Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 13.04.2016, 13:28 Uhr

Pulssynchroner Tinnitus

Hallo zusammen,

hat jemand ebenfalls einen pulssynchronen Tinnitus? Ich habe seit kurz vor Weihnachten nachts in Ruhe ein Rauschen/Pumpen im rechten Ohr, das mit mit meinem Puls synchron geht. Im Liegen ist es stärker als im Stehen/Sitzen.

Am Anfang habe ich es ignoriert, da es mich jetzt nicht so arg beeinträchtigt. Anfang März war ich dann doch mal beim HNO, der einen nicht messbaren (ich habe keinen Hörverlust) Tinnitus diagnostizierte und meinte, da könne man nicht viel machen. Er hat mir Massagen verschrieben.

Gestern war ich jetzt beim Hausarzt beim Gesundheitscheck und erzählte davon. Dieser schickte mich gleich weiter zum Neurologen, für einen Doppler der Halsaterien. Dort war alles normal. Die Neurologin gab mir nun eine Überweisung für ein MRT des Kopfes mit Kontrastmittel, um die Gefäße im Kopf zu begutachten. Der Termin ist in 3 Wochen.

So nun habe ich den Fehler aller Fehler gemacht und Google befragt. Was ich dort lese, löst bei mir mittelprächtige Panik aus. Von Fisteln, Aneurysmen, Tumoren, Gefäßverschlüssen usw. ist dort zu lesen.

Kann mich jemand ein bisschen beruhigen (ja ich weiß, niemand kann in meinen Kopf gucken)? Hat jemand auch so Pumpgeräusche im Ohr, die harmlos sind?

 
12 Antworten:

Re: Pulssynchroner Tinnitus

Antwort von Seansmama am 13.04.2016, 17:36 Uhr

Hast Du vielleicht was mit der Halswirbelsäule und kannst den Tinnitus durch Bewegen des Halses verändern, reagiert er auf Wärme, wenn Du dort eine Packung draufpackst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich...

Antwort von Trini am 13.04.2016, 20:36 Uhr

tippe auch auf HWS oder Kierferblockade.

Bei mir ist es kein Rauschen, aber ein wattiges Gefühl.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir war die Ursache...

Antwort von Windpferdchen am 14.04.2016, 9:22 Uhr

Hallo,

ich hatte das ganz exakt dieses Symptom schon zweimal für einige Monate. Ursache war, dass ich da gerade eine ziemlich belastende, stressige Zeit durchgemacht habe und schlicht und einfach mein Blutdruck angestiegen war. Da ich früher immer eher zu niedrigen Blutdruck hatte, "bemerkte" mein Körper den höheren (übrigens immer noch im Normalbereich liegenden) Blutdruck: Ich hörte vor allem bei Stille und abends beim Einschlafen das Blut rhythmisch im Ohr rauschen. Das war sehr lästig. Es ging aber wieder völlig weg, nachdem die Stressursache beseitigt war und ich außerdem angefangen habe zu meditieren.

Das Pochen ist für mich inzwischen ein Warnzeichen dafür geworden, dass mich etwas belastet. Wie gesagt, es heißt nicht, dass man echten Blut-Hochdruck hätte, sondern dass der Blutdruck einfach höher ist als in normalen Phasen. Und das hat meist auch einen nachvollziehbaren Grund, wenn man mal in sich geht.

Ich bin so gut wie sicher, dass bei Dir rein gar nichts Auffälliges bei den Hirngefäßen gefunden werden wird. Natürlich fällt Ärzten immer sehr viel ein, was man in solchen Fällen gegenchecken könnte - das ist ja auch ihre Aufgabe. Aber letztlich kommt dabei in der Regel nichts heraus - als der Rat, sich weniger Stress zu machen...

Es ist gut, dass Du's abklären lässt, ich würde mir davon aber nicht viel erwarten. Hinterher (oder jetzt schon) würde ich mit einer guten Entspannungsmethode oder mit Meditation beginnen. Der Erfolg kommt - wenn man am Ball bleibt und brav 20 Minütchen am Tag übt - nach wenigen Wochen bis maximal einigen Monaten. Meditation senkt den Pegel der Stresshormone und auch den Blutdruck (hier reichen 10 Punkte oft schon aus, damit das Rauschen verschwindet).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stess?

Antwort von Alexa1978 am 14.04.2016, 16:19 Uhr

Ich kenne das leider, bei mir wurde zudem aber auch noch ein (übergangener) Hörsturz mit 30% Hörverlust im Tieftonbereich diagnostiziert.

Seit es mir besser geht, geht`s auch meinen Ohren wieder besser und ich höre wieder altersentsprechend normal. Hatte das Geräusch eher rechts, ab und an `mal auch einen "einfahrenden" Tinnitus. Bei mir dürfte der Stress einen Mineral- und Nährstoffmangel verursacht haben.

Alles Gute!
Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stess? = Stress ;-)

Antwort von Alexa1978 am 14.04.2016, 16:20 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stess?

Antwort von Muts am 14.04.2016, 22:50 Uhr

Tja, Ursachen für Tinnitus gibt es viele: Bei mir scheint das Problem mit dem knackenden Kiefergelenk mit zur Ursache zu gehören.....ich behaupte, die Kieferorthopädische Behandlung, die erst sehr späte begonnen wurde ist nicht ganz unschuldig....
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pulssynchroner Tinnitus

Antwort von Zwerg1511 am 15.04.2016, 6:17 Uhr

Danke für Eure Beiträge.

Ich habe keine Hörminderung und das Geräusch ist nur einseitig auf dem rechten Oht. Dafür aber umso nerviger. Im Liegen wird es schlimmer.

Ich warte jetzt mal das MRT ab und dann sehen wir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pulssynchroner Tinnitus

Antwort von Flora61 am 15.04.2016, 9:10 Uhr

Hab ich auch schon seit Jahren.
Dazu auch Hörstürze.
MRT war ohne Befund.
Einige Zeit ist es ok,dann bei Stress geht es manchmal wieder los.
Da hilft nur,dir sagen dass es nicht schlimm ist und dir viel Ruhe antun.
Wenn es dich abends im Bett am einschlafen hindert,versuche es mal mit einer leisen geräuschquelle.
Man hört automatisch auf diese Quelle und der Tinnitus stört dann nicht so.
Irgentwann kann man das ohrgeräusch ignorieren.
LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich auch so ähnlich

Antwort von sojamama am 18.04.2016, 9:49 Uhr

Wenn ich meinen Kopf nach links drehe, dann rauscht es im Ohr und ich fühle mich wie schwindelig. Ein ganz blödes Gefühl. Ich kann nicht einschlafen.
Aber auch nur im Liegen.

Ich weiß nicht, was es ist. Ich denke, es kommt von Verspannungen im HWS-Bereich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich auch so ähnlich

Antwort von Mandy2 am 19.04.2016, 10:06 Uhr

Hallo,

bei mir rauscht und klopft es auch mal im rechten mal im linken Ohr, wenn ich abgelenkt bin tritt es in den Hintergrund. Mein Neurologe hat mich auch zum MRT geschickt, was unauffällig war. Im Nachhinein muss ich sagen, find ich es sehr beruhigend zu wissen, das im Kopf nix ist.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pulssynchroner Tinnitus

Antwort von Kathrinchen2021 am 23.08.2021, 22:54 Uhr

Hey :)

Hab deinen Beitrag über Google gefunden. Was ist denn bei dir rausgekommen? Ist ja schon etwas her… hatte das Selbe 2019 und dann während der SS gar nicht. Nun plagt mich das Geräusch wieder seit einigen Wochen, vor allem nach dem Sport.
War schon beim MRT Angio, alles ok. Habe jetzt noch Termine beim Kardiologen und Orthopäden sowie ein CT vom felsenbein.
Freu mich über Erfahrungsaustausch :)

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pulssynchroner Tinnitus

Antwort von Kathrinchen2021 am 23.08.2021, 22:56 Uhr

Hey :)

Hab deinen Beitrag über Google gefunden. Was ist denn bei dir rausgekommen? Ist ja schon etwas her… hatte das Selbe 2019 und dann während der SS gar nicht. Nun plagt mich das Geräusch wieder seit einigen Wochen, vor allem nach dem Sport.
War schon beim MRT Angio, alles ok. Habe jetzt noch Termine beim Kardiologen und Orthopäden sowie ein CT vom felsenbein.
Freu mich über Erfahrungsaustausch :)

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.