Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dora567 am 17.10.2021, 19:00 Uhr

Zur Ruhe kommen

Hallo zusammen!

Mein Sohn (8 Monate) ist ein sehr aufgewecktes, lebendiges und aktives Kerlchen.
Leider fällt es ihm schwer zur Ruhe zu kommen, er nimmt auch keinen Fopper oder Flasche - ich stille.
Beim Schlafen gehen abends, springt und krabbelt er durchs Bett und trinkt maximal 5 Sekunden am Stück - ich zieh und hol ihn immer wieder zurück. Doch er wird nicht ruhiger - ich muss ihn dann festhalten -wobei er schreit und weint und sich wahnsinnig wehrt- bis er absolut keine Kraft mehr hat und ich ihn zum Einschlafen stillen kann. Ich bin sm verzweifeln, weil ich ihn nicht so zum Weinen bringen möchte und es bricht mir das Herz, ihn nur so zur Ruhe zu bringen.
Wir haben seit ca 3 Monat den selben Rhythmus mit fixen Schlafenszeiten. Er ist definitiv nicht übermüdet, gehen um 6 schlafen und er schläft nachmittags noch. Egal ob er noch munter, müde oder übermüdet ist.
Kennt diese Situation jemand und kann mir helfen, weil ihn zur Ruhe zu bringen? Oder muss jemand auch sein Kind festhalten, dass es zur Ruhe kommt?
Massage, Badewanne, Lavendelbad, Lavendelkissen hilft alles nichts.
Im Tragetuch ist es etwas besser, allerdings weint und schreit er ebenso.

Tagsüber ist einschlafen absolut kein Problem, weder beim Stillen noch im Tragetuch.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich möchte ihn nicht so zum Schreien bringen Tag für Tag - es macht mich echt fertig und traurig.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen

 
5 Antworten:

Re: Zur Ruhe kommen

Antwort von HHKatha am 17.10.2021, 19:14 Uhr

Hast du mal versucht, im Gehen zu stillen, bis er schläfrig geworden ist?

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Ruhe kommen

Antwort von dora567 am 17.10.2021, 19:18 Uhr

Nö hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich morgen mal machen Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Ruhe kommen

Antwort von MamaLausemaus am 17.10.2021, 22:00 Uhr

Kann es evtl. Sein, dass er abends noch nicht allzu müde ist, wenn er nachmittags noch schläft?! Vielleicht hilft es ja schon, das Abendritual bzw. Das schlafen gehen etwas nach hinten zu verschieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Ruhe kommen

Antwort von Halimon am 18.10.2021, 12:31 Uhr

Klingt für mich auch so, als sei er noch nicht müde genug. Hier wird dann auch immer im Bett herumgeturnt und geweint, wenn sie merkt, dass sie schlafen soll.
Ich nehme sie dann nochmal aus dem Schlafzimmer und lasse sie unten ein bisschen spielen (ruhig natürlich) und versuche es später noch mal. Oder, wenn sie wirklich lange genug wach war, aber nicht runterkommt, trage ich sie stumpf durchs Haus. Räume dunkel. Singe ihr dabei was vor oder unterhalte mich mit meinem Mann, dabei beruhigt sie sich und entspannt sich.
Geschrei und Festhalten klingt furchtbar, so einen Kampf würde ich nie mit meinem Kind kämpfen! Wie kommt ihr denn auf 6 Uhr als Schlafenszeit? Das Schlafbedürfnis von Kindern ändert sich doch auch mal! Ihr könnt doch nicht mit 5 Monaten einen Rhythmus etablieren und erwarten, dass der dann starr einfach unverändert weiter funktioniert! Mit 8 Monaten war unsere nach ihrem Nachmittagsschläfchen immer noch mindestens 4 Stunden wach. Und hat pro 24h gut eineinhalb Stunden weniger Schlaf gebraucht als noch mit 5 Monaten.
Hol dir ne App und gucke mal, wieviel Stunden Schlaf pro Tag er wirklich momentan braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Ruhe kommen

Antwort von lea321 am 18.10.2021, 17:01 Uhr

Da muss ich mich Halimon anschließen. Drei Monate sind schon heftig Mein kleiner ist erst im 4. Monat, ich kann ihn um 20 Uhr ins Bett legen. Vor einem Monat war es noch zwischen 22 und 23 Uhr (lässt nun ein Nickerchen aus). Wenn er noch nicht müde genug ist, geh ich auch noch bissl mit ihm im Arm durchs Haus, rede mit meiner Familie oder singe ihm was vor. Erst wenn das erste Anzeichen von Müdigkeit kommt (Augen/Ohrenreiben oder er bekommt schlechtere Laune) lege ich ihn ins Bett. Wenn er nicht zur Ruhe kam, hab auch ich ihn im Gehen gestillt. Alles Liebe! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.