Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisamaria35 am 14.12.2023, 1:50 Uhr

Bluthochdruck nach Geburt

Hallo,

Ich mache mir ziemliche Sorgen. Ich habe vor 11 Wochen Zwillinge bekommen und habe seit ca 2 Wochen erhöhten Blutdruck (teilweise 140/98, aber auch Werte von 160/96), was dazu führt, dass ich schwer einschlafen kann. Nun hatte ich mein ganzes Leben keinen hohen Blutdruck und auch in der Schwangerschaft keinen.

Zusätzlich habe ich ständig Durchfall, auch nachts. Die Endokrinologin hat bereits alle Hormonwerte abgeklärt und mit der Schilddrüse ist alles in Ordnung (nehme L Thyroxin, 88mg).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann der hohe Blutdruck durch die Hormonumstellung kommen?

Die Endokrinologin hat mir nun Betablocker verschrieben, aber ich bin unsicher, ob ich sie tatsächlich nehmen soll.

Was kann hier helfen?

Vielen Dank!

Lisa

 
4 Antworten:

Warum nimmst Du den Betablocker nicht?

Antwort von mareen283 am 14.12.2023, 7:29 Uhr

Sie sind Dir ja nicht ohne Grund verschrieben worden. Bluthochdruck auf Dauer ist schädlich und Deine Zwillinge werden eine gesunde Mama brauchen.

Also, in Frage stellen von ärztlichen Anweisung ist möglich aber manchmal einfach unsinnig.

Nimm die Tabletten und guck, ob sie helfen. Eine Blutdruckeinstellung ist manchmal schwierig, ein Freund von mir hat gerade zweimal je eine Nacht in der Notaufnahme verbracht, weil während der Medikamentenumstellung sein Blutdruck eher eine hypertensive Krise war...

Vielleicht hast Du Glück und der Blutdruck normalisiert sich wieder, sodass Du die Medikamente irgendwann wieder los wirst. Vielleicht wirst Du andere, mehr oder immer Medikamente brauchen - aber ein gut eingestellter Blutdruck ist mit einer deutlich besseren Lebenserwartung korreliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck nach Geburt

Antwort von Lillimax am 14.12.2023, 8:35 Uhr

Hallo,

die allererste, dringendste Maßnahme ist, dass du den Blutdrucksenker nimmst. Denn bei Werten über 140 oder von sogar 160 steigt das Risiko für einen Schlaganfall. Den können auch schon junge Frauen bekommen (eine Nachbarin von uns hatte das). Der Blutdruck muss runter. Danach kannst du Ursachenforschung betreiben.

Häufigste Ursache für zu hohen Blutdruck ist Übergewicht. Falls du in der Schwangerschaft zugelegt hast und vielleicht auch vorher nicht komplett schlank warst, dürfte das die Ursache sein. Mein eigener Blutdruck war aus demselben Grund gestiegen, dabei war ich nur leicht übergewichtig (15 Kg zuviel). Als ich abgenommen hatte und wieder schlank war, normalisierte sich das Problem von selbst. Man muss dann auch nichts mehr einnehmen. Bis dahin aber schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck nach Geburt

Antwort von Pebbie am 17.12.2023, 15:35 Uhr

Du erinnerst mich an meine Schwiegermutter die meinte das ihr Mann den vom Arzt verschriebenen Betablocker nicht nehmen soll und das mit den guten Sachen von Ab.... Regeln zu können. Er musste dann während einer OP aus der Narkose genommen werden weil sein Blutdruck entgleiste

Das Medikament wurde Dir aus einem bestimmten Grund verschrieben, also nimm sie. Bluthochdruck ist Stress, für den gesamten Körper. Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck nach Geburt

Antwort von Ireen am 16.02.2024, 23:41 Uhr

Hallo, hat sich dein Blutdruck inzwischen normalisiert oder hast du mit den Medikamenten angefangen?
Bei mir ging der Blutdruck direkt nach der Geburt hoch und normalisierte sich erst 1Jahr und 3 Monate später.
Ich habe nach der Entbindung direkt noch im Krankenhaus Presinol bekommen, einige Wochen später Metoprolol. Beides ist stillverträglich bis zu einer gewissen Dosis.

Ursache würde nicht gefunden,es hieß einfach:
ja, das kommt manchmal durch die Schwangerschaft , das die Gefäße nicht mehr elastisch sind oder
es liegt am Übergewicht usw. Ich war auch beim Endokrinologen, Nephrologen, Kardiologen...alles war bestens und dennoch hatte ich Bluthochdruck. Werte um 160/100.
Mit Tabletten dann 130/90. Immer noch nicht optimal.
Das Ende vom Lied:
Erst nachdem ich abgestillt habe und meine Periode wieder regelmäßig war, ist der Bluthochdruck von jetzt auf gleich normal geworden.

Keiner scheint das zu wissen, welchen Einfluss die Stillhormone auf den Blutdruck haben.
Ich hätte natürlich viel viel eher abgestillt, wenn ich das gewusst hätte. Zum Wohle des Babys und meinem. Denn unter den Tabletten hatte ich Nebenwirkungen wie Schwindel und Benommenheit.
Fürs Baby war das sicherlich auch nicht optimal, obwohl die Medikamente stillverträglich sind.
Aber im Nachhinein ist man immer schlauer!

Das ist nur meine persönliche Erfahrung. Vielleicht bin ich ein Einzelfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Abnehmen 8 monate nach geburt ?

Hallo, ich habe nach meiner Schwangerschaft, die jetzt 8 Monate her ist, noch 10 kg auf den Rippen. Sieht jetzt nicht besonders schlimm aus aber ich fühle mich sehr unwohl. Fühle mich unwohl wenn ich mal kein großes t Shirt an habe sondern eher etwas enges, da man alles sieht. ...

von Sarah9400 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Periode nach Geburt

Hallöchen. Vielleicht kann mir ja jemand Erfahrungen mit teilen bezüglich der Periode nach der Geburt. Ich hatte letzten Monat das erste mal meine Periode. Unser kleiner ist nun 8 Monate alt und ich Stille ihn noch. Nun bin ich 10 Tage 'drüber'. Kann man das so sagen nach ...

von ChristinaKn 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Schmerz Dammnaht Jahre nach Geburt

Hallo, seit 2 Jahren schmerzt meine Dammnaht. An GV ist überhaupt nicht zu denken. Eine OP zur Korrektur weil es „zu eng“ genäht wurde erfolgte vor einem Jahr. Was nun? Laut Arzt soll alles gut aussehen, ich habe aber schmerzen und verzichte inzwischen gänzlich auf jegliche ...

von Greisli 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Zyklusproblem nach Geburt

Hallo, seit meiner letzten, zweiten Geburt Ende Juli 2021 ist mein Zyklus außer Rand und Band. Das Wochenbett dauerte schon ziemlich lange an und war im Verhältnis zur ersten Geburt auch sehr stark. Nach dem Wochenbett setzte sofort auch meine Regelblutung ein, obwohl ich ...

von MaggielainBla 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Beckenboden Beschwerden nach Geburt

Hallo ihr Lieben, ich habe meine Tochter spontan, aber mit Saugglocke zur Welt gebracht und hatte danach ziemlich lange Schmerzen. Bei der Nachuntersuchung nach 8 Wochen beim Frauenarzt sagte meine Ärztin, dass mein Beckenboden sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurde ...

von mandyundemilia 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Körper nach Geburt

Hallo ihr Lieben, ich bin schwanger mit meinem ersten Kind und mich würde Mal ein kleiner "Querschnitt aus der Realität" interessieren, was den Frauenkörper nach der Geburt angeht. Man hört und liest ja immer viel von zusätzlichen Kilos, loser Haut, einem Bauch der ...

von Blue Velvet 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Schilddrüsenprobleme nach Geburt (Postpartale thyreoditis)

Hallo ihr lieben! Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Schilddrüsenentzündungen nach der Geburt? Mein TSH ist bei 45....ja, 45....normbereich bis 4,0.... Musste daraufhin zum Endokrinologen. Schilddrüse entzündet. Thyreoperoxidase Antikörper TPO 5633.....normalerweise ...

von Michili90 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Bluthochdruck nach Geburt - Wie lange

Hallo zusammen, nach der Geburt meiner Tochter (vor nicht ganz 6 Wochen) muss ich Blutdrucksenkende Medikamente nehmen, insgesamt 8 Stück ;Dopegyt und MetoHexal). Mein Blutdruck ist dadurch im normal Bereich wieder. Meine Frage ist, kann sich mein Blutdruck wieder so ...

von Cy35 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Geburt, Bluthochdruck

7 Monate nach Geburt - Stimmungsschwankungen etc.

Hallo zusammen ich befinde mich aktuell knapp 7 Monate nach der Geburt meiner Tochter und habe seither immer mehr das Gefühl, dass mein Leben seitdem größtenteils furchtbar ist. Es fing schon in der Schwangerschaft ...

von Annika90 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Annähernde Dranginkontinenz 9 Monate nach Geburt

Hallo, vielleicht gibt es hier ja jmd der mir Tipps hat. Bin ratlos. Ich glaub bei mir hat sich eine Reizblase oder Dranginkontinenz 9 Monate nach der Geburt entwickelt. Kennt das jemand? Ich frag mich ob ich nun zu einem Facharzt muss oder ob ich noch im normalen Rahmen ...

von Citty_1007 10.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.