Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 14.04.2016, 9:22 Uhr

Bei mir war die Ursache...

Hallo,

ich hatte das ganz exakt dieses Symptom schon zweimal für einige Monate. Ursache war, dass ich da gerade eine ziemlich belastende, stressige Zeit durchgemacht habe und schlicht und einfach mein Blutdruck angestiegen war. Da ich früher immer eher zu niedrigen Blutdruck hatte, "bemerkte" mein Körper den höheren (übrigens immer noch im Normalbereich liegenden) Blutdruck: Ich hörte vor allem bei Stille und abends beim Einschlafen das Blut rhythmisch im Ohr rauschen. Das war sehr lästig. Es ging aber wieder völlig weg, nachdem die Stressursache beseitigt war und ich außerdem angefangen habe zu meditieren.

Das Pochen ist für mich inzwischen ein Warnzeichen dafür geworden, dass mich etwas belastet. Wie gesagt, es heißt nicht, dass man echten Blut-Hochdruck hätte, sondern dass der Blutdruck einfach höher ist als in normalen Phasen. Und das hat meist auch einen nachvollziehbaren Grund, wenn man mal in sich geht.

Ich bin so gut wie sicher, dass bei Dir rein gar nichts Auffälliges bei den Hirngefäßen gefunden werden wird. Natürlich fällt Ärzten immer sehr viel ein, was man in solchen Fällen gegenchecken könnte - das ist ja auch ihre Aufgabe. Aber letztlich kommt dabei in der Regel nichts heraus - als der Rat, sich weniger Stress zu machen...

Es ist gut, dass Du's abklären lässt, ich würde mir davon aber nicht viel erwarten. Hinterher (oder jetzt schon) würde ich mit einer guten Entspannungsmethode oder mit Meditation beginnen. Der Erfolg kommt - wenn man am Ball bleibt und brav 20 Minütchen am Tag übt - nach wenigen Wochen bis maximal einigen Monaten. Meditation senkt den Pegel der Stresshormone und auch den Blutdruck (hier reichen 10 Punkte oft schon aus, damit das Rauschen verschwindet).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.