Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChristinaY am 30.11.2023, 19:12 Uhr

Häufiges Wasserlassen

Guten Tag, meine Tochter wurde vor vier Wochen geboren. Ich habe ein Problem mit häufigem Wasserlassen, seit sie geboren wurde. Ich habe immer das Gefühl, auf die Toilette zu müssen, aber manchmal muss ich nicht viel pinkeln. Tagsüber ist es noch ok, aber es beeinträchtigt meinen Schlaf sehr stark. Manchmal kann ich deswegen überhaupt nicht schlafen, oder ich muss mehrmals pro Nacht auf die Toilette und schlafe deshalb sehr schlecht. Mein Baby schlief endlich ein und ich musste unzählige Male auf die Toilette gehen.

Gerne möchte ich wissen, ist es Blasenschwäche? Oder liegt es an Beckenboden? Soll ich Hilfe von Frauenärztin suchen oder eher Urologen? Ich würde am liebsten mal Beckenbodenuntersuchung haben.

Ich freue mich auf alle Antworten und Tipps. Vielen Dank im voraus.

 
4 Antworten:

Re: Häufiges Wasserlassen

Antwort von Kerstin123 am 30.11.2023, 23:24 Uhr

Ich würde die Hebamme fragen, ob sie da Tipps hat und parallel einen Termin bei der Gynäkologin ausmachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges Wasserlassen

Antwort von Cafe2go am 01.12.2023, 16:57 Uhr

Hallo,
Es gibt auch Urogynäkologen. Die sind auf Senkungen/Blasenprobleme spezialisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Glückwunsch zur Tochter erstmal!

Antwort von mareen283 am 01.12.2023, 19:44 Uhr

Vier Wochen, das ist noch sehr frisch. Machst Du schon Rückbildung? Hast Du noch eine Hebamme? Warst Du schon zur Nachuntersuchung bei Deiner/m Gyn? Hast Du noch Wochenfluss? Trinkmenge? Uringeruch?

Das, was Du beschreibst, klingt ein bißchen nach abgeknicktem Blasenhals und Harnröhrenreizung. Oder nach einer Blasenentzündung.

Falls Du schon Deinen Nachsorgetermin hattest, würde ich an Deiner Stelle tatsächlich am ehesten eine/n Urologin/en aufsuchen - aber bis zu dem Termin auf jeden Fal schon mit Beckenbodentraining beginnen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges Wasserlassen

Antwort von Astrid am 03.12.2023, 11:15 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Du kannst einen Termin mit der Frauenärztin oder dem Urologen ausmachen, beide sind in der Lage, eine Beckenbodenschwäche oder -senkung festzustellen. Für mich wäre - wegen der kürzlichen Entbindung - die Frauenärztin allerdings die erste Anlaufstelle.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

10 Monate nach Schwangerschaft Probleme beim Wasserlassen

Hallo, ich habe da mal eine unangenehme Frage. Mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt ich habe normal entbunden. Ich habe folgendes Problem ich merke wenn ich auf Toilette muss aber beim Wasserlassen spüre ich keinen Druck. Der Urinstrahl ist auch sehr schwach. Kennt jemand ...

von Fee1103 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasserlassen

Nachtropfen beim wasserlassen

Hallo mädels, Ich hab vor 6 monaten entbunden und brav rübi und sogar Beckenbodenphysio gemacht. Trotzdem hab ich noch das problem, dass ich nach dem wasserlassen nachtropfe - wenn ich in hektik bin, sogar sehr stark. Beim husten und niesen hab ich eigentlich keine ...

von pannas 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasserlassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.