Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saraundmia am 28.11.2023, 14:01 Uhr

Pille abgesetzt Akne

Hallo ihr lieben,
vielleicht hat jemand Ähnliches oder einen Rat. Ich habe kurzzeitig (knapp 3 Monate) eine Minipille verschrieben bekommen. Ich leide unter sehr starken Stimmungsschwankungen seit dem ich Mutter geworden bin. Diese haben schnell nachgelassen als ich die Pille genommen habe. Ich habe jedoch sehr stark Akne bekommen (hatte noch nie Akne außer kleine Unreinheiten). Ich habe sie seit ca. 4 Monaten wieder abgesetzt, weil ich mich wirklich nicht mehr im Spiegel ansehen konnte.. jetzt wird es immer schlimmer habe ich das Gefühl. Meine Frauenärztin hat mir eine kombipille verschrieben die natürlich noch stärkere Nebenwirkungen haben könnte.. ich traue mich tatsächlich nicht sie einzunehmen und möchte gerne wieder komplett auf die Pille verzichten. Hattet ihr auch sowas ähnliches? Kann die Akne von alleine wieder verschwinden ? Ich weiß, es ist bei jedem unterschiedlich.. aber das die Akne so lange bestehen bleibt und nicht besser wird, macht mir Sorgen. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl in meiner Haut und schaue ungern in den Spiegel. Reinigung, Pflege bin ich bestens informiert und ausgestattet.
LG

 
4 Antworten:

Re: Pille abgesetzt Akne

Antwort von Ruto am 28.11.2023, 21:57 Uhr

Ich hatte damals nach Absetzen der Pille auch (wieder) Akne. Bei mir haben erst orale Medikamente (Antibiotika) geholfen. Aber so muss es bei dir nicht sein, v.a. wenn du vorher keine Neigung zu Akne hattest.
Die Umstellung von Pille zu keiner Pille und den dazu gehörigen Hormonveränderungen dauert eine Weile, auch bei "gesunden" Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille abgesetzt Akne

Antwort von Jorinde17 am 29.11.2023, 9:51 Uhr

Hallo,

bei mir war es ähnlich. Ich habe von einem Hormonpräparat Akne bekommen, und hinterher ging sie nicht mehr weg. Hormonelle Veränderung lösen gern Akne aus, und sie geht dann nicht automatisch weg, nur weil man das Präparat absetzt. So ist das ja mit vielen Erkrankungen, wenn sie einmal da sind, verschwinden sie ungern wieder. Weitere Hormonpräparate oder Medikamente werden da nicht helfen, sie erhalten das Problem eher aufrecht.

Ich hatte das Problem sogar über mehrere Jahre. Ich habe alles probiert, Salben, Medikamente usw. Nichts half. Eher zufällig und ganz unabhängig von der Haut habe ich eines Tages beschlossen, dass ich meine Ernährung umstellen will. Ich bin Vegetarierin geworden, und ich ernähre mich wertvoll (vollwertig, kein Weißmehl, kein Zucker usw.). Nach etwa drei Monaten war die Akne komplett verschwunden. Ich war ganz überrascht, damit hatte ich nicht gerechnet, weil das gar nicht mein Ansatz gewesen war.

Meine Hautärztin bestätigte dann: Die tödlichsten Auslöser für Akne sind Wurst, Schweinefleisch, tierische Fette, Milch, Zucker und Weißmehl. Sie alle fördern Entzündungen im Körper. Und sie sind leider typisch für unsere deutsche Ernährung. Wenn man diese Dinge weglässt, heilt die Haut entweder weitgehend oder sogar ganz ab.

Ich weiß, eine Umstellung ist nicht leicht. Aber letztlich musst du die Entscheidung treffen, wie wichtig dir eine klare Haut ist. Und ich finde, bei so einer Aussicht lohnt es sich, Dinge zu verändern. Zumal du auch generell gesünder wirst. Bei mir sind noch gleich mehrere weitere Zipperlein (u. a. Anfälligkeit für Bronchitis, Blasenentzündung, häufige Antibiotika-Einnahmen etc.) nebenbei verschwunden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille abgesetzt Akne

Antwort von sunset7 am 02.12.2023, 19:16 Uhr

Ja, das kenne ich leider selbst nur zu gut. Hatte schlimme Probleme nach dem Absetzen, aber hab das dann trotzdem durchgezogen. Hab viel mit Hautpflege ausprobiert und bin bei Naturkosmetik hängen geblieben. Und mit der Zeit hat sich das alles normalisiert. Es dauert leider einige Zeit, bis die ganzen Hormone wieder normal sind.

Mir hat auch die gleichzeitige Einnahme von Mönchspfeffer geholfen, mit den Nebenwirkungen des Absetzens besser klarzukommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille abgesetzt Akne

Antwort von Saraundmia am 05.12.2023, 11:18 Uhr

Darf ich fragen, wie lange das bei dir gedauert hat ? Und danke an die zahlreichen Tipps von euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Pille abgesetzt und jetzt...

Guten Morgen Wie immer hat man am Wochenende ein Problem. Ich war am 19.07. zur Krebsvorsorge. Da ich in letzter Zeit immer während meiner Periode Migräne bekomme sollte ich laut Frauenärztin die Pille wechseln, habe aber entschlossen mit 52 Jahren damit aufzuhören und habe ...

von Ileah 05.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille abgesetzt

Pille abgesetzt periode immer noch unregelmäsig

Hey meine Lieben Ich hab vor c.a 2 moaten die pille Dienovel abgesetzt da ich mir vor 1 monat Die Kupferspirale eingesetzt lassen habe ich hatte nach dem absetzten ein Zyklus von 45 tagen Dieses mal bin ich bei zyklustag 37 und immernoch nichts in sicht habe angst das ich ...

von Sabrina12345 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille abgesetzt

Pille abgesetzt zyklustag 48 aber keine periode😖

Hey meine lieben Ich habe seit c.a 1 1/2 monaten die pille Dienovel abgesetzt 3 tage später dann die abbruchblutung bekommen und jetzt bin ich seit 1 1/2 monaten überfällig habe seit gestern unterleib rückenschmerzen und es fühlt sich an als würde die regel gleich einsetzten ...

von Sabrina12345 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille abgesetzt

Anti Baby Pille abgesetzt

Hallo liebe Leut, ich bin 20 Jahre alt und nehme seit 5 Jahren die Cedia30 bezüglich meiner starken regelblutung. Ich habe die Pille jetzt abgesetzt mitten drin weil es mir durch die Pille nicht sehr gut ging. Ich habe direkt nach absetzen der Pille ca. 1 Tag meine Periode ...

von Dilo0000 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille abgesetzt

Pille abgesetzt - wann kommt die Abbruchblutung?

Hallo! Letzte Woche Mittwoch habe ich die letzte Pille genommen. Seither warte ich auf die Abbruchblutung. Müsste die nicht schon längst eingetroffen sein? Ich habe die Pille nicht lange genommen. Erst seit Dezember 2018. (Davor 6 Monate nur mit Kondom verhütet und ...

von mausebär2011 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille abgesetzt

Periode/ Pille abgesetzt

Hallo alle zusammen, also ich schreibe mir nur grad so die Sorgen weg hab zwar schon ein Termin beim Frauenartz aber das dauert noch und mach mir gedanken... Ich bin 27 bin in einer glücklichen Beziehung und haben uns überlegt Eltern zu werden im Jahr 2017. Im Novermber ...

von Engelchen10 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille abgesetzt

Pille abgesetzt und nuuuuu?

Hallo ihr Lieben, heute melde ich mich mal wieder. Ich habe Ende August die Pille abgesetzt. Ich habe sie10Jahre genommen und nun ist Schluss! Einerseits wegen bestehenden Kinderwunsch, andererseits, weil ich meinem Körper was gutes tun ...

von kleine fee 87 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille abgesetzt

Pille abgesetzt und +2,5kg!!!

Hallo, nun habe ich die Pille abgesetzt und in 1 Woche 2,5kg zugelegt :o(( Ernährung und Bewegung wie vorher. Gibt sich das? Eigentlich wollte ich mit dem Absetzen meine Wassereinlagerungen loswerden und generell gesünder leben ohne ständige Hormone :o(( Habt ihr ...

von Butterfly2008 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille abgesetzt

Hormonelle Akne-Akupunktur

Hallo liebe Alle, Ich habe eine hormonelle Akne. Die Zeit bis zum Eisprung explodiert meine Haut, zur Mens hin wird es besser. Danach Migräneanfall und einen Tag danach Mensbeginn. Jegliche Cremen, Lotions, etc haben nicht geholfen auch die von der Hautärztin haben nur meine ...

von Nana1500 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akne

Hormonelle Akne

Huhu, Ich (42) bin wirklich am verzweifeln...habe in den letzten Jahren 2x die Pille genommen und wieder abgesetzt (als Test, bzw. als Versuch wegen meiner Migräne). Das letzte Mal habe ich sie im Juni letzten Jahres genommen. Seitdem habe ich ganze schlimm Pickel/Akne am ...

von Lucylu 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.