Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 06.01.2021, 8:42 Uhr

Daran ist nichts Ungewöhnliches...

Hallo,

was viele Frauen nicht wissen: Hormone sind Neurotransmitter (Botenstoffe), sie wirken also immer auch direkt aufs Gehirn. In der Schwangerschaft ist die Konzentration mancher Hormone um ein Mehrtausendfaches höher als sonst. Und das wirkt natürlich dann sehr stark aufs Gehirn und damit auch auf die Psyche.

Eifersucht, Ängste, Kuschelbedürfnis, Sorgen – all das ist in der Schwangerschaft (leider) völlig normal. Die Schwangerschaft ist eben keine Zeit, in der man 24/7 debil lächelnd über Blumenwiesen schwebt und vor Freude nicht ein noch aus weiß. So ist‘s nur in der Werbung abgebildet, und auch die Erwartung vieler Frauen ist so, dass Schwangerschaft gefälligst pures Glück und ständige Vorfreude zu bedeuten hat. Aber das ist unrealistisch.

Auch ich war in den Schwangerschaften viel eifersüchtiger als sonst, bzw. ich bin außerhalb der Schwangerschaften so gut wie gar nicht eifersüchtig. Auch hatte ich verstärkt Ängste und sogar leichte depressive Verstimmungen, die zum Glück immer nur ein paar Tage anhielten. All das kenne ich außerhalb der Schwangerschaften nicht.

Das Ganze ist übrigens natürlich nicht nur schlecht, sondern von der Natur teilweise auch gewollt: Die Psyche bereitet sich emotional auf die Mutterschaft vor. Man wird empathischer, damit man die Signale des Babys verstehen kann, damit man es beschmust, bekuschelt und liebt. Damit man es auch dann noch liebt, wenn man seit 300 Nächten nicht mehr durchgeschlafen hat oder es sich jede Stunde nachts zum Trinken meldet.
Und die Eifersucht ist Ausdruck des Wunsches, die Bindung zum Partner zu stärken. Man wird sensibler für Dinge, die diese Bindung stören könnten, auch wenn sie irreal sind. Auch das ist von der Natur gewollt, damit das Baby ein stabiles, verlässliches Elternpaar hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Es ist nicht leicht, aber völlig normal. Es geht nicht nur Dir so, und es heißt auch nicht, dass es irgendein Problem gäbe, das man lösen müsste. Es ist Natur. Und es wird (nach den sog. Heultagen nach der Entbindung, in denen man noch sensibler ist) auch wieder einfach vorbei.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.