Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rats am 13.05.2013, 12:29 Uhr

Verdächtiger Leberfleck

Hallo,

bin gerade sehr verunsichert. Ich war letzte Woche beim Hautarzt, um mir einige Leberflecken anschaun zu lassen (ich bin da sehr ängstlich, leider).
Bei einem hat er kurz draufgeschaut "der muß weg" und mir einen Termin zum Rausschneiden in 7 (!) Wochen gegeben.
Ich habe extra den Arzt gewechselt, weil mein letzte immer so wortkarg war und keine Erklärungen abgegeben hat. Ich habe natütlich nachgefragt, aber keine wirkliche Antwort bekommen.
Leider sind bei uns alle Hautärzte sehr ausgelastet, einen früheren Termin woanders bekomme ich wohl auch nicht.
Ist der Zeitraum nicht sehr lange, wenn er den Leberfleck für verdächtig (dunkel) hält? Wer hat Erfahrung?

lg rats

 
4 Antworten:

Re: Keine Panik!

Antwort von Astrid am 13.05.2013, 12:55 Uhr

Hallo,

bevor ein Leberfleck bösartig wird, durchläuft er mehrere Zwischenstadien. Dass Dein Arzt Dir keinen Eil-Termin gegeben hat UND Dich auch nicht in eine Hautklinik geschickt hat (wie er es bei konkretem Verdacht tun würde, weil man dann viel größer schneidet, was er nicht selbst machen würde), brauchst Du keine Sorge zu haben.

Es kann sein, dass Dein Fleck in einem Zwischenstadium ist, das ist aber harmlos: Es heißt bloß, dass der Leberfleck irgendwann (in fünf Jahren, in zehn Jahren oder auch nie!) bösartig werden KÖNNTE. Man nimmt diese Dinger daher weg, damit nicht in weiter Ferne mal etwas daraus wird. Das hat aber keine Eile. (Diese Übergangs-Leberflecke heißen "dysplastische Naevi" - nur als Tipp, wenn Dein Arzt hinterher dieses Wort benutzt, das ist nix Schlimmes!).

Jeder Leberfleck wird nach Entfernung eingeschickt in ein Labor, nach ca. einer Woche bekommt Dein Arzt das Ergebnis. Oft ist auch ein komisch aussehender Leberfleck völlig okay.

Liebe Grüße,
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

au mann

Antwort von like am 13.05.2013, 19:27 Uhr

solche Ärzte könnte ich...
Bei mir hier zum Glück das krasse Gegenteil. Wenn ich mit einem Lebenfleck hingehe, der in meinen Augen zu dunkel, zu groß, unregelmäßig, blutend oder sonstwas ist, beruhigt er mich erst mal, dass der Fleck nicht wirklich Sorgen bereitet aufgrund seines Aussehens und schneidet ihn aber SOFORT raus.
( also, natürlich keine ganz normalen, aber eben solche, die irgendwie minimal auffällig sind - deshalb geh ich ja hin...) Eine Woche später hab ich das Ergebnis, das immer negativ, also für mich positiv war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdächtiger Leberfleck

Antwort von ninsche am 14.05.2013, 8:26 Uhr

ich hatte gerade ein ähnliches problem.

ich habe auch 2, wo der arzt meinte "die sollten weg". er hat mich auch gleich beruhigt, dass sie seines wissens und erfahrung nach nicht schlimm sind, aber bevor es dazu kommt, lieber weg damit.

da seine eigenen op termine weit bis in den september reichen, hat er mir eien überweisung zum anderen arzt (übrigens ein gesichts-mund-kiefer-chirurg - der leberfleck war allerdings am rücken) gegeben. da hatte ich nach 3 tagen einen termin, den ich aufgrund diverser termine, arbeit etc auf 2 wochen später verschoben habe.

ich denke, du brauchst dir keinen kopf machen. wäre es wirklich was arg schlimmes, hätte er es sofort gemacht. und wenn du dir überlegst, wie lange du diesen fleck so schon hast, machen im endeffekt 7 wochen auch nicht mehr aus..

übermorgen werden die fäden gezogen und ich werde wohl auch das ergebnis erhalten. davor habe ich schon etwas bammel, aber andererseits denke ich mir, dass alles ok sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdächtiger Leberfleck

Antwort von rats am 14.05.2013, 8:38 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich denke nicht, daß ich bei diesem Arzt bleiben werde. War mir einfach zu unfreundlich und kurz angebunden.

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.