Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Manu0707  am 22.01.2015, 9:21 Uhr

Erfahrung mit Vigantoletten?

Hallo,

ich bin in der Winterzeit leider sehr anfällig für allerlei Krankheiten...Ich habe sehr viele Nahrungsergänzungsmittel und so weiter und so fort probiert.

Im Moment bin ich so furchtbar müde :-( Obwohl ich gut schlafe, habe ich das Gefühl nicht in den Gang zu kommen, dauerhaft müde zu sein. Eisenwerte sind ok.

Wäre es eine Möglichkeit Vigantoletten wg. dem Vit. D3 zu probieren? Davon habe ich jetzt gehört.

Hat das jmd. schon mal probiert?

LG Manu

 
18 Antworten:

Re: Erfahrung mit Vigantoletten?

Antwort von lilly1211 am 22.01.2015, 10:19 Uhr

Ja hast du denn einen dokumentierten Vitamin D Mangel oder nicht? Lass das doch erst mal überprüfen.

Ich habe einen und ja, da helfen dann Vigantoletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß es nicht...

Antwort von Manu0707 am 22.01.2015, 10:40 Uhr

...meine HÄ hat mir die Werte nie gegeben, für sie war nur immer alles im grünen Bereich...leider geht es mir trotz angeblich guter Blutwerte nicht gut...
Daher wäre es nur zum probieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei Möglichkeiten

Antwort von Trini am 22.01.2015, 12:39 Uhr

Du bezahlst die Blutanalyse (lt. meiner HÄ pro Vitalstoff 25-30 Euronen, gehört nicht zu den normalen Blutwerten)

oder

du probierst es einfach, ob es hilft.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass es vom arzt checken

Antwort von HellsinkiLove am 22.01.2015, 18:31 Uhr

vitamin D mangel kann gesundheitliche folgen nach sich ziehen.
lass es beim hausarzt checken.das ist nicht bei den normalen blutwerten dabei und muss extra abgenommen werden.das zahlen die kassen aber wenn der arzt einen direkten ausschluss von vitamin D mangel haben will.

einfach mal so nehmen würde ich nicht machen denn eine überdosierung von vitamin D kann ebenfalls schwere gesundheitliche schäden hinterlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Also bei mir hat es super geholfen!

Antwort von Hexhex am 23.01.2015, 11:02 Uhr

Huhu,

ich nehme auch Vitamin D3 (täglich 2.000 i. E.). Und meine Schlappheit, unter der ich vorher auch gelitten habe, ist tatsächlich weggegangen. Laut dieser neuen Studie, die gerade Furore macht, haben ja so gut wie alle Mitteleuropäer einen latenten Vitamin-D-Mangel. Da man täglich bis zu 4.000 i.E. und mehr aufnehmen darf, finde ich, ein Versuch kann nicht schaden. Vitamin D3 kann nach neuesten Erkenntnissen ruhig in hoher Dosis genommen werden. Mein Internist empfiehlt (und nimmt selbst) übrigens 4.000 i. E. täglich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lasse deinen Vitamin D Wert bestimmen

Antwort von Charlie+Lola am 23.01.2015, 19:51 Uhr

wenn du wirklich einen Mangel hast bringen dir Vigantoletten rein gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasse deinen Vitamin D Wert bestimmen

Antwort von lilly1211 am 23.01.2015, 21:49 Uhr

Wieso bringen die nichts? Ich habe ei en Mangel und muss sie nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasse deinen Vitamin D Wert bestimmen

Antwort von Skyla am 24.01.2015, 13:12 Uhr

@Charlie+Lola - würde mich auch interessieren - warum Vigantoletten nichts bringen?

Manu - habe einen erheblichen Mangel - seit Jahren schon. Kriege von Vigantoletten aber Darmbeschwerden (Blähungen vor allem). =/ Kommt wohl häufiger vor, diese Nebenwirkung.

Würde den Wert auch erst mal beim Arzt checken lassen - ich musste dafür gar nichts bezahlen, wurde bei mir schon mehrmals kontrolliert (wohl, aufgrund also des bestehenden Mangels).

Am effektivsten ist wirklich SONNE!! (GGf. auch Solarium, kommt auf die Sonnenbänke an!)

Ursächlich für deine Müdigkeit könnte auch einfach die Jahreszeit sein (wenn kein Eisenmangel) - liegt am Lichtmangel und Melatonin in den "dunklen Monaten" des Jahres - geht ja vielen damit so). Das behebt auch kein Vitamin D, sondern dann auch eher: Sonnenbank oder eben rausgehen, in die Mittagssonne, wenn geht.

Es könnte aber auch sein, dass du einen Vitamin B12-Mangel hast (auch den habe ich - wie auch noch einige andere, auch Eisenmangelanämie ... bei mir liegt´s an einer Darmerkrankung).

Wenn du dich lange schon vegetarisch oder vegan ernährst, ist ein B12-Mangel wahrscheinlich!

Auch Vitamin D-Mangel ist bei Nord- und Mitteleuropäern (also Deutschen) inzwischen sehr verbreitet - liegt an der Paranoia vor Hautkrebs und den viel zu hohen Lichtschutzfaktoren von Sonnencremes!

Wenn du Vigantoletten versuchen willst, würde ich vorsichtshalber erst mal die mit 500 IE nehmen (nicht die 1000er) - davon erst mal nur 1 am Tag.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es muss keine sonnenbank sein

Antwort von claudi700 am 24.01.2015, 13:31 Uhr

eine gute tageslichtlampe bringt viel mehr und ist hautschonender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es muss keine sonnenbank sein

Antwort von Skyla am 24.01.2015, 13:45 Uhr

@claudi - von welcher Art Lampe sprichst du? Und: was kostet sie? ;)

Wird durch die (Bestrahlung mit der) Lampe auch Vitamin D (in der Haut) gebildet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehen wir mal von Vigantoletten 1.000 iE aus........

Antwort von Charlie+Lola am 24.01.2015, 18:08 Uhr

Sagen wir mal sie hat einen rein fiktiven Wert von 15 ng (was gar nicht so unrealistisch ist in unseren Breitengraden im Winter).

Sie würde jetzt jeden Tag 1.000 IE den Tag nehmen, wären 7.000 iE die Woche.
Laut einer Formel, die meine Ärztin und ich auch zu Grunde lege, käme sie nach 4 Monaten Aufsättigung zu vermutlich folgendem Ergebnis von 26 ng (ca. nicht immer auf jeden übertragbar natürlich, aber die Liste die ich gleich anhänge stimmt schon ziemlich genau wenn man eine langsame Aufsättigung anstrebt.
Bei mir und meinem Kind wie die Faust aufs Auge:

"Im Mittel - nach 4 Monaten Aufsättigungszeit:

7.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 11 ng/ml
28.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 22 ng/ml
40.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 32 ng/ml
50.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 40 ng/ml
60.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 48 ng/ml
70.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 56 ng/ml.
Alles natürlich nur im Mittel und ohne Einwirkung des Sonnenlichts.
Quelle: http://www.grassrootshealth.net/garland02-11

So, nun ist es aber so das man schon mind. 40 ng Vitamin D braucht damit alles im Körper rundläuft und der Darm wirklich in der Lage ist Mineralien und Elektrolyte zu verwerten.

Laut neuster Studien sollte der Wert eigentlich um die 80 ng liegen. Da kannst du dir ja ausrechnen wieviel Vigantoletten du so schlucken mußst um dahin zu kommen.

Ich empfehle jeden mal seinen Wert hier in den Rechner einzugeben, wenn er einen in ng hat entsprechend runterrechnen.
Da kommt in der Auswertung dann raus wie schlecht er wirklich ist und auch ob man einen Anspruch auf Dekristol hat. Was Ärzte dann ja verschreiben.

Soweit ich weiß werden Vigantoletten nicht verschrieben, oder irre ich mich?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es muss keine sonnenbank sein

Antwort von claudi700 am 24.01.2015, 18:39 Uhr

natürlich wird vitamin d gebildet, die lampen simulieren normales tageslich.

bin überrascht, dass das nicht so bekannt ist....

ich habe die hier

http://www.conrad.de/ce/de/product/860305/?gclid=COfSoYSWrcMCFUbMtAodU20Ahw&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!52122773217!!!g!!&ef_id=VKliSAAAAFGyxlno:20150124173845:s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es muss keine sonnenbank sein

Antwort von ursel am 24.01.2015, 21:47 Uhr

wußte ich auch nicht, das mit den Tageslichtlampen. Aber schau mal, hier wird das nicht empfohlen, auch kein Solarium

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/vitamin-d-mangel-wie-man-sich-schuetzen-kann-und-was-fuer-folgen-drohen-a-870828.html

Hast du eine spezielle UVB-Lampe? Da kann man dann ja auch überdosieren, Hautalterung, Sonnenbrand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen wir mal von Vigantoletten 1.000 iE aus........

Antwort von Skyla am 25.01.2015, 9:46 Uhr

ok, CharlieLola - was empfiehlst du aber also stattdessen?

Dekristol kannst du vergessen! Das wird nur noch verschrieben, wenn du schon mindestens einen (zweifelsfrei:) osteoporose-bedingten (!) Knochenbruch hattest - so die Aussage meines Arztes.

Ich habe seit Jahren einen Mangel (15,1ng, zuletzt 8,5ng/ml) und kriege es nicht auf Rezept. Von k e i n e m Arzt. ;)

Und du hast selbst also Vigantoletten genommen - oder was meintest du mit "bei mir und meinem Kind ..."?


Was schlägst du sonst als Alternative vor (um den Vit. D-Spiegel - zeitnah ;) - zu erhöhen)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es muss keine sonnenbank sein

Antwort von Skyla am 25.01.2015, 10:01 Uhr

@ursel

Ja, der Professor Reichrath spricht sich allerdings ganz klar für die "Ergänzung" aus (also: Tabletten) - und da werde ich doch etwas skeptisch. ;)

Denn es ist nun mal so, dass der menschliche Körper Vitamin D am besten durch Sonnenlicht(einstrahlung auf die Haut) "produziert" (synthetisiert) ... .

Und das ist somit also die "natürliche Vitamin D-Bildung". Dafür sind wir "gemacht" - seit Millionen von Jahren - wenngleich sich unsere Lebensbedigungen also änderten (erheblich z.T., ja) und auch unsere Hautfarbe(n) und somit Sonnenempfindlichkeit. ;)

Dennoch bin ich überzeugt, dass die natürliche Sonne besser ist als jedes Vitamin D-Präparat!

Und eine gute Sonnenbank kommt dem am nächsten. Man muss sich darunter nicht braten lassen, sondern sie einfach vernünftig nutzen! Und da erreicht "das Licht" auch großflächig also den Körper/die Haut. :)

Eine Tageslichtlampe ist meines Wissens sehr teuer. ? Und es wird halt eben nur das Gesicht beschienen.

Auf die Sonnenbank muss ich im Grunde nur ein Mal wöchentlich (anfangs zweimal) und auch nur für (je nach Gerät) ca. 12 bis max. 15 Minuten!
Außerdem: dies nur in den Wintermonaten - von November bis Februar.
Ab einer gewissen Aufsättigung reicht dann auch nur noch alle zwei Wochen ein Mal (auf die Sonnenbank).

Ein weiterer positiver Effekt der Sonnenbank ist, dass man eine leichte Bräune erhält und dass man sich an kalten Wintertagen darunter etwas aufwärmen kann! :)

Eigentlich haben weder Sonne noch Sonnenbank negative Nebenwirkungen, wenn man vernünftig damit umgeht! (Also auch: es nicht mit Sonnencremes mit zu hohen Lichtschutzfaktoren übertreibt!!)

Von Vitamin-D-Präparaten kriegen nicht wenige Menschen Blähungen. =/ ;)
Und sie haben - für mich zumindest - nicht so zahlreiche positive Auswirkungen wie Sonne oder Sonnenbank (siehe oben).
Außerdem dauert die Aufsättigung sehr lange, wie CharlieLola schon erläuterte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es muss keine sonnenbank sein

Antwort von claudi700 am 25.01.2015, 17:06 Uhr

tageslichttlampen haben den vorteil, dass man sie spontan nutzen kann. vitamin d und weitere positive effekte hat man auch dadurch, dass man für einige sekunden direkt ins licht schauen kann. solarium ist zwar auch eine möglichkeit, mir aber manchmal zu umständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt nicht, ich bekomme Dekristol 20.000 ie auf Rezept nehme davon 4 Kps. die Woch

Antwort von Charlie+Lola am 27.01.2015, 11:58 Uhr

e und meine Tochter bekommt es auf Rezept und nimmt eine die Woche.

Da ist dein Arzt fehlinformiert und die Kassen übernehmen Aufsättigung mit Dekristol bei bestehendem Vitamin D Mangel auch ohne nachgewiesene Osteoperose.

Vigantoletten habe ich nie genommen. Ich hatte erst einen Arzt der meine Dosis nicht höher schrauben wollte als 20.000 ie die Woche, da habe ich mir 50.000 ie Tabletten in Holland besorgt und die genommen.

Aber man muß dann halt mal ein bißchen mehr suchen oder sich über die Krankenkassen durchsetzen.
Vielleicht warst du noch bei zu wenig Ärzten?
2-3 reichen da vielleicht nicht aus......................oder du bestellst die Variante aus Holland. Google mal Vitamin D 50.000 IE NL dann solltest du schnell fündig werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Finnland übrigens Standard an Schulen und Kindergärten, meine ich mich zu erinnern

Antwort von Charlie+Lola am 27.01.2015, 12:05 Uhr

genauso wie der tägliche Löffel Lebertran ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

hat hier jemand Erfahrung mit einer Netzeinlage?

Hallo, ich soll nächste Woche operiert werden (Netzeinlage zur Gebärmutterstabilisierung) und werde immer unsicherer ob dies der richtige Weg ist. Im Internet habe ich schon davor gelesen das man nach so einer Operation wochenlang Probleme sowie Schmerzen hat. Vielleicht ist ...

von Belinali 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

eure Erfahrungen bitte

Morgen gehe ich ins Krankenhaus und Über morgen kommt meine Gebärmutter raus. Wenn ich ehrlich bin, ist es eine Erlösung jedenfalls Gefühlsmäßig. Die Blutung seit der Ausschabung ist nicht besser gewurden. War Samstag in der Klinik wegen der Blutung. Habe nochmals die Spritze ...

von warum7 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

erfahrungen mit ogrametril

Hallo hat wer von euch schon erfahrungen mit orgametril? hab die jetzt 10 tage lang mit jeweils eine tablette genommen wegen einer zyste.... meine frage wäre wie lange hat das bei euch gedauert bis ihr wieder eine regelblutung hattet? Hätte meine tage schon vorige woche ...

von Kimmi2011 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

HWS- Bandscheibenvorfall o. ä. Erfahrungen?

Von Montag auf Sonntag aufgewacht, re Hand, kleiner Finger und Ringfinger kribbelig, Arm schwach. Doc sagt Muskelverspannung, trotzdem Überweisung zum MRT Seit dem ist es nicht besser, eher im Gegenteil. Schmerzen, Schwäche mal links, mal rechts mal beide Seiten, mal ...

von Hexenmami79 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Canesten gesucht.

Hallo, ich hatte vor 2 Monaten eine Mandelentzündung und nach der 1 Woche Antibiotika fing das jucken an, Scheidenpilz war wieder mal angesagt. Ich nahm die KadeFungin 3 Tages Kombi, weil die mein FA auch immer verschrieb und das Problem war weg, nun hatte ich wieder eine ...

von ines0815 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit Wurzelspitzenresektion?

Hallo, wollte mal fragen, ob hier jemand schon mal eine Wurzelspitzenresektion gehabt hat und ob der betreffende Zahn dadurch (langfristig) erhalten werden konnte. Ich habe einen überkronten wurzelbehandelten Zahn, der immer mal wieder leicht wackelt. Die Krone wurde ...

von Oktaevlein 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Gallen-OP mit Baby - hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich hatte schon in der Schwangerschaft Gallenkoliken und nach der Geburt auch alle 2-3 Wochen eine. Ursprünglich wollte ich die Stillzeit abwarten, aber nachdem ich so oft ein Kolik habe, stehe ich das nicht noch die nächsten Monate durch (meine Kleine ist 10 ...

von MamaJonathan 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Herpotherm - Erfahrung gesucht !!

Hallo, kennt jmd von Euch den elektrischen Lippenstift gegen Herpes ? ich habe das Problem, dass ich das oft bekomme allerdings nicht wegen Stress sondern durch Mückenstiche !! Ja wenn eine Mücke Mich sticht, endet das meistens in Herpes mit allen bekannten Schmerzen, ...

von Jojo 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Dermio Care? Gibt es hier jemanden der das gemacht hat?

Ich möchte es ausprobieren. Nicht wegen der Kosmetischen Aspekte sondern weil mir die Beine immer noch sehr weh tun. Ich habe so Unterhautknötchen, Wassereinlagerungen unter der Haut. Habe ja jahrelang einen durchlässigen Darm gehabt den ich jetzt behandel, vermutlich eine ...

von Charlie+Lola 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hat jemand Erfahrung mit "Persona"-Verhütung?

Hallo, ich hatte schon gepostet, dass ich seit einiger Zeit ziemlich verpickelt daherlaufe und auch ein paar Pfunde zugelegt habe. Ich bin schon fast soweit, auf die Pille zu verzichten - und hatte mich gefragt, ob dieses "Persona"-Teil was wäre.. Rest-Angst bleibt aber. ...

von TigerTaps 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.