Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 20.11.2017, 22:49 Uhr

3. Update Zahnarzt

Hallo,

ich hatte ja schon im Oktober geschrieben, dass ich mir eine 2. Zahnarztmeinung bzgl. eines wurzelbehandelten und 2 Mal wurzelresizierten Zahns geholt hatte, nachdem der 1. ZA ja meint, der müsse im Prinzip langsam mal raus...

Nachdem der 2. ZA dann meinte, Zahn müsse vielleicht gar nicht raus, war ich ja ziemlich verunsichert. Dazu kam, dass der 2. ZA geröngt hat und dort an 3 Stellen Karies gesehen hat.

Nun hat also ZA1 das Röntgenbild angefordert und ich war heute dort, um das Bild zu besprechen. Ja, er sieht an einem Zahn auch die Zwischenraumkaries, wenn ich es richtig verstanden habe, ist seitlich ein Stück von einer alten Amalgamfüllung rausgebrochen. Die Kaufläche vom Zahn hat aber schon eine vor 3-4 Jahren erneuerte Kunstofffüllung. Naja, jetzt würde ich aber gerne die Füllung so schnell wie möglich neu machen lassen, habe aber erst in gut 3 Wochen einen Termin bekommen. Ist das nicht viel zu lange? Zumal mein ZA die Karies doch übersehen hatte. Da müsste er doch daran interessiert sein, den "Fehler" so schnell es geht zu beheben.

Gleichzeitig habe ich mich entschieden (??? Nein, eigentlich zweifle ich immer noch), den "Problemzahn" endlich ziehen zu lassen. Am Freitag soll schon der Abdruck für das Provisorium genommen werden. Einen Termin zum Ziehen habe ich noch nicht. Jetzt überlege ich die ganze Zeit, dass mir ein Termin für die neue Füllung weitaus lieber wäre, bevor ich den anderen Zahn ziehen lasse.

Was soll ich denn jetzt tun? Einfach alles auf mich zu kommen lassen und durchziehen? In der Hoffnung, dass der zu füllende Zahn auch in 3 Wochen noch nicht schmerzt? Eigentlich ist es ja auch doof, dass ZA 1 die Karies offensichtlich übersehen hat. Ich wurde ständig geröntgt, allerdings immer nur mit Focus auf den Problemzahn und ohne Röntgen war die Karies nicht zu erkennen.

Würdet ihr schon noch zu diesem ZA gehen? Oder ihm nicht mehr vertrauen? Aber der 2. ZA war ja auch nicht so sehr toll.....und eigentlich habe ich mich in der 1. Praxis immer wohl gefühlt. Bin dort seit 12 Jahren.

Und sen Problemzahn vielleicht doch lieber erst im Januar ziehen lassen? Wäre das auch ok, auch wenn der Abdruck schon jetzt gemacht würde?

Sorry fürs Jammern, aber nach allem was ich im Internet über provisorische Prothesen gelesen habe und auch mein ZA hat gemeint, dass diese nicht besonders komfortabel wären, bekomme ich heute den ganzen Tag das Heulen.... Dazu jetzt die Ungewissheit, ob ich nicht noch einen Zahn verliere, wenn er nicht schnell gemacht wird.

 
13 Antworten:

Re: 3. Update Zahnarzt

Antwort von niccolleen am 21.11.2017, 8:54 Uhr

Boah... also bei deiner Entscheidungsfindung kann ich dir nicht helfen, ich kann auch schwer abschaetzen, welcher Zahnarzt nun der bessere ist und ob 3 Wochen noch im Rahmen sind oder nicht...
Ich persoenlich finde Zaehne und Kiefer einfach wahnsinnig wichtig und ich wuerde wohl in eine Zahnklinik fahren. Wenn er raus muss, und wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das ja eh shcon ein toter Zahn (wurzelbehandelt und so weiter), dann nuetzt er da drin nichts, wenn er von Karies zerfressen wird, da er sich ja nicht mehr wehren kann. Dann wuerde ich ihn ziehen lassen, aber mir ein Implantat geben lassen, damit sich der Kiefer nicht zurueckbildet. Der soll ja noch die naechsten Jahrzehnte gute Arbeit leisten und die anderen Zaehne richtig naehren.
In den meisten normalen Faellen, also wenn der Kiefer noch nicht angegriffen ist, dann kann ein Implantat sofort gemacht werden. Du gehst hin und hast in einer Stunde statt deinem schlechten Zahn ein Implantat und Ende. Vielleicht koennen sie sogar sofort die Krone draufsetzen, die sie nach deinem eigenen Zahn modelliert haben, aber das weiss ich nicht, ob das sofort geht.

Dann kannst du ja wieder zu deinem langjaehrigen Zahnarzt zurueckgehen und dich weiter von ihm betreuen lassen. Kannst ihm ja erklaeren, dass es einfach in der Zwischenzeit akut geworden ist mit dem anderen Zahn und daher die Klinik.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Update Zahnarzt

Antwort von Oktaevlein am 21.11.2017, 9:14 Uhr

Hallo niccolleen,

danke für deine Antwort. Leider hat mir schon vor ca. 2 Jahren bei der 2. Wurzelspitzenresektion mein Kieferchirurg von einem Implantat überhaupt abgeraten. Auch die Kollegin in der Praxis "meines" Zahnarztes meinte, Implantat würde wohl evtl. nicht gehen. Von daher denke ich, dass ein Sofortimplantat für mich wirklich nicht die richtige Lösung wäre. Zumal die Wurzelspitze auch dauerhaft entzündet ist. Gestern konnte ich es auf dem Röntgenbild selbst erkennen. Der Knochen müsste also erstmal heilen. Erst dann kann man wohl evtl. über ein Implantat NACHDENKEN. Es kann also auch sein, dass nur eine Brücke gemacht werden kann. Dafür müsste ein minimal gefüllter und ein völlig gesunder Nachbarzahn abgeschliffen werden.....

Zunächst soll ich ja so eine Klammerprothese als Provisorium bekommen. Das gefällt mir alles nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Update Zahnarzt

Antwort von niccolleen am 21.11.2017, 17:07 Uhr

Ich hatte ein aehnlihces Schauspiel hinter mir. Aber nicht aufgrund schlechter Zaehne, sondern aufgrund eines zurueckliegenden Unfalls und ein paar furchtbar schlechter Experten. Nach 2 Jahren war der Kiefer an der Stelle eitriger Matsch und musste neu aufgebaut werden. Er wurde ordentlich an der STelle ausgeschabt (Zahn natuerlich raus, ist ja bei dir ein Entzuendungsherd, also wozu drinlassen), alles entzuendete und abgebaute Gewebe weg, das ganze wird dann mit so Kunststoffkuegelchen aufgefuellt. Das ist quasi kuenstliche Knochensubstanz. An dieser Substanz kann sich wieder neues Knochengewebe bilden und Nerven und Blutgefaesse einwandern, etc. Und ein paar Monate spaeter (in der Zwischenzeit halt mit Bruecke bzw. Provisorium, hab auch darunter gelitten), kommt dann das Implantat rein. Und wenn das dann gut einheilt, kommt die Krone drauf. Bei mir waren das zwei nebeneinanderliegende Zaehne, und das ganze vorne, also ein unschoener Bereich. Man muss auch immer gut massieren, denn das wirkt Entzuendungen entgegen und unterstuetzt die Durchblutung. Das ist ja ueberall im Koerper so. Ausserdem hatten sie so einen blauen Laser, mit dem sie mich immer wieder mal behandelt haben, der auch die Regeneration foerdern soll.

Also an deiner Stelle wuerde ich das besser frueher als spaeter angehen, denn wenn bei mir das alles rechtzeitig gemacht worden waere, haette ich mir das ganze Ausschaben, den neuen Knochenaufbau etc, erspart. Ein Entzuendungsherd gehoert weg, wenn er langfristig nicht weggeht. Aber versuch mit massieren etc.
Nur Wurzelspitzenresektion und trotzdem noch entzuendet... bis da runter kommt ja keine Massage. Hol dir noch eine Meinung ein. Ich war damals bei 4 oder 5 verschiedenen Zahnaerzten und Kliniken, weil ich hoeren wollte, der Zahn kann drinbleiben. Hat mir auch einer von denen gesagt. War aber falsch. Der letzte war dann der richtige Zahnarzt und ich bin jetzt ueber 10 Jahre bei ihm, und es ist immer alles so gekommen, wie er es vorausgesagt hat, und ich habe wunderbare Zaehne und 2 oder 3 Plomben, davon nur eine neue in den letzten 30 Jahren. Das mit dem Implantat hat alles wunderbar geklappt, aber es war ein laengerer Weg. Je laenger man wartet, desto laenger wird der Weg. Du wirst aelter, das Immunsystem und die Regenerationsfaehigkeit altert mit und wird schwaecher.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Update Zahnarzt

Antwort von Pebbie am 21.11.2017, 17:24 Uhr

Um welchen Zahn handelt es sich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Update Zahnarzt

Antwort von Oktaevlein am 21.11.2017, 17:27 Uhr

um den 14 im Oberkiefer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Update Zahnarzt

Antwort von Oktaevlein am 21.11.2017, 17:27 Uhr

um den 14 im Oberkiefer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Update Zahnarzt

Antwort von Pebbie am 21.11.2017, 19:55 Uhr

Also der drittletzte von hinten.
Den würde ich erhalten wollen, der Optik halber. Wenn der fehlt sieht man das.
Ich habe mich dieses Jahr von meinem letzten Backenzahn oben getrennt, weil der total entzündet war. Auch durch Karies den man nur auf dem Röntgenbild sehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Update Zahnarzt

Antwort von mirage am 21.11.2017, 21:06 Uhr

Welcher Zahnarzt füllt einen Zahn nur von oben mit einer Kunststoff-Füllung und lässt im Zahnzwischenraum die Amalgamfüllung stehen?

Ich würde weder zum 1. Noch zum 2. Zahnarzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Oktaevlein

Antwort von mirage am 22.11.2017, 7:58 Uhr

Hast Du das Röntgenbild verügbar?
Falls ja, kann ich es mir mal ansehen, wenn Du möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Oktaevlein

Antwort von Oktaevlein am 22.11.2017, 10:11 Uhr

Hallo mirage,

leider habe ich das Röntgenbild nicht hier. Der 2. ZA wollte es mir nicht aushändigen, sondern hat es vom 1. ZA direkt anfordern lassen.

Bist du vom Fach?

Ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll. Hätte eigentlich übermorgen schon den Termin zum Abdruck für die Interimsprothese....

Der Termin für die Erneuerung der Füllung in dem anderen Zahn ist ja leider erst in 3 Wochen. Hätte lieber erst die Füllung erneuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Such dir einen Zahnarzt, der dir möglichst sofort eine neue Füllung macht!

Antwort von Mehtab am 22.11.2017, 12:48 Uhr

Über die Amalgam-Kunststoff-Füllung habe ich mich auch gewundert, und ich würde schauen, dass die Füllung so schnell wie möglich erneuert wird. Du kannst da Essensreste drunterhaben, die den Schaden noch vergrößern.

Bei uns hatte der Kinderarzt auch immer keine Termine, und wir mussten drei Wochen warten. Kurz vor dem Termin bekam meine Tochter Fieber, ich musste so schnell wie möglich einen Zahnarzt finden, denn mit Schmerzmittel, wie mir die Kinderzahnarztpraxis empohlen hatte, wollte ich das nicht mehr behandeln. Der Zahn musste dann gezogen werden. Als die Zahnärztin die Spritze ansetzte, kam schon Eiter heraus. Es war furchtbar. Ich wusste nicht, dass das so schnell geht. Am Morgen dachte ich noch, es wäre nur eine Rötung im Mund und dann so was.

Also, wenn du deinen Zahn erhalten und auf Nummer sicher gehen willst, dann such dir eine Zahnärztin oder einen Zahnarzt, der das zeitnah machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Such dir einen Zahnarzt, der dir möglichst sofort eine neue Füllung macht!

Antwort von Oktaevlein am 22.11.2017, 16:21 Uhr

Hallo,

ich habe heute nochmal mit der Praxis telefoniert: die Füllung wird übermorgen gemacht.

Ich hoffe sehr, dass das wenigstens gut geht und diese eine Sache damit erledigt ist.

Der andere Zahn, also der 14er "Problemzahn" muss wirklich eigentlich raus, da ist halt nur die Frage, ob vor Weihnachten oder erst im Januar oder erst in einem halben Jahr. Ich kann mich damit einfach noch nicht abfinden.

Aber immerhin wird der andere Backenzahn unten jetzt ja doch zeitnah gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Update Zahnarzt

Antwort von Oktaevlein am 22.11.2017, 19:54 Uhr

Das war ein Assistensarzt, der mittlerweile aber nicht mehr dort arbeitet. Probleme mit Füllungen hatte ich bisher immer nur, wenn mein Zahnarzt sie nicht gemacht hat, sondern jemand anders... von daher hoffe ich mal, dass er sich am Freitag ordentlich Mühe gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Update Zahnarztmeinungen

Hallo, zunächst noch mal vielen Dank für eure Antworten unten zu meinem Zahnarztthema. Nach etwas überlegen habe ich jetzt beschlossen, meinem alten Zahnarzt noch mal eine "Chance" zu geben und mir dort einen erneuten Termin geben lassen. Am Telefon habe ich gleich mit ...

von Oktaevlein 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zweitmeinung Zahnarzt

Hallo, was würdet ihr tun, wenn ihr euch eine Zweitmeinung wegen Zahnersatz eingeholt hättet und der zweite Zahnarzt meint, dass der Zahn evtl. doch noch zu retten wäre, aber eben nur evtl. Ein paar Fakten: ZA1: Zahn muss raus, Zahn wackelt, Entzündung an der ...

von Oktaevlein 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzt Zweitmeinung

Hallo, ich gehe jetzt seit über 10 Jahren zu meinem Zahnarzt und möchte auch nicht unbedingt wechseln, allerdings würde ich mir bezüglich eines bestimmten Zahnes, der der seit längerer Zeit Probleme macht (überkront, 2 Mal Wurzelspitzenresektion beim Kieferchirurgen) eine 2. ...

von Oktaevlein 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Noch mal Ölziehen- heute beim Zahnarzt

heute war ich beim Zahnarzt zur Kontrolle wegen dem Zahnfleisch. Ich habe ihm gesagt, dass ich diesmal nicht Chlorhexamed genommen habe, wie er geraten hatte, sondern es mit Ölziehen verschucht habe und er war überrascht, wie gut das Zahnfleisch im Vergleich zur letzten ...

von Muts 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzthelferin oder Zahnärztin anwesend, bräuchte mal eure Hilfe!!!!

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Hab im Januar 2011 eine Teilkrone auf 37 bekommen. Gestern ist sie mir zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen herausgefallen und diesesmal hab ich es leider zu spät gemerkt und sie verschluckt. Also muss eine neue hergestellt ...

von dini243 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

zahnarzt

In wie weit würde folgendes Programm in der frühschwqngerschaft schaden, bitte Antwort per pn 1.röntgen 2.unter beteubung 2weisheitszahne ziehen 3. Penicillin alle 8h nach dem eingriff 4. Am anderen Zahn hat sich die Wurzel entzündet, dicke Wange (abszess gebildet) 5. ...

von LaureenMaus 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.