Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liv20 am 17.10.2021, 18:19 Uhr

Weiß nicht weiter

Hallo zusammen,

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben.
Vielleicht hat der ein oder andere auch eine ähnliche Situation (gehabt) und weiss nen guten Rat..

Undzwar geht es um meinen Mann, er hatte während corona schon einmal ein ganz schönes tief, war total lustlos und zu keiner unternehmung zu bewegen. Wir haben mehrfach darüber gesprochen und es ging langsam wieder bergauf, waren öfter spazieren, mal was essen oder am Wochenende schwimmen.
Aber es ändert sich die letzten Wochen wieder zum negativen. Besonders ist es mir diese Woche aufgefallen, da seine Kinder die Woche bei uns waren.
Er hat sich frei genommen, jeden Tag. Is 13 oder 14 Uhr geschlafen. Ich hab dann mit den Kinder gefrühstückt und mit der mittleren und der kleinen gespielt, die große ist gerade recht Pubertär und die meiste Zeit lieber für sich.
Dann steht er auf, Frühstückt, legt sich auf die Couch und schaut fern und ne Stunde später schläft er wieder. Am frühen Abend steht er wieder auf, wir kochen und essen, dann ist auch schon wieder schlafenszeit für mich und unser Baby.
Die beiden großen sind dann noch im Wohnzimmer und schauen fern oder spielen, er geht in sein Büro oder liegt dabei und schaut Youtube Videos auf dem Handy.

Er hat die ganze Woche lang überhaupt nichts mit den Kindern gemacht. Find ich total schade, die haben Ferien, freuen sich bei papa zu sein aber er ist nicht mal richtig anwesend...

Wenn ich sage ich muss mal xy machen, nimm bitte die kleine so lange, denkt er erstmal echt lange nach und sagt dann "ja aber ich wollte noch xyz machen" weil er einfach keine lust hat aufpassen zu müssen.

Bei allem was mit Arbeit zutun hat sagt er ich übertreibe, wenn ich zb "schon wieder" Staubsaugen will, oder unserer Katze die vor 3 Wochen geworfen hat halt 5 mal am Tag essen bringe und einmal am Tag die kitten wiege (das muss halt sein, die Mutter katze braucht mehr essen und das Gewicht der kitten muss kontrolliert werden, damit man, falls eine nicht gut zunimmt aufzuchtmilch beifüttert). Dann heißt es in der Natur machen die das auch alles alleine. Gut da überleben halt auch nicht immer alle. Aber er hat einfach nicht die Lust in der Zeit was mit unserer kleinen zu machen.

Am schlimmsten fand ich, und das ist diese woche 2 mal vorgekommen, folgendes: er soll auf die kleine aufpassen (10 Monate, läuft aber schon) weil ich was im Haushalt machen wollte. Also 2 mal hat er die kleine auf die Couch gesetzt, sich wieder hingelegt und beobachtet, wie sie am ganz wackelig Couchrand stand bevor sie im stand von der Couch runter fiel.
Einmal hab ichs aus der Küche gesehen, einmal hat die große es mir erzählt. Die kleine hat sich zum Glück nicht ernsthaft verletzt, aber beide male sehr geweint.

Verstehe es nicht, er sieht das, weiß sie fällt gleich, aber hat keine Lust sich zu bewegen.

Dieses Mal klappt reden auch nicht wirklich. Er hört zwar zu, aber ist eingeschnappt wenn ich zb sage das es schade für seine Kinder ist nichts von ihrem Papa zu haben, zu den Unfällen mit der kleinen meint er ist doch nicht schlimm, ist ja nichts passiert.

Letztes Mal wusste ich wie ich ihn wieder motivieren kann etwas mehr am Leben teilzuhaben. Dieses Mal hab ich keine Ahnung.....

Sorry ist lang geworden.. Danke an alle die bis hier hin gelesen haben und vielleicht noch nen Rat oder irgendwas zu sagen haben.
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Weiß nicht weiter

Antwort von Mommy2be8.17 am 17.10.2021, 18:28 Uhr

Er sollte sich dringend professionelle Hilfe suchen, das klingt für mich wie mein Exmann. Er hat schwere Depressionen...
Dir wünsche ich starke Nerven u. bitte pass auf Dich u. die Kinder auf. Zieh notfalls rechtzeitig die Reißleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter

Antwort von Limie am 17.10.2021, 18:29 Uhr

Klingt für mich nach einer Depression.

Versuch ihn dazu zu animieren, sich helfen zu lassen. Mit Therapie etc

Das Tückische an der Sache ist, dass man als Betroffener nur schwer erkennt, dass man krank ist. Bei mir war es ähnlich.

Jetzt merke ich, wenn die Tendenz wieder sinkend ist. Wichtig ist, dass man gegensteuert. Auch wenn es sich im ersten Moment anfühlt, als würde es nichts ändern. Aber es ändert was. Es dauert nur leider lange, bis es wieder spürbar besser ist.

Wenn ich merke, es wird wieder schlimmer, dann versuche ich wieder viele positive Dinge zu machen. Bewusst Dinge positiv wahrnehmen, spazieren gehen, Neues ausprobieren (in meiner schweren Phase habe ich angefangen zu sticken ; heute mache ich alte Möbel hübsch), lesen, baden, meditieren

Und vor allem Therapie.

Ich habe immer noch ein Auf und Ab. Bei mir sehr abhängig vom Zyklus und wird wieder schlimmer, seit es Herbst wird. Ich nehme unterstützend Medikamente, werde die aber voraussichtlich im Frühjahr ausschleichen lassen.

Ohne Hilfe wird es nicht besser. Nur schlimmer. Das ist eine ganz böse Abwärtsspirale, aus der man ohne Hilfe nicht wieder rauskommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter

Antwort von kitkat170583 am 17.10.2021, 18:33 Uhr

Ich würde auf Depressionen tippen. Da kann man oft nicht so einfach helfen oder motivieren. Ich würde mal das Gespräch suchen und ihn drängen einen Termin bei einem psychologen/psychiater zu machen. So kann es nicht weiter gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter

Antwort von Jofrie am 17.10.2021, 18:36 Uhr

Hey,
es tut mir Leid, dass du das gerade so miterleben musst.
Für mich klingt es so, als müsste dringend eine Depression abgeklärt werden. Typische Symptome sind Antriebslosigkeit, gedrücktee Stimmung bis hin zu einem Gefühl der Gefühllosigkeit/Teilnahmslosigkeit (bezogen auf sich selbst und auch andere), langes Schlafen (Morgentief), nicht aus dem Bett kommen, zu nichts Lust und Kraft haben... Die Symptome passen da schon sehr gut. Ich würde ihn vorsichtig darauf ansprechen bzw. ihn erstmal fragen, ob es ihm nicht gut geht, wie er sich im Moment fühlt. Auf keinen Fall würde ich ihm Vorwürfe machen und auf lange Sicht Hilfe suchen. Es ist auf jedem Fall nicht normal, zumal es schon lange jetzt anhält.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Alles Gute wünsche ich euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter

Antwort von Thielgg am 17.10.2021, 18:40 Uhr

Also mein Mann und ich hatten die selbe Probleme gehabt bei uns ist es wieder gut gelaufen als ich mal unseren kleinen für ein Wochenende zu meinen Eltern gebracht habe und wir für uns beide was gut getan haben. Ein Tag für ihn und mich am zweiten Tag wir beide zusammen wieder. Es war einfach nötig weil er nicht einsehen wollte eine Therapie machen zu wollen da er meinte es ist alles oke aber es ist ihm die ganze Situation. Schwer gefallen mit Kind Arbeit und Haushalt. Er hat einfach seine Auszeit gebraucht vielleicht braucht dein Mann es auch und du auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter

Antwort von Muschelnudel am 17.10.2021, 18:43 Uhr

Dazu fällt mir fast nichts ein. Depression hin oder her, da kann man sich trotzdem nicht einfach so drauf ausruhen. Und ja, ich weiß wie das ist, bin selbst psychisch erkrankt.

Er muss etwas tun. Abklärung Psychiater+ Therapie.
Tut er es nicht, würde ich gehen, wenn das mein Mann wäre. Und zwar so lange, bis er es realisiert und sich etwas ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter

Antwort von Kerstin123 am 17.10.2021, 19:05 Uhr

Ja beim Hausarzt durchchecken lassen und Überweisung zum Psychiater
Ich finde auch das klingt wie eine Depression

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter

Antwort von Liv20 am 17.10.2021, 19:26 Uhr

Also ihr tippt alle auf eine Depression, daran hatte ich such mal gedacht. Aber er ist nicht schlecht gelaunt, beruflich läuft es gut, zwischen uns auch, wir lachen viel, genießen die baby Zeit. Wir haben auch Glück ein sehr pflegeleichte Kind zu haben.

Ich hatte gedacht vielleicht sowas wie ne midlife crisis, wenn wir mal abends zu zweit sind wenn die kleine schläft dann hat er auch mehr Elan, sucht uns nen film raus oder wir pokern ne runde, übers Wochenende weg geben ist noch nicht da ich sie viel Stille noch und sie kein Fläschen nimmt, ich hab das gefühl das er das leben zu zweit ein bisschen vermisst. Er redet auch oft davon was wir alles wieder machen wenn wir die kleine mal übers Wochenende abgeben können und scheint sich sehr drauf zu freuen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter

Antwort von Liv20 am 17.10.2021, 19:48 Uhr

Ich hatte ihn schon beim ersten "down" öfter gebeten das mal abklären zu lassen, dachte auch an irgendeinen Mangel das er so wenig Energie hat. Er sagt immer er geht zum Arzt, er tuts aber nicht.
Ja Vorwürfe hast du recht, normalerweise vermeide ich das auch aber bei den Kindern hab ichs nicht geschafft, ich hab mich einfach auch so sehr geärgert..
Ich werd nochmal vorsichtig versuchen zu erfahren obs ihm wirklich gut geht...

Hatte auch mal an ne midlife crisis gedacht, da das meiste sich irgendwie doch auf die Kinder und Verpflichtungen bezieht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter

Antwort von desireekk am 17.10.2021, 23:53 Uhr

Bei dem Papa meiner Kinder war es ähnlich:

Arbeiten hat wunderbar geklappt, auch Gartenarbeit, Auto reparieren, etc.
Aber alles andere… Ging gar nicht.
Insbesondere die Kinder.
Hat auch gerne am Wochenende bis nach Mittag geschlafen.
Auch körperlich zwischen uns lief es nur noch sehr eingeschränkt/gar nicht.

Nach über zwei Jahren und als ich ihm die Trennung angekündigt habe Oma ist er dann komplett zusammengeklappt und es wurde eine Depression diagnostiziert.
Depression bedeutet nicht dass man einfach nur traurig im Eck sitzt, Depressionen können sehr viele Gesichter haben.
Körperliche Bewegung ist ganz, ganz wichtig.
Und ja, ich würde irgendwie bist du auf die Brust setzen dass er zum Arzt geht.
Zum Arzt gehen zeigt Verantwortung dass er sicherstellt, dass er für seine Kinder da sein kann. Es bedeutet nicht dass man schwach ist.

Alles Gute!

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.