Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ally79 am 02.12.2023, 14:44 Uhr

Wie lange ist ein PaP Test sicher.

Hallo zusammen,
Ich war gerade in der Wochenendpraxis, weil ich dachte ich hätte eine Blasenentzündung (Test daheim hat angeschlagen und ich hatte beim Abwischen leicht rosa Toilettenpapier). Dort war der Urin aber ok und die Blasenultraschall auch. Allerdings meinte der Arzt, dass er meinen Gebährmutterhals auffällig findet (verdickt?). Nächste Woche soll ich zum Gyn. Dort war ich vor etwa einem halben Jahr zur Vorsorge und die Abstrich war ohne Auffälligkeiten.
Kann sich in der Zeit, also so schnell, am Gebärmutterhals etwas entwickeln, wenn davor alles ohne Befund war?
Ich habe gerade etwas Panik.

 
6 Antworten:

Re: Wie lange ist ein PaP Test sicher.

Antwort von kirshinka am 02.12.2023, 19:35 Uhr

Es bringt nichts, jetzt panisch zu sein.
Wenn es dich nicht los lässt, geh halt jetzt ins Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist ein PaP Test sicher.

Antwort von Lillimax am 03.12.2023, 10:58 Uhr

Es wird empfohlen, alle sechs Monate einen Pap-Test zu machen, das heißt, du könntest zur Sicherheit auf jeden Fall bei deinem Frauenarzt jetzt mal wieder einen machen. Einfach zur Beruhigung.

Der Urologe ist kein Gynäkologe. Wenn ihm was „auffällt“, muss das nichts heißen. Habe auch schon öfters erlebt, dass fachfremde Ärzte total schief liegen und der richtige Arzt darüber nur den Kopf schütteln konnte. Trotzdem muss man solche Hinweise natürlich abklären lassen.

Ruf morgen bei deinem Gyn an und sag den Mitarbeiterinnen, was am WE passiert ist und dass der Urologe gesagt hat, du sollst das abklären lassen. Dann kriegst du rasch einen Termin - und bist vermutlich auch schnell beruhigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle sechs Monate?

Antwort von Tai am 04.12.2023, 7:38 Uhr

Wer empfiehlt das denn?

Das widerspricht ja völlig der neuen Vorgabe (aus Kostengründen natürlich und unverschämt), dass der PaP-Test nur noch alle drei Jahre bezahlt wird, da sich das Gebärmutterhalskarzinom nur langsam entwickeln würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle sechs Monate? Ja, sagt meiner auch.

Antwort von Bela66 am 04.12.2023, 12:11 Uhr

Hallo,

zwischen dem, was die Krankenkassen übernehmen und dem, was sinnvoll ist, gibt's halt eine Lücke. Mein eigener Arzt empfiehlt auch alle sechs Monate die Krebsvorsorge inklusive PAP-Test, Vaginal- und Brust-Ultraschall. Und nein, es geht ihm nicht ums Geld, bei ihm kostet diese Selbstzahlerleistung z.B. bewusst nur die Hälfte wie bei meiner vorigen Ärztin und vielen anderen Kollegen. Sondern er ist einfach gründlich und vorsichtig.

Das Ding ist, dass die Krankenkassen statistisch rechnen: Wenn Frauen Gebärmutterhalskrebs kriegen und teuer behandelt werden müssen, kostet das die Krankenkasse Geld. Die Vorsorge kostet aber auch viel Geld. Und die halbjährliche Vorsorge kostet eben mehr, als wenn man die kranken Frauen in Kauf nimmt und nur deren Behandlung bezahlt. Einfache Rechnung. Die individuelle Frau und ihre Sicherheit zählt da nicht unbedingt.

Was die konkrete Frage der AP angeht: Natürlich kann sich theoretisch innerhalb von sechs Monaten etwas Schlechtes entwickeln. Auch wenn ich da erstmal nicht von ausgehen würde, solltest du es zeitnah abklären lassen. Die Kombi aus Schmierblutung und auffälligem Muttermund muss untersucht werden, einfach zur Sicherheit. Was sonst? Vermutlich gibt der Gyn Entwarnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier 1x Jahr Pap

Antwort von Caot am 04.12.2023, 12:20 Uhr

und weder Brust- noch Vaginalultraschall. Das höchstens bei Auffälligkeiten oder erblich bedingter Komponente. Und natürlich wer mag und es bezahlen will.

Halbjährliche Empfehlung plus Ultraschall finde ich tatsächlich Abzocke und unnötige Gefahrenvermittlung.

Sicherlich kann man über „alle 3 Jahre“ streiten, aber über halbjährlich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abstand hängt sehr davon ab, ob …

Antwort von Astrid am 04.12.2023, 14:56 Uhr

… ob eine Frau HPV-positiv ist oder nicht. Ein Drittel aller jungen Frauen (35 %) haben das Humane Papillom-Virus, das Gebärmutterhalskrebs auslösen kann. Sie sollten engmaschiger kontrolliert werden als ältere Frauen, die noch dazu HPV-negativ sind.

Wie oft es individuell sinnvoll ist, sollte man ruhig mit seinem Gyn besprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

PAP Test, Bitte um Hilfe

Guten Tag, heute habe ich eine Kopie von meinem PAP Abstrich bekommen aber leider keinerlei Erklärung dazu. Es heißt: Gruppe 1 Proliferationsgrad 3-4, was heißt das? Mischflora+ ,ist sowas normal? Ich habe gelesen Döderlein wäre normal? Leuko++ Histio+ sind diese Leukos ...

von Hannahhof 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Urin Testergebnis!?

Hallo ihr lieben, Kennt sich jemand mit diesen Teststreifen aus? Die habe ich beim „Dm“ gekauft. (hab den Test um 21 Uhr ca gemacht) Ich nehmen seit gestern Antibiotika,hab angeblich eine Harnwegsinfektion. Mein Rücken hinten zieht und tut weh, andere Beschwerden habe ich ...

von Mommyofmaxim 04.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Dicken bauch aber test negativ

Hey meine lieben Ich wusste nicht wo ich das posten soll deshalb habe ich es hier getan ich habe die pille 1 1/2 jahre eingenommen und vor einem monat dann die pille mitten im blister abgesetzt da ich in den letzten monaten kopfschmerzen von der pille bekomme und mein magen ...

von Sabrina12345 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

NTM negativer Test aber keine Blutung

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier... War bis heute immer eine Stille Mitleserin Aber nun hibbel ich schon so lange vor mir her und lese mich Stunde für Stunde durch die Seiten hier das ich mir einfach dachte mal ...

von Emilie@1989 27.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

SS Test jeder sagt was anderes

Hallo, ich bin jetzt genau 8 Tage über er meiner Periode und habe gestern einen SS Test gemacht. Dieser war am Display allerdings leicht eingedrückt so das ich nicht 100%ig sicher war ob das Ergebnis stimmt. Testlinie wurde sehr deutlich angezeigt und als Ergebnis, naja es ...

von mautzimautz 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

welche Vitalstoffe im Blut testen lassen?

ich sollte irgendwann mal wieder zum Gesamt-Gesundheitscheck. Wenn ich das dann schon mache, überlege ich, auch mal die ganzen Mineralstoffe / Vitamine im Blut testen zu lassen. Wer kennt sich damit bisschen aus? Das kostet extra, nehme ich an? Wie viel ca.? Welche sind ...

von like 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Wespenallergie- Testung

Hallo, ich hatte im August einen recht starken allergischen Schock und muss deshalb nun am Freitag ins Krankenhaus zur Testung weil b ei mir eine Hyposensibilisierung gemacht werden soll, was ich auch möchte. Hat hier schon mal jemand eine Testung gemacht bekommen? Ist das ...

von Safa75 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Überfällig, Test negativ ... Hilfee ?!

Hallo, Ich mache mir derzeit etwas Sorgen. Ich bin seit 8 Tagen überfällig habe es auch meiner Ärztin mitgeteilt und es wurde auch im Ultraschall keine Fruchthöhle entdeckt, Schleimhaut wäre aber gut aufgebaut! Da ich mir trotzdem unsicher war habe ich noch einen Test ...

von franzi-bambiie 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

HIV Test

Hallo Mädels, ich benötige mal euren Rat. Aufgrund eines Exfreund-Fremdgehers habe ich letztes Jahr zur Sicherheit einen HIV Test beim Frauenarzt machen lassen. Zum Glück war alles gut. Aber es hat in mir eine seltsame Panik zur Sicherheit ausgelöst, so dass ich mir ...

von Jess1982 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Faktor 5 Gerinnungsstörung - Tochter auch testen?

Hallo, ich muss mich noch einmal melden. Seit heute weiß ich, dass ich unter der Faktor 5 Gerinnungsstörung leide. Ich habe es wohl von meiner Mutter geerbt und es ist fast ein Wunder dass ich über 20 Jahre die Pille nehmen konnte und zwei unauffällige Schwangerschaften ...

von Mony 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.