Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 04.01.2009, 19:57 Uhr

Weihnachtsstern verliert Blätter

soll ich den jetzt zurückschneiden oder warten?

Was sagt ihr?

ahnungslose Grüße ohne grünen Daumen
SPMFL,

 
7 Antworten:

Re: Weihnachtsstern verliert Blätter

Antwort von Angelika2610 am 05.01.2009, 7:28 Uhr

Hallo, Weihnachtssterne mögen die warme Heitzungsluft nicht so sehr und sie brauchen regelmäßig Wasser, ohne das sie zu feucht gehalten werden. Ich habe meinen in die Küche ans Fenster gestellt und dort fühlt er sich sehr wohl.
LG Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ne frage !!

Antwort von 3 mal Mami am 05.01.2009, 9:08 Uhr

wielange hält der sich und kommt der wieder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne frage !!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 05.01.2009, 10:17 Uhr

Ja, er kommt wieder. Man muss ihn irgendwann im Frühjahr (und meine Frage ist eben ob ich das auch JETZT tun kann) zurückschneiden und etwa im Oktober für mehrere Wochen dunkel stellen, damit sich die Rotfärbung zur Weihnachtszeit einstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne frage !!

Antwort von 3 mal Mami am 05.01.2009, 11:51 Uhr

hm also ich denke wenn er jetzt welkt dann kannst ihn bestimmt schon zurückschneiden und was macht man nach dem zurückschneiden... kühl stellen und über den sommer ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ne antwort

Antwort von rochen am 05.01.2009, 12:04 Uhr

wenn er jetzt welkt, dann kuehler stellen. sieht er wirklich schlimm aus, dann zurueckschneiden. man schneidet normal wenn die bluete abgeschlossen ist. das kann februar/maerz sein. aber je nachdem, wie/wann der im gewaechshaus zur bluete gebracht wurde, kann die bluete auch jetzt schon vorbei sein.

man muss auch nicht zwingend zurueckschneiden. schneidet man gar nicht, verliert er eventuell etwas an fuelle und die triebe koennen "ueberlaenge" bekommen. nicht schoen fuers auge, aber nicht schlimm fuer die pflanze.

im sommer weiterhin giessen und duengen, nicht austrocknen lassen. kann auch nach draussen gestellt werden, aber bitte nicht in die sonne. vor starkem regen schuetzen. beim reinholen unbedingt drauf achten, dass man sich kein ungeziefer mit ins haus holt.

umtopfen wenn der topf gut durchgewurzelt ist, moeglichst nicht waehrend der bluete. nicht umtopfen, wenn grade geschnitten wurde (warten, bis die pflanze wieder gut ausgetrieben hat). wenn umgetopft wurde nicht schneiden, auch hier einige wochen warten, bis die pflanze sich an den neuen topf "gewoehnt" hat.

ab oktober dunkel stellen fuer einige wochen (etwa bis mitte november), dann bildet sich die bluete. man kann den weihnachtsstern jederzeit zum bluehen bringen, wenn man will auch zu ostern. der trick ist einfach das dunkel stellen fuer einige zeit.

ich hoffe, das beantwortet so einige fragen.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rochen, klasse vielen dank

Antwort von 3 mal Mami am 05.01.2009, 12:44 Uhr

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rochen

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 05.01.2009, 21:08 Uhr

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Was mache ich falsch mit Weihnachtsstern?

Hallo zusammen! Irgendwie habe ich nie Glück mit dem Weihnachtsstern. Ich habe die Pflanze vor etwa 2 Wochen gekauft, und die verliert jetzt schon fröhlich die grünen Blätter, die einfach austrocknen und abfallen. Bald sind wahrscheinlich die roten dran. Also, die Pflanze steht ...

von Kiwimama 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsstern

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.