Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waumpel am 31.07.2020, 8:13 Uhr

Zyste am Zahnfleisch

Guten Morgen,
ich habe eben bei meinem Sohn diese Art Zyste am hinteren Backenzahn entdeckt, die auch leicht bläulich ist.
Weh tut es ihm nicht, was mich wundert, es sieht wirklich komisch aus...

Ist hier jmd vom Fach und könnte mir sagen was das sein könnte!?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Zyste am Zahnfleisch

Antwort von Steamstar am 31.07.2020, 8:18 Uhr

Es könnte sich um eine Apthe handeln.
Vereinbare Mal ein Termin beim Zahnarzt aufjedenfall ein Kontrollbesuch vereinbaren.
Es könnte auch vom Essen sein,das sich da was festgebissen hat.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste am Zahnfleisch

Antwort von fillyfionka am 31.07.2020, 9:19 Uhr

Für mich sieht das aus, als ob noch Zahnfleisch drüber ist, also der Zahn noch nicht komplett draußen ist und das Zahnfleisch sich an der Stelle noch nicht richtig zurückgezogen hat. Wenn man dann da draufbeisst schwillt das halt an. Ab und zu beobachten, wenn’s nicht wehtut, würde ich nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Exakt das würde ich auch sagen

Antwort von Leewja am 31.07.2020, 9:22 Uhr

eine Aphte ist ein "Loch" in der Mundschleimhaut, nicht ein "zuviel" über der Kaufläche.
Eine Zyste ist auch nicht so über der Kaufläche und so "gestielt",.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste am Zahnfleisch

Antwort von Skippy am 31.07.2020, 9:25 Uhr

So sieht es für mich auch aus. Ich würde mal versuchen, überwiegend auf der anderen Seite zu kauen und schauen, ob es zurückgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste am Zahnfleisch

Antwort von Pippi_Lotte am 31.07.2020, 9:36 Uhr

Eine Epulis? Hatte ich als Kind. Jedoch zwischen den Schneidezähnen. Wurde immer wieder oberflächlich weggebrannt und kam leider immer wieder. Letzendlich wurde es geschnitten. Soweit ich weiß geht eine Epulis nicht von selbst weg. Wehgetan hat es mir auch nie. Da es einfach nur eine Gewebewucherung ist. Also falls es nicht weggeht würde ich mal zum Zahnarzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schleimhautkapuze

Antwort von mirage am 31.07.2020, 9:42 Uhr

Nicht rumfummeln, das Zahnfleisch bildet sich von selbst zurück wenn der Zahn komplett durchgebrochen ist.
Putzen und sauber halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste am Zahnfleisch

Antwort von SMe am 31.07.2020, 11:54 Uhr

Sieht eher aus wie überschüssiges Zahnfleisch, weil der darunter liegende Zahn durchbricht und bisschen blau, weil er sich „drauf gebissen“ hat. Eine Zyste ist eher unterliegend und man würde eher eine Schwellung mit Eiter haben, da die Zyste Fistelgänge bildet um den Eiter loszuwerden, also nach draußen abtransportiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste am Zahnfleisch

Antwort von SMe am 31.07.2020, 12:02 Uhr

Und wie darüber schon beschrieben schön sauber halten, würde vll 3x am Tag mit lauwarmen Wasser schön spülen lassen, kennt man ja Pausbacken machen hin und her das Wasser im Mund und ausspucken, Entzündungszeichen sehe ich erstmal nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste am Zahnfleisch

Antwort von Waumpel am 31.07.2020, 12:22 Uhr

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.