Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momosama am 29.01.2010, 18:57 Uhr

Welchen Fußboden in ein Kinderzimmer?

haben jetzt den dachboden ausgebaut, nun sind wir am überlegen, welchen fußboden wir nehmen.

hauptsächlich für ein jungskinderzimmer...

teppich... da weich und warm
laminat... kann man auch mal wischen

ich kann mich nicht entscheiden.... bitte helft mir mal dabei

danke schonmal im vorraus....

lg momo

 
20 Antworten:

Re: Welchen Fußboden in ein Kinderzimmer?

Antwort von Fru am 29.01.2010, 19:14 Uhr

Ich finde in solchen Räumen Teppich angenehmer!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fußboden in ein Kinderzimmer?

Antwort von Luckymum am 29.01.2010, 19:54 Uhr

Hallo,
habe damals auch ewig überlegt und mich letztendlich im Ki-Zi für Teppichboden entschieden aus folgenden Gründen:
Kinder spielen sehr viel am Boden - Teppich ist dann doch angenehm warm, vorallem an den Füßen (welches Kind trägt schon Hausschuhe :-))
Wenn was runterfällt ist Teppich geräuschhemmend, außerdem kriegt er keine "scharten" und "Dellen", bleicht nicht aus und der Staub fliegt nicht durch die Gegend, wie bei Parkett, Laminat oder Kork.
Übrigens wurde unser Teppich leider auch schon vollgekotzt :-) - wir haben dann so ein Naß-Reinigungsgerät im Teppichladen ausgeliehen (8 Euro pro Tag) und haben das Maleur nochmal ordentlich gereinigt - man sieht und riecht echt nix mehr und der Teppich ist wieder schon sauber und frisch.
Außerdem sind die neuen Teppiche auch alle imprägniert und schmutzabweisend - also ich würde immer wieder im Ki-Zi Teppich verlegen!
Außerdem gibts da so schöne Farben. Wir haben übrigens auch zwei Jungs, beiden haben dunkelblaue Teppiche und dazu hellorange/weiße Wände - gefällt mir immer noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fußboden in ein Kinderzimmer?

Antwort von Annas Truppe am 29.01.2010, 20:12 Uhr

Hallo,

wir hatten 10 Jahre lang nur Teppichboden und jetzt erstmals in den Zimmern der älteren Kinder Parkett :
Das ist schicker als Teppich, aber mich stört vor allen Dingen, dass es sehr staubt in den Zimmern. Schon am 2. Tag nach dem Staubsaugen zeigen sich die ersten Staubmäuse. Für die älteren Kinder (unsere sind ab 10) würde ich dennoch wieder Parkett legen.

Bei den Kleinen bin ich aber heilfroh, dass wir wieder Teppich genommen haben; kurzflorige (sonst stehen die Duplo-/Holz-/Legobauten nicht)Kunstfaser. Die Teppiche sind sehr fleckunempfindlich bzw. Flecken lassen sich sehr gut herausreiben. Allerdings werden die Zimmer auch nie mit Straßenschuhen betreten und nie darin gegessen/getrunken.
Sinnvoll ist Auslegeware, die zumindest dezent gemustert ist.

Aus hygienischer Sicht wurde jahrelang sehr zu glatten Böden geraten. Irgendwann habe ich da von einer neuen Meinung gelesen, nach der es auch für Allergiker gar nicht schlecht/besser sei, wenn Staub im Teppich versinkt und nicht offen auf dem Boden liegt. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht.

Viele Leute schwören übrigens auch auf Kork. Dazu weiß ich aber gar nichts.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fußboden in ein Kinderzimmer?

Antwort von Maxikid am 29.01.2010, 20:20 Uhr

Wir haben eine Mischung aus beiden. Im Kinderzimmer liegen Holzdielen und 2 Spielteppiche. Finde die Mischung gut. Im Winter können die Kinder auf dem Teppich spielen und bei Hitze ist es schön kühl.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fußboden in ein Kinderzimmer?

Antwort von Telli am 29.01.2010, 20:39 Uhr

Wir haben Korkparkett. Nicht billig, aber warm, unempfindlich, relativ stoßfest, aber nicht zu hart, pflegeleicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fußboden in ein Kinderzimmer?

Antwort von Rosenresli am 30.01.2010, 0:11 Uhr

Wir haben im gesamten OG (Ausnahme Bad) Korkboden. Ist leicht zu pflegen und etwas wärmer als Laminat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Linoleum oder Kork!

Antwort von mozipan am 30.01.2010, 3:08 Uhr

Die besten Bodenbeläge für Zimmer dieser Art, meiner Meinung nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fußboden in ein Kinderzimmer?

Antwort von ansaluli am 30.01.2010, 12:47 Uhr

Hallo,

kommt wohl vor allem aufs Alter drauf an. Für ältere Kinder würde ich auch eher Parkett, Laminat oder Kork nehmen. Bei kleineren Kinder, die noch sehr viel auf dem Boden spielen eher Teppich.

Wir hatten in unserer alten Wohnung Parkett, das ist schon sehr empfindlich, wenn mal was runterfällt. Deshalb haben wir uns jetzt bewusst für Teppich entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fußboden in ein Kinderzimmer?

Antwort von fracla am 30.01.2010, 15:39 Uhr

Bin auch für Kork. Kork ist auch warm, viel wärmer als Laminat. Meine Kinder spielen auch viel auf dem Fußboden. Kork ist auch relativ unempfindlich, wenn was runterfällt - Sachen gehen nicht so schnell kaputt, es bricht nicht so schnell was ab, da Kork relativ "weich" ist. Deswegen bekommt Kork auch nicht so schnell eine Macke, wenn was runterfällt.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fußboden in ein Kinderzimmer?

Antwort von Mädl81 am 30.01.2010, 17:23 Uhr

Kork. Ist schön und warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fußboden in ein Kinderzimmer?

Antwort von Makri am 30.01.2010, 19:07 Uhr

Wir haben Kork und ich würde es jederzeit wieder nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fußboden in ein Kinderzimmer?

Antwort von Mopelchen am 30.01.2010, 20:29 Uhr

Wir haben uns einen schönen mehrfach versiegelten Korkboden rausgesucht.Und würde es wieder.
Den haben wir im 1.Stock überall verlegt,ausser im Bad.Lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fußboden in ein Kinderzimmer?

Antwort von Mehtab am 30.01.2010, 23:24 Uhr

Hallo,

wir haben sehr viel geölt gewachsten Kork, der verklebt wurde, und sind sehr glücklich damit. Er ist warm, die Kinder können auch ohne Teppich gut am Boden spielen, und kann doch gut gesaugt und gewischt werden.

Viel Erfolg

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fußboden in ein Kinderzimmer?

Antwort von mutti6 am 31.01.2010, 7:39 Uhr

Dito, Korkpakett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holz, Kork oder Teppich - niemals Laminat

Antwort von speedy am 01.02.2010, 11:48 Uhr

Hi,
nimm Holz (Dielen, Parkett), Kork oder einen guten, kurzflorigen Teppich (keine Schlingenware). Das liegt auch alles so in einer Preisklasse. Laminat ist a) Plastik, b) fußkalt, c) lädt es sich statisch auf und zieht den Staub nur so an.

Meine Präferenz ist Holz, weil es zudem noch antibakteriell wirkt (z.B. Birke geölt, nicht lackiert) und angenehm unter den Füßen ist (auch barfuß). Teppich ist noch etwas wärmer, gerade bei kleineren Kindern, die noch viel auf dem Boden sitzen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holz, Kork oder Teppich - niemals Laminat

Antwort von Soma@3kids am 01.02.2010, 13:03 Uhr

ENTSCHULDIGT die Zwischenfrage: Kann Kork wie Laminatboden als Klicksystem verlegt werden? Muss Kork danach noch behandelt werden mit Öl o.ä?

DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holz, Kork oder Teppich - niemals Laminat

Antwort von Mehtab am 01.02.2010, 19:20 Uhr

Hallo soma,

es kommt darauf an, was Du kaufst. Es gibt Korkparkett, den Du dann wie Parkett verlegst (d. h. der Kork ist auf Unterlageplatten montiert, wie Holzparkett eben auch) und der schon entsprechend oberflächenbehandelt, d. h. versiegelt ist. Den brauchst Du dann natürlich nicht mehr ölen.

Wenn Du aber unbehandelte Korkplatten verklebst, musst Du sie schon ölen und wachsen, denn Naturkork braucht irgendeine Oberrflächenversiegelung.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holz, Kork oder Teppich - niemals Laminat

Antwort von Mädl81 am 02.02.2010, 10:21 Uhr

Wir haben auch Kork Klicksystem und da mein Mann Tischler ist, hat er die Fugen noch versiegelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Fußboden in ein Kinderzimmer?

Antwort von julieNumber2 am 03.02.2010, 15:26 Uhr

Parkett und Spielteppiche finden wir optimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben auch kork + spielteppche - manchmal nervt mich zwar,..

Antwort von Liesel am 04.02.2010, 11:02 Uhr

dass ich zusaetzlich zum saugen auch noch wischen muss, aber gerade in der "trocken-werd-phase" war ich froh, dass ich keinen teppich hatte.
laminat finde ich persoenlich nicht schoen, parkett haben wir im wohnzimmer und das muesste nach den vier jahren mal wieder aufgearbeitet werden..
holzfussboden finde ich auch toll. kuscheliger kann man es ja mit teppichen machen, die von ikea z b kann man ja auch in die waschmaschine stecken. und wenn die kinder aelter werden, koennen sie sich guenstig das zimmer umgestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Kinderzimmergestaltung

Hallo, wir haben nun doch für unsere 2 Jungs (3,5 und 1,5 Jahre) getrennte Zimmer gemacht. Der Kleine hat nun ein ca. 11 m² Zimmer, welches neu gestaltet wurde uns sehr gemütlicht ist, bedingt natürlich schon durch die geringe GRöße. Das Zimmer vom GRoßen ist ca. 18m² und ...

von Mugi0303 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Wie Bücher im Kinderzimmer aufbewahren?

Hallo, wir gestalten in den nächsten Tagen das Kinderzimmer unseres Sohnes (3) ganz neu, haben auch viele Ideen, aber vor einem "Problem" stehe ich noch. Unser Sohn hat unzählige Bücher (so 200, z.T. noch alte von mir und meinem Mann), er kann sich stundenlang mit "Lesen" ...

von niklas2006 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kork als Fußbodenbelag?

Hallo, wir wollen demnächst das Zimmer unseres fast 3-jährigen Sohnes umgestalten. In diesem Zusammenhang würde ich gerne den Teppichboden entfernen. Habt ihr Erfahrung mit Kork? Falls ja, gibt es wirklich Dellen und Löcher, wenn mal etwas runterfällt? Bisher wäre Kork als ...

von niklas2006 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fußboden

Kinderzimmerkrise

Hallo ins Rund! Mein Partner und ich haben heute echt die KRISE gekriegt. Alle 3 Kinderzimmer ein Chaos, kaputte Sachen, Müll, alles auseinandergerupft, Dreckwäsche unterm Bett... Vor allem beim Kleinsten - alles, alle Kleinteile durcheinandergewühlt, in alles, was ein ...

von Fredda 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Ordnung im Kinderzimmer

Hallo, wollte mal rumfragen, wie ihr im Kinderzimmer so Ordnung haltet. Habt ihr zB alles in Boxen verstaut, im Regal, im Schrank? Habt ihr eher mehr offene Regale oder lieber geschlossene Schränke? Und was macht ihr mit den Kleinteilen, die ständig irgendwo rumliegen, ...

von Cora11 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Wandsticker für's Kinderzimmer

Danke schon mal für Eure Tipps zum Thema Kinderzimmer. Das hört sich schon mal gut an. Eine Borde wollte ich auch nicht unbedingt. Allerdings gibt es bei Ebay ganz süsse mit Bärchen. Leider gibt es davon keine Wandsticker. Wo bekommt man die gut und günstig? LG ...

von roti120392 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer streichen bzw. einrichten

Bitte gebt mir mal ein paar Tipps für ein süsses Mädchen-Zimmer Unsere Kleine (4 Monate) soll demnächst ein Mini-Zimmer (wir haben leider kein größeres) eingerichtet bekommen. Das Zimmer ist nur ca. 8-9 m² groß und hat noch Schräge. Es liegt bereits ein dunkelblauer ...

von roti120392 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

mal eine Frage zum Thema Kinderzimmer ,brauche mal Rat

und zwar mein Sohn sein Zimmer ist super aber meine Tochter ihr Zimmer find ich bissel klein, sie sagt zwar ist in Ordnung reicht so aber ich finde es zu klein sie hat ihr Bett im Zimmer stehen und eine 3 Türigen Kleiderschrank und einen Schreibtisch den wir voriges Jahr ...

von Heidi30 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Wie die Kinderzimmer aufteilen?

Hallo, wir ziehen demnächst um in eine neues Haus. Dort haben wir im 1. Stock unser Schlafzimmer, das Bad, sowie zwei relativ kleine Kinderzimmer. Unsere Kinder sind 3 Jahre (Mädchen) und knapp 1 Jahr alt (Junge). Bis jetzt schläft der Kleine noch bei uns im Zimmer und ...

von Ali 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

wie bekomme ich meinen Fußboden wieder sauber?

hallo, unser Fußboden PVC hat Laufspuren. Habe schon einiges Versucht aber nichts hilft.Heute habe ich es mit einer Bürste versucht aber selbst das hilf nichts. Habe schon überlegt mir einen Karcher Dampfreiniger zukaufen um zu schauen ob es damit gelinkt.Aber für die ...

von Peggy 77 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fußboden

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.