Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Citty_1007 am 10.04.2021, 12:03 Uhr

Annähernde Dranginkontinenz 9 Monate nach Geburt

Hallo, vielleicht gibt es hier ja jmd der mir Tipps hat. Bin ratlos. Ich glaub bei mir hat sich eine Reizblase oder Dranginkontinenz 9 Monate nach der Geburt entwickelt.
Kennt das jemand? Ich frag mich ob ich nun zu einem Facharzt muss oder ob ich noch im normalen Rahmen liege:
Ich trinke 2,1 l Wasser + 2-3 Tassen Kaffee von morgens 7 bis abends 22 Uhr. Ich muss 10x in dieser Zeit auf die Toilette. Mal alle 2,5 h mal nach 1h. Hab am Tag ca. 1-2 mal ganz plötzlich ganz starken Harndrang und kann es mir beinahe nicht verkneifen, bis ich die Toilette erreiche. Die anderen Male ein normales Gefühl vorm Toilettengang. Hab Sorge, dass es mal schief geht. Und die Sorge das irgendwas nicht stimmt.
Hab mir überlegt ein homöopathisches Mittel gegen OAB (Kürbisextrakt) zu besorgen. Ich stille noch nachts und tagsüber 2x. Würdet ihr sowas einnehmen?
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und das ist alles noch im Rahmen nach einer natürlichen (schweren) Geburt.

LG

 
12 Antworten:

Re: Annähernde Dranginkontinenz 9 Monate nach Geburt

Antwort von Trini am 10.04.2021, 14:51 Uhr

Ich glaube, bei den Mengen, die du trinkst, ist das ganz normal.
Ich würde versuchen, regelmäßiger zur Toilette zu gehen, damit der Extrem-Drang gar nicht auftritt .
Bevor ich irgendetwas einnehme, würde ich mich um meinen Beckenboden kümmern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annähernde Dranginkontinenz 9 Monate nach Geburt

Antwort von Kerstin123 am 10.04.2021, 15:34 Uhr

Hallo
Ja, Rückbildung bzw. Beckenbodentraining hilft dabei wahrscheinlich am besten. Du kannst auch sicherheitshalber beim Hausarzt den Urin testen lassen, um eine Infektion auszuschließen.
Wenn das Problem länger anhält, würde ich das beim nächsten Termin beim Frauenarzt auch mal ansprechen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annähernde Dranginkontinenz 9 Monate nach Geburt

Antwort von Citty_1007 am 10.04.2021, 20:58 Uhr

Hallo Trini,
danke für deine Antwort u Einschätzung.
Findest du das echt eher normal?
Ich mach mir wirklich Gedanken u hab schiss das was nicht stimmt.

Mache schon den zweiten online Kurs für den Beckenboden. Übe auch zwischendurch. Spüre aber leider noch keinen Effekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annähernde Dranginkontinenz 9 Monate nach Geburt

Antwort von Citty_1007 am 10.04.2021, 21:01 Uhr

Hallo Kerstin123,
meine Gyn hat nach Infektionen geschaut. Keine Infektion. Und wie sie sagt keine Senkung o.ä.

Wie schon oben geantwortet, mach ich den zweiten Beckenboden Kurs. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annähernde Dranginkontinenz 9 Monate nach Geburt

Antwort von Kerstin123 am 10.04.2021, 22:18 Uhr

Hallo
Wenn Infektion und Blasensenkung schon abgeklärt ist, kannst Du noch einen Termin beim Urologen machen (um zB Nierengries oder sonstige organische Probleme auszuschließen, aber ob die wirklich bei dem Problem helfen können, ist so eine Sache)

Falls Du eine Hebamme hast, kannst Du sie auch mal darauf ansprechen. Das kommt ja recht häufig nach einer Geburt vor, vllt hat sie da noch Tipps.

Ansonsten kannst Du noch zum Heilpraktiker gehen. Darauf achten, dass der das Krankheitsbild behandelt und ich würde auch Wert auf TCM legen. Leider muss man das selbst bezahlen, aber das war das einzige was bei mir wirklich geholfen hat (bei einem sehr ähnlich gelagertem Problem).

Ob du das homöopathische Mittel in der Stillzeit nehmen kannst oder es was bringt weiß ich leider nicht.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annähernde Dranginkontinenz 9 Monate nach Geburt

Antwort von Kerstin123 am 10.04.2021, 23:08 Uhr

Ach so, was mir noch einfällt
Kaffee und weißen Zucker reduzieren
Kein Pfefferminztee
Dafür Ingwer Tee ( aber nur morgens) und Kamillentee (wirkt beruhigend, antibakteriell und krampflösend)
Parfümfreie Waschlotion
Parfümfreies Waschmittel

Alles weglassen, was für Blase reizt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Citty_1007

Antwort von Trini am 10.04.2021, 23:29 Uhr

So unnormal klingt das wirklich nicht.

Versuche doch mal zu protokollieren wann du wieviel trinkst uns ausscheidest.
Vielleicht erkennst du selbst ein Muster.

Vielleicht kannst du auf diese Art und Weise bewusst vermeiden, dass die Blase übervoll wird.
Wenn es dich dann immer noch nervt, sprich es beim Gyn an.

Wünsche dir viel Erfolg.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annähernde Dranginkontinenz 9 Monate nach Geburt

Antwort von Lillimax am 11.04.2021, 10:21 Uhr

Huhu,

so lange nach der Entbindung entwickelt sich eigentlich nichts Neues mehr. Außerdem äußert sich eine Blasenschwäche nach Entbindung ja meist anders: nämlich nicht durch starken Harndrang, sondern durch unwillkürlichen Harnabgang beim Niesen oder Husten.

Ich denke, Du trinkst etwas zuviel. Viel trinken ist nach neueren Studien nicht nötig, die normale Menge reicht. Man sollte sich am eigenen Durstgefühl orientieren. Über den Durst sollten nur alte Menschen trinken, weil ihr Durstgefühl nicht mehr verlässlich ist. Bewusstes Trinken größerer Mengen wird inzwischen nicht mehr empfohlen, weil es Nieren und Herz anstrengt und belastet.

Drei Tassen Kaffee sind übrigens natürlich auch eher viel, Kaffee reizt sehr stark die Blase, das geht mir auch so. Empfohlen wird nur eine Tasse Kaffee am Tag.

Sicher wäre es jetzt auch an der Zeit, den Urin einmal beim Hausarzt (Internist) untersuchen zu lassen, um einen unterschwellig-chronischen Harnwegsinfekt auszuschließen. Das ist wichtig und immer der allererste Schritt, bevor man per Google eine Eigendiagnose stellt, mit der man so gut wie immer falsch liegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annähernde Dranginkontinenz 9 Monate nach Geburt

Antwort von Shanalou am 11.04.2021, 16:07 Uhr

Du trinkst relativ viel, daher sind die 10x Toilettengänge nicht ungewöhnlich. Mach mal einige Tage ein Miktionsprotoll, d.h. du schreibst auf was und wieviel du trinkst und mißt die Urinmenge. Die Urinmenge sollte immer mehr als 200 ml sein, das entspricht ungefähr einer halben Blasenfüllung. Es können aber ohne Probleme auch mal 500 oder mehr ml sein. Von einer Reizblase spricht man, wenn man ständig aufs Klo muss und immer nur kleine Mengen Urin abgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annähernde Dranginkontinenz 9 Monate nach Geburt

Antwort von Maxikid am 12.04.2021, 7:52 Uhr

Ich trinke täglich noch um einiges mehr und gehe dementsprechend auch sehr oft zum WC. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annähernde Dranginkontinenz 9 Monate nach Geburt

Antwort von BabyBoy20 am 24.04.2021, 0:12 Uhr

Hallo,
ich hatte auch so eine Dranginkontinenz (+ Blasensenkung) War beim Gyn, Urologen, BBZentrum, Hebamme. Vorweg: Pass bitte auf mit den “Tipps” von einigen!
Physiologisch, also gesund, sind bei einer Trinkmenge von bis zu 2,5 l 4-7 Toilettengänge am Tag, nachts sollten es 0 sein. Ganz dringend sofort müssen, sollte man nie (zur Not! kann die Blase 2L auf EINMAL speichern, WENN der Schließmuskel es halten kann). - soviel zur Theorie.
War bei mir weit davon entfernt. Ursache: antrainiert (kurz noch aufs Klo bevor man rausgeht, wenn man wiederkommt, lieber jetzt bevor man unterwegs muss,.) und dann noch die Geburtsfolgen
Nimmt dir einen Messbecher aufs Klo mit (ich weiß, etwas eklig) > im Idealfall sollten es immer 400-450ml Urin sein. Beobachte mal 2d wie es bei dir ist und versuche dann, die Toilettengänge immer etwas rauszuzögern (Speicherzeit ist Übungsleiter > für den Schließmuskel), wenn es knapp wird, hilft auf den Fußspitzen drippeln oder im Bereich der Klitoris Druck ausüben (das machen Kinder, die im Sitzen auf dem angezogenen Bein rum rutschen, intuitiv auch so) oder mit der Zunge ein vorgestelltes Bonbon an den Gaumen drücken. Im schlimmen Fällen kann es wohl bis zu 3 Monaten dauern, bis man bei “normal” angekommen ist. Die ersten zwei Wochen fand ich schwierig, dann lief es super (bzw. eben nicht mehr :)
Nachlesen kann man das gut unter Tanzberger Konzept (BB Training entwickelt von der Physiotherapeutin Tanzberger aus München). Dort gibt es ein kleines Heftchen zu dem Thema, mit noch mehr sehr guten Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annähernde Dranginkontinenz 9 Monate nach Geburt

Antwort von Katharina_85 am 06.09.2021, 16:40 Uhr

Liebe Babyboy20,
ich möchte mich von Herzen bei Dir für Deinen Beitrag bedanken!! Habe mich daraufhin mit dem Tanzberger Konzept beschäftigt und bin überglücklich, meine Lebensqualität schon nach enorm kurzer Zeit wieder selbst habe steigern können.
Danke, danke, danke!!! Und ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Beckenringinstabilität 16 monate nach geburt

Hallo, kennt das jemand? Ich leide 16 monate nach der Geburt immer noch an Schmerzen im Becken. Sie äußern sich durch Probleme im iliosakralgelenk (kann schlecht bis nicht auf Rücken liegen sonst verhakt es, es kracht dann darin und tut weh), nachts muss ich ein Kissen unter ...

von Mom2bedec2019 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Ausschabung nach Geburt

Guten Morgen :) unsere Tochter ist am 25.09. auf die Welt gekommen. Seit dem blute ich eigentlich auch. Hebamme sagte: "2 große Kinder so kurz hintereinander; das kann schon sein" und zuletzt " das könnte schon die Periode sein". Schade, war gestern beim Frauenarzt zum ...

von Joylin 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Schmerzen 6 Monate nach Geburt

Hi zusammen, vor 6 Monaten habe ich eine wunderbare Tochter geboren. Es ging mir soweit ganz gut bis vor 1 Woche. Ich habe, seid ich die Kleine Maus häufiger in die Trage setze, leichte Bauchschmerzen sowie Übelkeit. Ich weiß jetzt nicht, ob das mit dem Tragen zusammenhängt, ...

von LoLa1813 22.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Unterleibsziehen 4 Monate nach Geburt

Hallöchen, ich bin neu hier und direkt eine Frage. :) Ich bin seit 4 Monaten Mama und hatte vor 4 Wochen meinen „letzten“ FA Termin, bei dem alles super war. Nun hab ich aber bestimmt seit 2-3 Wochen ziehen im Unterleib, so als ob ein Eisprung oder die Periode einsetzen würde. ...

von J_14062019 31.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

2. Periode nach Geburt dauert sehr lang

Hallo, ich habe vor fast 1 Jahr meine Tochter per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht. Nun habe ich zum 2. Mal meine Periode bekommen. Die dauert seit 15 Tagen an und ist in den letzten Tagen recht intensiv geworden. Ich habe es immer auf die unregelmäßigen Zyklen nach der ...

von Inken 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Keine Periode nach Geburt und PAP3D

Hallo ihr Lieben, Kurz zur Vorgeschichte, Ich habe am 31.08.2019 meine erste Tochter zur Welt gebracht und danach 3 Monate voll gestillt. Danach habe ich angefangen zuzufüttern da meine Milch leider nicht ausgereicht hat und nach ca. 4 Monaten dann endgültig aufgehört zu ...

von Laaura_Li 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

1 Jahr nach Geburt Blasenprobleme

Hallo, ich habe ein kleines Problemchen und wollte mal fragen, ob das jemand kennt. Ich habe oft einen starken Harndrang also das Gefühl das die Blase voll ist und dann kommt wenig raus. Es ist nicht immer so aber schon ab und an. Ich habe es bisher immer auf die Geburt ...

von Fee1103 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

anhaltende Beschwerden nach Geburt

Hallo zusammen :) ich habe vor 3 Monaten entbunden (spontan, vaginal). Kurz darauf hatte ich wohl eine Blasenentzündung, vermutlich durch den Blasenkatheter, der unter der Geburt gelegt wurde, da noch im Kreissaal eine Ausscharbung durchgeführt wurde. Ich bekam ein ...

von Endrali 19.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Zystozele/Rectozele nach Geburt

Liebes Forum, Ich habe vor 3 Monaten mein zweites Kind bekommen. Da ich nach der Geburt Probleme mit Stuhlinkontinenz hatte, war ich im MRT. Dort stellte man leichte Schäden am Levator ani fest und eine Zysto-/Rectozele. Meine Gynäkologin sagte das geht alles wieder ...

von Tweety1982 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Ausbleibende Periode nach Geburt

Hallo ihr Lieben! Am 15.03.2018 habe ich ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Danach lief natürlich erstmal der wochenfluss. Am 25.04.- 4.05 Hatte ich dann zum ersten Mal meine Periode, dann vom 13.05-19.05 und dann vom ...

von Malena96 03.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.