Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 12.07.2015, 14:20 Uhr

Nochmal Menstruationstasse- meine Erfahrung, und noch ne Frage.

Ich hab sie nun 3 Tage getestet und bin absolut begeistert !!!
Keinerlei Probleme bei der Handhabung, kein " üben ", klappte sofort alles bestens. Wenn man sie wie einen Tampon einführt rutscht sie automatisch an die richtige Stelle, ich spüre sie nicht und sie fasst deutlich mehr wie ein Tampon. Ich habe ein viel sichereres Gefühl, vor allem nachts.
Ein bisschen muss man sich ans leeren gewöhnen, aber einen Tampon oder Binde muss man ja auch entsorgen.
Schade dass ich die Tasse nicht schon früher ausprobierte- ich hab schon vor Jahren davon gelesen, dachte aber immer sie wäre nichts für mich.
Eine Frage an die Erfahrenen hätte ich noch- kann man mit der Tasse problemlos schwimmen gehen ?
VG, Iris

 
11 Antworten:

Re: Nochmal Menstruationstasse- meine Erfahrung, und noch ne Frage.

Antwort von merlinundmax am 12.07.2015, 14:26 Uhr

Ja, kannst Du absolut problemlos.
Funktioniert genauso gut wie mit einem Tampon!

Viel Spaß;

TINA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Menstruationstasse- meine Erfahrung, und noch ne Frage.

Antwort von Pamo am 12.07.2015, 17:58 Uhr

Ja, kein Problem. Du kannst auch reiten, segeln, Tennis spielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ne Frage!

Antwort von Lucylu am 12.07.2015, 18:50 Uhr

Ich hab mir auch eine bestellt, nachdem ich es hier gelesen habe und bin auch sehr zufrieden! Das einsetzen klappte auch gleich von Anfang an, aber das entfernen klappt noch nicht sooo gut. Habt ihr da noch einen guten Tipp?

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Frage!

Antwort von Pamo am 13.07.2015, 6:20 Uhr

Vor dem Entfernen das Vakuum lösen, sonst zieht man ja alles Eingeweide raus: Becher mit 2 Fingern fest packen, zusammendrücken und an einer Seite drehend ziehen bis es "zischt". Dann wieder gerade drehen, damit der Becher beim Entfernen nicht ausläuft. Der Stiel ist zwecks Entfernung vollkommen sinnlos; daher schnitt ich ihn ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm...

Antwort von iriselle am 13.07.2015, 20:49 Uhr

...ich zieh die Tasse einfach am Nippel raus- bei mir ist noch alles drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch mal ne frage dazu .. oder auch paar mehr :P

Antwort von ninsche am 16.07.2015, 21:55 Uhr

ich kannte das bis vor kurzem gar nicht, erst als ich davon hier gelesen habe.

wenn die voll ist .. wie leert man die dann aus? woher weiß ich, wann sie voll ist? und wenn ich es ausgeleert habe, muss ich sie abwaschen vor dem einsetzen?

und wo wird es bis zur nächsten periode aufbewahrt? wie reinigt man die?

ich hatte das thema letztens auch mit meinen freundinnen .. wir fanden das alle etwas befremdlich, allein was das sauber machen betrifft. ist das nicht irgendwie eine "dreckige" angelegenheit? den tampon zieh ich raus, werf ihn ins klo - fertig. aber die tasse muss ich doch bestimmt noch säubern vor dem nächsten einsetzen? oder habt ihr davon mehrere zuhause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oT. Aber: Tampon ins Klo ist ein Witz oder?

Antwort von Gerit77 am 16.07.2015, 22:00 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tampons...

Antwort von iriselle am 17.07.2015, 14:08 Uhr

...gehören keineswegs ins Klo, wir hatten deswegen schon 2 x eine Rohrverstopfung ( wegen Besucherfrauen ), kostete jedes mal 180 Euro...
Zu deinen Fragen- ich fand die Vorstellung anfangs auch etwas befremdlich ,bin aber jetzt absolut überzeugt.
Das Regelblut ist nicht " dreckig " oder eklig, viel mehr sollte frau dies als eine selbstverständliche natürliche Sache sehen.
Eine Tasse fasst mehr wie der größte Tampon , somit reicht es an den ersten Tagen wenn du sie alle 4 Stunden leerst, danach reichen alle 8-12 Stunden. Sie wird mit kalten Wasser ausgespült und anschließend wieder eingesetzt. Am Ende der Regel kannst du sie abkochen und im mitgelieferten Beutel aufbewahren.
Stöber doch mal ein bisschen im Netz.
VG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne frage dazu .. oder auch paar mehr :P

Antwort von Pamo am 19.07.2015, 14:04 Uhr

Tampons bitte nicht ins Klo!

Becher einfach ausschütten, umspülen, wieder einsetzen. Nach dem Zyklus auskochen - fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bzgl tampon und klo

Antwort von ninsche am 21.07.2015, 19:20 Uhr

ich mache das schon immer so.

warum soll das nicht gut sein? hatte bisher nie verstopfung irgendwo ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl tampon und klo

Antwort von Pamo am 21.07.2015, 19:34 Uhr

Weil tiefliegende Verstopfungen verursacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Progestan - Erfahrungen bei PMS ?

Guten Morgen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Progestan oder einem anderen Progesteronpräparat gg. PMS-Beschwerden ? Ich würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen, weil ich seit der letzten SS (Zwillinge) zunehmend Probleme habe (v.a. psychischer Natur, aber ...

von PearlandMum 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hat hier jemand Erfahrung mit Colostrum?

Da es doch recht teuer ist suche ich nach Erfahrungswerten, brauche es für den Darm, Gallenbeschwerden und Entzündugen generell im Körper. Für die Haut braucht es meine Tochter. Lactoferrin würde mich auch interessieren, allerdings habe ich da schon was bestellt da ich ...

von Charlie+Lola 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Ölziehen- meine Erfahrungen

Hallo! Ich hatte ja vor einiger Zeit gefragt, ob sich jemand mit Ölziehen auskennt. Ich habe es nun 3 Wochen gemacht und wolle Euch berichten. Das Öl in den Mund zu nehmen fand ich deutlich weniger unangenehm wie erwartet. Mein Zahnfleisch ist nicht komplett beruhigt, aber es ...

von Muts 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit Vigantoletten?

Hallo, ich bin in der Winterzeit leider sehr anfällig für allerlei Krankheiten...Ich habe sehr viele Nahrungsergänzungsmittel und so weiter und so fort probiert. Im Moment bin ich so furchtbar müde :-( Obwohl ich gut schlafe, habe ich das Gefühl nicht in den Gang zu ...

von Manu0707 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

hat hier jemand Erfahrung mit einer Netzeinlage?

Hallo, ich soll nächste Woche operiert werden (Netzeinlage zur Gebärmutterstabilisierung) und werde immer unsicherer ob dies der richtige Weg ist. Im Internet habe ich schon davor gelesen das man nach so einer Operation wochenlang Probleme sowie Schmerzen hat. Vielleicht ist ...

von Belinali 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

eure Erfahrungen bitte

Morgen gehe ich ins Krankenhaus und Über morgen kommt meine Gebärmutter raus. Wenn ich ehrlich bin, ist es eine Erlösung jedenfalls Gefühlsmäßig. Die Blutung seit der Ausschabung ist nicht besser gewurden. War Samstag in der Klinik wegen der Blutung. Habe nochmals die Spritze ...

von warum7 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

erfahrungen mit ogrametril

Hallo hat wer von euch schon erfahrungen mit orgametril? hab die jetzt 10 tage lang mit jeweils eine tablette genommen wegen einer zyste.... meine frage wäre wie lange hat das bei euch gedauert bis ihr wieder eine regelblutung hattet? Hätte meine tage schon vorige woche ...

von Kimmi2011 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

HWS- Bandscheibenvorfall o. ä. Erfahrungen?

Von Montag auf Sonntag aufgewacht, re Hand, kleiner Finger und Ringfinger kribbelig, Arm schwach. Doc sagt Muskelverspannung, trotzdem Überweisung zum MRT Seit dem ist es nicht besser, eher im Gegenteil. Schmerzen, Schwäche mal links, mal rechts mal beide Seiten, mal ...

von Hexenmami79 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Canesten gesucht.

Hallo, ich hatte vor 2 Monaten eine Mandelentzündung und nach der 1 Woche Antibiotika fing das jucken an, Scheidenpilz war wieder mal angesagt. Ich nahm die KadeFungin 3 Tages Kombi, weil die mein FA auch immer verschrieb und das Problem war weg, nun hatte ich wieder eine ...

von ines0815 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit Wurzelspitzenresektion?

Hallo, wollte mal fragen, ob hier jemand schon mal eine Wurzelspitzenresektion gehabt hat und ob der betreffende Zahn dadurch (langfristig) erhalten werden konnte. Ich habe einen überkronten wurzelbehandelten Zahn, der immer mal wieder leicht wackelt. Die Krone wurde ...

von Oktaevlein 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.