Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 24.11.2023, 16:19 Uhr

Hier!

Ja, hier!

Angefangen hat es mit Schmerzen an beiden Schultern.
Ein Orthopäde meinte nach kurzer körperlicher Untersuchung, Kalkschulter oder Impingement, und verabreichte mir damals eine Injektion mit Kortison und Schmerzmittel, seltsamerweise nur auf einer Seite.

Besser wurde es daraufhin überhaupt nicht, so dass ich zu einem anderen Orthopäden gegangen bin.
Der verordnete mir Physiotherapie. Das hat nach einiger Zeit auch durchaus geholfen, und die praktischen Tipps für die Bewegung im Alltag waren auch hilfreich.

Nach fünf oder sechs Jahren bekam ich aber stärkere Schmerzen denn je, es war kaum noch auszuhalten. Erstaunlicherweise war nun die vorher weniger schmerzhafte Seite betroffen.
Beim Orthopäden wurde nun erstmals auch eine Röntgenaufnahme gemacht und auf den Befund hin sofort ein OP-Termin vereinbart. Bis dahin bekam ich sehr starke Schmerztabletten, ohne die wäre es ganz unerträglich geworden.
Bei der Operation wurde dann der Raum unter dem Schulterdach erweitert und Sehnen und Schleimbeutel behandelt.

Diese unerträglichen Schmerzen in den Schultern hatte ich seither zum Glück nie wieder, aber immer ganz schmerzfrei bin ich auch nicht. Vor allem bei Überanstrengung zwickt es manchmal ganz schön.

Wichtig ist, bei jeder Überkopfbewegung daran zu denken, erst die Schultern zu senken und dann die Arme nach oben zu strecken, sei es im Sport, bei der Arbeit oder im Alltag.
Das Problem ist ja hauptsächlich der enge Schulterzwischenraum, der dadurch nicht noch mehr eingeengt wird.

Ein bisschen Linderung der heftigen Schmerzen, gerade in der Nacht, bringt es, wenn man den Gelenkspalt durch Gewichte in der Hand etwas erweitert. Du solltest also entweder Kurzhanteln oder auch große Wasserflaschen neben dem Bett stehen haben und bei starken Schmerzen aufstehen und die Arme durch das Gewicht etwas nach unten ziehen lassen.
Tagsüber natürlich auch, da sind sogar schwere Einkaufstaschen etwas Positives.

Gute Besserung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.