Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jess1982 am 29.06.2014, 19:47 Uhr

Mirena

Hallo, würde mir gerne die Mirena setzen lassen!
Hat die Jemand von euch und könnt ihr mal kurz schreiben, wie es euch mit der Spirale geht? Kosten? Verträglichkeit?

Bin 32 Jahre und nehme seit 16 Jahren die Pille Valette, würde aber aufgrund von den Hormonen gerne langsam mal wechseln ....

Danke für Eure Erfahrungen ...............

 
16 Antworten:

Re: Mirena

Antwort von PiaPaula am 29.06.2014, 20:27 Uhr

Ich habe dir Mirena Kupferspirale und bin super zufrieden

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von Ilwi am 29.06.2014, 20:33 Uhr

Hallo!
Bin auch 32 und habe die Mirena seit 1,5 Jahren.
Hatte vorher die 3-Monatsspritze. Nach dem 2. Kind habe ich sie nicht mehr vertragen und habe mich für die Mirena entschieden.
Angenehm für mich, ich habe keine Blutungen mehr und habe 5 Jahre Ruhe mit der Verhütung.
Ein negativer Punkt, ich muss täglich bis zu 800mg Magnesium nehmen. Habe sonst Schmerzen in den Beinen und mir sind oft die Hände "eingeschlafen".
Der Preis erschreckt natürlich! Die Mirena selbst kostet etwa 200€ und dazu kommt das Einsetzen vom Frauenarzt. Da liegt der Preis bei etwa 100 - 200€.
Kommt auf den Frauenarzt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von CKEL0410 am 29.06.2014, 22:42 Uhr

Kupfer und mirena sind ja eun unterschied. Mirena gibt halt auch Hormone ab! Ganz ohne ware halt die Kupfer. Hab sie jetzt zum dritten mal und keine Probleme damit. Wolkte auch ganz auf hormone verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich lasse mir die Mirena HEUTE nach 3,5 Jahren ziehen

Antwort von Manu0707 am 30.06.2014, 11:34 Uhr

...endlich...

Ich habe sie mir Ende November 2010 nach meiner 2. Geburt legen lassen. Kosten: 350€ (auf 5 Jahre gerechnet nicht viel).

Meine Nebenwirkungen, die sich nach und nach eingeschlichen haben:
- Wesenveränderung, ich bin viel aufbrausender als ich vorher war
- Antriebslosigkeit
- leichte depressive Verstimmung
- Schlafstörungen
- extreme Infektanfälligkeit
- meine positive Lebenseinstellung ist weg
- viel weniger "Lust"
- abwechselnde Zysten, die engmaschiger kontrolliert werden

All das hatte ich vorher definitiv nicht und es ist ärztlich abgeklärt, so dass keine anderen Ursachen infrage kommen.
Leider wurde ich über diese Art von Nebenwirkungen nicht informiert. Mir wurde nur der Vorteil aufgezählt, dass ich keine Blutung haben würde. Das stimmt. Da hingehend ist die Mirena sehr bequem. Ich hatte nur die ersten 3 Monate Dauer-Schmier-Blutungen. Danach nichts mehr.

Das ist für mich trotzdem kein Grund, die Mirena zu behalten und ich hoffe sehr, dass ich nun nach 3,5 Jahren nach und nach wieder die "Alte" werde.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja...

Antwort von Manu0707 am 30.06.2014, 11:40 Uhr

...und ich fühle mich krank. IMMER! Ich bin gefühlsmäßig nie ganz gesund und ich hoffe sehr, dass das besser wird bzw. wieder so wird wie früher. Das war definitiv mein letzter Versuch mit Hormonen zu verhüten.

Wir wollen nächstes Jahr gern noch mal schwanger werden und ich hoffe, ich habe mir durch die Mirena die Chance dazu nicht verbaut, ich hatte vor meinem 1. Kind durch die Pille großen Probleme einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen. Clomi etc. waren die Folge.

Hab die Mirena nur genommen, weil unser KiWu abgeschlossen war ;-) so kanns gehen ;-)

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von Jana287 am 30.06.2014, 12:10 Uhr

Hatte sie 18 Monate drin und hab sie dann wieder ziehen lassen, ich war auch sehr geplagt von Nebenwirkungen. Ist viell auch bei jedem anders, aber lies den Beipackzettel gut durch!
Das Argument, weniger Hormone zu wollen und dann die Mirena? Such Dir besser eine andere Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die gleichen Probleme wie Du...

Antwort von Trini am 30.06.2014, 13:17 Uhr

(bis auf die Infekte und die Zysten) habe ich auch ohne Hormone.

Insofern wünsche ich Dir, dass das Ziehen der Mirena den gewünschten Effekt bringt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die gleichen Probleme wie Du...

Antwort von Loraley am 30.06.2014, 19:34 Uhr

Ob und wieweit die Probleme von der Mirena kommen wird wahrscheinlich nicht geklärt werden. Ohne Manu zu Nahe treten zu wollen, sie soll den Placeboeffekt der durch das Ziehen der Spirale entsteht nicht unterschätzen.

Ich kenne einige Frauen, die mit der Mirena massive Probleme hatten, auch Komplikationen. Die wären eventuell auch mit einer anderen, hormonfreien Spirale passiert, man weiß es nicht.

Ich bin superstzufrieden mit der Mirena, allerdings hatte ich null Vorbehalte dagegen, wollte/will nie wieder in meinem Leben schwanger sein und ich könnte dem Erfinder der Mirena für die blutungsfreien Jahre die Füße küssen.

Das sind alles Faktoren, die es wahrscheinlich machen, daß sie bei MIR funktioniert. Daß das bei anderen Frauen, die vielleicht gedrängt oder überredet wurden, die vielleicht nochmal ein Kind wollen oder die die monatliche Blutung als Gewinn für die Gesundheit sehen eben nicht so ist, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Das ist jetzt keine Wertung oder Verurteilung, ich denke eben, es kann passen, kann aber genausogut in eine Richtung gehen, die man vielleicht nicht erwartet hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die gleichen Probleme wie Du...

Antwort von Jana287 am 30.06.2014, 20:10 Uhr

Ganz ehrlich, die Nebenwirkungen als Einbildung abzutun, ist aber schon sehr gewagt. Mein Frauenarzt hat noch beim Ziehen behauptet, die Mirena wäre nebenwirkungsfrei.

Ich bin auch sehr positiv rangegangen, das Legen ging ohne Probleme, die Schmierblutungen nur kurz und dann keine Tage mehr. Toll! Nur dass ich stetig zunahm - nach 18 Monaten hatte ich 8 kg drauf und hätte ich nicht gehungert, wäre es noch mehr gewesen! Nach dem Ziehen der Mirena kann ich wieder essen wie immer, und hab jetzt auch wieder meine 75 kg. Und auch dieses schnell-auf-die-Palme-gehen, Infekte ( ich hatte 2 fette Zahn-OPs hintereinander, dabei hab ich sonst NIE Probleme mit den Zähnen ), Müdigkeit und KRANK fühlen - war definitiv nicht eingebildet.

Sei froh, wenn Du die Mirena so gut veträgst. Ich wünsch Dir dass es so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kupfer oder hormon?

Antwort von claudi700 am 30.06.2014, 20:21 Uhr

hallo,

bist du sicher, dass du die kupferspirale hast? mirena ist eigentlich immer das synonym für hormonspirale...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die mirena ist eine hormon(!)spirale...

Antwort von claudi700 am 30.06.2014, 20:23 Uhr

also im grunde genommen wie die pille.

auch wenn die meisten frauenärzte sowas erzählen wie "mirena wirkt nur lokal", so ist das schlichtweg falsch. es gibt die üblichen hormon-nebenwirkungen, also auch thrombose-risiko usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die gleichen Probleme wie Du...

Antwort von Loraley am 30.06.2014, 22:47 Uhr

Der Placeboeffekt ist keine Einbildung. Er ist wissenschaftlich belegt. Von eingebildeten Symptomen habe ich nicht gesprochen.

Eine gute Freundin von mir hat sich vor einem Jahr die Mirena ziehen lassen, sie hatte mehrere Symptome, eines davon war ein ganz unreines schlechtes Hautbild. Kürzlich unterhielten wir uns darüber, wie es ihr ohne Mirena ginge, sie meinte ganz toll, alles super, auch ihre Haut sei viel besser......
Nunja, ich finde daß ihre Haut schlechter ist als sie es je war, aber es ist eben ihr subjektives Empfinden, was die Haut "besser" macht.

Natürlich gibt es immer auch sehr schlimme Nebenwirkungen, jedes Medikament hat auch einen Effekt, aber wie schlimm und wie stark, das variiert doch sehr und man kann es im Vorfeld nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von ivi81 am 01.07.2014, 5:27 Uhr

Ich wollte nach meinem letzten Kind vor 3 Jahren eine andere Verhütung, nicht ständig dran denken die Pille nehmen zu müssen und ich hab mich sehr gefreut keine Periode mehrr zu bekommen.

Bei mir hat es fast ein halbes Jahr gedauert bis sich alles so eingependelt hat und musste zusätzlich noch Hormone einnehmen. Und dann war alles toll.....

.....bis ich irgendwann bemerkt habe das was nicht so richtig läuft.....ständig irgendwelche Infekte, Gereiztheit, Lustlosigkeit und untenrum war ich irgendwie taub, daraufhin hab ich mal so ein bissl im Internet gelesen und mich auch mit meiner FÄ unterhalten ( die meinte das es nicht unbedingt an der Mirena läge ) aber ich habe sie mir trotz alledem Ende letzten Jahres wieder ziehen lassen.....was soll ich sagen, mir gehts eindeutig besser, muss zwar wieder die Pille nehmen udn bekomme meine Periode aber alles andere ist wieder so wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Loraley...ich wusste von den NW nicht und WOLLTE die Mirena...

Antwort von Manu0707 am 01.07.2014, 10:46 Uhr

...unser KiWu war zu dem Zeitpunkt abgeschlossen und ich wusste nicht, dass die Mirena NW haben KÖNNTE. Das Legen war nicht schmerzhaft und nach ein paar Wochen Schmierblutungen war alles super. Ich fand die Regelfreie Zeit sooo toll!!!! Ich hatte auch keine Vorbehalte. Woher auch?

Ich bin auch nicht darauf gekommen, dass die Mirena die Ursache für meine Beschwerden sein könnte!

Zum einen hat mich mein Umfeld auf meine Veränderung angesprochen. Mein Mann hat erst vor wenigen Wochen gesagt, ich hätte mich nach der Mirena verändert.

3 Ärzte haben mich unabhängig voneinander gefragt, ob ich evtl. hormonell verhüte und ob ich mir schon mal überlegt hätte, darauf zu verzichten!

Also NEIN, ich bilde mir das sicherlich nicht ein.

Erst danach habe ich mich schlau gelesen. Schade, das hätte ich früher tun sollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von Felidae am 02.07.2014, 20:41 Uhr

Nach meiner Erfahrung kann ich sie nur weiterempfehlen. Ich habe sie jetzt seit gut eineinhalb Jahren.
Das Einsetzen war unkompliziert und schmerzlos, nach ein paar Tagen verging diese Blutung nach dem Einsetzen und nun bin ich schon sehr lange im Prinzip ohne Blutungen, wirklich nur ab und an und auch nur minimal kommt was.

Nebenwirkungen habe ich keine, nur sehr unreine Haut, wo ich mir einbilde, dass zeitlich mit dem Einsetzen der Mirena hinkommt. Hatte noch nie supertolle Haut, jedoch immer mal wieder mit guten Phasen; aber mittlerweile ist es permanent pickelig. Ich werde demnächst auch mal zum Hautarzt gehen, dass ich das nicht längst getan habe, ist ja meine eigene Schuld. Ziehen lassen würde ich die Mirena deshalb aber nicht, dafür hat sie meiner Meinung nach zu viele Vorteile.

Und ja, es ist eine Hormonspirale, aber die Dosierung ist wesentlich geringer als bei Pillen. Bei Kupferspiralen hatte ich zu viel Schiss vor den Nebenwirkungen und die Sicherheit ist ja auch nicht so doll.

Ach ja, bezahlt habe ich einmalig 400 Euro und bei jeder Vorsorgeuntersuchung wird dann automatisch der Sitz kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von ines0815 am 07.07.2014, 13:42 Uhr

Also ich habe mir Anfang Februar die Mirena einsetzen lassen.
Also ganz ehrlich, das einsetzen war echt Schmerzhaft und wir machten es am ca. 4 Tag meiner Periode.
Am selben tag hatte ich immer mal Unterleibskrämpfe und eine Schmierblutung von 2 - 3 Tagen.
Die Schmerzen waren am nächsten Tag weg und die regel kam nur noch ganz ganz schwach, bis auf letzten Monat, da war es wieder etwas mehr.
Ich habe einen Zyklus von etwas 28 tagen und mir geht es echt gut damit.
Ich weiß was du hast, wenn man Mirena im Internet eingibt, kommt da echt viel negatives, so ging es mir auch, als ich sie schon da hatte und dann danach Googelte.
Die Spirale hat knapp 200€ gekostet und das einsetzen nochmal 115€ bei mir.
Ich hoffe ja das sie endlich weg bleibt, aber naja.
Man sollte bei der Mirena eine Eingewöhnungsphase von 6 Monaten einrechnen, in der Zeit kann es immer mal zu Schmierblutungen kommen, was bei mir nicht so war.
Klar, auf die Jahre aus gerechnet ist sie echt Billiger als die Pille, aber es ist nun mal so DAS JEDER KÖRPER ANDERS REAGIERT.
Nur weil viele schlechte Erfahrungen hatten und Nebenwirkungen, muss es ja nicht bei dir auch so sein.
Man muss es ausprobieren und wird dann sehen ob es klappt oder nicht.
Ganz ehrlich muss ich aber sagen das ich überlege nach 5 Jahren die Goldspirale einsetzen zu lassen.
Sie Kostet im Schnitt genau so viel wie die Mirena, soll aber keine Nebenwirkungen haben wie Schmierblutungen und das ganze andere zeug und sie hat keine Hormone.
Du musst es selbst für dich entscheiden.
Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Ich lasse mir die Mirena am 30.06.2014 ziehen...

Guten Morgen, am 30.06.2014 lasse ich mir die Mirena ziehen...nach 3,5 Jahren. Es hat gedauert bis ich darauf gekommen bin, dass eine Hormonspirale Ursache für meine Veränderungen sind. Ich habe seit ca. 2,5-3 Jahren extreme Stimmungsschwankungen, bin "agressiver" als ...

von Manu0707 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

hat jemand Mirena Spirale?

war heute bei meiner Frauenärztin, sie hat mir eine Mirena empfohlen da ich meine Blutungen immer am 3. tag ganz stark habe wodurch (wohl) mein Eisenwert immer dann ganz unten ist, die Ärtzin meinte das mit Mirena die Blutungen nicht mehr so stark sind und es für mich besser ...

von mietzekatze25 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

mirena ziehen lassen oder nicht ? wie seit ihr der meinung ?

habe mir am dienstag die hormonspirale (mirena) einsetzen lassen. hab sekt dem her was gespürt verbunden mit bauchschmerzen. (was ich gespürt hab, war nicht die hormonspirale, laut frauenarzt). danach fing es erst mit bauchschmerzen und dieses etwas spüren an, dann kamen so ...

von Sabrina1105 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Mirena

Hallo, ich habe seit knapp 3 Wochen die erste Mirena Hormonspirale setzen lassen und habe immer noch Schmerzen und ziehen im Unterleib, vor allem in der Brust. Ist das normal? Was für Erfahrungen habt ihr mit Mirena gemacht? Freue mich auf eure ...

von bony 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Hormonspirale Mirena

Hi, im Oktober letzten Jahres hab ich mir die Mirena setzen lassen. Ich kann mich bis jetzt nicht beschweren und es scheint als vertrage ich sie gut, nur was mich stört dass ich obwohl ich etwas Gewicht verlieren will es nur bei 2-3 kilo bleibt; Kann es mit der Spirale ...

von Bonny27 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Zyste durch Mirena (Spirale)

War heute zur Kontrolle bei meiner FÄ. Habe die Mirena jetzt 5 Wochen. Beim Ultraschall hat sie eine Zyste festgestellt am linken Eierstock. Sie meinte das wäre normal und mit Glück bildet sie sich wieder zurück. Wer hatte das auch? Hat sich die Zyste wieder ...

von Ilwi 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

An die Mirena Trägerinnen - Frage zur Eingewöhnungsphase...

Hallo Zusammen, ich habe seit einer guten Woche die Mirena (gelegt an Zyklustag 4 also während der Periode). Die Periode ist jetzt ja längst rum, dennoch habe ich - wie vorhergesagt - Schmierblutungen. Täglich. Meine Frage ist nur, wie waren diese Schmierblutungen bei Euch ...

von kerstl 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Erfahrungen mit Mirena

Hallo Mädels! Ich wollte nur mal berichten von der Mirena und zwar nachdem ich sie mir hab ziehen lassen, bin ich wieder die "Alte" und superglücklich. Viele können diese vertragen, ich aber nicht...Ich hatte sehr starke Akne, Stimmungsschwangungen, Agressivität usw... Ich ...

von Alias70 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Hilfe Pickel bzw. Akne!!! Ich habe Mirena seit 1 Woche!

Ich habe seit 1 Woche die Mirena und mir gehts nicht soo gut, denn ich habe auf einmal viele Pickel im Gesicht, Hals und Dekoltee; bin sehr sensibel und weine viel. Ich habe seit 6 Jahren keine Verhütung mehr gehabt mit Hormone. Meine Frauenärztin hat mir zur Mirena geraten und ...

von Alias70 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Mirena oder erstmal andre Pille...?

Hallo, war am Mittwoch bei meiner Gyn, weil ich mich zwecks Verhütung nochmal beraten lassen wollte. Nehme seit Februar keine Pille mehr, weil meine Leberwerte zu hoch waren, war ein Zufallsbefund, war eigentlich wegen was anderm bei meinem Hausarzt. Eine erneute Blutabnahme ...

von Lilly05 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.