Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamy am 17.09.2017, 9:58 Uhr

Druck auf dem Ohr ohne Befund

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Druckgefühl auf dem linken Ohr. Es kommt direkt nach dem Aufstehen und verschwindet im Laufe des Tages wieder bzw wird leichter. Es fühlt sich an, als wäre ein kleines Loch im Trommelfell (so fühlt es sich zumindest beim Atmen an, als müsste die Luft sich irgendwo durchquetschen). Ist sehr schwer zu beschreiben.

Es ist aber kein "Rauschen", sondern eher ein störender Druck ähnlich wie beim Fliegen.

Das Ohr ist aber in Ordnung. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, in welche Richtung ich jetzt noch schauen könnte... evtl liegt die Ursache woanders?

Ich danke euch schon mal vorab.

LG Bellamy

 
11 Antworten:

Re: Druck auf dem Ohr ohne Befund

Antwort von claudi700 am 17.09.2017, 10:23 Uhr

nebenhöhlen, kieferhöhlen... lass das evtl. mal checken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck auf dem Ohr ohne Befund

Antwort von kanja am 17.09.2017, 11:15 Uhr

Hast du Verspannungen im Nacken- oder Schulterbereich?

Dafür würde sprechen, dass deine Symptome morgens am stärksten sind. Wie schläfst du? Welches Kissen? Matratze okay?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HWS oder Kiefergelenk blockiert?

Antwort von Trini am 17.09.2017, 11:28 Uhr

Nach Auskunft meines Physio drückt das auf die Eustachische Röhre und macht dieses Druckgefühl.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck auf dem Ohr ohne Befund

Antwort von Bellamy am 17.09.2017, 11:46 Uhr

Ja, Verspannungen im Nacken- und vor allem im Schulterbereich habe ich extrem. Das merke ich sofort nach dem Aufstehen.... wenn ich die Schultern rolle zieht es mir bis vor in die Schlüsselbeine beidseitig. Versuche, mit viel Wärme und Massagen dagegen anzugehen. Das würde heißen, dass Verspannungen auch diesen Druck im Ohr auslösen könnten? Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

Leider ist mein HA sehr sparsam mit dem Ausstellen für Physiotherapie... ich muss mir also selbst helfen. Ggf versuche ich es mal über einen Orthopäden.

Lieben Dank, das wäre einen Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HWS oder Kiefergelenk blockiert?

Antwort von Bellamy am 17.09.2017, 11:48 Uhr

Eustachische Röhre? Noch nie gehört, vielen Dank für den Hinweis.
Wie komme ich dagegen an? Ich habe Kanja schon geschrieben, dass mein HA nur sehr zögerlich KG verschreibt. Dann muss ich über einen Orthopäden gehen.
Reichen hier Massagen aus oder bedarf das einer "besonderen" Behandlung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck auf dem Ohr ohne Befund

Antwort von Bellamy am 17.09.2017, 11:49 Uhr

Wurde gecheckt, ist alles okay. Lieben Dank für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Massage - manuelle Therapie

Antwort von Trini am 17.09.2017, 11:57 Uhr

Kann dir in dem Fall auch der Zahnarzt verordnen. Diagnose CMD.
Unter Umständen brauchst du auch eine Schiene für nachts?

Oder du lässt dich mal auf eigene Kosten von einem Osteopathen behandeln.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst auch selbst ganz viel tun

Antwort von kanja am 17.09.2017, 12:11 Uhr

Ich habe diese Verspannungen schon ewig. Momentan habe ich sie einigermaßen im Griff.

Bei mir peifen sofort die Ohren, wenn ich mich stärker verspanne.

Ganz wichtig ist, dass du wirklich regelmäßig, möglichst täglich, Übungen machst.

Es gibt auf YouTube viele gute Anleitungen. Ich mag Amiena Zylla sehr, sie macht Pilates und Yoga. Da gibt es schöne kurze Videos für Nacken- und Schulterverspannungen. Sie weiß, was sie tut. Ich habe jahrelang Pilates im Kurs gemacht, das hilft natürlich auch gut.

Vor allem abends im Bett noch mal gut die Schultern entspannen. Die Blackroll für die Schultern ist auch gut (die mit den zwei Knubbeln).

Ich gönne mir ca. alle drei Wochen eine Massage (Triggerpunkt). Zahle ich selbst. Das tut mir echt gut, seitdem hatte ich keine so steinharten Knoten mehr in der Schultermuskulatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kanja,

Antwort von bea+Michelle am 18.09.2017, 12:00 Uhr

sind das die 2 Kugeln, die zusammen sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe diese:

Antwort von kanja am 18.09.2017, 12:10 Uhr

https://www.blackroll-orange.de/de/produkt-bestellung/produktdetail/produkt/twinball-orange-12-cm/pid/produkt-bestellung.html

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe diese:

Antwort von bea+Michelle am 18.09.2017, 13:16 Uhr

Die meine ich, lieben Dank.
Da schleiche ich auch schon länger drum rum. dann werde ich mir die jetzt auch noch zulegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

seit gestern Druck auf Ohr, was hilft???

Hallo, ich bin in der 20. Woche schwanger und habe seit gestern mittag dauerhaft Druck auf meinem linken Ohr. Es fühlt sich alles gedämpft an, als hätte man Watte im Ohr. Bin eigentlich nicht erkältet und auch sonst am Ohr nicht anfällig. Es tut nicht weh, nervt mich ...

von skypowerww 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Druck auf, Ohr

ohrtermometer

Hallo Bin heute nicht so fit, habe eben Fieber gemessen. Im Ohr sowie dann (natürlich mit einem anderen Thermometer ;-)) rektal. Der Unterschied ist hoch. Im Ohr 38. Im Bobbes 36,9. Zwei Mal zur Kontrolle wiederholt. Der Unterschied ist schon hoch. Ich gehe davon ...

von Bobby Mc Gee 09.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Zwar kein Frauenthema, aber hatte schon jemand eine Ohrspeicheldrüsenentzündung?

Hallo, Anfang November hatte ich eine dicke Backe und Schmerzen. Laut HNO eine Ohrspeicheldrüsenentzündung. Antibiotikum bekommen, ging nicht ganz weg, wurde aber wesentlich besser. Vor etwa 4 Wochen war ich wieder da wegen Ohrenschmerzen auf der selben Seite. Trommelfell ...

von Port 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Asthma,Auf beide Ohren Taub

Sehr geehrte Damen und Herren,es geht um eine Freundin die so ein schlechtes Leben hat und ich Sie gerne helfen will und auch schon viel geholfen habe,aber irgendwo komme ich nicht weiter mi Ihr.Sie kann nicht schreiben und lesen hat aber zu Hause zwei Kinder,hat Asthma,ist ...

von benny-jenny 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Ohr geht manchmal "zu"

und dann wird mir richtig schwindelig und ich verliere total die Orientierung. Das passiert meist wenn ich mich ruhig verhalte, zb einmal auf der Couch sitzend und eben bei meinem Sohn neben dem Schreibtisch kniend. Das besagte Ohr (rechts) geht dann wie beim fiegen zu und ...

von rala_25 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

"Gluckern" im Ohr

Hallo, vielleicht habt Ihr ne Idee oder jemand kennt das von Euch. Seit einiger Zeit merke ich, wenn ich mich nachts auf die linke Seite lege, dass es in meinen Ohren "gluckert". Schwer zu beschreiben, aber ein richtig blödes Gefühl... Ich bin Seitenschläfer und ...

von sojamama 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

"Gluckern" im Ohr

Hallo, vielleicht habt Ihr ne Idee oder jemand kennt das von Euch. Seit einiger Zeit merke ich, wenn ich mich nachts auf die linke Seite lege, dass es in meinen Ohren "gluckert". Schwer zu beschreiben, aber ein richtig blödes Gefühl... Ich bin Seitenschläfer und ...

von sojamama 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

piepen im Ohr

das macht mich ganz wuschig. seit heut morgen piepst mein linkes Ohr. ich hab es heut morgen bemerkt, war dann mit meiner schwiemu shoppen - und jetzt wo ich wieder hier sitze, piepst oder pfeift das ganz furchtbar. tinnitus?! ich werde wohl am Montag zum hno müssen ...

von ninsche 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Habt ihr ein Ohr für mich und könnt mir vllt Tips geben?

Hallo ihr Lieben Komm mir ein wenig Doof vor Vorweg: Ich habe 2 Wunschkinder 4 und 2 Jahre alt und in der 2ten Ss gemerkt das ich durch die erste Geburt Panikattacken im Kh bekam und mache nun einige Zeit später Traumabewältigung.Was ...

von mortica 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

ohren/hals/nackenschmerzen

kennt jemand diese mischung? bekomme mein kopf kaum nach vorne oder hinten,das zwirbelt total im nacken. habe dazu noch totale hals und ohrenschmerzen,fieber habe ich nicht! meine kids sind sehr verschnupft und hatten fieber,habe mich da wohl angesteckt,nur bei denen läuft ...

von kleine_fee 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.