicht bracuhst Du eine andere Pille. Einige Frauen kommen mit dem Verhütungsring z.B: besser zurecht.
Die Pille absetzen musst Du aber doch irgendwie immer, zumindest für eine kurze Zeit, damit Du auf eine neue umstellen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.