Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole30 am 27.09.2014, 23:34 Uhr

Mirena

Hallo, ich bin total am verzweifeln und hoffe hier jemanden zu finden der sich auskennt, selber erfahrung gemacht hat. Also meine Tochter ist im September 2011 geboren. Im Dezember 2011 bekam ich die Mirena. Anfangs dachte ich alles super. Aber nach und nach veränderte ich mich. Wurde launisch, sehr schnell auf 180. Sehr aggressiv! Wie ein Pulverfass das jeden moment explodieren könnte. Zum Glück habe ich gute selbstbeherrschung und konnte mich rechht gut zügeln. Aber seit April ist es ganz schlimm! Ich hab richtiges rauschen im Ohr vor Wut. Teilweise seh ich sogar richtig rot! Mein Mann tut mir schon echt leid weil er alles abkriegt. Er muss nur mal im falschen ton was sagen und ich raste aus, schrei ihn sofort an und werd auch echt fies. Kenn ich von mir gar nicht... Bei meiner kleinen bin ich immer die ruhige, aber in letzter Zeit merke ich das es mir immer schwerer fällt bei ihr ruhig zu bleiben. Und ich werd auch mal bei ihr laut. Entschuldige mich dann sofort bei ihr, aber so kann es nicht weiter gehen. Ich merke richtig wie ich mich von Tag zu Tag verändere. Ca eine Woche nach der Periode fängt es an. Als wenn sich etwas auf mein Herz legt und mich runter zieht. Werde auch manchmal richtig depressiv. Ein paar Tage später agressiv und krieg richtige Fressattacken, nehm dann meist so 2-3 Kilo zu. Der höhepunkt ist dann so ne knappe Woche vor der Periode. Da kann man mit mir gar nicht mehr reden. Ich hab rauschen / piepen im Ohr und seit 3 Monaten bekomme ich auch sehstörungen. War dann im August beim Augenarzt und konnte nichts auf der Tafel erkennen! Er meinte aber Augen sind super. Nichts zu erkennen... Dann so 3-4 Tage vor der Periode fühle ich mich erleichtert, frei, als wenn der Stein vom Herzen gefallen ist, lache viel und bin die Ruhe selbst. In der Zeit nehme ich ohne irgendetwas zu tun die 3 Kilo wieder ab und es geht mir gut... Bis halt nach der Periode und alles wieder von vorne anfängt. Hbe aber das Gefühl jeden Monat wird es schlimmer! Und ich bin auch sowas von Lustlos... Das macht mich echt fertig. Früher nannten mich alle immer Sonnenschein, weil ich auch morgens um 5 auf der Arbeit schon gestrahlt und gelacht hatte. Jetzt steh ich morgens auf und erschrecke mich vor meinem Spiegelbild weil ich so düster und grimmig gucke. Jetzt hatte ich die Woche Nachtschicht und mir so meine gedanken gemacht und viel gegoogelt. Und da habe ich festgestellt das es an der Mirena liegen könnte. Montag hab ich einen Termin bei einer neuen Frauenärztin, mein Alter FA ging nie darauf ein wenn ich das erzählen wollte. Kennt das jemand? Habt ihr auch solche Nebenwirkung? Und dann haben wir uns entschieden das mein Mann sich sterilisieren lässt. Hat damit jemand erfahrung? Was das kostet, wie lange man nicht arbeiten kann, Ambulant oder stationär?? So, das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben...

 
12 Antworten:

Re: Mirena

Antwort von Jana287 am 28.09.2014, 7:52 Uhr

Ich hatte auch allerhand Nebenwirkungen. Gewichtszunahme, Angst, Aufgeregtsein... und hab nach 18 Monaten die Mirena wieder ziehen lassen. Mein Frauenarzt hat auch gemeint, das kann nicht an der Spirale liegen. Weil sie angeblich nur lokal wirkt. Aber wirkt dann zB das Verhuetungsstaebchen nur im Oberarm? Also ich glaub da nicht dran und habs ja auch selbst erlebt, dass ich gar nicht mehr ich selber war. Nach Entfernen der Mirena waren die Nebenwirkungen auch nach wenigen Wochen wieder weg.

Also wenn Du glaubst, das ist der Grund, dann lass sie doch entfernen. Und verhuetet anders, bis die Steri von Deinem Mann durch ist. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von mondkalb am 28.09.2014, 21:18 Uhr

Hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von Katja@ F@S@K am 29.09.2014, 9:44 Uhr

mir wurde auch Mirena empfohlen, habe nun so viel negatives über Mirana gelesen das ich nicht weiß ob ich es mir antun soll .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Freundin ist Frauenärztin und empfiehlt, ....

Antwort von Trini am 29.09.2014, 10:37 Uhr

die Hormonkombi vorher mit einer "ähnlichen" Pille zu sesten.
Ansonsten ist bei Unverträglichkeit nämlich sehr viel Geld auf einmal futsch.

Meine Frage bei der Mirena ist allerdings, warum man auf die ohnehin sichere Spirale noch Hormone packen muss.

Ich habe seit 1997 Cu-Spiralen und bin zufrieden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini - Frauen mit starken Blutungen

Antwort von Manu0707 am 29.09.2014, 12:33 Uhr

dürfen keine Kupfer-Spiralen nehmen, weil sie sonst verbluten können !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe sie mir am 30.06. nach 3,5 Jahren wg. starken Nebenwirkungen

Antwort von Manu0707 am 29.09.2014, 12:38 Uhr

ziehen lassen:

Schlaflosigkeit
Stimmungsschwankungen
Wutausbrüche
Antriebslosigkeit
Müdigkeit
Infektanfälligkeit
wechselnde Zysten
Libidoverlust

Kann bis zu 1 Jahr dauern, bis alles vom Körper abgebaut wird! Schlaflosigkeit und Libidoverlust sind bereits nach 1 Woche verschwunden :-) Stimmungsschwankungen werden lt. meinem Mann besser :-) der Rest wird weiter beobachtet!

Die Frauenärzte geben den Patientinnen leider nicht den Beipackzettel, wo die NW aufgeführt sind, sondern leider nur die Hochglanzbroschüre von Bayer!

Da kann man sehr schön nachlesen was eine Hormonspirale anrichten kann. Ich werde auf Hormone gänzlich verzichten.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trini - Frauen mit starken Blutungen

Antwort von luckylike am 30.09.2014, 15:43 Uhr

Hallo
Ich hab die Mirena jetzt seit Mai und anfangs war alles gut, doch jetzt nehme ich wöchentlich mehr zu, mittlerweile sind es jetzt schon 4 Kilo. Fühle mich deshalb unwohl.
Ich bin auch total schlecht drauf, streite mich nur noch mit meinen Mann.
Habe auch ständig( 2 mal die Woche) starke bauchkrämpfe mit anschließender Blutung, harr davor nie ProblemeHabe in 2 Wochen Termin bei meinem Frauenarzt und werde das ansprechen, ggf die wieder ziehen lassen.

Den Test mit der vergleichbaren Mini Pille hab ich gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von luckylike am 30.09.2014, 16:12 Uhr

Huch mein Beitrag sollte hier hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von meluana3010 am 01.10.2014, 8:31 Uhr

Hallo, also ich habe mich auch schon oft gefragt ob die Mirena so viele Nebenwirkungen haben kann! Die erste habe ich gut vertragen, jedenfalls habe ich mir da keinerlei Gedanken drüber gemacht ob evt. Dinge von dieser Spirale kommen könnten! Nun habe ich seit 5 Monate eine neue und ich werde noch irre! Ich habe folgende Dinge die mich arg einschränken und ich überlege nun ob ich mir das Teil wieder ziehen lasse! Habe trotz normaler Ernährung und Sport wie immer, viel zugenommen, Lust auf Sex=Fehlanzeige, habe ständig Kopfschmerzen so das ich schon IbuprofenDaueranwenderin geworden bin :-(((, ich habe das Gefühl viele Härchen im Gesicht bekommen zu haben, meine schon fast ich bekomme nen Bart gruuuuselig, bin ständig gereizt und Dauer müde und antriebslos! Habe mir halt eingeredet das es ja auch einfach nur ne Phase sein könnte, aber irgendwie verunsichert mich das ganze! Ach und zwei mal hatte ich schon Zysten die entfernt werden mussten, was ich vorher noch nie hatte! KANN das wirklich alles durch diese HS kommen????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von Nicole30 am 03.10.2014, 1:53 Uhr

Hallo, danke für die Antworten. Es ist schon schlimm was wir so durch machen. Und je mehr ich drüber nachdenke, fallen mir immer mehr Sachen ein die anscheinend mit der Mirena zu tun haben... Wäre ich vorher nie drauf gekommen! Habe in 2 Wochen Termin zum ziehen. Kostet 40 Euro! Aber ist mir egal!!! Hauptsache raus! War jetzt bei drei Ärzten die alle samt meinten das es definitiv nicht von der Spirale kommt. Mein Übergewicht würde die Hormone verändern.... JAAAAAA NEEEEE is klar! Wo hab ich das Übergewicht denn her??? Mit 18 Pille genommen, schwupp 30 Kilo in drei Jarhen. Wussten ja nicht das es von der Pille sein könnte. Egal was ich gemacht habe, kin gramm runter. Ich war 1 Jahr lang Ernährungsberatung und Fitnessstudio 5x duie Woche mit Trainer! Ich war Fit wie ein Turnschuh! Aber im ganzen Jahr nicht ein Kilo abgenommen. Der Trainer hatte es nicht verstanden. Jetzt weiß ich woran das lag... Als ich mich entschied den Nuvaring abzusetzten (Pille nicht vertragen) um Schwanger zu werden hatte ich in 5 Monaten 15 Kilo abgenommen!!! Und dann Schwanger geworden. In der Schwangerschaft 16 Kilo zugenommen. Nach der Geburt ruck zuck 10 Kilo runter. Dann kam die Spirale! Und wieder schwupp 15 Kilo drauf. Hatte das anfangs gar nicht so beachtet, aber jetzt bin ich mir sicher das es an der Mirena liegt! Ich werde wenn jemand interesse hat hier weiter schreiben wenn sie raus ist. Ob es dann besser wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von luckylike am 03.10.2014, 14:36 Uhr

Ja gerne würde mich interessiert obs besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@luckylike hast pn

Antwort von mondkalb am 03.10.2014, 19:34 Uhr

X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Mirena nie wieder! Reine abzocke

Hab sie genau 2 Wochen drin gehabt!! Kosten 350€ !! Schönes Urlaubsgeld für die Frauenärztin ! Für 25min Arbeitszeit Nebenwirkungen: Schwindel, Schlaflosigkeit, schlechte Laune, Bauchweh und non stopp schmierblutungen Kaum war sie draußen, alles wieder wie weggeblasen ...

von Voxi 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Mirena

Hallo, würde mir gerne die Mirena setzen lassen! Hat die Jemand von euch und könnt ihr mal kurz schreiben, wie es euch mit der Spirale geht? Kosten? Verträglichkeit? Bin 32 Jahre und nehme seit 16 Jahren die Pille Valette, würde aber aufgrund von den Hormonen gerne langsam ...

von Jess1982 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Ich lasse mir die Mirena am 30.06.2014 ziehen...

Guten Morgen, am 30.06.2014 lasse ich mir die Mirena ziehen...nach 3,5 Jahren. Es hat gedauert bis ich darauf gekommen bin, dass eine Hormonspirale Ursache für meine Veränderungen sind. Ich habe seit ca. 2,5-3 Jahren extreme Stimmungsschwankungen, bin "agressiver" als ...

von Manu0707 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

hat jemand Mirena Spirale?

war heute bei meiner Frauenärztin, sie hat mir eine Mirena empfohlen da ich meine Blutungen immer am 3. tag ganz stark habe wodurch (wohl) mein Eisenwert immer dann ganz unten ist, die Ärtzin meinte das mit Mirena die Blutungen nicht mehr so stark sind und es für mich besser ...

von mietzekatze25 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

mirena ziehen lassen oder nicht ? wie seit ihr der meinung ?

habe mir am dienstag die hormonspirale (mirena) einsetzen lassen. hab sekt dem her was gespürt verbunden mit bauchschmerzen. (was ich gespürt hab, war nicht die hormonspirale, laut frauenarzt). danach fing es erst mit bauchschmerzen und dieses etwas spüren an, dann kamen so ...

von Sabrina1105 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Mirena

Hallo, ich habe seit knapp 3 Wochen die erste Mirena Hormonspirale setzen lassen und habe immer noch Schmerzen und ziehen im Unterleib, vor allem in der Brust. Ist das normal? Was für Erfahrungen habt ihr mit Mirena gemacht? Freue mich auf eure ...

von bony 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Hormonspirale Mirena

Hi, im Oktober letzten Jahres hab ich mir die Mirena setzen lassen. Ich kann mich bis jetzt nicht beschweren und es scheint als vertrage ich sie gut, nur was mich stört dass ich obwohl ich etwas Gewicht verlieren will es nur bei 2-3 kilo bleibt; Kann es mit der Spirale ...

von Bonny27 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Zyste durch Mirena (Spirale)

War heute zur Kontrolle bei meiner FÄ. Habe die Mirena jetzt 5 Wochen. Beim Ultraschall hat sie eine Zyste festgestellt am linken Eierstock. Sie meinte das wäre normal und mit Glück bildet sie sich wieder zurück. Wer hatte das auch? Hat sich die Zyste wieder ...

von Ilwi 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

An die Mirena Trägerinnen - Frage zur Eingewöhnungsphase...

Hallo Zusammen, ich habe seit einer guten Woche die Mirena (gelegt an Zyklustag 4 also während der Periode). Die Periode ist jetzt ja längst rum, dennoch habe ich - wie vorhergesagt - Schmierblutungen. Täglich. Meine Frage ist nur, wie waren diese Schmierblutungen bei Euch ...

von kerstl 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Erfahrungen mit Mirena

Hallo Mädels! Ich wollte nur mal berichten von der Mirena und zwar nachdem ich sie mir hab ziehen lassen, bin ich wieder die "Alte" und superglücklich. Viele können diese vertragen, ich aber nicht...Ich hatte sehr starke Akne, Stimmungsschwangungen, Agressivität usw... Ich ...

von Alias70 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.