Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melan1e am 30.07.2020, 18:08 Uhr

Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch aus Platzgründen aufs Land gezogen ist und wie ihr eure Entscheidung erlebt.

Wir stehen mit drei Kindern aktuell vor der Entscheidung aufs Land zu ziehen, dafür aber ein bezahlbares, schönes Haus zu haben mit vielen Zimmern, Garten und Großeltern in der Nähe.

Nachteil für uns wäre, dass mein Mann dann unter der Woche nicht zuhause sein könnte, da er beruflich eben im Ballungszentrum arbeitet und dieser Job eben auch wirklich nicht auf dem Land machbar ist. Täglich pendeln wäre mit 2,5 Stunden pro Strecke auch zu viel.

Aktuell wohnen wir in einer 100qm Wohnung in der Stadt, wir lieben die Infrastruktur und kurze Wege, allerdings wünsche ich mir für meine Kinder eben auch viel Platz und einen Garten, was hier finanziell und auch wegen zu hoher Nachfrage nicht machbar ist.

Wer stand schonmal vor einer ähnlichen Entscheidung und habt ihr es bereut?

Liebe Grüße, Melanie

 
21 Antworten:

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von Skippy am 30.07.2020, 18:30 Uhr

Ich kann dir zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber ist es das Haus mit dem Garten wirklich wert, dass du unter der Woche alleinerziehend bist?

Bist du berufstätig? Wie sähe dein Alltag dann aus ohne Freunde in der Nähe, den Supermarkt um die Ecke und das Freizeit & Kulturprogramm, das einem die Stadt bietet? Und dann abends noch nicht mal der persönliche Austausch mit dem Mann und Papa. Nicht dass du dann irgendwie "im goldenen Käfig" sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von Pebbie am 30.07.2020, 18:33 Uhr

Auch in Ballungszentren ( z.B. Ruhrgebiet ) gibt es kleinere Orte in denen man wohnen kann.
Ich weiß nicht ob ich als Vater so wenig Anteil am Aufwachsen meiner Kinder haben wollte. Ich habe da als bestes Beispiel meinen Vater. Als ich geboren wurde ( Einzelkind ), hatte er als Polizist seine Ausbildung über die Woche ca. 100km entfernt. Damals konnte er es finanziell nicht stemmen, abends nach Hause zu kommen. Als ich mein erstes Kind bekam, war er 55 und leider schon im Ruhestand. Ich war selbstständig, und mein Sohn jeden Tag bei Ihnen, seitdem Junior ca. 4 Monate alt war. Manchmal auch über Nacht.
Für meinen Vater war es so als hätte ein zweites Kind, bei dem er nichts verpassen würde, so wie es leider mit mir war.

Kein Job der Welt kann so wichtig sein das man seine Familie verlässt. Ich sehe das so krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von Detektiv007 am 30.07.2020, 18:36 Uhr

So weit würde ich nicht wegziehen, dass ich unter der Woche alleine sein müßte.

Das wäre mir kein Haus wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von Mibu am 30.07.2020, 18:40 Uhr

Ich bin gebürtige Hamburgerin und habe 26 Jahre dort gelebt, unter anderem auch die ersten Jahre gemeinsam mit meinem Mann, der aus einem Dorf ca. 50 km von Hamburg kommt.
Wir haben uns ein Jahr nach der Hochzeit entschieden, in dieses Dorf zu ziehen.
Wir haben ein vier Jahre altes Einfamilienhaus gekauft mit großem Garten in sehr idyllischer Lage.
Hier gibt es alles für den täglichen Bedarf inklusive Kita und Bushaltestelle in die Kreisstadt.
Unsere drei Kinder sind hier sehr glücklich und sehr behütet aufgewachsen bzw. der Kleine ist noch mitten dabei, da er erst 4 ist.
In Hamburg hätten wir uns das nie leisten können.
Wir haben allerdings schon immer zwei Autos, da ich viele Jahre noch in Hamburg gearbeitet habe und 45 Minuten unterwegs war.
Seit zwei Jahren arbeite ich gleich in der Nähe und brauche trotzdem ein Auto, da dort keine Busverbindung hingeht.
Bereut habe ich es nicht einen Tag. Ich bin immer noch oft in HH, da ich viele Bezugspunkte dort habe inklusive meinen Eltern.
Unsere Mädchen sind nun schon recht groß und schimpfen schon mal über die schlechten Busverbindungen. Der letzte Bus fährt um 18.00. Somit fahren wir natürlich mehr als es in einer Großstadt nötig wäre, aber auch das empfinde ich nicht als großes Problem.
Dorf ist ja nicht gleich Dorf. Es gibt hier echt alles, was wir brauchen, auch Ärzte und eine Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von Assen08 am 30.07.2020, 18:41 Uhr

Stimme ich zu/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von Mehtab am 30.07.2020, 18:57 Uhr

Hallo,

nein Melanie, das würde ich nicht machen. Deine Kinder haben nichts von ihrem Vater und der Vater hat nichts von seinen Kindern. Wie du damit zurechtkommst, einen Wochenendehe zu führen, musst du selbst wissen. Für mich wäre das verlorene Lebenszeit. Wenn ein Mann nur am Wochenende nach Hause kommt, dann ist das nie das Gleiche, wie wenn er jeden Tag zu Hause ist und Zeit mit seinen Kindern und dir verbringt. Mir wäre das Opfer zu groß.

Ich habe auch die Beiträge oben gelesen. Da war keine einzige Frau dabei, die so ein Wochenend-Modell gewählt hat.

Was sagt denn dein Mann dazu, dass er zum Wochenend-Vater degradiert werden soll? Es sind eure Kinder, nicht die Kinder der Großeltern, die dann da wären.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von luna8 am 30.07.2020, 19:21 Uhr

Ich bin mal ( für 3 Jahre) von der Stadt auf den Berg gezogen.

Klar war es da schön .... wie im Urlaub, aber: nächstes Kino 12 km weit weg ( auch anderes an Kultur ohne längere Autofahrt kaum machbar), allgemein Auto unabdingbar ( Bus fuhr nur 2-3 mal am Tag in die nächst größere Kleinstadt), Kindergarten ab 4 Jahren und nur bis mittags.... Uvm.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von Alice_15 am 30.07.2020, 19:45 Uhr

Hallo, wir wohnen auch im Ballungsgebiet und sind mitten in der Stadt, was ich sehr genieße. Wie du schreibst, hat die Infrastruktur viel zu bieten.
Für uns stellt sich die Frage nicht, da wir beide gerne in der Stadt leben. Ich kenne die Vorteile eines Landlebens jedoch sehr gut, da ich so aufgewachsen bin und es mir für meine Kinder durchaus als vorteilhaft erachten würde.

Allerdings würde ich es unter der Prämisse, dass dein Mann dann nicht da wäre, nicht machen. Mein Mann pendelt täglich jeweils eine Stunde zur Arbeit und ist oft vor 20-21h nicht zu Hause. Da er oft Geschäftsessen / Geschäftsreisen hat (alles vor Corona natürlich), ist er dann noch vielspäter / nach ein paar Tagen zu Hause. Somit war ich oft mit unserem Sohn alleine. Auch ohne Geschäftsessen hat der Kleine längst geschlafen, wenn Papa nach Hause kam. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das ist, mit mehreren Kindern unter der Woche komplett alleine zu sein. Durch das Homeoffice im Lockdown habe ich gesehen, wie toll das ist, wenn die Familie zusammen essen kann. Mein Sohn hat so viel mehr vom Papa und wir auch als Familie.

Ich verstehe den Wunsch nach mehr Freiheit, einem Garten, Ruhe etc sehr gut, aber ich würde mir das wirklich gut überlegen. Die Beziehung zwischen Vater - Kindern, aber auch euch Eheleuten würde ich hier durchaus in Gefahr sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von Tini_79 am 30.07.2020, 19:56 Uhr

Wie sind vor über 10 Jahren aus Berlin weggezogen, in eine Kleinstadt, allerdings nicht weit entfernt.

Beste Entscheidung ever. Wenn ich jetzt in Berlin bin, frage ich mich, wie ich da 30 Jahre leben konnte.

Wir haben ein großes Grundstück, Kita und Schulen fußläufig, Einkaufsmöglichkeiten (naja, zumindest Lebensmittel, Bücher und Kleinkram :-), Wald und See in 500 Meter Entfernung.
Meine Große geht Reiten, mein Mann hat nun Mountainbiken für sich entdeckt - das wäre in der Stadt nicht möglich.

Allerdings haben wir beide keine weiten Fahrwege zur Arbeit. Und aufs wirklich platte Land, wo man aufs Auto/ Schulbus angewiesen ist, das kommt aktuell nicht für uns in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von Spirit am 30.07.2020, 20:18 Uhr

Grundsätzlich ziehe ich das Landleben der Stadt vor.
Aber ich würde keine Wochenendehe führen wollen, außer die Kinder wären schon größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von Summer80 am 30.07.2020, 20:23 Uhr

Also eine Wochenend Ehe käme für mich auf gar keinen Fall in Frage. Da hast du einfach zu viel. Ich liebe die Natur und die Ruhe, den Riesen Platz den wir haben und die Sicherheit in unserem Ort. Wäre das mit der Wochenend Ehe nicht, würde ich euch hundertprozentig dazu raten, aufs Land zu ziehen. Gibt es denn keinen Mittelweg? Also dass dein Mann nur eine Stunde oder eine Dreiviertelstunde zur Arbeit fahren müsste jeden Tag? Ich pendle auch 45 Minuten in die nächste Großstadt zu meiner Arbeit. Und ich genieße die Pendelei. Morgen kann ich mich im Auto schon auf den Job vorbereiten und wenn ich auf dem Heimweg bin, kann ich die Großstadt und auch meinen Stress auf der Arbeit hinter mir lassen und bin dann entspannt, wenn ich zu hause ankomme. Pendeln hat also auch sein Gutes. Zumindest für mich.

Vielleicht findet ihr ja einen schönen Ort auf halber Strecke. Dann hättest du es nicht mehr so weit zu deinen Eltern und dein Mann könnte trotzdem jeden Tag von der Arbeit nach Hause kommen. Und ihr hättet das Landleben.

Ich muss dazu auch sagen, dass wir in einem sehr kleinen Ort mit gerade mal 2500 Einwohnern leben. Trotzdem hat dieser Ort einfach alles. Wir haben Edeka, Rossmann und Lidl, Blumenladen, diverse Geschäfte und eine Poststelle, zwei Bankfilialen, Friseur, Nagelstudio und Restaurants. Mehrere Hausärzte, einen Osteopathen, Physio, Psychologen, Zahnarzt und sogar ein Kinderzahnzentrum. Kindergarten, Grundschule und Gesamtschule sind ebenfalls vorhanden. Das liegt daran, dass dieser Ort quasi ein Zentrums-Ort auf dem Land ist. Das heißt, er ist Anlaufstelle für alle umliegenden Dörfer und daher hat sich hier so ein breites Spektrum an Angeboten etabliert. Trotz sehr geringer Einwohnerzahl. Für uns die perfekte Mischung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von 2o11 am 30.07.2020, 20:48 Uhr

Ich stehe und stand nie vor dieser Entscheidung.
Kann aber ähnliches berichten.

Nie im Leben würde ich mein Haus auf dem Land gegen eine Wohnung bzw. Haus in der Stadt tauschen. Nie!
Die Kinder haben hier viel Platz zum Spielen und toben. Es ist mega ruhig viel Wald und Wiese ringsrum.
Ich fahre etwa 30 Minuten auf Arbeit in die Stadt.

Mein Freund ist seit 4 Jahren nur am Wochenende zuhause. Ich könnte es mir gar nicht mehr anders vorstellen. Die Kinder sind 9, 4 und 2 Jahre alt. Auch diese haben damit keine Probleme. Dafür ist halt am Wochenende familienzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von Maxikid am 30.07.2020, 21:01 Uhr

Ich lebe direkt in Hamburg, ganz zentral. Mit sehr viel grün und viel Wasser um mich. Die Kinder haben hier alles, trotz nur großer Altbauwohnung. Und...wir brauchen kein Auto. Herrlich. Ich habe 5 Jahr am Stadtrand von Hamburg gelebt, weit davon entfernt ein Dorf zu sein. Nie wieder...wieviel Lebenszeit mit der Fahrerei drauf ging, nein Danke. Hier gibt es viele, die nach einem Jahr Landleben wieder zurückgekommen sind. Einige haben es noch nicht einmal am Stadtrand ausgehalten. Stadt ist ja auch nicht immer gleich.

So, mein Mann arbeitet nur 3 km von uns entfernt, selbstständig, und die Kinder sehen ihn oft über Tage nicht. Da ist Dich glatt die Entfernung egal. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von Ruto am 30.07.2020, 22:30 Uhr

Bei dir geht es weniger um die Stadt-Land-Frage als vielmehr darum, ob mehr Platz wirklich mehr wert sind als die Anwesenheit des Vaters. Und da müsst ihr euch selbst fragen, ob das ein Tausch wäre, der für euch in Ordnung geht.

Ich selber habe fast mein ganzes Leben auf dem Land gelebt (außer zum Auslandsjahr und danach Studium) Und bin auch jetzt wieder fern der Großstadt. Aber das ist dann eine Frage des Typs. Ich bin gern im Garten und im Wald und möchte beim Joggen und Spazierengehen so wenig Leuten wie möglich begegnen. Da nehme ich es gern in Kauf, einen gewissen Aufwand betreiben zu müssen um in die Stadt zu kommen.
Ihr müsst euch fragen, ob ein Leben auf dem Dorf wirklich für euch in Frage kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von MoneSi am 30.07.2020, 23:23 Uhr

Ich bin vor Jahren aus einem sehr schönen ländlich gelegenen Haus in tollster Lage (zudem mein Elternhaus) in ein wirklich weniger schönes Haus in einem industriell bestimmten Stadtteil gezogen. Grund war, dass ich mit dem Vater meines 2. Kindes, mit dem ich damals schwanger war, zusammenleben wollte, er seinen schon größeren Kindern aus erster Ehe aber keinen Umzug (zu uns) zumuten wollte. Für das Zusammenleben habe ich also eine schlechtere Wohnsituation in Kauf genommen. Klar hat er uns zuvor mehrmals wöchentlich besucht, auch über Nacht. Spätestens, als das gemeinsame Kind unterwegs war, reichte uns das aber nicht. Also: Zusammenleben wäre und ist mir wichtiger als die Wohnlage. Bereut habe ich meine Entscheidung von damals nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von Clivi8 am 30.07.2020, 23:59 Uhr

Ich komme vom Land, bin mit 19/20 in eine Großstadt gezogen, hab acht Jahre dort gewohnt und auch genossen, um dann wieder aufs Land zu ziehen, was ich bis heute nicht bereut habe. Ich hatte schon immer ein eigenes Auto und war nie auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, vermutlich ist es mir deshalb auch nicht schwer gefallen... allerdings pendelt mein Mann, da er noch immer in der 60 km entfernten Großstadt arbeitet. Er ist dennoch täglich zu Hause und das ist gut so. Haus und Garten machen viel Arbeit. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre unter der Woche mit den Kindern allein, ginge zudem arbeiten und hab noch Haushalt und Garten, da wüsste ich nicht, ob ich alles so schaffen würde wie jetzt. Ich glaub, das wäre nicht meins...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von Lewanna am 31.07.2020, 8:23 Uhr

Dass der Vater seine Kinder dann nur am Wochenende sieht ist natürlich nicht schön.

Ihr müsst auch an die Zukunft denken.
Wie alt sind die Kinder? Gibt es Schulen? Ärzte?
Hobbys der Kinder? Sie werden größer und wollen sich mir Freunden treffen.
Du wirst dann auch für ältere Kinder immer Fahrdienst machen müssen.
Was und wo arbeitest du?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von Erika28 am 31.07.2020, 9:03 Uhr

Hi,
Ähnlich wie andere sehe ich hier nicht die Entscheidung zwischen Dorf und Stadt, sondern zwischen Leben mit Vater vs. Haus.
Ich denke an das Leben im Dorf kann man sich gewöhnen. Ich habe mehrere Jahre in einer sehr großen Großstadt im Ausland gelebt (6M Einwohner) und hätte niiiiiie gedacht dass ich mich in einer 40 T Einwohnerstadt wohlfühle würde. Aber siehe da ich genieße das Leben hier sehr, vorallem jetzt mit Kind. Allerdings hat sich sowohl bei mir als auch bei meinem Mann der Arbeitsweg verringert und somit die Lebensqualität gesteigert. Deine Kinder werden so oder so glücklich aufwachsen, das ist keine Frage des Platzes, es kann auch scheisse auf dem Land sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von grunz am 31.07.2020, 9:14 Uhr

Ich weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind. Als meine Eltern aufs Land gezogen sind war ich schon älter und hab mich dann bald geärgert weil als Jugendlicher mit abends mal weggehen und so das ist einfach viel komplizierter. Man braucht immer jemand der einen fährt usw.

Also das ist das eine aber das mit dem Mann nur am Wochenende da wäre für mich auch ein no go. Schon allein deswegen würde mich es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von bea+Michelle am 31.07.2020, 9:45 Uhr

Ich denke, das liegt evt daran wo man aufgewachsen ist. Ich für meinen Teil würde nie im Leben irgendwo in eine Stadt ziehen. allerdings 2, 5 Std pro Arbeitswege würde ich auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung in der Stadt vs. Haus auf dem Land

Antwort von Bianca82 am 31.07.2020, 11:27 Uhr

40 T Einwohner und du sprichst von ländlich...wie unterschiedlich da die Ausprägungen sind *schmunzel

In meinem Dorf gab es 500 Einwohner, nach 5 Kilometer gab es eine Gemeinde mit 3.000 Einwohner und die nächste Stadt mit 25.000 Einwohner war 20 km weg...
War schön als Kind...sehr schön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.