Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilwi am 04.03.2013, 17:41 Uhr

Zyste durch Mirena (Spirale)

War heute zur Kontrolle bei meiner FÄ. Habe die Mirena jetzt 5 Wochen. Beim Ultraschall hat sie eine Zyste festgestellt am linken Eierstock. Sie meinte das wäre normal und mit Glück bildet sie sich wieder zurück.
Wer hatte das auch? Hat sich die Zyste wieder zurückgebildet?

 
8 Antworten:

Re: Zyste durch Mirena (Spirale)

Antwort von kerstl am 04.03.2013, 18:27 Uhr

Hi,
leider kann ich dir jetzt nicht deine Frage beantworten, sondern hätte einige Fragen an Dich ;-)
Habe neulich auch gepostet. Habe die Mirena ganz neu und wollte mal fragen wie lange bei Dir die Schmierblutungen angehalten haben und ob deine erste Periode nach dem Legen pünktlich kam? Genauso wie vor der Mirena?
Merkst Du was von der Zyste (z.B. einseitige Schmerzen)??
Habe aber auch gelesen dass das wohl häufig vorkommen kann...
Alles Gute
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste durch Mirena (Spirale)

Antwort von Ilwi am 04.03.2013, 18:42 Uhr

Hatte die erste Woche keine Blutung. Dann aber 2 Wochen immer mal wieder! War ganz schön nervig! Hab dann Cimicifuga Globuli in D6 genommen. Davon haben die Blutungen aufghört.
Da ich vorher die 3Monats-Spritze hatte und diese nicht mehr vertragen habe, habe ich keine Periode gehabt. Das muss sich jetzt alles einspielen.
Vor 2,5 Jahren hatte ich auf der linken Seite eine Eileiterschwangerschaft, dabei haben sie mir einen Teil des Eileiters entfernen müssen. Nach dem Einlegen der Mirena hatte ich dann öfter ein leichtes Ziehen auf der linken Seite. Habe die Mirena erst 5 Wochen, daher weiß ich noch nicht wie, oder ob ich meine Periode bekomme. Hab ja jetzt 2 Wochen keine Blutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste durch Mirena (Spirale)

Antwort von dora am 04.03.2013, 19:35 Uhr

Ich hatte auch eine Zyste mit der Mirena,mein Fa meinte, dass ich mir keine Sorgen machen sollte,dass war vor 5Jahren,vor ca 4Wochen hab ich mir die Mirena ziehen lassen und heute beim Ultraschall wurde eine Zyste entdeckt,auch heute meinte mein Fa dass es vorkommen kann,und ich sollte mir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste durch Mirena (Spirale)

Antwort von Franma am 04.03.2013, 20:57 Uhr

Hallo!

Ich habe die Mirena auch seit 6 Wochen.
Schon das Legen fand ich sehr unangenehm und ich hatte 2-3 Tage danach ziemliches Unterleibsziehen,einige Tage Schmierblutungen und dann ging es mir kurze Zeit ganz gut.Dann begannen wieder Schmierblutungen.
Meine erste Periode bekam ich an Zyklustag 20.Also schon nach 3 Wochen.
Zu diesem Zeitpunkt bekam ich dann auch auf der linken Seite recht heftige Schmerzen und bei der Kontrolluntersuchung stellte meine Ärztin dann auch eine Eierstockzyste fest.Die erste in meinem Leben!!!!
Ich konnte mir aussuchen,ob ich noch abwarten möchte,oder ob ich für einpaar Tage die Pille nehmen wollte,um eine Blutung auszulösen,bei der
die Zyste mit abgehen sollte.Ich habe mich fürs Abwarten entschieden.
Jetzt habe ich seit einer Woche (wieder Beginn Zyklustag 20) einen Wechsel aus Schmierblutungen und schwacher Periode mit etwas rotem Blut.
Vieleicht geht die Zyste ja schon mit ab!


Ich habe mich für die Mirena entschieden,weil ich nach der Geburt meines letzten Kindes vor fast 4 Jahren unter seeeehr starken Perioden litt.Das hat difinitiv mit der Mirena aufgehört,aber die ständigen Schmierblutungen sind auch nicht gerade prickelnd!!!

Noch bin ich mir nicht sicher,ob sie eine gute Wahl war.......

L.G.Franma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste durch Mirena (Spirale)

Antwort von kerstl am 05.03.2013, 6:29 Uhr

Guten morgen,
Ich fand das legen auch echt grausam... War während der Periode. Habe dann nach Ende der Periode SB. Mal mehr mal weniger aber immer helles neues Blut.. Das ziehen auf der rechten Seite kenne ich... Hab ich auch. Hat mich auch schon verunsichert. Mal ist es recht stark mal merke ich nichts. Bin erst zt 23. bin mal gespannt wie die erste Periode dann wird. Kontrolle hab ich in ca 4 Wochen beim Fa.
Wenn sich alles mal eingespielt hat und keine Nebenwirkungen auftreten wie z.b. Gewichtszunahme dann bin ich natürlich zufrieden! Das Gewicht hab ich derzeit genau im Auge.. Hab das Gefühl ein wenig zugelegt zu haben. Kann aber auch natürlich am essen liegen. Mal abwarten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste durch Mirena (Spirale)

Antwort von Ilwi am 05.03.2013, 10:47 Uhr

Ist auch meine erste Zyste!
Ich habe mich für die Mirena entschieden, weil ich die 3-Monats-Spritze nicht mehr vertragen habe und keine Pille nehmen möchte. Die vergess ich nämlich immer!
Habe im Moment nur ein wenig gelblichen Ausfluß, aber den hab ich untersuchen lassen und es ist wohl ganz normal. Durch die Fäden der Mirena können ja mehr Keime rein und die will der Körper wohl durch den Ausfluß abstoßen.
Mal in 6 Monaten schauen, ob die Zyste noch da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab die Mirena jetzt 1,5 Jahre...

Antwort von Manu0707 am 05.03.2013, 12:39 Uhr

...ich hab auch immer mal wieder ne Zyste. Ist wohl normal. Die sind von allein wieder weg.

Schmierblutungen hat man "nur" die ersten Wochen bis ca. 3 Monate. Danach hat man nur noch selten oder wie ich, gar nicht mehr seine Mens. Das ist total toll.

Das Legen fand ich nicht so schlimm. Nur kurz geziept, fertig...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab die Mirena jetzt 1,5 Jahre...

Antwort von Misöne am 05.03.2013, 13:45 Uhr

Hab meine Mirena seit 4 Jahren, Dauerschmierblutung hatte ich nach dem Legen für 8 Wochen. Seit dem alle 2-4 Monate leichte Schmierblutungen bis max. 3 Tage.
Beim Legen hat es kurz gezwickt und danach nicht´s mehr. Viell. liegt es an dem Arzt und der eigenen Schmerzempflindlichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

An die Mirena Trägerinnen - Frage zur Eingewöhnungsphase...

Hallo Zusammen, ich habe seit einer guten Woche die Mirena (gelegt an Zyklustag 4 also während der Periode). Die Periode ist jetzt ja längst rum, dennoch habe ich - wie vorhergesagt - Schmierblutungen. Täglich. Meine Frage ist nur, wie waren diese Schmierblutungen bei Euch ...

von kerstl 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Erfahrungen mit Mirena

Hallo Mädels! Ich wollte nur mal berichten von der Mirena und zwar nachdem ich sie mir hab ziehen lassen, bin ich wieder die "Alte" und superglücklich. Viele können diese vertragen, ich aber nicht...Ich hatte sehr starke Akne, Stimmungsschwangungen, Agressivität usw... Ich ...

von Alias70 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Hilfe Pickel bzw. Akne!!! Ich habe Mirena seit 1 Woche!

Ich habe seit 1 Woche die Mirena und mir gehts nicht soo gut, denn ich habe auf einmal viele Pickel im Gesicht, Hals und Dekoltee; bin sehr sensibel und weine viel. Ich habe seit 6 Jahren keine Verhütung mehr gehabt mit Hormone. Meine Frauenärztin hat mir zur Mirena geraten und ...

von Alias70 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Mirena oder erstmal andre Pille...?

Hallo, war am Mittwoch bei meiner Gyn, weil ich mich zwecks Verhütung nochmal beraten lassen wollte. Nehme seit Februar keine Pille mehr, weil meine Leberwerte zu hoch waren, war ein Zufallsbefund, war eigentlich wegen was anderm bei meinem Hausarzt. Eine erneute Blutabnahme ...

von Lilly05 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Wer hat die Mirena und kann mir Vor- und Nachteile sagen?

kann die auch bei Rheuma mit Dauermedikation genommen werden? und wie ist das mit dem einsetzten, merkt man das doll? wie kommt ihr damit zurecht, merkt man die überhaupt? und was kostet die? fragen über fragen, wer kann sie mir beantworten? wollte erstmal hier ...

von likable 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Mirena Spirale

Guten morgen Habe mich ja schon lange net mehr gemeldet Jetzt habe ich mir gestern das erstemal die Spirale Mirena legen lassen. Sie wurde mir von meinen Arzt empfohlen , doch nun lese ich dauert im Internet das die Spirale net so toll sein soll und sehr viele ...

von Babygirlhoney 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Zysten am Eierstock

Hallo hat hier jemand Erfahrung wann man sie entfernen lassen muss? Ich habe eine seit vielen Monaten ohne Beschwerden und 5cm bleibend. Der eine Arzt will operieren der nächste sagt beobachten, nirgens scheinen die Meinungen so auseinander zu gehen... Hat hier jemand ...

von Larissa81 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Hatte jemand schon eine Zyste?

Hallo, hatte schon jemand eine Zyste im Eierstock? Was wurde gemacht? Bis jetzt wurde immer nur gewartet, hatte in der Schwangerschaft eine die verschwand und dann eine die da blieb. Nun habe ich aber ein paar Negative Berichte gelesen und bin unsicher ob abwarten das ...

von Savanna2 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Spirale Mirena

Ich weiss zwar nicht, ob das seit dem Einsetzen der Spirale ist, aber ich habe momentan folgende Probleme: - Lustlosigkeit auf Sex - Übermüdung - Atemprobleme - Rückenschmerzen Laut Untersuchungen ist bei mir organisch alles in Ordnung. Kann das an der Spirale ...

von NicoleHeeg 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Mirena-Spirale ?

Hallo, ich hab da mal eine Frage, ich bin vor 7 Wochen zum zweiten Mal Mutter geworden und meine Frauenärztin legt mit jetzt die Verhütung mit der Mirena-Spirale ans Herz. Habe jetzt aber schon viele Negative Berichte darüber gehört (extreme Gewichtszunahme -> habe eh schon ...

von Isabell33 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.