Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MissJings  am 17.10.2021, 12:46 Uhr

Bio oder kein Bio am Familientisch?

Moin,
ihr lieben Hand aufs Herz wer kocht für sein Kind Bio?
Die Breie habe ich immer mit Bio Produkten gemacht, nun kommt sie aber so langsam an den Familientisch(9 Monate alt) und für uns alle wäre das sehr teuer und zum Teil auch unmöglich die Lebensmittel zu beschaffen.

Ich habe trotzdem ein schlechtes Gewissen... Wir großen essen ja doch ein bisschen mehr also reicht da ein Brokkoli nicht zum Beispiel

Wie seht ihr das?
Ich kaufe noch alles in Bioqualität aber wie soll ich das machen wenn wir zusammen essen ?


Liebe Grüße

 
34 Antworten:

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von Sille74 am 17.10.2021, 12:55 Uhr

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1. Ihr kauft alles nur noch in Bio, beißt in den sauren Apfel, dass es teurer ist und spart an anderer Stelle.

2. Ihr kauft fürs Kind nur Bio und für Euch Erwachsene nicht oder deutlich seltener und nehmt den Aufwand in Kauf, der damit verbunden ist.

3. Ihr kauft nach Lust und Laune und Geldbeutel bio oder nicht-bio und Kind isst dann halt auch mal konventionell erzeugte Produkte.

Wir bevorzugen und praktizieren Variante 3. Die Kinder leben noch und sind gesund ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von Storiette am 17.10.2021, 13:03 Uhr

Bei uns gibt es überwiegend Bio für alle.
Wobei bei mir regional und saisonal vor Bio steht.
Wir zahlen aber auch einen riesigen Batzen im Monat für Lebensmittel.

Ich denke es ist kein Drama, wenn man nicht ausschließlich Bio isst.
Persönlich würde ich darauf achten, dass zumindest Milch- und Fleischprodukte in Bioqualität sind. Da gibt es ja mittlerweile bei so ziemlich jedem Discounter Bioprodukte von der Eigenmarke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von LouLou2020 am 17.10.2021, 13:11 Uhr

Hey

Wir versuchen auch viel in Bio-Qualität zu kaufen, aber auch gerne regionale Produkte.

Ein Muss in Bio Qualität besteht bei Fleisch, Milch, Eier.

Hauptsächlich Bio ist Obst und Gemüse.

Meist nicht Bio , Konserven, TK Produkte ( außer Fleisch und Fisch ) , Trockenprodukte wie Nudeln und Reis und Getränke.

Wir achten darauf , aber es geht eben nicht immer alles in Bio. Es ist teilweise auch wirklich teuer .

Was für uns gar nicht geht ist Fleisch aus Massentierhaltung, Eier und Milch.

Aber ich kann es auch verstehen , wenn sich das nicht jeder leisten kann . Wir verzichten dafür aber auch gern auf anderen unnötigen Kram und gehen zum Beispiel sehr selten essen .

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von 12Mami am 17.10.2021, 13:12 Uhr

Ich hab auch mal gehört dass es manchmal sogar besser ist regional zukaufen als Bio von weiter weg.

Naja…jedenfalls mischen wir auch. Am Anfang hab ich auch penibel drauf geachtet nur Bio zu kaufen. Aber seitdem er mehr und mehr von unseren essen mit isst nicht mehr.
Finanziell könnten wir uns auch nicht leisten immer nur im Bio Supermarkt einkaufen zu gehen. Aber wenn ich die Wahl im normalen Supermarkt habe zwischen Bio und nicht Bio und es macht zb beim Kilo Möhren nur wenige Cent dann greif ich natürlich immer zu Bio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von Muschelnudel am 17.10.2021, 13:21 Uhr

Wir mischen hier. Klappt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von Liv20 am 17.10.2021, 13:28 Uhr

Also Fleisch und Eier gibt's bei uns nur Bio, alleine schon um die geringeren haltungsklassen nicht zu fördern. Kartoffeln holen wir beim hofladen also regional. Anderes versuchen wir auch Bio zu kaufen, da gibt's aber auch ab und zu mal Ausnahmen.
Es ist leider wirklich teurer, aber man gibt auch so viel Geld für Blödsinn aus da kann man da lieber sparen. Wir haben zb dafür aufgehört uns unterwegs immer Getränke und Snacks zu kaufen und nehmen mehr von zuhause mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von lejaki am 17.10.2021, 13:29 Uhr

Wäre mir total unwichtig.
Bei uns gab und gibt es nie gezielt Bio.

Wir versuchen uns möglichst gesund zu ernähren und versuchen Obst, Gemüse, Milch und Eier regional zu beziehen,egal ob Bio oder nicht.

Bei Eiern und Milch achten wir auf die Haltungsform und Fleisch gibt es hier eh fast nie (mein Mann und ich sind Vegetarier, mein Sohn auch und das bisschen Fleisch/Wurst, was meine beiden Teenietöchter essen, kommt auch aus der Region wenn möglich - bei Fleisch achte ich gezielt darauf, dass es kein Bio ist - rein tiermedizinische Gründe zum Tierwohl, weswegen ich kein Biofleisch unterstütze, sondern vor allem auf die Haltung achte, gerne Weideschlachtung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von StiflersMom am 17.10.2021, 13:43 Uhr

Ich kaufe regional Fleisch und oft Bio Gemüse.
Und dann essen sie Geburtstagskuchen und trinken Limo und später rauchen die und trinken Schnaps.
Das ist doch nicht alles schwarz weiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von RoteRose am 17.10.2021, 14:44 Uhr

Also damals war unser Haferbrei und Dinkelbrei Bio. Wir hatten auch Bio-Pre Milch.

Man braucht kein schlechtes Gewissen haben, wenn man kaum Bio-Lebensmittel verwendet.

Jetzt kaufen wir zu 95% Bio - Milch, ansonsten selten Biosachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von Jumalowa am 17.10.2021, 14:54 Uhr

Ich kaufe einiges in Bio und manches nicht. Da mache ich mich nicht verrückt. Bei 5 Personen muss so ein Einkauf auch bezahlbar sein und wir geben nicht wenig Geld für Lebensmittel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von misssilence am 17.10.2021, 15:02 Uhr

So sehe ich das auch, sehr gut zusammen gefasst.

Wir leben allerdings Variante 1 - auch schon vor dem Kind. Bioprodukte haben weniger Auswirkungen auf das Klima und sind besser für die Tiere. Dabei kaufen wir bevorzugt Bio der Verbände, und nicht nur EU Biosiegel. Also Naturland, Bioland, Demeter. Gemüse und Obst gibt es viel aus dem Garten.

Dabei achten wir auch auf Regionales und Saisonales. Paprika im Winter gibt es nur aus dem TK, in dem wir im Sommer die eigene Ernte einfrieren. Bei Obst mache ich im Winter Ausnahmen, da das Kind ohne Zähne ja nicht nur Apfel kriegen kann. Oder Früchte, die hier einfach nicht wachsen. Aber auch da achte ich auf möglichst geringe Entfernung - Heidelbeeren aus Peru würden mir nie auf den Tisch kommen. Orangen aus Spanien sind im Winter dagegen für mich in Ordnung.

Die Vielfalt ist zwar etwas eingeschränkt, aber man wird erfinderisch.TK Ware kann man für gewöhnlich ganzjährig bedenkenlos kaufen, denn diese wird nur in der jeweiligen Saison verarbeitet.

Wir verwenden auch ausschließlich ökologische Reiniger und Naturkosmetik (außer Zahnpflege, wegen dem Fluorid).

Für uns geht es hier nicht nur um die vermeintlich bessere Qualität für unsere Gesundheit, sondern um die gesamten Auswirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur noch Bio für alle.

Antwort von Petra28 am 17.10.2021, 15:24 Uhr

Ich kaufe seit einiger Zeit (fast) nur noch Bio. Es ist sehr teuer, ein Teil lässt sich aber etwas abfedern, in dem man so wenig wie möglich Verarbeitetes kauft. Zwischenzeitlich bin ich schwer krank geworden, eventuell haben dazu auch Stoffe beigetragen, die ich mal zu mir genommen habe - für die Zukunft kommt daher nur noch Bio in Betracht, weil ich es nicht noch mal bekommen möchte und weitgehend alles vermeide, was dazu beitragen könnte.

Vielleicht könnt ihr, wenn es finanziell ansonsten nicht geht, erstmal halbe halbe machen? Die Dosis macht ja bekanntlich das Gift…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von Sille74 am 17.10.2021, 15:34 Uhr

Ich kaufe fast nur noch regional und saisonal. Da ist zwar nicht alles bio-zertifiziert, hat aber oft trotzdem fast die Qualität, z.B. das Fleisch und die Eier von "unserem" Geflügel- und Schweinehof am Ort. Die produzieren auch das Futter zu einem Großteil selbst. An diesen Hof ist auch ein Hofladen angeschlossen, wo wir weitgehend unser Obst und Gemüse und unseren Salat kaufen. Dieses ist zwar nicht selbst produziert, aber auch alles hochwertig und regional. Man muss aber schon auch zugeben, dass auch bzw. gerade die hochwertigen, regionalen Produkte vom kleineren Erzeuger ihren Preis haben ... Ich kann verstehen, wenn das nicht jeder ausgeben will/kann.

Spargel aus Peru oder auch nur aus Griechenland brauche ich nicht. Und Erdbeeren muss ich auch nicht an Weihnachten gegessen haben ...

Für mich ist das aber alles kein Dogma. Natürlich kaufen wir jetzt im Herbst Mandarinen umd Orangen und ganzjährig Zitronen und Limetten und manchmal haben wir einfach Bock auf Ananas oder auf Kiwi oder eine schöne Guacamole aus Avocado, dann wird das auch gekauft. Und wenn die türkischen Sultana-Trauben einfach leckerer sind, weil sie süßer als die deutschen und auch noch kernlos sind, dann gibt es auch mal die

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von LilaWolkenMama am 17.10.2021, 16:36 Uhr

Obst Gemüse Salat und Eier und auch manchmal Wild gibt es bei uns aus eigenem Garten/Jagdgebiet des opas(bitte keine Grundsatzdiskussion).
Brot vom Bäcker, alles was wir sonst kaufen müssen gern regional,
Fleisch manchmal beim Bauern.
Kaufe aber auch beim normalen Metzger. Sehr wenig Konserven, kein käse aus der Packung, wenn möglich. viel selbstkochen. So sieht es bei uns aus.
Meine Kinder sind viel draussen, bewegen sich, ernähren sich ausgewogen. Da gibt's dann auch mal eine Pommes.
Ob Bio oder nicht ist da ehr nebensächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von bea+Michelle am 17.10.2021, 18:02 Uhr

Ich habe damals nicht Bio gekocht, Kinder sind gesund und munter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Fleisch achte ich gezielt darauf dass es KEIN Bio ist...

Antwort von Rucolaendivie am 17.10.2021, 18:18 Uhr

...das verstehe ich nicht! Was ist von Deiner Seite aus gegen Bio einzuwenden?

Biologische Tierhaltung ist im Allgemeinen besser fürs Tier als die durchschnittliche konventionelle Haltung. Es ist super, dass Du auf das Wohl der Tiere achtest, aber warum schließt Du dann Biohaltung aus? Das scheint mir doch eher unlogisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von Rucolaendivie am 17.10.2021, 18:20 Uhr

Wir praktizieren auch Variante 3, allerdings mit Schwerpunkt auf Bio. Die Kinder sind schon erwachsen und sind damit gesund groß geworden. Ein Dogma habe ich nie daraus gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von Felica am 17.10.2021, 18:30 Uhr

Bio

Aber nicht nur für die Kinder. Wir sind im Bereich Essen Genussmenschen, entsprechend wert legen wir auf qualitativ hochwertige Lebensmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von Meyla am 17.10.2021, 19:55 Uhr

Wir kaufen kein bio. Gerne mal auf dem Wochenmarkt, aber auch nicht immer…. Spätestens wenn ich wieder arbeite gehe ich in ein normales Geschäft und kaufe das Essen dort ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von Meyla am 17.10.2021, 19:56 Uhr

Achso: früher habe ich gerne demeter und Rapunzel gekauft. Um beides mache ich einen Riesen Bogen, seit ich deren Verschwörerscheisse gelesen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rucolaendivie: Beim Fleisch achte ich gezielt darauf dass es KEIN Bio ist...

Antwort von lejaki am 17.10.2021, 20:16 Uhr

Da ich (Kleintier)Tierärztin bin und erstens durch eigene Erfahrungen und dazu vor allem von Nutztier Kollegen weiß wie es im Bio-Bereich aussieht mit richtiger, helfender Therapie bei diversen Erkrankungen, da teils sinnvolle und dem Tier schnell helfende Medikamente bei Bio verboten sind und/oder aufgrund elendig langer im Bio Bereich vorgeschriebene Wartezeiten auf Milch, Eier und Fleisch nicht angewendet werden (wollen) und es immer noch vorgeschrieben ist erstmal homöopathisch zu behandeln (was für ein Witz) bevor man richtige und helfende Medizin verwendet und wie oft man bestimmte Medikamente, Parasitenprophylaxe im Tierleben anwenden darf usw. Damit produziert man auch Tierleid, was nicht nötig ist.

In den Schlachthöfen siehst du es oft an der Charge Rinder oder Schweine bei der Lebendbeschau oder am Band teils aufgrund des schlechteren Zustands oft gleich, dass es mal wieder eine Lieferung Bio Tiere sind. Dafür müsstest du mal 1 Woche im Schlachthof arbeiten, dann verstehst du was ich meine.

Das ist der kurz gefasste Grund, warum ich Bio Fleisch nicht unterstütze, denn es gibt genug Betriebe ohne Bio Stempel, mit toller Haltung wie Bio oder besser und adäquater tiermefizinischer Behandlung, was es mMn mehr verdient hat, unterstützt zu werden.

Bio ist nicht nur bessere Tierhaltung (wobei da die gesetzlichen Mindestanforderungen auch immer noch ein Witz sind, google das gerne mal) und anderes Futter, sondern hat auch teils schwerwiegende Konsequenzen für eine schnelle und adäquate tierärztliche Therapie dieser Nutztiere! Das will nur keiner wissen und hören, ist aber nun mal leider so.

Es gibt immer noch Kleinbetriebe, die Rinder im Herbst/Winter in Anbindehaltung halten dürfen und trotzdem das Bio Siegel bekommen, auch werden in den ach so tollen Bio Betrieben weiterhin routinemäßig die Kälber 24h nach Geburt in Kälberiglus und später Gruppenhaltung gesteckt.

Da kaufe ich meine Milch lieber aus nicht Bio Betrieben mit Mutterkuh- und Ammenhaltung und/oder das Fleisch aus ganzjähriger Außenhaltung mit Weideschuss ohne stressigen Transport zum Schlachthof. Da hier so selten Fleisch auf den Tisch kommt, ist es auch egal wenn das 30€/kg kostet.

Kann ich endlos so weiter führen die Liste.
Google dir die Bioland Richtlinien, da findest du alle von mir genannten Punkte, auch wenn du mit den medizinischen Ausschlussen und Ausnahmen evtl nicht ganz so viel anfangen kannst, was das wirklich für die Tiere bedeutet wenn diese erkrankt sind (das ist oft zum Nachteil der Tiere)


Damit sage ich nicht,dass jede nicht Bio Haltung besser ist, aber um gut gehaltene und tiermedizinisch gut versorgte Tiere und deren Fleisch zu kaufen, ist der reine Bio Stempel nicht der richtige Ansatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na sicher

Antwort von Berlin! am 17.10.2021, 20:17 Uhr

Meine Jungs sind schon gross, 4 und 10. Brei habe ich ganz überwiegend selbst gekocht und der war immer bio.
Und für uns kochen wir, ich würde mal sagen, zu 80% Bio.Fleisch immer, gibt es aber sehr selten.

Wenn wir mal was bestellen ist das nicht bio. Und im Urlaub isses manchmal auch schwerer, weil das Sortiment kleiner ist, wird aber immer besser.

Uns ist Bio eben wichtig. Isst man nicht bio, bringt einen das auch nicht um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rucolaendivie: Beim Fleisch achte ich gezielt darauf dass es KEIN Bio ist...

Antwort von misssilence am 17.10.2021, 20:38 Uhr

Toll, wenn du die Möglichkeit hast, vom konventionellen Bauern deines Vertrauens Fleisch zu erwerben. Das ist aber den wenigsten möglich.

Ich verstehe deine Kritik und finde diese super wichtig und richtig! Dennoch erschließt es sich mir nicht, weshalb die rein gesetzliche Haltung einer demeter-Haltung vorzuziehen ist. Deine Kritik zielt auf Erkrankungen ab und ich vermute Mal, dass nicht jedes Tier krank ist oder krank wird. In der gesetzlichen Haltung ist dagegen jedes Tier betroffen - und lebt unwürdig.

Die gesetzlichen Mindeststandards für Bio sind nicht gut, aber besser.

Und was sagst du als Frau vom Fach zu den zunehmenden Antibiotika Resistenzen, die nicht zuletzt aufgrund des massenweisen Einsatzes in der Tierindustrie da sind?

Ich kaufe gerne Fleisch aus guter konventioneller Haftung. Wenn es das doch bloß flächendeckend gäbe...

Achja, das mit den Kälbern passiert so auch in der konventionellen Haltung. Das ist kein Bio Problem, was dein Text aber suggeriert.

Bitte nicht falsch verstehen: ich bin dir wirklich dankbar für diesen Blickpunkt. Den hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm. Er zeigt mir wieder deutlich, woran es uns fehlt: an Politikern, denen Tierwohl wirklich wichtig ist, damit der gesetzliche Rahmen für konventionelle Haltung endlich tierwürdig wird! Dann kostet das Fleisch zwar mehr, aber da der Deutsche eh zu viel davon isst, wäre das auch eine tolle Vorsorge für unsere Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von misssilence am 17.10.2021, 20:42 Uhr

Na ja, dann darfst du aber erst Recht nicht von großen Konzernen kaufen, wenn du mit der Moralkeule kommst. Finde ich etwas zu zweimoralig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rucolaendivie: Beim Fleisch achte ich gezielt darauf dass es KEIN Bio ist...

Antwort von lejaki am 17.10.2021, 20:46 Uhr

Habe ich so nicht geschrieben. Ich unterstütze weder Bio Haltung noch konventionelle Haltung. Ich bin lediglich auf die Frage eingegangen, warum ich Bio nicht unterstütze. Damit heiße ich noch lange nicht die konventionelle Haltung gut!

Ich wohne sehr ländlich und bin in der glücklichen Lage solche Produkte regional aus den von mir präferierten Haltungen zu kaufen,da ich hier die Auswahl habe. Dass das finanziell oder mangels Angebot nicht jedem möglich ist, ist mir klar.

Trotzdem ist bei Bio nicht gleich automatisch alles besser, man muss schon hinter die Kulissen gucken usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rucolaendivie: Beim Fleisch achte ich gezielt darauf dass es KEIN Bio ist...

Antwort von misssilence am 17.10.2021, 21:03 Uhr

Da stimme ich dir vollumfänglich zu.

Schade, dass man als Verbraucher da nur so wenig Möglichkeiten hat...dennoch darf man sich nicht aus der Verantwortung ziehen

Ich finde zB den Vorstoß mit den Haltungsklassen gut. Ich denke mit einer Kategorie 3 der konventionellen Haltung hätte man schon viel für die Tiere verbessert. Das sollte mindestens der Mindeststandard werden - und sowas wie Homöopathie verboten.

Na ja, alles nur Träumereien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rucolaendivie: Beim Fleisch achte ich gezielt darauf dass es KEIN Bio ist...

Antwort von Rucolaendivie am 18.10.2021, 0:32 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort. Das ist allerdings wirklich interessant und bedenkenswert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von Skylights110 am 18.10.2021, 7:29 Uhr

Kein bio bis auf einige wenige Produkte. Wer soll das bezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rucolaendivie: Beim Fleisch achte ich gezielt darauf dass es KEIN Bio ist...

Antwort von Ruto am 18.10.2021, 7:41 Uhr

Danke für den Einblick. Wir leben zum Glück auch ländlich und könnten Fleischprodukte regional vom Hofladen kaufen. Da wir aber auch Vegetarier sind und unser Kind noch nicht selbst entscheiden kann, betrifft uns das bisher nur bei Milchprodukten und Eiern (auch hier kaufen wir von Hofläden).

Ich finde auch, dass Homöopathie bei Tieren und Kindern verboten gehört, wenn Krankheiten vorliegen. Für mich wäre die Wahl dennoch immer bei Bio Produkten, wenn ich nur im Supermarkt einkaufen würde. Wie schon geschrieben wurde, gibt es da ja auch große Unterschiede in den Siegeln, und in der Regel kann man auch dort nachsehen, woher das Tier stammt. Zumal Massentierhaltung mit Antibiotika Prophylaxe nicht in Frage käme. Für mich kann und darf es da nur den Mittelweg geben, im Zweifel dann in der Hoffnung, dass bei wirklicher Erkrankung auch das Antibiotikum eingesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von Felica am 18.10.2021, 11:03 Uhr

Dir ist bewusst das Demeter keibe Firma oder Einzelperson ist? Sondern ein Verband. Scheint nämlich nicht so. Weil warum sonst schmeißt du alle in eine Schublade?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rucolaendivie: Beim Fleisch achte ich gezielt darauf dass es KEIN Bio ist...

Antwort von Felica am 18.10.2021, 11:07 Uhr

Warum sollte man grundsätzlich Homöopathie bei Tieren verbieten? Es kommt doch eher drauf an wann und wo sie dann zum Einsatz kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von 12Mami am 18.10.2021, 13:02 Uhr

Ja seh ich ähnlich, man fühlt sich ja schon voll schlecht wenn man die ganzen Beiträge ließt, als würde man sein Kind was schlechtes antun wenn man mal kein Bio kauft.

Wie gesagt versuche ich auch wenn es geht Bio zu kaufen bzw sich der Preis nicht großartig was nimmt aber für Menschen mit mittleren oder niedrigen Einkommen und am Ende mit ein 4 Personen Haushalt ist es einfach nicht möglich. Besonders wenn man dann auch Fleisch immer nur Bio kauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von Felica am 18.10.2021, 13:56 Uhr

Ähm doch, wir gehören auch zum niedrigen Einkommensbereich. Wir schränken aber eben andere Dinge ein. Davon ab spart man extrem viel wenn man auf Fertigprodukte verzichtet. Zusätzlich noch saisonal eingekauft oder selbst angebaut und dann bevorraten.

Ich sehe aber ein, das das nicht jeder kann. Es ging mir nur um die grundlegende Einstellung das das für Leute mit geringen Einkommen nicht möglich ist. Ob möglich hängt nur zum Teil davon ab. es spielt vor allen auch eine Rolle, kann ich noch ergänzen weil ich selbst einen Garten habe wo ich anbauen kann, ob man den Platz zum lagern hat, vor allen aber ob man eher selbst kocht oder zu der Fraktion küchenfertiges und Fertigprodukte gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio oder kein Bio am Familientisch?

Antwort von Meyla am 18.10.2021, 17:47 Uhr

Ich will nichts davon unterstützen, egal wie ihr das handhabt.

Geht mir nicht um Moral sondern um kompletten Irrsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.