Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Raphaela269 am 17.10.2021, 10:52 Uhr

Tagesrhytmus und jedes mal Geschrei beim Schlaf Baby 9,5 Monate

Hallo ihr lieben,

mein kleiner ist jetzt 9.5 Monate alt und ich versuche irgendwie den passenden Rhytmus zu finden aber irgendwie weiss ich absolut nicht ob ich das richtig mache oder ob ich meinen kleinen was aufzwinge, es war jeden Tag immer so unterschiedlich das ich jetzt für mich gesagt habe es muss sich etwas ändern ... wie ist das bei euch ?

Ich schreibe mal auf wie das aktuell bei uns so ist und versuche einzubauen:
(immer so +\- 30min)

7h Austehen, umziehen
7.30h Pre Milch
Spielen etc.
9.30h Frühstück mit mir BLW
9.45h/10h ins Bett mit sehr viel Geschrei
11h aufstehen
spielen etc.
12.30/13h Mittagessen BLW oder Pre
14.30h ins Bett auch wieder mit viel Geschrei
15h30/16h aufstehen
Pre oder Snack
spielen
18h Abendessen BLW
20h ins Bett

Morgens ist er eigentlich schon nach 2h müde qber wenn ich ihn dann hinlege schläft er grad mal 30 Min und wenn ich es rauszögere dann schläft er eine Stunde aber ich bin mir nicht sicher ob er da dann nicht überdreht ist. Ihn tagsüber zum schlafen zu bringen ist immer Horror mit viel Geschrei egal ob im Bett oder Kinderwagen , ich traue mich auch kaum raus weil es immer so ein heftig ist und die Leute mich immer schief anschauen, es kamen hin und wieder auch schon doofe Kommentare.Das in den Schlaf schreien haben wir schon seit einigen Monaten seit dem er eigentlich nicht mehr in der Trage schläft wobei er da auch oft geweint hat vorher. Ich hatte so gehofft es hört irgendwann auf. Ich muss auch immer neben ihm liegen bleiben weil er einfach nicht alleine schlafen will. Ich komm den ganzen Tag zu nichts weil ich immer da sein muss wenn er wach ist meckert er nur.

Wer kennt sowas auch ?

 
3 Antworten:

Re: Tagesrhytmus und jedes mal Geschrei beim Schlaf Baby 9,5 Monate

Antwort von 12Mami am 17.10.2021, 11:33 Uhr

Unser Kleiner ist 10 Monate alt. Wir haben keinen Rhythmus und den wird es sicherlich nicht geben bevor er in die Kita geht. Manchmal schläft er 2 mal, manchmal braucht er 3. Manchmal geht er 19 Uhr ins Bett, manchmal 21 Uhr. Manchmal steht er um 6 Uhr auf statt um 7 Uhr, und schon verschiebt sich der Tag.
Ich glaube man sollte sich von diesen starren Plänen verabschieden und eher mehr schauen was das Kind gerade in dem Moment braucht, das macht vieles einfacher.

Wie bekommst du ihn den immer zum schlafen? Wenn er so schreit dann würde ich einfach nicht mit ihn rausgehen sondern wenn er müde wird zuhause sein, anscheinend kann er ja nicht im Kinderwagen oder wie auch immer schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhytmus und jedes mal Geschrei beim Schlaf Baby 9,5 Monate

Antwort von Gartenfee_2020 am 17.10.2021, 11:43 Uhr

Hallo, unser Spatz ist 10 Monate und ich richte mich da voll und ganz nach den Signalen, die er mir gibt. Ich habe keine festen Schlafenszeiten für ihn, sondern er hat sich selbst so darauf eingestellt. Wenn ich merke, dass er sich die Augen reibt oder sich am Öhrchen zieht, dann lege ich ihn hin und kuschel ihn in den Schlaf. Und der dauert manchmal nur 30min oder selten mal 1,5h. Alles kann, nichts muss. Ich denke, dass alles andere sich von selbst einstellt. Und wenn dein Baby so schreit, dann ist es vielleicht entweder schon viel zu müde oder möchte nicht (an dem Ort, sonder vielleicht im Arm/Nestchen?) schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhytmus und jedes mal Geschrei beim Schlaf Baby 9,5 Monate

Antwort von MutterdesOrions am 17.10.2021, 13:12 Uhr

Hallo :)

Ich fühle da total mit dir !
Wir hatten anfangs auch enorme Probleme und er ging immer absolut durcheinander ins Bett und man merkte ihm an wie unruhig und quengelig er immer war. Und man selbst ist dann auch irgendwann am limit.


Wir halten uns mittlerweile "grob" an einen Rhythmus den mein Bub aber auch merklich braucht. Ist dieser Rhythmus mal durcheinander gekommen, merkt man ihm das sofort an. Auch habe ich nun sooft gelesen und erfahren das Kinder eine gewissen Routine brauchen, um sich an etwas halten zu können.

Damit mein ich aber natürlich keinen "starren" Plan der strikt pünktlich eingehalten werden muss.

Unserer wacht auf wenn er will. Meistens ist das jedoch zwischen 7-8
Ist er früher wach, braucht er meist ein Schläfchen welches sich gegen 9 anbahnt.

Ansonsten gibt es gegen 12 Mittagessen und das ist für ihn schon so ein Ritual das er dabei auch runter fährt und müde wird.

Dann will er so gegen 15 Uhr ein Schläfchen (zeigt er uns mit Augen reiben und/oder Ohrenzupfen an) und ab 18.00 läuten wir gemütlich den Abend ein. Heisst 18 Uhr essen danach schlafi an und Zähne putzen und bei gedämpften Licht bisl spielen, vorlesen und knuddeln.

Und sobald er Müdigkeit zeigt wird dem Tag gute Nacht gesagt und er ist dann meist zwischen 19-20 Uhr am schlafen.

Seit dem wir es so machen, ist er viel fitter geworden und um einiges weniger quengelig. :)

Ich würde einfach mal drauf achten was dir dein Kind sagt was es braucht.
Nach 1-2 Tagen beobachten weiss man dann grob Zeiten.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.