Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 09.04.2016, 10:06 Uhr

Fachfragen an mediz. Fußpfleger o.ä. ....

Hallo zusammen,

sind hier vielleicht medizinische Fußpfleger oder andere Leute, die sich mit der unten beschriebenen Thematik auskennen ?

Ich hattte schon immer Probleme mit extrem schmerzhaft einwachsenden Fußnägeln. Vor über 20 Jahren hat auch mal ein Chirurg mein Nagelbett an beiden dicken Zehen aufgeschnitten und es so "bearbeitet", dass die Nägel schmaler raus wachsen sollten. Das hat dauerhaft aber nichts gebracht.
Vor ca. 3 Jahren bin ich dann zum ersten Mal zu einer medizinischen Fußpflegerin gegangen, weil ich das alleine nicht mehr hinbekommen habe.
Sie schnitt mir dann die Fußnägel immer extrem kurz und fummelte sie aus den Ecken raus. Das war immer extrem schmerzhaft und meine Füße bluteten dabei oft stark. Das kam mir etwas fragwürdig vor, zumal ich immer gehört hatte, dass man die Nägel keinesfalls aus den Ecken raus schneiden soll. Die Dame meinte aber, dass das bei meinen extremen Rollnägeln dringend von Fachpersonal (also von ihr ...) gemacht werden müsse. Die eigentliche Prozedur war immer sehr schmerzhaft und blutig, danach hatte ich aber ca. 2 Wochen Ruhe - bis die Nägel wieder anfingen einzuwachsen ..
Nach knapp 2 Jahren bin ich dann zu einer anderen medizinischen Fußpflegerin gegangen. Diese schlug nun die Hände über dem Kopf zusammen und sagte, man dürfe die Nägel keinesfalls so kurz schneiden und aus den Ecken holen. Also wurden die Nägel lang "gezüchtet" und mit Tamponaden unterfüttert.
Das Problem ist, dass ich seit dem eigentlich wieder dauerhafte Schmerzen an beiden großen Zehnägeln habe. Manchmal ist es kaum auszuhalten.
Die neue Fußpflegerin schlug mir dann sog. Ross Fraser Spangen vor, die die Nägel dauerhaft aus dem Nagelbett ziehen sollen. Ich sollte mir ein Rezept von einem Arzt besorgen, da ev. die Krankenkasse die Kosten übernehmen würde.
Mein Arzt sagte mir nun, dass er diese Ross Fraser Spangen für reine Geldmacherrei halten würde und ich soll lieber nochmal zu einem Chirurgen gehen. Auf meine Bitte hin gab er mir aber schließlich trotzdem ein Rezept für die Spangen mit.

Sorry, ganz schön lang geworden .... Aber kennt sich jemand damit gut aus und kann mir raten, was nun für meine extremen Rollnägel das Beste wäre ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
4 Antworten:

Re: Fachfragen an mediz. Fußpfleger o.ä. ....

Antwort von Himbaer am 09.04.2016, 10:18 Uhr

Hallo,
fachlich kann ich dir nicht helfen. Aber eine Patientin von mir (Ende 60) hat diese Spange seit Jahren immer wieder und ist begeistert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachfragen an mediz. Fußpfleger o.ä. ....

Antwort von lotte03 am 09.04.2016, 19:42 Uhr

So war das meiner Mutter auch. Ewiges rumdoktern und viel Geld bei der FP. Letztendlich hat auch nur die Spange geholfen. Mach das ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachfragen an mediz. Fußpfleger o.ä. ....

Antwort von Himbaer am 11.04.2016, 16:40 Uhr

Hallo,

ich habe heute nochmal bei der besagten Patientin nachgefragt.
Also sie hat am Anfang einmalig etwas mehr als 200€ bezahlt und geht jetzt alle 6 Wochen zur Podologin und zahlt dann dort für die Fußpflege und Spangenwechsel 24€.
Sie hat im August damit angefangen und wird wohl in ca. 3 Monaten mit der Behandlung fertig sein.
Ihre Tochter hat sich auch operieren lassen und hat nur Probleme, so bald der Fuß abgeheilt ist (keiner weiß wie lange das dauert), will sie es wohl auch mit der Spange versuchen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe keine Erfahrung, aber von der "Osthold Nagelspange" gehört und gelesen

Antwort von sojamama am 12.04.2016, 17:06 Uhr

Ich glaube, Osthold hieß das. Da waren ziemlich eindeutige Meinungen dabei wenn ich mich recht erinnere, also begeistert und es wäre hilfreich, und besser als schneiden und OP usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.