Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Junijunge am 15.12.2023, 17:46 Uhr

Extrazystolen/ Herzrhythmusstörungen

Einfach mal abklären lassen. Oft ist es wirklich harmlos.
Schilddrüse und Hormone würden mir jetzt einfallen, vor allem falls Du in der Nähe der Wechseljahre bist. Dann kann es schon zyklusabhängig mal stolpern. Das hatte/habe ich auch. Auch die Reduzierung meines Schilddrüsenhormons hatte positive Auswirkungen - ich war dabei, Richtung Überfunktion zu schlittern.

Trotzdem war die Hauptursache bei mir im Endeffekt tatsächlich ein mir unbekannter Herzfehler. Die Hausärztin hatte beim Abhören ein Herzgeräusch gehört und mich weiterüberwiesen. Im Endeffekt war es bei mir eine hochgradig undichte Herzklappe, die ich auf dringendes Anraten habe operieren lassen. Aber das muss es ja nicht gleich sein. Meistens ist es wirklich nichts Schlimmes!

Jetzt hatte ich beim Langzeit EKG immer noch mehrere Tausend Extrasystolen, aber bei 114.000 aufgezeichneten Zyklen war selbst das unbedenklich. Die OP ist auch erst im Oktober gewesen, das Herzchen braucht eh noch Zeit, sich zu erholen.
EKG schreiben lassen, sorgfältig Abhören lassen und wenn Herzgeräusche da sein sollten, unbedingt weiter zum Ultraschall! Meine Hausärztin hatte beim Abhören eine Vermutung ausgesprochen und damit ins Schwarze getroffen, außer, dass es viel heftiger war, als sie dachte. Sie sprach davon, wir würden das Kläppchen sicher erst mal 20 Jahre beobachten, tja, und jetzt ist es schon repariert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.